Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist das für eine Pflanze?

200 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pflanzen Aus Dem Ausland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist das für eine Pflanze?

21.12.2021 um 21:50
hallo, ich hoffe, ich darf mich hier mal „ranhängen“.

ich habe auch seit einiger zeit eine zimmerpflanze bei mir (im letzten jahr adoptiert). leider weiß ich absolut nicht um was für eine pflanze es sich überhaupt handelt, und was sie so braucht. (habe nur die info bekommen „1x pro woche gießen, sonst anspruchslos“). vielleicht weiß hier jemand weiter?


DSC07308Original anzeigen (0,5 MB)



ich gieße sie regelmäßig, und sie steht dort wo sie am meisten licht bekommt. leider wird sie scheinbar jetzt krank. oder fühlt sich zumindest ziemlich unwohl. das möchte ich natürlich nicht, und da wäre es hilfreich zu wissen was man tun kann.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was ist das für eine Pflanze?

21.12.2021 um 23:13
@fluff
Sieht mir nach "Flammendes Käthchen" aus.
Schau mal, ob das passt.


1x zitiertmelden

Was ist das für eine Pflanze?

21.12.2021 um 23:21
@fluff
Mir sieht das eher nach Basilikum aus


melden

Was ist das für eine Pflanze?

21.12.2021 um 23:24
@parabol
das würde man riechen. ;-)

@Schnauzbiber
habe soeben mal gegoogelt. aber ich glaube, das passt nicht. es ist wohl auch keine sukkulente. die blätter sind eher sehr zart, und nicht dickfleischig. außerdem bringt die pflanze bislang keine blüten hervor.


melden

Was ist das für eine Pflanze?

21.12.2021 um 23:31
@fluff
Sie wurde sehr zurückgeschnitten und irgendwie falsch "gehalten". Darum etwas blass und schlapp. Die Stiele erinnern mich arg an mein eigenes Exemplar, das hab ich auch gekappt. Muss nun erstmal wieder austreiben. Dann gibt es wieder Blüten. Ich mach morgen mal ein Foto.


melden

Was ist das für eine Pflanze?

22.12.2021 um 00:32
Zitat von SchnauzbiberSchnauzbiber schrieb:Sieht mir nach "Flammendes Käthchen" aus.
Ich bin auch der Meinung, dass es ein Flammendes Käthchen ist - zwar ein "trauriges" Käthchen, aber es ist eins.

@fluff
Die Blätter Deiner Pflanze sind für ein Flammendes Käthchen auffällig hell und nicht so saftig grün, wie sie sein sollten. Ich vermute Du hast einen falschen Standort für das Pflänzchen gewählt, obwohl Du es bestimmt gut gemeint hast ;)
Zitat von flufffluff schrieb:und sie steht dort wo sie am meisten licht bekommt
noch ein Tipp zum Schluss: Das Flammende Käthchen ist eine Kurztagspflanze, d.h. dass sie eine Phase mit kurzen Tagen und langen Nächten und dementsprechend wenig Licht benötigt um wieder zu blühen. Am Besten ist dei Pflanze also im Schlafzimmer aufgehoben, wo in der Regel nie lange das Licht anbleibt.
Quelle: https://www.wohnungsgarten.de/ein-flammendes-kaethchen-schneiden-und-vermehren-so-gehts/


1x zitiertmelden

Was ist das für eine Pflanze?

22.12.2021 um 11:41
hallo @kätzchen4

ich hatte zuvor auch schon anderen leuten bilder gezeigt. die haben ebenfalls eine sukkulentenart vermutet. die blätter sind allerdings sehr zart, was mich bisher daran hat zweifeln lassen.
Zitat von kätzchen4kätzchen4 schrieb:Flammendes Käthchen
habe mich ein wenig über diese art informiert. das problem könnte auch staunässe sein…also zu gut gemeint mit dem gießen.
Zitat von kätzchen4kätzchen4 schrieb:Am Besten ist dei Pflanze also im Schlafzimmer aufgehoben, wo in der Regel nie lange das Licht anbleibt.
ich hab nur ein zimmer. dort steht sie am fenster. wenn ich wüsste dass sie auch mit weniger licht auskommt, würde ich sie woanders hin stellen (schreibtisch, couchtisch, regal).


melden

Was ist das für eine Pflanze?

