Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pilze

3.002 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Pilze ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pilze

08.09.2014 um 11:02
@darkpassion

Man muss schon aufpassen, das man die krause Glucke nicht mit dem echten Korallenpilz verwechselt...!!!

Wikipedia: Korallen (Pilze)

Von beiden, krause Glucke und echten Korallenpilz gibt es verschiedene, vom Korallenpilz soviel ich weiß auch einen sehr giftigen Doppelgänger.

Anzeige
melden

Pilze

08.09.2014 um 11:10
@darkpassion
@Salachrist
@Gute_Luise
@Leonore
@barbieworld
@RubberDuck


Während ich die Werkstatt aufgeräumt habe, war meine Familie mal eben kurz im Wald:

SAM 2539Original anzeigen (0,2 MB)

Da ich heute nicht mit essen kann, wird es wohl mit Beilagen für alle reichen


melden

Pilze

08.09.2014 um 11:11
@Funzl meine Begleitung nimmt nix was sie nicht kennt. Wo sie sich nicht 100% sicher ist geht zur Pilzkontrollstelle. Alle die sie gar nicht kennt lässt sie sein.

Oha da wird der Vater zu Hause gelassen und muss dann sich die Pilze auf der Zunge vorstellen:D


1x zitiertmelden

Pilze

08.09.2014 um 11:16
@Funzl ich hab grad die Nachricht bekommen dass Opa alle Pilze von mir wegwerfen musste weil Wurmstichig.Oh man nächstes Mal nimm ich nur noch die jungen und alles was schon grösser ist lass ich sein.Ich hatte auch einige die Wurmstichig waren :(.Sehr deprimierend.


melden

Pilze

08.09.2014 um 13:16
Zitat von darkpassiondarkpassion schrieb:Oha da wird der Vater zu Hause gelassen und muss dann sich die Pilze auf der Zunge vorstellen:D
Versteh ich jetzt nicht...


Ich schneide meine schon im Wald an - und sehe ob sie gut oder wurmig sind....was wurmig ist bleibt im Wald.


melden

Pilze

08.09.2014 um 13:18
@Funzl na du musst dir die Pilze wohl vorstellen da du beim Essen nicht dabei bist.


melden

Pilze

08.09.2014 um 13:19
@darkpassion

Ach so....ja klar....:)


melden

Pilze

11.09.2014 um 16:45
@justforyou
@darkpassion
@Salachrist
@Gute_Luise
@Leonore
@barbieworld
@RubberDuck


Guten Tag liebe Freunde des Waldes. Heute fand ich endlich wieder mal die Zeit in den Wald zu gehen um Pilze zu suchen….

Anbei ein paar Impressionen:

SAM 2540Original anzeigen (0,3 MB)


SAM 2541Original anzeigen (0,3 MB)


SAM 2542Original anzeigen (0,3 MB)


SAM 2543Original anzeigen (0,3 MB)


SAM 2544Original anzeigen (0,3 MB)


SAM 2545Original anzeigen (0,3 MB)


SAM 2546Original anzeigen (0,2 MB)


SAM 2547Original anzeigen (0,2 MB)


Ein kleiner Steinpilz:

SAM 2548Original anzeigen (0,3 MB)



Ein etwas größerer Steinpilz

SAM 2549Original anzeigen (0,3 MB)


Nochmal, weil er so schön ist:

SAM 2550Original anzeigen (0,4 MB)


SAM 2551Original anzeigen (0,3 MB)


SAM 2552Original anzeigen (0,2 MB)


SAM 2554Original anzeigen (0,3 MB)


SAM 2555Original anzeigen (0,3 MB)


SAM 2556Original anzeigen (0,3 MB)


SAM 2557Original anzeigen (0,3 MB)


SAM 2558Original anzeigen (0,3 MB)


Ein Blick auf den ganzen Fund:

SAM 2560Original anzeigen (0,3 MB)



Zum Schluss noch ein mir unbekannt Blümelein – welches ist wunderschön finde:


SAM 2559Original anzeigen (0,2 MB)


Diesmal hatte der Waldgang etwas Besonderes. Es hat kurz zur stark geregnet – die Bodenwärme ließ das Wasser schnell verdunsten – der Wald „dampfte“ regelrecht. Eine Atmosphäre die ich leider viel zu selten erlebe.

Einen Specht konnte ich auch hören. Man spürte regelrecht den Arbeitseifer, mit dem er sich ein neues Eigenheim in einen der Bäume meißelte.


melden

Pilze

11.09.2014 um 23:06
hallo leute war heute auch wieder im wald...merke die riesenboviste hier werden weniger..egal gab ein paar maronen und steinpilze :)@Gute_Luise komm auch aus der nähe von halle/saale


melden

Pilze

12.09.2014 um 01:38
@Funzl
"Endlich mal wieder"? Du bist doch gefühlt jeden Tag im Wald! Ich kann da nur mit meinen Spargelpilzen mithalten und selbst die werden vom Urfeind des Menschen angefressen, der Nacktschnecke :(

@thelars
Biste da auch in der Dölauer Heide Unterwegs?


