Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pilze

3.002 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Pilze ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pilze

02.09.2013 um 22:37
@Funzl

Das weiß ich doch ich wollte nur damit ksagen, dass der Waldlärm sehr viel enspannender ist, als der "normale" Lärm!

Wer braucht da schon Lichttherapie, wenn man masl im Herbst sich 3h in de4n Wald setzt, und einfach nur zuhört? Man fühlt förmlich das Leben!

Anzeige
1x zitiertmelden

Pilze

02.09.2013 um 22:41
Zitat von knollengewächsknollengewächs schrieb:Wer braucht da schon Lichttherapie, wenn man masl im Herbst sich 3h in de4n Wald setzt, und einfach nur zuhört? Man fühlt förmlich das Leben!
Eben. Ich war als Kind schon gerne im Wald - bin es heute noch. Nur hatte ich als Kind mehr Zeit dazu.

Wenn man mal eine handvoll weichen, feuchten Waldboden in die Hand nimmt und dran riecht ..wunderschön.


1x zitiertmelden

Pilze

02.09.2013 um 22:42
@Funzl
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Wenn man mal eine handvoll weichen, feuchten Waldboden in die Hand nimmt und dran riecht ..wunderschön.
JA! Mache ich regelmässig! Da spürt man das Leben!


melden

Pilze

02.09.2013 um 22:50
@Funzl
Als 4 jähriger habe ich mich nicht von meiner Mutter in den Kindergarten fahren lassen.

Ich bin sehr oft sehr zu spät in den Kindergarten gekommen, weil ich erst immer vohrer meine Runde im angrenzenden Wald gemacht habe. Habe jeden Stein umgedreht, alle möglichen Insekten in die Hand genommen, :D

Ich kann mich noch daran erinnern: Ein Kindergartenkollege wollte der KindergartenChefin einen Blumenstrauß voller Löwenzahnblüten schenken. Was sagt die dumme Cheffin? " Was fällt dir ein, so giftige Pflanzen anzufassen???" Und die Chefin hat sie gleich in den Mülleimer geworfen, und war böse auf das kleine Kind!

Ich wußte schon damals, mit 5, dass Löwenzahn nicht giftig, tödlich ist, und habe mir gedacht, was eine blöde Kuh. Da war ich 5. Man kann doch Löwenzahn essen. gebleichten LZ kann man essen, man kann aber auch normalen grünen Löwenzahn essen, er soll gesund sein für irgendein Organ. Auch heute noch reise ich Löwenzahnstengel ab, und esse sie. Ich mag das Bitter.



Ach ja:

Es heißt, rohe Bohnen seien sehr gefäghrlich! Ach echt?

In meiner Ausbildung zum Gärtner habe ich recht oft rohe Stangenbohnen gegessen. Mein Körper funktioniert einwandfrei...


melden

Pilze

02.09.2013 um 22:57
@knollengewächs

Ja, die vielen "Kinderschreck-Gerüchte" über vermeintlich " tödlich giftige" Pflanzen...^^

Wir haben als Kinder immer viel Sauerrampfer gegessen, auf dem Weg zu Schule, über die Feldwege.

Mit 5. War ich das erste Mal mit meinem Vater im Wald Pilze suchen.....

Paps hat damals mit seinem Taschenmesser unsere Namen und das Datum in eine Eiche geschnitten - das sieht man heute noch.


1x zitiertmelden

Pilze

02.09.2013 um 23:44
@Funzl
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Wir haben als Kinder immer viel Sauerrampfer gegessen, auf dem Weg zu Schule, über die Feldwege.
Habe ich auch immer, und, oh Wunder, ich lebe noch !!! Ich mochte das milde Säuerliche recht gern, es war eine andere Säuerlichkeit als unsere ausgedrückten Zitronen vom Wintergarten!

Oxalsäure...


melden

Pilze

02.09.2013 um 23:47
@knollengewächs

Es gibt lecker Sachen in der Natur.....wilder Beifuß riecht wunderbar, junge Zuckerrüben frisch vom Feld, oder auch junge Maiskolben....Honigblumen,Gänseblümchen.....


melden

Pilze

02.09.2013 um 23:47
@Funzl

Hast Du ein Bild der Eiche, in die dein Vater eure Namen eingeritzt hat? Mich würde recht interessieren, wie die Eiche reagiert hat: Hat sie die Wunden absterbenlassen und innen repariert, oder hat sie einen Kallus um das Geritze gebildet?


melden

Pilze

02.09.2013 um 23:49
@knollengewächs

Nee, kein Bild,. Dazu müsste ich da erst mal wieder hin. Mal sehen, könnte dieses Jahr noch klappen.


1x zitiertmelden

Pilze

02.09.2013 um 23:50
@Funzl

Junge Maiskolben? Ich liebe sie!!!!! So süß!

Junge Triebe einer Fichte/Tanne!!!!

Wäre es eigentlich nicht besser, wenn man in der Schule so ein Naturfach einrichten würde? Also, welche Pflanzen sind giftig? Welche Pflanzen sind essbar? Wie sieht es mit dem Energiegehalt der essbaren Pflanzen aus?


Das habe ich vor 17 Jahrwen im Biounterricht vermisst! Ich habe mir im Netz gesucht, welche Pflanzen und Insekten ich essen kann. Wieso erklären es einem die Lehrer nicht???


