Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pilze

3.002 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Pilze ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pilze

28.02.2013 um 20:44
@Bernddasbrot

Kann dir da leider nicht weiter helfen -

Anzeige
melden

Pilze

28.02.2013 um 20:52
@Bernddasbrot

Sehr schön :) Bilder sieht man immer gerne.

Auf deinem Bild ist meiner Meinung nach ein gewöhnlicher Birkenporling (piptoporus betulinus)
zu sehen:

images

fbase

Hier kann man weitere Baumparasiten finden:

http://www.waechtershaeuser.de/baum/index.php?section=pilzliste


melden

Pilze

28.02.2013 um 22:27
@polos
Hm, ich hatte hier ja wohl schon mal einen Porling vorgestellt.

267a55 Snapshot 20121021 2

Iwie nicht das selbe, oder verschiedene Wachstumsphasen?
Jedenfalls sieht dieser genau wie bei Wiki beschrieben aus.
Auch die Konsistenz ist völlig anders.


melden

Pilze

28.02.2013 um 22:31
Ich zeig noch mal den/die anderen.

70c2bd 050Original anzeigen (3,8 MB)


melden

Pilze

28.02.2013 um 22:33
9652de 051Original anzeigen (2,8 MB)


melden

Pilze

28.02.2013 um 22:34
@Bernddasbrot

Schöne Bilder - müssten Pappeln sein, die Bäume meine ich....


melden

Pilze

28.02.2013 um 23:28
@Funzl
Die Pilze waren an einer Birke. Der Rest ist Mischwald. Pappeln dürften nicht dabei gewesen sein, das täuscht wohl auf den Bildern.
Das war übrigens in den "Schwarzen Bergen" bei Hamburg-Harburg.

Hier noch ein Bild:

a70bc3 055Original anzeigen (4,3 MB)


melden

Pilze

28.02.2013 um 23:32
@Bernddasbrot

Auf dem letzten Bild erkennt man es das es Birken sind - wundervolle, faszinierende Bäume, extrem vielseitig....


melden

Pilze

01.03.2013 um 03:42
solche pilze kann man essen?


melden

Pilze

01.03.2013 um 08:56
@Funzl
Ja, ich mag sie auch. Unverwechselbar durch ihre Rinde. Ein reiner Birkenhain sieht ja auch toll aus. Es sind Pionierpflanzen. Auf kargem Boden mit die ersten die sich ansiedeln.
Die meisten Teile der Birke sind wohl essbar. Ich übernehme aber keine Haftung. Getrocknete Pappel- und Birkenblätter sollen angeblich als Salzersatz dienen, aber noch nicht probiert. Dies Jahr werde ich auch zum ersten mal Eine Birke anzapfen um den Saft zu trinken.

@mobbarley
Ein Birkenporling ist kein Speisepilz, soll aber ein gutes Naturheilmittel sein.
Übrigens Towely, Die Birkenblätter kannst Du auch rauchen :)


melden

Pilze

01.03.2013 um 09:26
@mobbarley
@Funzl
@polos
@oceanghost
Also, Ilves, der Betreiber der Seite Halbzahm, hat mir mitgeteilt, es wären alte Birkenporlinge, die ich da fotografiert habe. Nicht mehr zu verwenden.

http://www.halbzahm.de.vu/ (Archiv-Version vom 11.01.2013)


1x zitiertmelden

Pilze

01.03.2013 um 10:18
@Bernddasbrot
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Also, Ilves, der Betreiber der Seite Halbzahm, hat mir mitgeteilt, es wären alte Birkenporlinge, die ich da fotografiert habe. Nicht mehr zu verwenden.
Das hat polos ja schon richtig erkannt :) Dann kannst du dir ja jetzt ganz sicher sein.


1x zitiertmelden

Pilze

01.03.2013 um 19:47
@oceanghost
Zitat von oceanghostoceanghost schrieb:Das hat polos ja schon richtig erkannt :) Dann kannst du dir ja jetzt ganz sicher sein.
Ja, Wiki stellt aber nur die Porlinge im knackigem Alter vor. Deshalb war ich erst auf der falschen Spur, aber so lernt man eben.
Nach langen Desinteresse, möchte ich mir nun ein solides Grundwissen über essbare Pflanzen in der Natur aneignen.


melden

Pilze

01.03.2013 um 21:22
@Bernddasbrot
Ja, ein Grundwissen kann ja nie schaden :) Ich habe da "noch" keins. Kannst uns ja weiter an deinen Lehren teilhaben lassen.


melden

Pilze

11.03.2013 um 18:52
@justforyou
@oceanghost
@Funzl
@polos
@knollengewächs
@Gurkenbier
@peggy_m
@HorchIdee
@olmek
@mae_thoranee
Ich habe den nächsten. Weiß jemand bescheid?

aac319 Outdoor 011Original anzeigen (4,7 MB)


melden

Pilze

13.03.2013 um 15:18
@Bernddasbrot

Es ist wirklich schwer zu sagen.. Spontan würde ich auf einen Schwefelkopf tippen. Lege dafür aber keine Hand ins Feuer.


melden

Pilze

16.03.2013 um 09:30
@polos
Danke! Zumindest ein Tipp. Ich werde mal recherchieren, wenn ich wieder richtig Netz habe :


melden

Pilze

16.03.2013 um 09:32
@polos
Könnte sein, muß aber nicht.
Könnte der Graublättrige essbare sein.
Nur ein Test kann Gewissheit bringen.


melden

Pilze

16.03.2013 um 12:10
@Bernddasbrot
Also wenn du dich nicht mehr meldest, wissen wir, dass es der falsche Pilz war :D
Ich hoffe natürlich nicht, dass du da was testest ;)


melden

Pilze

16.03.2013 um 18:40
@Bernddasbrot

Es könnten Graublättrige Schwefelköpfe sein oder Stockschwämmchen oder irgendwelche giftigen Mürblinge. Da muss man wirklich aufpassen. Wichtig wäre es sich die Unterseite und den Stiel genau anzuschauen. Bei derartigen Pilzen würde ich vor dem Verzehr einen Kenner zu Rate ziehen.

Von den holzzersetzenden Pilzen kann ich nur eine Art mit Gewissheit bestimmen und das ist Hallimasch. Alles andere lasse ich lieber stehen - die Verwechslungsgefahr ist mir zu hoch.


Anzeige

melden