Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pilze

3.002 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Pilze ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pilze

06.11.2012 um 17:49
Da bin ich ja mal gespannt, ob es jemand wagt, nach dieser ausführlichen Beschreibung ^^ die Pilze zu bestimmen und für die Suppe zu empfehlen...


.e479a4 halloween smilie 134

Anzeige
1x zitiertmelden

Pilze

06.11.2012 um 17:56
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:Da bin ich ja mal gespannt, ob es jemand wagt, nach dieser ausführlichen Beschreibung ^^ die Pilze zu bestimmen und für die Suppe zu empfehlen...
Ich liebe schwarzen Humor ;-)
Ich weiß, das es dürftig ist, aber irgendwo muß ich ja ansetzen. Ich meine, Pilze die an Pappeln wachsen, dürfte es nicht so viele geben.


melden

Pilze

06.11.2012 um 17:59
Voila


Wikipedia: Beschleierter Pappel-Seitling


gibt in der Tat noch andere auf der beliebten google-Seite zu finden...


melden

Pilze

06.11.2012 um 18:04
Wikipedia: Pappel-Schüppling


@Bernddasbrot


melden

Pilze

06.11.2012 um 18:12
@peggy_m
Danke! Erster Link, funzte nicht.
Wie macht ihr das immer nur?
Das Bild deckt sich aber nicht, mit meinem "Findling".
Geruch ist auch nicht unauffällig, sondern lecker.
Erinnert eher an einen Schirmpilz.


melden

Pilze

06.11.2012 um 18:13
P.S.: Muß unbedingt eine Digicam kaufen.


melden

Pilze

06.11.2012 um 18:19
Ja stimmt, weil der nicht funzte, hab ich ihn rausgenommen und durch einen anderen ersetzt, der Pilz aus dem 1. Link ist jetzt im 2. *räusper*

Foto wär ja wirklich nicht schlecht, einfacher Apparat reicht meist.

@Bernddasbrot


1x zitiertmelden

Pilze

06.11.2012 um 18:38
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:Foto wär ja wirklich nicht schlecht, einfacher Apparat reicht meist.
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb am 27.10.2012:Text
Habe ich, aber wie bekommt man die Fotos ins Netz?


2x zitiertmelden

Pilze

06.11.2012 um 21:18
@Bernddasbrot
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Desweiteren, war ich mit einer Freundin in der knapp 7 km² großen Dölauer Heide und wir haben eine Menge winziger Pilze gefunden, die ich nicht für essbar gehalten hätte. Sie waren dünnstielig, braun und bräunliche Lamellen. Ich wäre für einen Namenshinweis dankbar.
Ich habe schon auf Stockschwämmchen getippt, da haben aber die Ringe am Stiel gefehlt.

Weiterhin, habe ich an toten Pappeln, einen sehr lecker aussehenden Pilz gefunden. Oben braun geschuppt, braune Lamellen. Habe natürlich nicht probiert, aber hat jemand eine Idee?

Dann noch einen Pilz auf der Wiese. Ledrige, elfenbeinfarbene Oberhaut, ebenfalls bräunliche Lamellen, aber violetter Stiel.
Ohne erstklassige Fotos mit Details wird eine vernünftige Bestimmung wohl kaum möglich sein.

Glückwunsch zum Korb.

Zum Bilder hochladen:

Pics von deiner Kamera irgendwie in deinen Rechner laden,dort speichern - und dann mit dem Allmy-Uloader ( letzter Button unter deiner FL ) Bilder hochladen.
Wenn die Bilder " im Handy" sind - kannst du dir diese als @mail selbst schicken, und dann von deinem Account aus im Rechner speichern - Rest siehe oben.


1x zitiertmelden

Pilze

06.11.2012 um 21:39
@Funzl
@Funzl
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Glückwunsch zum Korb.
Danke! Ich bin stolz wie Oskar! Leider hat ihn meine freundin zu stark gewichtet und der Henkel ist rausgerissen. Muß mich im Netz noch weiter bilden, in Sachen Korbflechterei.
Gibt nachher noch ein Bild.

Das Bilder hochladen, habt ihr mir ja gezeigt, nur wie kommt ein normalfoto, in den Lap?
Mit meinem Handy, kann ich glaube, keine e-mail verschicken.


1x zitiertmelden

Pilze

06.11.2012 um 23:39
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Das Bilder hochladen, habt ihr mir ja gezeigt, nur wie kommt ein normalfoto, in den Lap?
Mit meinem Handy, kann ich glaube, keine e-mail verschicken.
Normalfoto in Lap? Ka Ahn.

