Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Was ist das für eine Pflanze?

159 Beiträge, Schlüsselwörter: Pflanzen Aus Dem Ausland

Was ist das für eine Pflanze?

28.06.2016 um 13:03
@brunhildeb
Cool, dankeschön :)

Ich möcht diese Pflanze einfach gerne retten (auch wenn ich "den schwarzen Daumen" habe).
Jetzt kann ich gezielter danach schauen wie ich sie umpflanzen kann bzw. wie das da mit Ablegern vermehren ist.

Scheint aber eine recht genügsame Pflanze zu sein, da wo sie bei uns wächst gibt der Boden nicht sooo viel her.


melden

Was ist das für eine Pflanze?

28.06.2016 um 14:20
@slobber
Ja, ich denke auch, dass du dann mit der Pflanze ganz gut beraten bist. Meine Daumenfarbe bewegt sich auch eher so zwischen dunkelbraun und schwarz - Fetthennen wachsen trotzdem wie blöde :D


melden

Was ist das für eine Pflanze?

28.06.2016 um 14:32
@brunhildeb
Wenn ich die Lupe vom Nachwuchs finde schau ich mir die Blätter genauer an... auf dem Wiki-Foto schauts etwas haariger aus.
Hach, wird schon werden.
Diese Dinger sind so klein, eignen sich sicher prima für unseren geplanten "Feengarten" (im Endeffekt eigentlich nur ein größerer Topf/ eine größere Schale, befüllen, "Gartengestaltung", ein paar Pflanzen, Deko und ein "Weg")


melden

Was ist das für eine Pflanze?

27.07.2016 um 07:04
@slobber
Bei dieser Pflanze ist das mit den Ablegern sehr einfach. Rupf einfach raus, was du kriegen kannst und dann stopf die Stiele etwas in den Boden, mit etwas Gefuehl natuerlich. Wurzeln dran ist natuerlich besser, aber auch die ohne nimm mit. Vllt geht nicht alles an, aber die meisten werden schon wachsen. Vermutlich wirst du an den meisten Stielen eh schon solche Luftwurzeln sehen, die werden ihren Weg schon finden. Ist wirklich ganz einfach. Sie brauchen nicht viel Wasser.

Meine bluehen dunkelrosa.

Ich habe damit einen schmalen langen Streifen vor dem Zaun unseres Nachbarn zuwuchern lassen, wo sich irgendwie niemand drum gekuemmert hatte. Da kamen nur noch Bennesseln vorher. Ist viel, viel schoener jetzt und sieht sogar fuer die etwas konservativeren Nachbarn noch akzeptabel aus ;)


melden

Was ist das für eine Pflanze?

27.07.2016 um 10:02
@Sisu
Dankeschön Sisu :)
Ich will es heute wirklich mal versuchen (hatte mich in der letzten Zeit etwas geziert wegen meines "schwarzen" Daumens.
Andererseits, lieber versuchen als es garnicht erst zu probieren.

Ich hab übrigens nochmal geschaut, auf der Oberfläche der Pflanze sind nicht wirklich "Haare" zu erkennen. Also stehe ich nun doch wieder am Anfang meiner Überlegung welche Pflanzenart es genau ist. Naja, jedenfalls ein Bodendecker der mich ziemlich an diese Sukkulenten erinnert


melden

Was ist das für eine Pflanze?

27.07.2016 um 15:57
Nochmal zur Tellerhortensie
Lepus
schrieb am 27.06.2016:
Kennt jemand diese Pflanze?
NONsmoker
schrieb am 27.06.2016:
Wir haben hier in den Parks auch welche, aber der Name muß einem erstmal einfallen.
Ja klar, im Park.
Und wenn ich aus dem Schlafzimmerfenster schaue :D
 KK 3752 HortOriginal anzeigen (0,7 MB)
Manchmal ist man wie vernagelt.


melden

Was ist das für eine Pflanze?

27.07.2016 um 16:07
@NONsmoker
Direkt vor der Nase. :D
Aber du bist nicht alleine:
Ich habe letztens in der Nachbarschaft diese Pflanze entdeckt, ist mir vorher nicht aufgefallen.


melden

Was ist das für eine Pflanze?

22.04.2020 um 14:42
Ich grabe mal diesen Thread wieder aus, da wir eine Pflanze im Garten haben, die ich nicht kenne.
Zwar bin ich in der Fauna ein wenig mehr bewandert, meine aber, die Flora auch ganz gut zu kennen. Diese Pflanze ist mir allerdings unbekannt. Sie wächst seit etwa zwei Jahren bei uns und blüht immer im April.
Kennt sie jemand? Google konnte mir nicht helfen.
Danke :)
IMG 20200420 152325 4Original anzeigen (1,4 MB)

IMG 20200420 152333 1Original anzeigen (1,2 MB)


melden

Was ist das für eine Pflanze?

