Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Milliardär will Dinosaurier klonen.

283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dinosaurier, Australien, Klonen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Milliardär will Dinosaurier klonen.

30.10.2012 um 15:58
@shaun7

Hatte eben gedacht der untere Text ging an mich, als ich genauer nachschaute hab ich gesehen das er an Nebelschwade ging, deswegen hab ich ihn schnell gelöscht.

Deine Ansichten finde ich super und spiegeln meine im vollen und ganzen wieder! :)

Anzeige
3x zitiertmelden

Milliardär will Dinosaurier klonen.

30.10.2012 um 16:00
@kekscore
Zitat von kekscorekekscore schrieb:Deine Ansichten finde ich super und spiegeln meine im vollen und ganzen wieder! :)
Freut mich. Auf Gleichgesinnte trifft man doch immer gerne ;)


melden

Milliardär will Dinosaurier klonen.

30.10.2012 um 16:03
@shaun7

Sowieso. :D

Und wenn sie es wirklich schaffen Dinos zu klonen sind bringt uns das einen riesigen Schritt nach vorn.

Da sie ja zwangsweise kaputtes Genmaterial reparieren müssen wird es auch möglich sein Gene die bei Menschen kaputt sind auch zu reparieren. Obwohl es natürlich bei toter DNA anders ist als bei lebendiger.

Aber ich würde mich tierisch freuen. ^^


melden

Milliardär will Dinosaurier klonen.

30.10.2012 um 16:17
wenn ich denke, wie gerne ich knuspriggebratene Hähnchenhaut esse...und an so einem Saurier ist dann eine Menge dran^^


1x zitiertmelden

Milliardär will Dinosaurier klonen.

30.10.2012 um 16:54
Ich hatte vorrangig den moralisch/ethischen Aspekt angesprochen. Dass eine solche Aktion anderweitige Risiken und Probleme birgt, dürfte wohl klar sein. Aber das ist ja hier nicht das Thema, zumindest in unserem Dissens. ;)

Worum es mir primär geht, ist, dass sich die Menschen hinsichtlich der Natur zuviel herausnehmen.
Der Mensch dringt vehement in bisher intakte Lebensräume von Tieren ein und nutzt diese zu seinem eigenen Zweck. Es gibt genug Tierarten, die durch den Menschen direkt oder als unmittelbare Folge seines Wirkens ausgestorben sind oder auf der roten Liste stehen. Die Reaktivierung von Dinosauriern würde dem Fass den Boden ausschlagen. Es wäre etwas anderes, wenn man eine Art, die vom Menschen ausgerottet wurde, genetisch zu klonen versuchen würde. Auch das will ich nicht gutheißen oder unterstützen, aber eine solche Maßnahme würde leichter wiegen als die Wiederbelebung von riesigen Echsen, die die Erde vor 60 Millionen Jahren bevölkert haben und zu denen der Mensch keinen eigentlichen Bezug haben kann.

Nebenbei wäre es reine Sensationsmacherei. Was meinst du, wie ein solches Unterfangen medial ausgeschlachtet werden würde? Die Genetiker würden wahrscheinlich auf ihrem Gebiet zu Koryphäen aufsteigen und an den meisten Orten würde ihnen auf die Schulter geklopft werden, was sie doch Tolles geleistet haben. Vom genetischen Aspekt mag das dann stimmen, nur wäre ihr Verdienst an die Natur mitnichten derselbe. Vom lieben Geld ganz zu schweigen.


Ich verstehe es einfach nicht, wie man sich derart über die Natur hinwegsetzen kann und dabei, wie dieser Milliardär, auch noch kräftig absahnen will. Das erachte ich als nicht richtig.
Erst Tiere erschaffen, die ihre Zeit auf Erden längst hatten und dann mithilfe dieser in der Öffentlichkeit ordentlich abkassieren?
Es kann durchaus sein, dass es den meisten Genetikern hauptsächlich um die Wissenschaft und ihre Arbeit und nicht um mediale Aufmerksamkeit geht. Das rechtfertigt dann aber nicht ihr Verhalten, sich dieser Sache überhaupt anzunehmen.

