Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pilze

3.002 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Pilze ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pilze

12.09.2014 um 12:46
@Gute_Luise
ich weis :)

Anzeige
melden

Pilze

12.09.2014 um 12:51
Ausbeute heute 001Original anzeigen (2,9 MB)

Meine magere Ausbeute heute. Kommt gleich in die Suppe.


1x zitiertmelden

Pilze

12.09.2014 um 13:34
@Gute_Luise

die alten tintlinge machste aber weg oder?


melden

Pilze

12.09.2014 um 13:46
Zitat von darkpassiondarkpassion schrieb:Mich würde mal interessieren wie ihr zu eurem Wissen über die Pilze gekommen seit. Seit ihr schon als Kinder mit den Eltern auf Pilzsuche gewesen?Habt ihr einen Pilzkurs gemacht?
Vom Vater...und der hats von seinem Vater - und der von seinem ...und der wieder von seinem....usw.usw.usw.


melden

Pilze

12.09.2014 um 13:48
@thelars
So wie sie da sind, hätte ich sie genommen. Vielleicht den unteren Rand ab. Etwas schwarz schadet nicht. Aber sie waren nur wenige Stunden in der Wohnung und sind komplett vertintet. Hätte sie besser draußen gelassen. der Rest ist nun in meiner Tunfischtomatensuppe.


melden

Pilze

12.09.2014 um 13:54
@Gute_Luise
ich hätt se so nicht mitgenomm..man soll sie wirklich nur gaaaaaaaanz jung mitnehm


melden

Pilze

12.09.2014 um 13:56
@.lucy.
Ich glaube, du kannst den Leuten hier bestätigen, das ich hart im Nehmen bin, was das Essen angeht :D

@thelars
Ich mag es, wenn sie innen schon bisschen dunkel sind :)


1x zitiertmelden

Pilze

12.09.2014 um 13:58
ich nehm die allgemein nicht mit sind nit mein fall


melden

Pilze

12.09.2014 um 13:59
@thelars
Mir ist noch nix passiert :) So lange sie nicht tropfen.


melden

Pilze

12.09.2014 um 14:13
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Ich glaube, du kannst den Leuten hier bestätigen, das ich hart im Nehmen bin, was das Essen angeht
:D
Hast du wenigstens das Glas mit Gurken weggeschmissen ?
Das sah ja echt merkwürdig aus :D

Ich mach mir jeden Tag Sorgen um dich, aber du scheinst echt so einiges gewohnt zu sein, bei dem andere sofort in die Notfallklinik kämen :D


melden

Pilze

12.09.2014 um 14:18
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Meine magere Ausbeute heute. Kommt gleich in die Suppe.
das ist ja noch harmlos.

Hab schon Schlimmeres bei dir gesehen :D


melden

Pilze

12.09.2014 um 15:25
@.lucy.
Meine sauren Gurken sind alle astrein :)


melden

Pilze

12.09.2014 um 18:47
@darkpassion
Zitat von darkpassiondarkpassion schrieb:Mich würde mal interessieren wie ihr zu eurem Wissen über die Pilze gekommen seit. Seit ihr schon als Kinder mit den Eltern auf Pilzsuche gewesen?Habt ihr einen Pilzkurs gemacht?
Ich weiß nicht, ob ich auch angesprochen bin, hab ja selber kaum Ahnung.
Den Schirmpilz oder Parasol kenne ich seit meiner Kindheit durch die Eltern. Aber Vorsicht! Wie mein Foto auf dem Blog zeigt, nicht unbedingt Anfängertauglich.
Den Spargelpilz oder Schopftintling habe ich in meiner Jugend kennen gelernt. Auch durch Eltern. Die mußten sich auch erst mal informieren. Sehr leckerer, pilziger Geschmack.
Die Ziegenlippe habe ich erst kürzlich kennen gelernt. Tipp aus dem RL und im Internet verifiziert. Dabei stellte sich heraus, das es vielleicht keine Ziegenlippen sind. Gibt da so viel ähnliches. Aber egal ob Ziegenlippe, Butterpilz, Schmodderpilz oder wie er sonst heißen mag, es gilt wohl: gelber Schwamm = grünes Licht! Ohne Gewähr :) Geschmack eher neutral aber schön fleischig.
Dann war ich voriges Jahr einmal mit meiner Freundin im Wald. Sie kennt so kleine, braune Pilzchen. Den Namen wußte sie auch nicht, könnte Stockschwämmchen sein. Haben herrlich nach Wildschwein geschmeckt. Würde ich aber nicht alleine Sammeln, ohne vorher eine Pilzberatung aufgesucht zu haben. Die kann man leicht mit anderen verwechseln.
Den Flaschenbovist, jung essbar, habe ich im Netz kennen gelernt, aber noch nicht gegessen.
Dann kann ich noch den Birkenpoorling und den Fliegenpilz identifizieren.
Damit ist aber auch bei mir Schluss.
Na ja, Zimmerchampignons hatte ich mal, in freier Wildbahn aber ein gefährliches Ding.