01.06.2022 um 18:03
Ich habe neulich ein paar Wildblumen gefunden und hätte zu zwei davon gerne die Namen, aber bisher konnte mir keiner helfen.


Blumen rosa1


Diese hier rankten durch ein Gebüsch, hauptsächlich aus Buche bestehend.



Blumen orange1


Und diese hier wuchsen auf einer Wiese, immer 10 bis 20 Stück in geringem Abstand. Sie hatten einen ca. 25 cm hohen, "pelzigen" Stiel.


Herzlichen Dank für eure Antworten.


melden

Was ist das für eine Pflanze?

01.06.2022 um 18:14
@The_Wolverine
Die App sagt, das erste wäre ein Blut- Storchschnabel.


melden

Was ist das für eine Pflanze?

01.06.2022 um 18:15
Das zweite würde ich als Calendula ansehen, ich gucke mal mit der App.


melden

Was ist das für eine Pflanze?

01.06.2022 um 18:18
Ja, deine erste Antwort bezgl. der rosa Blüten könnte gut hinkommen, auch wenn ich die Blätter am Stiel betrachte. Vielleicht waren die Blüten meines Fundes nur noch nicht ganz so weit geöffnet.

Herzlichen Dank.


@Bundeskanzleri


melden

Was ist das für eine Pflanze?

01.06.2022 um 18:18
@The_Wolverine

Wikipedia: Habichtskräuter


Hier sagt die Flora Incognita, es könnte Habichtskrait sein, allerdings nur mit 62 % Wahrscheinlichkeit.


melden

Was ist das für eine Pflanze?

01.06.2022 um 18:20
@Bundeskanzleri


Herzlichen Dank, es ist wohl ein "Orangerotes Habichtskraut", direkt eines der Bilder im Wikipedia-Artikel.


Herzlichen Dank für deine schnelle Hilfe.


Darf ich fragen, was für eine App du verwendest?


melden

Was ist das für eine Pflanze?

01.06.2022 um 18:22
@The_Wolverine
Die nennt sich Flora Incognita und ich habe hier auf Allmy den Tipp dazu bekommen :D

Ich nutze das täglich, gerade im Frühling gibt es hier soviele Blumen, die ich nicht kenne .
Macht wirklich Spaß.


melden

Was ist das für eine Pflanze?

01.06.2022 um 18:25
@Bundeskanzleri


Herzlichen Dank für den Tipp und deine Hilfe, die werde ich wohl auch mal testen.


Einen schönen Abend noch!


melden

Was ist das für eine Pflanze?

01.06.2022 um 18:27
@The_Wolverine
Sehr gerne, dir auch einen schönen Abend!


melden

Was ist das für eine Pflanze?

01.06.2022 um 18:47
Bei der rosaren Blüte oben - ist die klitzeklein oder ein paar Zentimeter groß?
Dann ist es ne Malve. Auch der Kelch ist eher wie bei einer Malve.
(Ich war grad extra draußen am Storchenschnabel gucken, der hat deutlich getrennte Blütenblätter, keinen Kelch wie oben.)

link Sind schlechte Bilder, deine ist nicht dabei.
Aber die Familie müsste es sein. (Wenn sie größer als nen halben Zentimeter ist...)


melden

Was ist das für eine Pflanze?

01.06.2022 um 19:12
Also der Durchmesser der rosa Blüte ist ca. 2 cm vielleicht 2,5 kann gerade nicht nachmessen.

Danke für den Tipp.


melden

Was ist das für eine Pflanze?

02.06.2022 um 11:26
Wenn es schnell gehen soll und man keine App hat/runterladen möchte, kann ich noch diese Website empfehlen: https://identify.plantnet.org/de
Die hat mir bisher immer geholfen und selbst Pflanzen erkannt, die hier sehr unbekannt sind :)


melden

Was ist das für eine Pflanze?

02.06.2022 um 14:26
@Marike


Danke für den Tip, schaue ich mir mal an!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: