Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pilze

3.002 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Pilze ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pilze

23.09.2012 um 02:12
@Bellaphönix

Der Wald ist nicht nur zum Pilze suchen da ;)

Man kann dort auch wunderbar wandern.

Anzeige
melden

Pilze

23.09.2012 um 02:19
@Bellaphönix
ja toll, kann man so richtig was mit anfangen -.-

@Para_Mietze
kannste doch nicht sooo viel falschmachen :)


melden

Pilze

23.09.2012 um 02:23
@justforyou

Hihi das sagst du so einfach :D.

Ich habe nur immer die Befürchtung das es nicht so gut schmecken täte wenn ich das machen würde :D

Das überlasse ich meinen Großeltern:D

Gab es bei dir schon Pilze dieses Jahr???? Ich freue mich schon drauf aufs Futtern grins :D


melden

Pilze

23.09.2012 um 02:27
@Para_Mietze

einfach mal ausprobieren :)

ich war suchen, hab aber leider noch keine gefunden :( .. kommt aber bestimmt noch :)

.. ganz scharf angebraten in der pfanne, mit ganz wenig butter, ein paar feingehackten zwiebeln und frische petersilie... sooo lecker! :)


melden

Pilze

23.09.2012 um 02:33
@justforyou

Ohh das hört sich lecker an so wie du das schreibst :D

Ja hier oben bei uns war auch noch nicht wirklich was aber es kommt ja jetzt mehr Regen denn dürften die kleinen Mützen bald aus der Erde gucken :D


melden

Pilze

23.09.2012 um 02:34
@Para_Mietze

wenns aber zuviel regnet dann ists auch nicht gut.


melden

Pilze

23.09.2012 um 02:59
meine Ma mag Hallimasch oder wie die Dinger heißen.
maronen etc.

@justforyou


joa wer die Zeit hat und schmerzfrei lebt hat sicherlich viel Spaß dran...


1x zitiertmelden

Pilze

23.09.2012 um 02:59
@Para_Mietze


melden

Pilze

23.09.2012 um 03:03
@Bellaphönix

Das konnte ich ja nun vorher nicht wissen das du ein Leiden hast.


melden

Pilze

23.09.2012 um 03:03
@Bellaphönix

maronen find ich auch sehr lecker, mit hallimasch kann ich nichts anfangen.
Zitat von 3.143.14 schrieb:joa wer die Zeit hat und schmerzfrei lebt hat sicherlich viel Spaß dran...
das hat doch nichts mit schmerzfrei leben zu tun, sondern eher mit " sich ein wenig anstellen"!


melden

Pilze

23.09.2012 um 03:38
Wenn du meinst -.- ich bin froh meine täglichen Wege zu bestreiten

LG B
@justforyou


melden

Pilze

23.09.2012 um 10:42
Hallo an Alle. Hatte gestern endlich mal wieder Zeit und auch gute Ernte. Überdurchschnittlich viele Birkenpilze. Wenig Maronen (kommen wahrscheinlich erst noch). Steinpilze und Rotkappen gutes Ergebnis. Auch ein paar "Raritäten".Edelreizker,Semmelstoppelpilze,violetter Lacktrichterling (oder blauer Lackpilz- steht in den Pilzbüchern mal so oder mal so) Flaschenstäublinge.Mein Revier: Oberlausitzer Teichlandschaft. Mein Tip gegen Zecken UND Mücken: einreiben der freien Hautareale mit Tomatenblättern. Hab ich von einem alten Angler der hat sich beim Nachtangeln gegen die Mücken damit immer eingerieben. Soll wohl so sein, dass die chlorophyllhaltigen Bestandteile von Nachtschattengewächsen ein Insektizit bzw. ein Gift enthalten, was Insekten abhält.Eine Ausnahme ist der Kartoffelkäfer, welcher das Zeug verträgt. Eine Tomatenpflanze im Topf auf dem Fensterbrett der Schlafstube wirkt auch prima im Sommer gegen die lästigen "Stecher".Lasst Euch den Mut nicht nehmen.Es geht erst los!! Ein Champi-Züchter hat mir mal gesagt, wenn geerntet werden soll, wird in den Nächten die Temperatur gesenkt. Dann "denkt" der Pilz- oha, es geht langsam dem Winter entgegen, also höchste Zeit, sich schnell noch mal zu vermehren-sprich Früchte und damit Sporen zu produzieren.


melden

Pilze

23.09.2012 um 10:52
@oktobertom

ui, da kann man aber schon neidisch werden...