melden

Pilze

12.09.2014 um 18:58
@Gute_Luise
also bei tintlingen muss man aufpassen..sollte man zb auch nit in verbindung mit alkohol essen(weswegen ich sie stehn lasse weil pils und pilz passt gut zusamm^^)aber kauf dir doch mal n pilzbuch muss ja nicht der dickste klopper sein aber eins wo die wichtigsten drin sin im taschenbuchformat...hab auch immer eins dabei zum nachschlagen auch wenn ich behaupten kann mich sehr gut auszukenn


1x zitiertmelden

Pilze

12.09.2014 um 19:41
Zitat von thelarsthelars schrieb:sollte man zb auch nit in verbindung mit alkohol essen
Ich weiß! Schrieb ich auch auf meinem Blog. Aber ich möchte nicht drauf verzichten. Außerdem komm ich leicht ran.

Ein Pilzbuch wäre vernünftig. Wir hatten mal so`n Taschenbuch. Lang ist`s her. Seltsamerweise werden heute Pilze als ungenießbar eingestuft, die früher als essbar galten.


2x zitiertmelden

Pilze

12.09.2014 um 21:06
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Seltsamerweise werden heute Pilze als ungenießbar eingestuft, die früher als essbar galten.
Der Grünling zum Beispiel.......*seufz*


1x zitiertmelden

Pilze

12.09.2014 um 21:12
@Funzl
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Der Grünling zum Beispiel.......*seufz*
Du scheinst ihn zu mögen. Dann iss ihn doch, wenn die Leute ihn früher vertragen haben.
Ich komm da nicht mit :(


1x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pilze

12.09.2014 um 21:20
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Seltsamerweise werden heute Pilze als ungenießbar eingestuft, die früher als essbar galten.
@Gute_Luise
die werden teilweise als ungenießbar eingestuft, weil einzig und allein deren Geschmack scheußlich ist. Giftig müssen sie dabei nicht sein.


melden

Pilze

12.09.2014 um 21:24
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Du scheinst ihn zu mögen. Dann iss ihn doch, wenn die Leute ihn früher vertragen haben.
Ich würd ihn essen - wenn es ihn hier noch geben würde...


melden

Pilze

12.09.2014 um 21:25
@Gute_Luise
@Funzl
@Alano
Dir muss ich da widersprechen.
Ich weiß zwar nicht, ob es dieser Pilz war, aber bei einem früher beliebten Speisepilz hat man festgestellt, dass er irreversible Leberschäden verursachte. Zwar nicht bei jedem, aber bei zu vielen, und eine kaputte Leber ist halt nichts schönes.
Es gibt auch einige Pilze, die heute nicht mehr roh gegessen werden sollen, weil man Schäden erst jetzt feststellen kann, bzw. sie auch auf den früheren Pilzgenuß zurückführen kann. Verlinken kann ich da nichts, weil ich schlicht vergessen habe, wie der Pilz auf latein hieß und soweit ich weiß die Studien dazu auch hinter einer Paywall lagen.

Ich würde mich also erst einmal erkundigen, warum sie heute nicht mehr als essbar gelten.
Es sei denn eine/r von euch wäre schon 90 und es käme nicht mehr so drauf an ... ;)


Anzeige

melden