Du scheinst es so zu sehen, wenn ich dich richtig verstanden habe, dass die Natur mit der Menschheit und derer Technologie sozusagen Hand in Hand geht und es so legitim ist, die immer weiter fortschreitende Technik, hier die Genetik, auch in Gebieten einzusetzen, die es ermöglichen würden, auch längst vergangenes Leben wieder zu erwecken.

Das sehe ich halt anders, weil ich der Meinung bin, dass dies nur zu einem gewissen Grad geschehen darf. Im Falle der Dinosaurier würde die Menschen ihr Wissen und ihre Fertigkeiten überstrapazieren.
Zitat von shaun7shaun7 schrieb: worauf ich hinaus will ist das wir mit Verständnis der Natur immer mehr Menschen wissenschaftlich, vernünftig aufklären können
Dagegen ist ja an sich auch nichts einzuwenden. Dennoch sollte man dabei aufpassen, dass man den Bogen nicht überspannt und versucht Dinge zu vollbringen, wo man die Risiken nicht abschätzen kann und sich über die Natur selbst stellt.

Ich frage dich mal an dieser Stelle ganz einfach und konkret:

Warum fändest du es gut, wenn die Dinosaurier wieder zum Leben erweckt werden würden?


Wenn du sagst, dass meine Aussagen für dich keine Argumente wären, kann ich das nicht nachvollziehen. Für mich sind sie es. Wenn du damit nicht einverstanden bist, ist das nicht mein Problem. Dann sollten wir es dabei belassen.


1x zitiertmelden

Milliardär will Dinosaurier klonen.

30.10.2012 um 17:15
@Nebelschwade
Zitat von NebelschwadeNebelschwade schrieb:Wenn du sagst, dass meine Aussagen für dich keine Argumente wären, kann ich das nicht nachvollziehen. Für mich sind sie es. Wenn du damit nicht einverstanden bist, ist das nicht mein Problem. Dann sollten wir es dabei belassen.
Doch nun sind sie es ;)

Ich versteh deine sozialen, moralischen Bedenken
,sehe es aber persönlich total anders. und klar ist bzw wäre das eine verdammt Riesensache.

Und Moral ist für mich nichts anderes als eine Predigt reaktionärer Parteien. Wer macht diese Moral Gesetze?
Zitat von NebelschwadeNebelschwade schrieb:ch frage dich mal an dieser Stelle ganz einfach und konkret:

Warum fändest du es gut, wenn die Dinosaurier wieder zum Leben erweckt werden würden?
Das habe ich schon geschrieben, es wäre ein unglaublicher Fortschritt die Natur zu vertehen UND zu beeinflussen (Krankheiten/Ökologie/usw). Und zwar ganz einfach eine Chance sie positiv zu beeinflussen,nicht negativ.Risiken gibts immer und überall, aber der Erde wurde schon so viel Mist angetan, da sehe ich nur Chancen, der Erde mit unserem (neuen) Verständniss der Natur durch Wissenschaft wieder etwas zurückzugeben, wenn dann nicht veraltete Traditionen das verhindern. und tut mir leid, da pfeif ich auf die Moral ;) Das Problem sind meiner Meinung nach einfach veraltete Moralaspekte, gefördert durch jahrtausend alte Religionsgläubigkaut. Wir müssen uns einfach im Klaren darüber sein, wie wir unseren Verstand nutzen. Du siehst eben nur negativen Sachen, meiner Meinung nach aufgrund von gesellschaftlich fest verankerten alten Moralvorstellungen. Ich bin selbst Student einer Naturwissenschaft und sehe eben die postitiven Dinge, was alles möglich wäre.


1x zitiertmelden

Milliardär will Dinosaurier klonen.

30.10.2012 um 17:36
@shaun7
Zitat von shaun7shaun7 schrieb:Wer macht diese Moral Gesetze?
Niemand. Jeder entscheidet für sich selbst, was für ihn Moral darstellt.

Und in diesem Fall habe ich da arge Bedenken und du nicht. Ist doch das beste Beispiel. :D



Ok, das ist nun deine Meinung. Dass ich mit der so gut wie gar nicht konform gehe, kannst du dir ja vielleicht denken. Aber ich lass das jetzt einfach so stehen, weil ich keine Lust habe und es mir unnötig erscheint, das jetzt alles einzeln aufzubröseln.

Von daher belasse ich es dabei. ;)


melden

Milliardär will Dinosaurier klonen.

30.10.2012 um 17:47
@kekscore

Ja so ist das halt, jeder hat da andere soziale Vorstellungen. Natürlich kommen wir da nicht auf einen Nenner, ich versteh dein Denken, sehe es aber halt anders. Aber was wäre die Welt schon , wenn jeder gleich denken würde ;)


melden

Milliardär will Dinosaurier klonen.

30.10.2012 um 17:48
ups nicht @kekscore


sondern an @Nebelschwade


melden

Milliardär will Dinosaurier klonen.

30.10.2012 um 17:57
Die Saurier hatten ihre Chance ueber mehrere 100 Mill. Jahre.Sie sind tot.Die Evolution/Natur sich gegen sie entschieden.
Was mit Uns wird steht nicht zur Debatte.
Davon abgesehen weiss niemand wie die sich verhalten,reagieren oder aus dem Areal ausbrechen trallala.
Ich besitze Buecher,gucke alle Dokus ueber Dinos usw.,sie sind tot und feddisch.

ash


1x zitiertmelden

Milliardär will Dinosaurier klonen.

30.10.2012 um 18:50
Zitat von ash1ash1 schrieb:Die Evolution/Natur sich gegen sie entschieden.
Das ist zum größten Teil richtig, aber vergesse das große kosmische Ereignis, den Meteoriteneinschlag nicht.

Dennoch bleibe ich dabei, dass ich es nicht schlimm finden würde falls es denn tatsächlich irgendwann möglich ist.


melden

Milliardär will Dinosaurier klonen.

30.10.2012 um 20:55
@ash1

Die Natur hat sich für gar nichts entschieden da sie kein Bewusstsein hat. Als Natur bezeichnen wir biotische und abiotische Lebewesen oder Gegenstände. Halt alles was nicht vom Menschen abstammt oder entwickelt wurde.

Die Natur hat keine Persönlichkeit, keine Entscheidungskraft und keinen Willen.

Die Menschen sollten aufhören zu denken das alles irgendwie nen Verstand hat und so. -.-


melden

Milliardär will Dinosaurier klonen.

30.10.2012 um 23:04
Habe mich etwas eingelesen, kommt es eigendlich niemand in den Sinn wie gefährlich sowas für unsere Rasse sein kann?


melden

Milliardär will Dinosaurier klonen.

31.10.2012 um 05:23
@whisky

Natürlich gibts Risiken, aber ich sag mal so: Wir schaffen es auch Löwen, Tiger und Elefanten in Zoos zu halten, sogar Affen die weitaus intelligenter als Dinos sind ;) Unfälle wirds immer und überall geben.

Aber in erster Linie gehts glaube ich den meisten Kritikern hier um moralische und philosophische Aspekte, bzw die Diskussion läuft derzeit darauf hinaus wie es ausschaut.


1x zitiertmelden

Milliardär will Dinosaurier klonen.

31.10.2012 um 06:00
Zitat von shaun7shaun7 schrieb:Wir schaffen es auch Löwen, Tiger und Elefanten in Zoos zu halten
Nur mit dem Unterschied, dass die Verhaltensmuster dieser Tiere erforscht sind und so das Risiko eingedämmt werden kann. Lebende Dinosaurier wären da eine ganz andere Hausnummer, da relevante Erfahrungswerte komplett fehlen.

