Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

26.836 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Fotos, Fotografie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

14.06.2022 um 22:44
@Bahoma
@nairobi
Ich hab keine Ahnung, hab das Foto in meinem Archiv gefunden. Evtl. im Westfalenpark aufgenommen.
Mal sehen, ob ich den wiederfinde.

Anzeige
1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

15.06.2022 um 07:09
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:hab das Foto in meinem Archiv
Guten Morgen. Wo ich vorher gewohnt habe, wuchsen sehr viele Robinien (Scheinakazien). Leider weiß ich gar nicht, wie deren Früchte aussehen. Aber die haben charakteristischerweise eher rund geformte Blätter.
Leider bin ich nicht mehr in dieser Gegend und kann es daher nicht nachgucken.
Die eine oder andere Scheinakazie ist auch in unserem Kachelofen gelandet 😄


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

15.06.2022 um 07:44
@nairobi
Moin moin :)
Bei der Robinie sieht man mehr die Samen in der Schote hervortreten.
Kann mich aber täuschen.
Als ehemaliger Schreiner habe ich oft Robinienholz verarbeitet, aber mich nicht um "Bohnen" und Blätter gekümmert :)


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

15.06.2022 um 08:53
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Robinienholz
Das Holz konnte sogar ich hacken...das war gar nicht so hart. Nicht so wie Eiche/Buche. Oder täusche ich mich?


2x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

15.06.2022 um 10:01
Zitat von nairobinairobi schrieb:Oder täusche ich mich?
Wir haben es zur Innenraumausstattung benutzt.
Gehackt habe ich es nie. :)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

15.06.2022 um 14:22
@NONsmoker
@Bahoma
@nairobi

Ist tatsächliche eine Glyzinie, oder auch bekannt unter dem Namen Blauregen. Die Samenschoten haben eine weiche Behaarung. Ist eine beliebte Kletterpflanze im Garten, da sie im Frühling schön violett blüht. Wie die Samen der Robinie aussehen, könnt ihr auch schnell googeln, da gibt es einige Bilder dazu ;).


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

15.06.2022 um 14:39
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das Holz konnte sogar ich hacken...das war gar nicht so hart. Nicht so wie Eiche/Buche. Oder täusche ich mich?
Robinienholz ist eigentlich ein recht hartes Holz, meines Wissens nach auch härter als Eiche oder Buche. Nach meinen Büchern, hat Robinienholz eine höhere Dichte und weist eine höhere Druck-, Schlag-, Bieg- und Biegefestigkeit gegenüber den Eichen auf. Nur bei der Zugfestigkeit ist hierbei die Eiche überlegen.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

15.06.2022 um 14:39
@orixon
Und auch
@Bahoma
@nairobi

Das ist ja ´n Ding.
Ich bin gleich runter und hab was von unsererem Blauregen abgemacht.
Das sind die Blätter:
 KK 3256Original anzeigen (0,4 MB)

Ich hab ja jedes Jahr den Blauregen vorm Haus fotografiert, auch dieses Jahr, Immer in voller Blüte.
Ich hab aber nie solche Samenkapsel gesehen, seltsam.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

15.06.2022 um 14:44
  KK 2826.jpg convOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

15.06.2022 um 14:45
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Ich hab aber nie solche Samenkapsel gesehen, seltsam.
Bei uns im Rheintal sind tatsächlich schon die Samenkapseln da. Später im Jahr werden sie dann, wie die meisten Samenschoten braun.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

15.06.2022 um 14:46
Zitat von orixonorixon schrieb:Bei uns im Rheintal sind tatsächlich schon die Samenkapseln da.
Da muß ich mal aufpassen.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

15.06.2022 um 20:29
20220615 202743Original anzeigen (2,0 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

15.06.2022 um 20:57
Paar Bilder vom Schwarzwaldnebel :), man hat sich fast wie in einer anderen Welt gefühlt, wie die Nebelschwaden um einen herumwaderten:

20220608 175216Original anzeigen (3,3 MB)

Vom Hochmoor der Hornisgrinde:

20220608 190415Original anzeigen (4,1 MB)

Auch von der Hornisgrinde:

20220608 190408Original anzeigen (3,6 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

16.06.2022 um 06:09
Dateianhang: 20220615_062216.mp4 (19567 KB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

16.06.2022 um 14:21
@nairobi
Die Eltern sind immer sehr aufmerksam.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

16.06.2022 um 14:38
 KK 3290Original anzeigen (0,8 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

16.06.2022 um 18:30
Die Enten fühlen sich wohl
!


Dateianhang: 20220616_155305.mp4 (37534 KB)


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

16.06.2022 um 22:56
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die Enten fühlen sich wohl
!
Ja, das sieht man. Schöner Plätscherteich.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

17.06.2022 um 20:53
DSCF4129Original anzeigen (0,4 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

17.06.2022 um 20:56
DSCF3181Original anzeigen (1,6 MB)

Beim Spazierengehen im Watt fotografiert.


Anzeige

melden