Ich hab ei 10 Jahre altes Sagem-Handy - kann damit problemlos Bilder als mail verschicken.


melden

Pilze

09.11.2012 um 15:00
@Funzl
@peggy_m
@sanne-ld
So Leute, ich habe einfach mal die letzten Schreiber geaddet.
Ich hoffe, das ich mit meinem selbstgeflochtenem Korb im Pilzthread richtig bin.

Mein erster ungelenker, aus Haselnußruten:

a643bb Snapshot 20121109 2
a9ab62 Snapshot 20121109 1e1a181 Snapshot 20121109 3

Nun mein zweiter, eleganterer aus Weidenruten:

e43a3c Snapshot 20121107 3
3c81cb Snapshot 20121107 2
79989d Snapshot 20121107 1


melden

Pilze

09.11.2012 um 15:52
@Bernddasbrot

Obgleich wohl der 2. Korb mehr der Allgemeinvorstellung enstpricht gefällt mir der erste besser, schön archaisch,wie es sein soll...:)


melden

Pilze

09.11.2012 um 16:00
@Funzl
@Funzl
Bin gleich weg!
Mit dem archaischem hast du recht, kann kaum die Augen davon lassen.
Der 2. hat von Kleinigkeiten abgesehen, die Qualität, das ich ihn auf einem Flohmarkt verhökern könnte. Frag aber nicht, was ich dafür nehmen könnte. Es waren im Nachhinein geschätzte 3 Stunden Arbeit + Weidenruten schneiden + nach Hause schaffen + die Ruten vorbereiten. Eigentlich unbezahlbar, da steckt mein Herzblut drin. Könnte mir direkt vorstellen, das zum Hobby zu machen.
Als Selbstversorger braucht man ja immer irgendwelche Gefäße.


melden

Pilze

09.11.2012 um 16:02
@Bernddasbrot

Korbflechten ist eine hohe Kunst - ich kannte mal einen Korbflechtermeister - der hat mir Dinge gezeigt da hat´s mir die Nadeln aus´m Dutt gehauen!

Was auch interessant sein kann ist das sog. " Überformflechten" - dazu braucht man nur irgendwas, was stabil genug ist um als Form zu dienen, und Nägel müssen drin halten - mehr nicht.


melden

Pilze

09.11.2012 um 16:06
@Funzl
@Funzl
Interessant! Ich muß auch noch ins Netz schauen und mir mehr Techniken aneignen. ZB. ist der Abschluß nicht korrekt, das beeinträchtigt aber nicht den Gebrauch und iwie erinnern mich die herausstehenden Rippen doch an Mittelalterfilme.


melden

Pilze

09.11.2012 um 16:07
@Bernddasbrot

Probier´s aus - mit Naturmaterial arbeiten ist allemal besser als mit Kunsststoff :)

Bin auch wech - biba


melden

Pilze

09.11.2012 um 16:33
@Funzl
@Funzl
Und ich bin schon zurück. Ganz kurz ins OT. Ja, Du hast recht. Habe auch schon Tassen und Schalen aus Ton gemacht. Leider braucht man einen Ofen, der 1000° erreicht :-(


1x zitiertmelden

Pilze

10.11.2012 um 17:11
Gibt es 2013 einen neuen Thread oder geht dieser weiter?
Oder geht die Welt unter?


1x zitiertmelden

Pilze

10.11.2012 um 17:18
@Bernddasbrot

Ich glaube @justforyou
möchte den Thread im Winter über laufen lassen - Stichwort Winterpilze ect.
Die Frage nach dem Weltuntergang ist wohl in anderen einschlägigeren Threads besser aufgehoben.
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Leider braucht man einen Ofen, der 1000° erreicht :-(
1) Frage einen Keramiker/Töpfer in deiner Nähe, was er für´s Brennen verlangt...wenn er es überhaupt macht. "unreine Erden" wollen die wenigsten in Ihren Öfen haben weil diverse Inhaltsstoffe den Ofen schädigen können...

2) Suche das nächste Ziegelwerk in deiner Nähe auf und frage dort ob sie deine Kunstwerke für ein Trinkgeld nicht mal über Nacht mit durch den Tunnelofen laufen lassen können....diesen riesigen Industrieanlagen sind die austretenden Gase aus deinem Naturton wurscht.


Anzeige

1x zitiertmelden