Zudem wären gerade bei den großen fleischfressenden Exemplaren immense Sicherheitsvorkehrungen vonnöten. Ich denke, gerade am Anfang könnten da aus Unwissenheit eine Menge Unfälle passieren, bis man die Sache etwas besser in den Griff bekommt.

Generell kann wohl keiner so genau sagen, wie sie sich verhalten würden.


1x zitiertmelden

Milliardär will Dinosaurier klonen.

31.10.2012 um 11:38
@Nebelschwade
Zitat von NebelschwadeNebelschwade schrieb:Nur mit dem Unterschied, dass die Verhaltensmuster dieser Tiere erforscht sind und so das Risiko eingedämmt werden kann. Lebende Dinosaurier wären da eine ganz andere Hausnummer, da relevante Erfahrungswerte komplett fehlen.
Da hast du vollkommen recht, aber ich denke, dass wenn die Genetikforschern tatsächlich soweit ist, sowas zu kreieren, wird es auch eine Möglichkeit geben, diese Tiere zu halten. Ob das wiederrum ethisch ok ist, ist genauso eine Grundsatzfrage wie die Frage ob Zoos ok sind,das deckt sich dann.


melden

Milliardär will Dinosaurier klonen.

31.10.2012 um 12:02
Ich finde die Idee super :).

Und wenn der Besitzer dann damit nicht zurecht kommt gibts ja notfalls immernoch das Tierheim.


melden

Milliardär will Dinosaurier klonen.

31.10.2012 um 12:09
Zitat von RuthleRuthle schrieb:wenn ich denke, wie gerne ich knuspriggebratene Hähnchenhaut esse...und an so einem Saurier ist dann eine Menge dran^^
Aber im Verhältnis zum Gesamtgewicht deutlich weniger als beim Hähnchen. Je kleiner das Tier, desto größer die Oberfläche im Verhältnis zum Gewicht. Du wärst mit Wachtel besser bedient als mit einem Brontosaurus.

@shaun7
Mal unabhängig von der moralischen Fragestellung, abgesehen davon, dass es irgendwie cool wäre, wenn Dinos auf dem Planeten herumliefen, was spricht denn aus Deiner Sicht konkret dafür?


1x zitiertmelden

Milliardär will Dinosaurier klonen.

31.10.2012 um 12:18
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:was spricht denn aus Deiner Sicht konkret dafür?
Ob nun ganz konkret etwas dafür spricht, also für die Tatsache, Dinos in Zoos zuhalten ist eine andere Frage.ob da konkret etwas dafür spricht, keine Ahnung. Mir ging es eigentlich tatsächlich nur um die moralische Frage, die hier von so vielen angezweifelt wurde.
Aber ich denke nach wie vor, dass WENN wir die Genetik so manipulieren können und uns Dinos züchten könnten, eben eine riesige Chance ist. Was für Möglichkeiten hätten wir, die Umwelt positiv zu beeinflussen, bzw dieses unglaubliche biologische Wissen für (aus unserer Sicht) Gutes einzusetzen. Das kann alles Erdenkliche sein, was man mit perfekten Wissen über Genetik eben so anstellen kann.


melden

Milliardär will Dinosaurier klonen.

31.10.2012 um 12:28
@shaun7
Aus moralischer Sicht spricht einiges dagegen, finde ich.
Schließlich füge ich unserer Welt künstlich ein gefährliches Element hinzu, das auch nicht absolut kontrollierbar ist.
Die gleiche Fragestellung ergibt sich, ob es moralisch richtig ist, eigenständig handelnde Killerroboter zu bauen. Was passiert, wenn sie freikommen? Und steht dieses Risiko in einem vernünftigen Verhältnis zum Nutzen, solche Killerroboter oder eben solche Saurier live zu sehen.


Anzeige

2x zitiertmelden