3x zitiertmelden

Pilze

02.09.2013 um 23:51
@Funzl
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Dazu müsste ich da erst mal wieder hin. Mal sehen, könnte dieses Jahr noch klappen.
Würde mich freuen, das Bild zu sehen! Wenn man Glück hat, dann sieht man es noch, wenn man Pech hat, dann eben nicht mehr.!


melden

Pilze

02.09.2013 um 23:56
@knollengewächs
Zitat von knollengewächsknollengewächs schrieb:Wäre es eigentlich nicht besser, wenn man in der Schule so ein Naturfach einrichten würde? Also, welche Pflanzen sind giftig? Welche Pflanzen sind essbar? Wie sieht es mit dem Energiegehalt der essbaren Pflanzen aus?
Tja, vielleicht ja...aber welchen wirtschaftlichen Wert hätte es? In den Augen unserer Bildungs-Verantwortlichen wohl zu wenig...


melden

Pilze

03.09.2013 um 00:41
@Funzl

Ja, da hast Du Recht! Aber wieso keinen wirtschaftlichen Wert??? In Zukunft wird es mehr Nahrungsmittelknappheit gemen. Vielleicht nicht in den nächsten 10 Jahren, aber wie siehrt es danaxch aus?


1x zitiertmelden

Pilze

03.09.2013 um 00:44
Zitat von knollengewächsknollengewächs schrieb:Aber wieso keinen wirtschaftlichen Wert???
Weil so unsere technik-orientierte Obrigkeit denkt.


melden

Pilze

03.09.2013 um 00:50
@Funzl


Sollte man in der Schule nicht eher praktische Biologie lernen? Also, was istr essbas an Pflanzentrieben, Insekten?


1x zitiertmelden

Pilze

03.09.2013 um 00:51
@knollengewächs

Tja, wenn es nach mir ginge schon, machen die nur nicht..^^


melden

Pilze

04.09.2013 um 14:12
@Funzl
@knollengewächs
schön eure "Waldgeschichten" zu lesen.
Ich bin auch sehr gern im Wald, leider zu selten, obwohl es hier einen (noch) recht schönen Auenwald gibt. Pilze habe ich da allerding keine (mir bekannten) gefunden.
Aber die erste Pilztour ist geplant.

diese habe ich gefunden

tolle Farbe, die leuchteten richtig
rps20130904 134954Original anzeigen (0,6 MB)

rps20130904 135032Original anzeigen (0,6 MB)


melden

Pilze

04.09.2013 um 14:31
Zitat von knollengewächsknollengewächs schrieb:Ich habe mir im Netz gesucht, welche Pflanzen und Insekten ich essen kann. Wieso erklären es einem die Lehrer nicht???
Weil bei manchen Pflanzen die Verwechsulungsgefahr gross ist, wie bei Pilzen. Ha man im Unterricht genügend Zeit, die Unterschiede zu machen?
Anderseits sind in manchen Gebieten schon die Pilze rar, weil allzu viele Sammler unterwegs sind. Bei der heutigen Bevölkerungsdichte und den wenigen urwüchsigen Wiesen und Wäldern würden einige essbare Pflanzen schnell zur bedrohten Pflanzenart.

Andererseits fände ich es auch toll, wenn die Kinder mitbekommen würden, woher ihr Essen kommt und dass Erde kein "Dreck", nicht jede Wildpflanze giftig und nicht jedes Tierchen ekelig ist.


melden
melden

Pilze

11.09.2013 um 08:27
Zitat von knollengewächsknollengewächs schrieb am 02.09.2013:Wieso erklären es einem die Lehrer nicht???
Meinen Lehrer muß ich da ausnehmen. Der Mann ist mit uns in den Wald gegangen und hat uns alles erklärt. Ich denke noch oft dankbar an ihn.
Das Fach hieß damals so richtig schön: Naturkunde. Daran sieht man, wie lange das her ist.
Überhaupt muß ich alle meine Lehrer loben bist auf den für Mathe (das hieß damals Rechnen :D)

@knollengewächs
Junge Löwenzahnknospen in Butter leicht angedünstet: mmmh..

@Leonore
Schöne Pilzkolonie

und @Funzl
eine leckere Sammlung. Ihr habt ja Glück mit dem Pilzesammeln.


1x zitiertmelden

Pilze

11.09.2013 um 09:39
@justforyou
@NONsmoker
@FF
@Leonore
@knollengewächs
@Anja-Andrea


Guten Morgen,
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:und @Funzl
eine leckere Sammlung. Ihr habt ja Glück mit dem Pilzesammeln.
ja, beklagen kann ich mich nicht - allerdings bei dem derzeitigen Dauerregen macht es wenig Sinn in den Wald zu gehen......:cry:


melden

Pilze

11.09.2013 um 09:52
Zitat von knollengewächsknollengewächs schrieb am 03.09.2013:lso, was istr essbas an Pflanzentrieben, Insekten?
insekten kannste im grunde alle essen.


melden

Pilze

11.09.2013 um 14:30
@25h.nox
Auch solche, die Gift für Stacheln produzieren?
Ich habe mich letztens selbst an einer längst toten Wespe gestochen, und das hat noch ordentlich weh getan und ist angeschwollen.
Sowas würde ich nicht zu Essen empfehlen, das führt zu zugeschwollenem Hals.


melden

Pilze

11.09.2013 um 15:58
@FF
Man stelle sich vor ein Kind isst aus Unwissenheit die Raupen vom Eichenprozessionsspinner...^^


melden

Pilze

11.09.2013 um 16:29
@Funzl
Man sollte eben erst nachdenken, dann reinbeissen.


Anzeige

melden