2x zitiertmelden

Pilze

12.09.2014 um 04:35
@Gute_Luise
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:und selbst die werden vom Urfeind des Menschen angefressen, der Nacktschnecke :(
Kurz nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe, wollte ich mich auf der Toilette im Kellergeschoss erleichter und sehe auf dem Boden eine ausgewachsene ecklige Nacktschnecke auf dem Teppich rumschleimen :(. Wie die reingekommen ist keine Ahnung.

Nacktschnecken sind echt die eckligsten Dinger auf der Erde. Bei uns sind sie eine Plage, man muss aufpassen wo man hintritt und dort wo es viele totgetretene Nacktschnecken sammeln, treffen sich ebensoviele und betreiben Kannibalismus.

Selbst auf den Fenstern schleimen sie herum und hinterlassen die eckligen Spuren :( wieso lassen die nicht wenigstens die Pilze in Ruhe.


Naja genug rumgeheult... ich gehe bald los, sobald es ein wenig hell im Himmel ist :) will der erste sein und noch vor Sonnenaufgang meine ersten Pilze im Korb haben.

Fotos gibts diesmal leider keine vor Ort, vielleicht wenn ich zuhause bin.


melden

Pilze

12.09.2014 um 06:06
@Salachrist
Dieses Jahr ist es besonders schlimm mit dem Viehzeug. Auch vor steinernen Wegen oder Asphaltstraßen machen sie nicht halt :(


melden

Pilze

12.09.2014 um 06:49
6 brauchbare Schopftintlinge stehen wieder auf dem Rasen. Normalerweise hätte ich sie zum Frühstück hoch geholt. Ich gebe ihnen aber noch ein paar Stunden. Morgen früh wären die ersten wieder vertintet.
An einem hab ich eine Nacktschnecke erwischt. Hab sie mit dem Messer fort katapultiert. In einer Stunde schau ich noch mal, ob sie den Weg zurück gefunden hat.


melden

Pilze

12.09.2014 um 07:16
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:"Endlich mal wieder"?
Ja, endlich mal wieder. Komme ja sonst nicht dazu. Ginge es nach mir,wäre ich jeden Tag draußen - so lange es geht - nicht nur zum Pilze suchen, eben auch "einfach so".

@justforyou
@Gute_Luise
@Salachrist
@thelars
@darkpassion
@Leonore
@barbieworld
@RubberDuck


guten Morgen zusammen


melden

Pilze

12.09.2014 um 07:18
@Funzl
Guten Morgen :)
Ja, draußen sein hat was. Nur zum schlafen in die Bude!


melden

Pilze

12.09.2014 um 07:20
@Gute_Luise

Früher haben wir auch im Wald übernachtet - meist im Sommer....Ne Folie, ne dicke Decke ( keinen Schlafsack ) und zwei,drei große Müllbeutel.....in denen wurde die Decke und die Folie verstaut und dann vergraben...und abends wieder ausgebuddelt.


melden

Pilze

12.09.2014 um 08:50
@Funzl
Heutzutage wird das per App simuliert, auch wenn ich zur jüngeren Generation gehöre und uns selbst veräppele ;).

So war vorhin 2 Stundem im Wald direkt nebenan (zuerst Buchenwald, dann Nadelwald), weil ich kein Auto hatte. Totale Pleite.... null komma nix... Echter Hallimasch habe ich gefunden, den ich zur Fortpflanzung stehen gelassen habe, ein alter Steinpilz und eine Marone. Der Wald ist echt scheiße auf gut deutsch....

4 km weiter gibts einen Wald da kannste kaum laufen vor lauter Pilzen, also kann es an der Höhenlage nicht liegen (wohne im Mittelgebirge)


melden

Pilze

12.09.2014 um 10:25
Guten Morgen Funzl

Vorhin in der Pause im Büro hab ich dieses hübsche Bild in der Zeitung entdeckt. Es ist ein Leserfoto das jemand eingeschickt hat.Hoffe man erkennt es trotzdem gut. Hab nur das Zeitungsfoto mit dem Handy fotografiert.

19494837dc

Mich würde mal interessieren wie ihr zu eurem Wissen über die Pilze gekommen seit. Seit ihr schon als Kinder mit den Eltern auf Pilzsuche gewesen?Habt ihr einen Pilzkurs gemacht?


2x zitiertmelden

Pilze

12.09.2014 um 12:33
@darkpassion
hab mein wissen von opa..der hat mich schon mit 4 jahren immer zum pilzesuchen mitgenomm
@Gute_Luise
ne eher region Hettstedt , Mansfeld und Harz


melden

Pilze

12.09.2014 um 12:43
@thelars
Tolle Ecke!


Anzeige

melden