Dass mit den Tomatenblättern werd ich mal ausprobieren, hab so meine Probleme mit Zecken. Die (wenigstens :D )scheinen mich zu mögen... Das heißt, wo bekommt man Tomatenblätter her?

Geht es auch mit den Tomatenrispen? Schaun mer ma.


melden

Pilze

23.09.2012 um 10:56
@justforyou
@Bellaphönix

ich les hier immer was von "Pilze kochen". Also wir pflegen sie in der Pfanne zu brutzeln, mit Zwiebeln, evtl. Speck und: Eiern. Letztere vermisse ich bei euren Rezepten...


melden

Pilze

23.09.2012 um 11:09
Tja- peggy, die Rispen sollten, da grün und also chlorophyllhaltig auch funktionieren.Wie gesagt, hab ich ne Pflanze im Schlafzimmer, da "entnehm" ich Blätter, wenn ich sie brauche. Vielleicht kennst Du ja jemanden der einen Garten hat und Tomaten anbaut. Ich wollte mal selber ausprobieren ein paar Blätter einzufrieren und dann zu sehen, ob die Wirkung nach dem auftauen noch funktioniert. Mit dem Chlorophyll von Nachtschattengewächsen soll es doch was auf sich haben, denn es wird ja auch geraten event. grüne Stellen an Kartoffeln vorm zubereiten der Selbigen wegzuschneiden.
A pro pos Rezepte: Pilze harmonieren auch ganz prima mit Tomaten- ja, die Früchte, nich die Blätter. Weil wir grad das Thema hatten und nun Jemand denken könnte, nun hat der echt nich mehr alle Nadeln an der Tanne.....


melden

Pilze

23.09.2012 um 11:16
Ja stimmt, Tomaten schmecken auch sehr gut dazu - und eben Eier. Wenn man Tomaten und Eier nimmt, braucht man noch nicht mal Pilze ;) ,(die kann unsereins sich z.Zt. sowieso nur dazu träumen), aber Lorbeerblatt evtl.. Letztes schmeckt auch in Pilzgeschmortem...


melden

Pilze

23.09.2012 um 11:29
Ich esse keine Pilze. Meine Ma hat die immer gebraten und es ist neben Leber das abartigste was bisher in meinen Magen gekommen ist. Allein sie Schwefelköpfchen :{
@peggy_m


melden

Pilze

23.09.2012 um 11:30
Nee peggy. Gibt ja Pilze-mehr als genug. Musst mal testen wie es in anderen Gegenden aussieht. Ich war gestern auch zuerst in einem anderen Revier. Mehr so in Richtung Bergland... da hatte es nicht mal Giftige bzw. Ungeniessbare. Absolut pilzfreie Zone. Wie gesagt, in anderen Jahren hab ich dort sehr gut gefunden. Und dann eben in der Teichgegend (ca 35 km weiter) war ruck-zuck der Korb voll. Nächstes Mal kann es genau umgekehrt sein. Ausserdem ist zunehmender Mond, dass soll ja gut sein. Ich halt ja nicht viel davon aber Andere schwören drauf. Bei abnehmenden Mond gehn die erst gar nicht in die Pilze.


melden

Pilze

23.09.2012 um 11:39
Na, so schnell geb ich auch nicht auf! Der Herbst ist noch lang.

Mal sehen, ob ich hier noch einen Kartoffelacker finde. Die Blätter müssten doch auch funktionieren... Oder die grünen Stellen in den Kartoffeln. Hab gerade gesehen, dass ich sowieso ein paar Stellen rausschneiden muss. Das nenn ich dann mal optimale Verwertung...

Dass mit dem Mond, na ja...Immerhin könnte man das ja mal heimlich für sich beobachten, ob sich das verifizieren lässt... Ansonsten sind wohl Feuchtigkeit und Wärme eher Voraussetzung.


melden

Pilze

23.09.2012 um 11:48
@Bellaphönix

Ich würde das Vergnügen, Pilze zu sammeln und zu brutzeln, nicht gerade an Schwefelköpfchen messen. Es gibt eine Menge anderer Vertreter der Art, die sowohl beim Anblick als auch zwischen Zunge und Gaumen erfreulichere Gefühle hervorrufen.

Aber ich kann das schon nachvollziehen. Wenn man erst mal traumatisiert ist...
Zum Glück sind wir in unserer Zeit nicht mehr darauf angewiesen, uns vom Sammeln und Jagen zu ernähren. Ein Griff in die Tiefkühltruhe und voilà, das Überleben ist gesichert. ;)


Anzeige

melden