Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Was ist das für eine Pflanze?

159 Beiträge, Schlüsselwörter: Pflanzen Aus Dem Ausland

Was ist das für eine Pflanze?

10.05.2020 um 22:12
@Marike

Wikipedia: Fächer-Zwergmispel

Du hast recht gehabt. :Y:

Danke!


melden

Was ist das für eine Pflanze?

10.05.2020 um 23:14
@Bundeskanzleri
Tatsächlich! Super. Freut mich, dass ich helfen konnte. Eine schöne Pflanze :)
Und bei Dir im Garten (?) riesig, da beneide ich Dich!


melden

Was ist das für eine Pflanze?

11.05.2020 um 09:22
@Marike

Ja, jetzt ist sie tatsächlich wunderschön.
Hatte schon überlegt, ob ich den Strauch wegmache, aber das kommt jetzt nicht mehr in Frage.
Da ist alles voll mit Bienen und Hummeln, ganz toll.

Was mich wundert, ist tatsächlich die Größe.
Da steht was mit 50cm , das ist weit überschritten
Vielleicht eine alte Pflanze.


melden

Was ist das für eine Pflanze?

11.05.2020 um 09:24
1589181730489140010314605314565Original anzeigen (1,7 MB)


melden

Was ist das für eine Pflanze?

11.05.2020 um 11:23
Da ich vom Bild her vermutet hatte, das es was höheres ist, vermutete ich Berberitze. Hat der Busch Dornen?
Vielleicht ist es doch eine B.? Der scheint ja fast 2m hoch zu sein. Meine B. ist nämlich auch so hoch, hat nur rote Blätter, was an der Sorte liegt.


melden

Was ist das für eine Pflanze?

11.05.2020 um 11:26
@Vomü62

Nein, sie hat eben keine Dornen, deshalb kam das für mich nicht mehr in Frage.

Vielleicht ist es ja auch keine ZWERGmispel, sonder "nur" eine Mispel?

Jedenfalls passt die Beschreibung sonst genau.

Hast du ein Bild von deiner Berberitze?


melden

Was ist das für eine Pflanze?

11.05.2020 um 11:39
Bundeskanzleri
schrieb:
Hast du ein Bild von deiner Berberitze?
nein, kann ich aber machen, ist bloß so trüb und dunkel, da sieht man jetzt nicht viel, hat wahrscheinlich auch die Blüten geschlossen wegen der Kälte
wenn sie keine Dornen hat, dann wirds wohl auch keine sein


melden

Was ist das für eine Pflanze?

11.05.2020 um 11:46
@Vomü62


Ne, die hat definitiv keine Dornen.

https://freudengarten.de/show/1124/12-baume-und-straucher-fur-trockene-standorte

Hier steht allerdings, dass sie "nur" ein bis zwei Meter hoch wird, dann passt das auch.
Hab jetzt ab und zu gelesen, dass das eher ein Bodendecker wäre, aber offensichtlich nicht immer :D


melden

Was ist das für eine Pflanze?

11.05.2020 um 13:01
@ Bundeskanzleri: hier meine B., wie vermutet, hat sie die Blüten fast geschlossen, gestern sah sie schöner aus, da wars 10° wärmer
IMG 0057Original anzeigen (0,8 MB)


melden

Was ist das für eine Pflanze?

11.05.2020 um 13:48
@Bundeskanzleri


Meine App gibt ebenfalls an, dass deine Pflanze eine Zwergmispel-Art ist.

Hier könnte es sich um die Fächer-Zwergmispel handeln.


https://de.wikipedia.org/wiki/Fächer-Zwergmispel


melden

Was ist das für eine Pflanze?

20.05.2020 um 19:35
Was ist das für ein Busch?

Ich hab vorhin mit ner Freundin in diesem Busch gewühlt, da mein Kind Spielzeug reingeworfen hat.^^ Naja, irgendwann haben wir beide festgestellt, dass unsere Arme sehr weh tun :palm: das Gefühl ähnelte dem von Brennesselstichen. Es entwickelte sich ne Art Ausschlag und bei Berührung hat es auch zwei Stunden später noch wehgetan :{

z736igdrixub 20200520 164943Original anzeigen (1,9 MB)

hc9meqyy36bj 20200520 170111Original anzeigen (1,2 MB)

Die Blätter fühlen sich leicht pelzig an...


melden

Was ist das für eine Pflanze?

20.05.2020 um 20:19
@Pinkpony

Bist du sicher, dass es nicht z.B. Raupen waren, die da drin hingen? Die haben doch oft so Härchen und machen auch Hautreaktionen, wie dieser Eichenprozessionsspinner.


melden

Was ist das für eine Pflanze?

20.05.2020 um 20:21
Bundeskanzleri
schrieb:
Bist du sicher, dass es nicht z.B. Raupen waren, die da drin hingen? Die haben doch oft so Härchen und machen auch Hautreaktionen, wie dieser Eichenprozessionsspinner.
Hab ich auch schon in Erwägung gezogen.

Vielleicht ist es auch ein "roter Hartriegel", der löst auch Hautreizungen aus. Ich bin aber nicht sicher und recherchiere gerade noch...

https://www-echo--online-de.cdn.ampproject.org/v/s/www.echo-online.de/amp/lokales/bergstrasse/heppenheim/vorsicht-vor-ko...

Wikipedia: Roter_Hartriegel


melden

Was ist das für eine Pflanze?

20.05.2020 um 20:24
@Pinkpony
Google mal "Cornus racemosa"

Naja, so ganz passt es doch nicht.


melden

Was ist das für eine Pflanze?

20.05.2020 um 20:28
@Bundeskanzleri
Ja, der gehört auch zu den "Hartriegeln", der würde aber nicht die Hautreizungen erklären. Ich hoffe, dass das keine Eichenprozessionsspinner waren, denn dann dürfte das mit den Pusteln erst richtig los gehen :(


melden

Was ist das für eine Pflanze?

20.05.2020 um 20:29
Die würde man aber vermutlich erkennen. @Pinkpony
Die spinnen ja große Nester und Gespinste, da ist der Baum/ Busch nicht mehr so gesund.


melden

Was ist das für eine Pflanze?

20.05.2020 um 20:30
Und wie ist es mit Ameisen? Deren Bisse tun ja ähnlich weh wie Brennesseln.


melden

Was ist das für eine Pflanze?

20.05.2020 um 20:37
@Bundeskanzleri
Ameisen würden mich wundern. Ich hab vielleicht 30 Sekunden im Busch gewühlt und mir haben beide Arme und der Hals tierisch gebrannt. Da hätten mich in sehr kurzer Zeit sehr viele Ameisen beißen müssen...


melden

Was ist das für eine Pflanze?

24.05.2020 um 08:07
@Pinkpony
Hab gesehen, dass bei unseren Nachbarn auch so ein Teil steht .
Gut, dass ich vorgewarnt bin, der streckt nämlich auch schon seine Zweige in unsere Richtung.


melden

Was ist das für eine Pflanze?

31.05.2020 um 17:54
Ich hab hier im Gemüsebeet eine kleine hübsche Pflanze gefunden.
Sieht exotisch aus
Die App, die ich mir inzwischen zugelegt habe, sagt, es wäre eine Haferwurz.
Allerdings hat Haferwurz lila Blüten, meins hat gelbe .

Leider hält sie die Blüte gerade immer geschlossen.

Gibt es dazu Ideen? Ist es trotzdem Haferwurz?


melden
320 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Katzen, Hund, Tiere...122 Beiträge