22.04.2020 um 15:16
Marike
schrieb:
Kennt sie jemand?
Ich glaube, es handelt sich um Goldlack (Erysimum cheiri), oder zumindest eine Verwandte.


melden

Was ist das für eine Pflanze?

23.04.2020 um 00:06
@docmat
Vielen Dank! Bis auf die Blüten, die bei unserer Pflanze ein wenig.. Nun ja, verschrumpelt, aussehen,... kommt das doch ganz gut hin.
Tatsächlich hatte ich Goldlack auch kurz in Vermutung, dachte mir dann aber, dass das farblich und von den Blüten überhaupt nicht passt.
Danke :)


melden

Was ist das für eine Pflanze?

28.04.2020 um 11:55
Hallo,

ich weiß zwar nicht ob das hier rein passt, aber es gibt doch eine Pflanzenerkennungs App auf dem Markt.
Hat die schon mal jemand getestet? Leider kostet sie Geld, aber würde vorher gerne wissen ob das wirklich gut ist, bevor ich da investiere. :D


melden

Was ist das für eine Pflanze?

28.04.2020 um 13:27
@Nils12

Hallo Nils, ich habe die APP seit kurzem auf dem Handy und finde sie sehr gut.

Sie heißt Plantnet und ist in der normalen Version kostenlos.

Ich habe damit schon einige Frühlingsblüher erkannt. Man hat einige Möglichkeiten mit der App, zum Beispiel über Blatt, Blüte, Stiel oder Rinde, Pflanzen zu erkennen.


melden

Was ist das für eine Pflanze?

28.04.2020 um 21:38
Hier habe ich herausgefunden, das ist eine Berg-Flockenblume.

en0qlycbgcks 20200421 100446Original anzeigen (1,0 MB)

myhbgunsnwuc 20200423 132716Original anzeigen (0,8 MB)


melden

Was ist das für eine Pflanze?

06.05.2020 um 11:16
@elas9854

Wunderschöne Fotos /Blume
elas9854
schrieb am 28.04.2020:
das ist eine Berg-Flockenblume.
Noch nie etwas davon gehört. Tolle Nahaufnahmen :)


melden

Was ist das für eine Pflanze?

06.05.2020 um 11:30
Nils12
schrieb am 28.04.2020:
es gibt doch eine Pflanzenerkennungs App auf dem Markt.
Mit Pflanzen weiss ich zwar nicht, ich hatte eine mit Spinnen und Insekten und die kam aus den USA und brachte hier nicht viel, denn die Tiere die ich hier fotografiert habe und in der App gescannt wurde, erkannte diese Art nicht, da es sie in den USA nicht gibt und kam etwas anderes raus, dann hab ich die wieder gelöscht. Vielleicht ist das mit die Pflanzen dann ähnlich, wäre dann besser, sie kommt aus Deutschland oder Europa.
Ich würde jedoch kein Geld für sowas ausgeben, nacher erfüllt die App nicht deine
Erwartungen und das Geld ist pfutsch.
Ich jedenfalls halte von solche Bestimmungsapps nicht viel.


melden

Was ist das für eine Pflanze?

10.05.2020 um 19:13
Ich habe auch eine Pflanze, bei der ich nicht weiß, was das ist.

Es ist ein Busch, der zur Zeit blüht, wunderschön und mit vielen Bienen dran.

muwftmhzyk4k IMG 20200510 174310 612Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Was ist das für eine Pflanze?

10.05.2020 um 19:13
gqbwgudslmqt IMG 20200510 174424 835Original anzeigen (0,2 MB)

Kennt den jemand? Ich hab noch nie so einen gesehen, jedenfalls nicht, dass ich wüßte.


melden

Was ist das für eine Pflanze?

10.05.2020 um 19:45
Könnte eine Berberitze sein.


melden

Was ist das für eine Pflanze?

10.05.2020 um 21:57
@Bundeskanzleri
Ich könnte mir auch vorstellen, dass es sich um eine Art Zwergmispel handelt. Allerdings kann ich dir nicht genau sagen, welche Art.


melden

Was ist das für eine Pflanze?

10.05.2020 um 22:10
@Vomü62
@Marike
Da guck ich gleich mal nach. :Y:


melden
316 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt