Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

26.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Fotos, Fotografie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

01.07.2023 um 13:53
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Dann war die von neulich auf meiner Hand auch eine Schwebfliege! :)
Bremsen sind hinterlistig. Die setzen sich nicht so sichtbar auf die Hand. Bei mir landen sie meist auf dem Rücken oder der Schulter und zwar lautlos. Der Stich ist sehr schmerzhaft (nicht mit einem Stachel, mit den Mundwerkzeugen)
Bei Bremsen gibt es eigentlich nur zwei Optionen: Entweder draufhauen (meistens mehrmals) oder das Gebiet verlassen.
Als neben meinem Garten Pferde waren, hatte ich sehr unter Bremsen zu leiden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

01.07.2023 um 13:57
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Bei mir landen sie meist auf dem Rücken oder der Schulter und zwar lautlos.
Das machen Wespen nicht. Sie landen extra laut, damit Du weißt, wer hier die Streifen an hat!
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:nicht mit einem Stachel, mit den Mundwerkzeugen
Dann ist es aber ein Biss, oder nicht? Wie bei Kribelmücken.
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Bei Bremsen gibt es eigentlich nur zwei Optionen: Entweder draufhauen (meistens mehrmals) oder das Gebiet verlassen.
Als neben meinem Garten Pferde waren, hatte ich sehr unter Bremsen zu leiden.
Greifen Bremsen denn bewusst den Menschen an, wollen sie einfach Blut saugen? Hatte noch nie solch eine Begegnung...zum Glück.

Aber ich hab ein kleines Trauma von schwarz-gelben Dingen, die fliegen können. Mir flog eine Wespe letztes Jahr beim Grillen unter meinen Rock und stach direkt zu. Ich hab nichts getan, und sie kam zu mir! Nicht umgekehrt! Was fliegt sie auch unter meinen Rock? Was wollte sie da? Zur Strafe werd ich noch gestochen oder wie, weil sie sich selbst in Verwirrung bringt.


2x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

01.07.2023 um 14:01
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:wollen sie einfach Blut saugen?
Genau das. Machen sie natürlich nicht nur bei Menschen. Mancherorts nennt man sie auch Viehfliegen.
Und es sind die Weibchen, die Blut saugen!


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

01.07.2023 um 14:03
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Genau das. Machen sie natürlich nicht nur bei Menschen. Mancherorts nennt man sie auch Viehfliegen.
Und es sind die Weibchen, die Blut saugen!
Es sind auch die Weibchen, bei den Wespen, die stechen, Männer haben hingegen keinen Stachel. 🤔


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

01.07.2023 um 14:07
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Eine süße kleine Bremse
Für mich ist das eine Schwebfliege. Die sind süß, da harmlos, aber eine Bremse ist es nicht, und daher auch nicht süß.
Sehen außerdem mEn anders aus.

https://www.24garten.de/gartentiere/bremsen-schutz-tiere-stiche-juckreiz-kleidung-pferde-gewaesser-ufer-schwimmbad-spray-muenchen-90844119.html


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

01.07.2023 um 14:09
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Für mich ist das eine Schwebfliege. Die sind süß, da harmlos, aber eine Bremse ist es nicht, und daher auch nicht süß.
Sehen außerdem mEn anders aus.
Hmmm, na ja, wenn sie gnadenlos bei jedem Blut saugen wollen, hinterlässt das zumindest keinen niedlichen Eindruck...Zecken finde ich auch nicht süß...ahhh...


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

01.07.2023 um 14:10
Hier mal ne Hornissenschwebfliege aus unserm Garten vom Juli 2019

X01Original anzeigen (1,5 MB)

und vom Juli '20

Handy 220Original anzeigen (1,1 MB)

Handy 221Original anzeigen (2,1 MB)

Handy 222Original anzeigen (2,5 MB)

Auch die Schwebfliegen ohne die Gelbstreifentrennung sind deutlich nicht mit dem Bremsen und deren "Bremsstreifen" zu verwechseln. Aber wirklich ein schöner, fetter Brummer, verdient seinen Hornissenvergleich (halbwegs).
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Was fliegt sie auch unter meinen Rock?
Wenn sie da nicht gleich nen Ausweg findet, sticht sie trotzdem nicht einfach drauf los. Wespen stechen Dich wirklich nur aus Verteidigung. Und auch dann wählen sie stets die Flucht vor dem Stechen. Deswegen wird eine Wespe stets wegfliegen, wenn ich meine Hand direkt gegen sie schwinge, selbst wenn ich sie dabei sogar berühre. Aber ne Wespe, selbst wenn sie seitlich wegflieht, braucht als "Sicherheit" stets freie Fluchtbahn genau gegenüber der Richtung, aus der die "Bedrohung" kommt. Hat sie den freien Weg nicht, wird sie sich aufs Stechen verlegen.

Zu deutsch: auch unter Deinem Rock hätt sie eher stundenlang nach nem Ausweg gesucht, als Dich zu stechen. Außer, ihr kam eines Deiner Beine plötzlich näher, und gegenüber war dicht bei schon das nächste Bein oder der Rock.


2x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

01.07.2023 um 14:13
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Hmmm, na ja, wenn sie gnadenlos bei jedem Blut saugen wollen
Und das sogar richtig schmerzhaft. Zumindest empfinde ich das so.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

01.07.2023 um 14:17
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Eine Fliege im Wespenfell...
Yepp, ein Schaf im Wolfspelz, eine Mimikr-iege.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

01.07.2023 um 14:20
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Auch die Schwebfliegen ohne die Gelbstreifentrennung sind deutlich nicht mit dem Bremsen und deren "Bremsstreifen" zu verwechseln. Aber wirklich ein schöner, fetter Brummer, verdient seinen Hornissenvergleich (halbwegs).
Die ist süß, weil sie so klein, dick und kurz ist! Es sieht aus so aus als seien ihre Augen proportional zum Körper noch viel größer, als bei den anderen! :lv:

Dann hab ich all die Jahre falsch gedacht, leider. Ich hielt die Schwebfliege immer für die klassische Bremse.

Warum ist die Dicke da so süß? Das dritte Bild von oben!😊
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Deswegen wird eine Wespe stets wegfliegen, wenn ich meine Hand direkt gegen sie schwinge, selbst wenn ich sie dabei sogar berühre.
Auch dann zieht sie es lieber vor, abzuhauen?
Ich habe mal gelesen, sie stechen auch nur dann, wenn man sie anpustet, wegen dem Austoß von Kohlendioxid werden sie wütend.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Zu deutsch: auch unter Deinem Rock hätt sie eher stundenlang nach nem Ausweg gesucht, als Dich zu stechen. Außer, ihr kam eines Deiner Beine plötzlich näher, und gegenüber war dicht bei schon das nächste Bein oder der Rock.
Ich vermute, das wird es gewesen sein und zusätzlich, weil der Rock bis zu den Knien reichte. Aber dennoch ist nicht geklärt, was sie unter meinem Rock zu suchen hatte... Ich trag jedenfalls keine mehr, dann lieber ohne alles, da haben sie genug Fluchtmöglichkeiten.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

01.07.2023 um 14:21
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und das sogar richtig schmerzhaft. Zumindest empfinde ich das so.
Das kann ich mir gut vorstellen, dass das allgemein sehr schmerzhaft ist! :(
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Yepp, ein Schaf im Wolfspelz, eine Mimikr-iege.
Genau! Oder eine Mimikr-iegerin, passt zu den Weibchen mit ihrem Stachel. Warte...wobei, ne.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

01.07.2023 um 14:58
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Die ist süß, weil sie so klein, dick und kurz ist!
Zwei Zentimeter nennst Du klein? Die werden größer als die Gemeine* Wespe. (* Name, nicht Wertung)
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Auch dann zieht sie es lieber vor, abzuhauen?
Yepp. In meiner Wohnung hau ich die Viecherl immer, wenn sie partout nicht aus dem sperrangelweit geöffneten Fenster rauswollen, wenn ich sie scheuche. Vorhand, Rückhand, egal. Nur nicht mit zwei Händen!!! Und nie, wenn sie wo sitzt (Fluchtwegproblem, weißt schon). Seit mindestens 20 Jahren mach ich das so (nachdem ich das mit deren Fluchtweg kapiert hatte), komplett unfallfrei, versteht sich. Vor sieben Jahren hat mich mal ne Wespe gestochen. Ich fuhr mit meinem Roller Höhe Schmargendorf auf die Stadtautobahn, da flog sie ins offene Visier und stach mir ins rechte Lid. Mußte ich halt so weiterfahren, Pech für Kuh Elsa!
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:werden sie wütend
Ja, das findste wirklich landauf, landab. Wenn Du sie anpustest, dann geht es nicht um die luft, sondern darum, daß ein extrem riesiges Wesen der Wespe extrem nahegekommen ist (puste mal aus zwei Metern Entfernung, um ne Wespe wegzublasen). Das Gefährliche am Pusten ist das anschließende tiefe Einatmen (wenn die Wespe gegen den "Wind" anfliegt und dieser plötzlich aufhört), sowie daß die, die heftig gegen Wespen pusten, sich gemeinhin auch heftig bewegen dabei. Klar werden Wespen bei sowas aggressiver. Trotzdem stechen die nicht wegen eines Pustens. Sind höchstens "stechbereiter" = aggressiver - und suchen trotzdem vorrangig die Flucht. Außer, man verbaut sie ihnen dann. Aber nicht mit Kohlendioxid!

Wenn Du Luft einatmest, dann sind da 0,04% CO2 drin. Beim Ausatmen sinds hundert mal so viel. Aber 4% CO2 sind noch immer eher ein Witz. Da kriegt keiner irgendein Atmungsproblem, auch kein Tracheenatmer. Denn CO2 ist nicht wirklich das Problem. CO wäre eines, aber das atmen wir nicht wirklich aus. Was ein Problem ist, das ist der Mangel an o2. Und da atmen wir 21% Luftanteil ein und spucken mit dem Ausatmen noch immer satte 17% wieder aus. Nichts, was einer Wespe den Atem nähme und sie aggressiv werden ließe. - Zumal der tolle Wegpust-Effekt beim Pusten daher rührt, daß der feine Luftstrahl die umgebenden Luftmassen mitreißt und ebenfalls gegen das Angepustete wirft, womit die 17% denn auch sofort wieder stark gegen die üblichen 21% angereichert sind, wenn sie auf die Wespe treffen. So ein Wespenviecherl mag es halt nicht, geschubst zu werden, wie jeder andere Mensch auch. Also isse halt etwas erregter als vorher.

Im Net find ich diese Mär von der Atem-CO2-Aggression der Wespen in zahlreichen Billigratgebern von Lokalpostillen, aber selbst beim Nabu wird der Schmarrn verbreitet. Doch da ich eh auf Titel und Qualifikation scheiße und lieber nach der inhaltlichen Fundierug einer Behauptung schau (oder auf eigene Beobachtungen, Laborversuche und Langzeit-Praxisstudien wie mein Wespenhauen etc.), hab ich mich von solchen Puste-Warnungen nie beeindrucken lassen.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Aber dennoch ist nicht geklärt, was sie unter meinem Rock zu suchen hatte...
Das Thema scheinst Du ja wirklich unbedingt öffentlich diskutieren zu wollen, so oft, wie Du auf das "unter Deinem Rock" hinweist.


5x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

01.07.2023 um 15:13
@perttivalkonen
Beim Wegpusten und dem CO2 Dingens muss ich mal kurz einhaken. Es geht nicht darum, dass die Wespe am CO2 erstickt und deshalb Aggro wird, sondern darum, dass sie den erhöhten Wert mitbekommt und auf einen Angriff eines Fressfeindes schließt.


2x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

01.07.2023 um 15:15
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Zwei Zentimeter nennst Du klein? Die werden größer als die Gemeine* Wespe. (* Name, nicht Wertung)
Oh? So riesig? Ich hab das nur anhand des Bildes echt nicht gesehen, sehe sie an sich zum ersten Mal. Aber auch mit dieser Größe bleibt sie zumindest dick und süß! :hug:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:In meiner Wohnung hau ich die Viecherl immer, wenn sie partout nicht aus dem sperrangelweit geöffneten Fenster rauswollen, wenn ich sie scheuche. Vorhand, Rückhand, egal. Nur nicht mit zwei Händen!!!
Ich hätte mich untertänigst unterworfen und ihnen Bier oder Kochschinken hingestellt, den schneiden sie sich beim Frühstück immer als erstes heraus und fliegen mit einem so großen Stück weg, dass sie kaum normal geradeaus fliegen können.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ich fuhr mit meinem Roller Höhe Schmargendorf auf die Stadtautobahn, da flog sie ins offene Visier und stach mir ins rechte Lid. Mußte ich halt so weiterfahren, Pech für Kuh Elsa!
Aber zum Glück hattest Du da keine allergische Reaktion auf die Schweine. Überhaupt schon in solch einer Situation gestochen zu werden, stelle ich mir echt schrecklich vor! Gut, dass es nicht zu einem Unfall kam.🫣
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Klar werden Wespen bei sowas aggressiver. Trotzdem stechen die nicht wegen eines Pustens. Sind höchstens "stechbereiter" = aggressiver - und suchen trotzdem vorrangig die Flucht. Außer, man verbaut sie ihnen dann. Aber nicht mit Kohlendioxid!
Das ergibt durchaus Sinn, da stimme ich Dir zu.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:So ein Wespenviecherl mag es halt nicht, geschubst zu werden, wie jeder andere Mensch auch. Also isse halt etwas erregter als vorher.
Verständlich, ich mein, sie ist schon so klein. Sie muss sich ja auch irgend wie wehren können müssen. Wie Du schon sagst, wenn Jemand so riesiges sie anpustet, oder ihr Fluchtwege versperrt, dann wird sich halt auch entsprechend gewehrt. Würde ich auch machen, wenn ich so klein wär...na gut, groß bin ich auch nicht, ich weiß schon, wie man sich da fühlen kann, wenn man kleiner als die meisten anderen ist.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Im Net find ich diese Mär von der Atem-CO2-Aggression der Wespen in zahlreichen Billigratgebern von Lokalpostillen, aber selbst beim Nabu wird der Schmarrn verbreitet. Doch da ich eh auf Titel und Qualifikation scheiße und lieber nach der inhaltlichen Fundierug einer Behauptung schau (oder auf eigene Beobachtungen, Laborversuche und Langzeit-Praxisstudien wie mein Wespenhauen etc.), hab ich mich von solchen Puste-Warnungen nie beeindrucken lassen.
Von Nabu bin ich ehrlich gesagt auch nur noch angetan, im negativen Sinne. Hab ihnen mal ein Vogelbaby vorbeigebracht, das frisch in meiner Hand schlüpfte....ich als Laie habe mich den ganzen Tag drum kümmern müssen und es auch gekonnt, doch um ihre Hilfe gebeten, sie haben mich dankend abgelehnt mit der Begründung, dass sie sowas nicht füttern können, oder eher wollen...als ich mit dem Baby ankam, saßen sie gerade rauchend und lachend auf dem Boden und ihre Reaktion zeigte mir, dass sie einfach keinen Bock hatten. Eine freundliche Hobby-Züchterin nahm ihn mir dann nach 12 Stunden, pausenlos, in der Hand halten und warm halten, ab! Sie war nicht überrascht wegen der Situation bei Nabu.

Das war bereits der dritte Vogel, den ich eigenhändig irgendwie am Leben erhalten musste, ganz gleich ob ich ahnung hatte oder nicht, mir blieb keine Wahl, ich wollte ja nicht dass sie sterben und sie kamen alle drei zu derselben Frau, die sie erfolgreich großzog. Nabu wollte es nicht, sagte sie, weil man sie alle 20-30 Minuten hätte füttern müssen. Na ja.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Das Thema scheinst Du ja wirklich unbedingt öffentlich diskutieren zu wollen, so oft, wie Du auf das "unter Deinem Rock" hinweist.
Nein, mit Sicherheit nicht. Viel mehr fand ich es lustig, eben wegen der Zweideutigkeit als solche "was sie da zu suchen hatte", aber nicht mit irgendeiner Ernsthaftigkeit dahinter. Schön, dass dies so herüberkam. :(


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

01.07.2023 um 15:47
Zitat von LordThanorLordThanor schrieb:dass sie den erhöhten Wert mitbekommt und auf einen Angriff eines Fressfeindes schließt.
Weder bekommt sie das mit, noch würde sie daraus auf einen Freßfeind schließen.

Ich fang mal hinten an. Was sind denn Freeßfeinde der Wespen? Andere Raubinsekten
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e9/Aeshna_cyanea.webm
sowie kleine Wirbeltiere wie Vögel (einer heißt sogar Bienenfresser). Solche Freßfeinde geben allerdings gemessen an Mensch und Rind so homöopathisch minimale CO2-Dosen an die Umgebungsluft ab - und das selten längere Zeit am Stück in unmittelbarer Nähe der Wespe, sodaß wir hier im extremsten Falle von Promillewerten gegenüber des durchscnittlichen CO2-Luftgehalts im Sinne von 100% sprechen. Da fallen ja schon die täglichen Schwankungen des CO2-Luftgehalts größer aus.

Na und das Mitbekommen. Wie sollnse das denn mitbekommen? Auch wir bekommen zu viel CO2 in der Luft mit - wenn uns das Atmen schwerfällt und so. Aber sonst? Riecht CO2 nach was? Wie willste denn sowas mitbekommen? Klar, gibt ja bestimmte Hormone und Rezeptoren, die auf erhöhten CO2-Gehalt geeicht sind, und zwar genau bei Insekten. Und zwar bei denen, die diesen erhöhten CO2-Gehalt lieben. Stechviecher, die dann in Richtung CO2-Schleuder fliegen, weil sie dort große bzw. viele Opfer zum Stechen und Blutsaugen vorfinden. Aber denen ist eben aus Selektionsvorteil ein solcher CO"-"Riecher" gewachsen. Denen. Und nur denen. Es gibt keinen Selektionsvorteil, bei so erhöhtem CO2 in der Luft wegzufliegen oder aggro zu werden. Eben weil solche CO2-Puster keine Freßfeinde sind.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

01.07.2023 um 15:48
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Deswegen wird eine Wespe stets wegfliegen, wenn ich meine Hand direkt gegen sie schwinge, selbst wenn ich sie dabei sogar berühre.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wenn Du sie anpustest, dann geht es nicht um die luft, sondern darum, daß ein extrem riesiges Wesen der Wespe extrem nahegekommen ist (puste mal aus zwei Metern Entfernung, um ne Wespe wegzublasen). Das Gefährliche am Pusten ist das anschließende tiefe Einatmen (wenn die Wespe gegen den "Wind" anfliegt und dieser plötzlich aufhört), sowie daß die, die heftig gegen Wespen pusten, sich gemeinhin auch heftig bewegen dabei. Klar werden Wespen bei sowas aggressiver. Trotzdem stechen die nicht wegen eines Pustens. Sind höchstens "stechbereiter" = aggressiver - und suchen trotzdem vorrangig die Flucht. Außer, man verbaut sie ihnen dann. Aber nicht mit Kohlendioxid!

Wenn Du Luft einatmest, dann sind da 0,04% CO2 drin. Beim Ausatmen sinds hundert mal so viel. Aber 4% CO2 sind noch immer eher ein Witz. Da kriegt keiner irgendein Atmungsproblem, auch kein Tracheenatmer. Denn CO2 ist nicht wirklich das Problem. CO wäre eines, aber das atmen wir nicht wirklich aus. Was ein Problem ist, das ist der Mangel an o2. Und da atmen wir 21% Luftanteil ein und spucken mit dem Ausatmen noch immer satte 17% wieder aus. Nichts, was einer Wespe den Atem nähme und sie aggressiv werden ließe. - Zumal der tolle Wegpust-Effekt beim Pusten daher rührt, daß der feine Luftstrahl die umgebenden Luftmassen mitreißt und ebenfalls gegen das Angepustete wirft, womit die 17% denn auch sofort wieder stark gegen die üblichen 21% angereichert sind, wenn sie auf die Wespe treffen. So ein Wespenviecherl mag es halt nicht, geschubst zu werden, wie jeder andere Mensch auch. Also isse halt etwas erregter als vorher.

Im Net find ich diese Mär von der Atem-CO2-Aggression der Wespen in zahlreichen Billigratgebern von Lokalpostillen, aber selbst beim Nabu wird der Schmarrn verbreitet.
Hier ein auf t-online.de erschienener Artikel, in dem Professor Burkhard Schricker und Dr. Benedikt Polaczek von der Freien Universität Berlin über den Umgang mit Wespen berichten. Der Artikel erläutert, warum Kohlendioxid Wespen aggressiv macht und warum man nicht nach Wespen schlagen soll:

https://www.t-online.de/leben/id_74969310/was-tun-gegen-die-wespenplage-so-verhalten-sie-sich-richtig-.html

Auch auf der Internetseite des ZDF wurde über den Umgang mit Wespen berichtet und erläutert, dass Kohlendioxid Wespen aggressiv macht und dass man nicht nach Wespen schlagen soll:

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/tipps-gegen-wespen-100.html (mit zwei Videos)


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

01.07.2023 um 16:08
@perttivalkonen
https://aktion-wespenschutz.de/Bildergalerie/Uebersicht%20Feinde/Feinde%20Uebersicht.htm

Liste diverser Fressfeinde der Wespe. Und dass es für Wespen bzw. Stechimmen im Allgemeinen keine 100% CO2 Sättigung brauchen, sondern da "etwas" feinfühliger sind als der gemeine Mensch, sollte klar sein.

Mehr habe ich und werde ich zu diesem Thema nicht sagen.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

01.07.2023 um 16:08
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Im Net find ich diese Mär von der Atem-CO2-Aggression der Wespen in zahlreichen Billigratgebern von Lokalpostillen
Du behauptest, dass die Information, dass Kohlendioxid Wespen aggressiv macht, inkorrekt wäre. Ich bitte dich, diese deine Behauptung mit Zitaten von Wissenschaftlern zu belegen.


3x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

01.07.2023 um 16:10
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Gut, dass es nicht zu einem Unfall kam.
Ach, Männerschnupfen wird überbewertet. Männer prahlen halt mal gern, auch mit Blessuren. Aber wirklich mitnehmen tut einen doch weder Schnupfen noch Wespenstich ins Auge während der Autobahnfahrt (beim Einfädeln vom Zubringer in den dreispurigen Mahlstrom).

Als ich vor Jahren auf Arbeit meine heftige Nierenkolik bekam, stieg ich auf meinen Motorroller und fuhr ins Krankenhaus. Konnt zwar nicht stehen, nicht sitzen und nicht liegen vor Schmerz, aber dann war es ja auch gehuppt wie gesprungen, in welcher Position ich nun ins Krankenhaus mach. Das Geilste war, als mich eine Schwester fragte, was ich hätte, sagte sie nach meiner Antwort "kenn ich - lieber noch mal ein Kind als so ne Kolik". Da dachte ich "mir soll noch mal ne Frau sagen Habdichnichtsomitdeinemmännerschnuppen, kriegduerstmalkinderwiewir, dannweißtewasschmerzensind".

(Hab grad kein passendes Macho-Meme gefunden)


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

01.07.2023 um 17:03
Zitat von WeserdampferWeserdampfer schrieb:Hier ein auf t-online.de erschienener Artikel, in dem Professor Burkhard Schricker und Dr. Benedikt Polaczek von der Freien Universität Berlin über den Umgang mit Wespen berichten. Der Artikel erläutert, warum Kohlendioxid Wespen aggressiv macht und warum man nicht nach Wespen schlagen soll:
Der Artikel erzählt nur den selben Unsinn. Die Prof. und Dr. werden nicht mit sowas zitiert, und die geben auch nix als Erklärung dafür ab.
Wegpusten macht die Wespe aggressiv

Auch wer eine Wespe wegpusten will, macht alles nur noch schlimmer. Denn menschlicher Atem enthält Kohlendioxid, für Wespenzählt gilt Kohlendioxid als Alarmsignal und sie mögen die Feuchtigkeit unserer Atemluft nicht. "Wer die Wespen anhaucht, löst bei ihr Aggressionen aus", so Benedikt Polaczek. Sie stechen auch hier umso eher.
Was am Anpusten aggressiv macht und was das mit CO2 zu tun haben sollte - Fehlanzeige. Nicht anpusten sag ich ebenfalls, so what? Nein, auch Deine "Quelle" ist keine. Nur eine weitere für das Vorhandensein dieser CO2-Mär. [Und dieses zitierte Schnipselchen war dort schon alles zum CO2 bei Wespen. Oder zum Anpusten.]

Aber schön zu sehen, daß Du Dich wieder mal ausschließlich wegen ner Äußerung von mir in ner Themendiskussion eines Threads blicken läßt.
Zitat von WeserdampferWeserdampfer schrieb:Auch auf der Internetseite des ZDF wurde über den Umgang mit Wespen berichtet und erläutert, dass Kohlendioxid Wespen aggressiv macht und dass man nicht nach Wespen schlagen soll:

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/tipps-gegen-wespen-100.html (mit zwei Videos)
Auch da wieder: die kolportieren nur die Unsinns-Mär, geben Null Info ab, welche den Blödsinn verifizieren würde. Was soll das denn bringen, ne "Quelle" zu bringen, in der der Selbe Schei* nur nochmals nachgeplappert wird, statt daß in der was zu finden wäre, das das belegt, herleitet, irgendwas Sinniges eben!
Zitat von LordThanorLordThanor schrieb:Liste diverser Fressfeinde der Wespe.
Du weißt aber schon, daß Bären, Dachse & co. nicht Jagd auf fliegende Wespen machen, sondern auf Wespennester, um dort dann die Brut als Proteinsnack zu verspeisen. Was sollte ein erhöhter CO2-Anteil in der Luft den Wespen da helfen??? Nee Du, das war jetzt echt ein Griff in die Kloschüssel und kein "Beleg" oder Argument. Ein Bemerken von erhöhtem CO2 in der Luft würde Wespen nur dann nützen, wenn sie dem Freßfeind daraufhin entkommen könnten. Also als erwachsene Viecher, die wegfliegen. Also gegen Piepmatz und Libell, aber nicht gegen Bär und Dachs.
Zitat von LordThanorLordThanor schrieb:Und dass es für Wespen bzw. Stechimmen im Allgemeinen keine 100% CO2 Sättigung brauchen, sondern da "etwas" feinfühliger sind als der gemeine Mensch, sollte klar sein.
Wer spricht von 100%. Bastel hier mal keine Strohmann! Und das mit der "Feinfühligkeit" is ja wie gesagt nun mal nicht. CO2 riecht nicht und stört eben auch nicht, fällt in deutlicher Erhöhung nicht auf. Außer denen, die passendes Extra-Equipment von der Evolution gebastelt bekommen haben - weil sie es brauchen (Stechinsekten, die auf CO2 "fliegen"). Nur daß es dieses Brauchen bei Wespen eben nicht gibt. Höchstens bei Vögeln und Libellen, wo sich ein "mehr CO2" in Wesps Atemluft nun mal nicht einstellt. Daher gilt Dein
Zitat von LordThanorLordThanor schrieb:Mehr habe ich [...] zu diesem Thema nicht [zu] sagen.
leider schon länger.
Zitat von WeserdampferWeserdampfer schrieb:Ich bitte dich, diese deine Behauptung mit Zitaten von Wissenschaftlern zu belegen.
Ich habe es erklärt, hergeleitet, vorgerechnet. Das einzige, das Du noch verlangen könntest, wäre ne Quelle zu den Eckdaten, auf die ich mich bezogen habe. Also die Prozentangaben zu O2 und CO2 sowohl in der Normalatmosphäre als auch in der ausgeatmeten Luft beim Menschen. Da dies jedoch allgemeiner Kenntnisstand ist und keine neue oder randständige Erkenntnis, und es sich auch um keine wissenschaftliche Fachgebiets-Info ist, stehe ich selbst da nicht in einer forengeforderten Pflicht. Wie das mit dem Quellenfordern läuft, hast Du noch immer nicht drauf; bei Dir ist Quellenfordern noch immer ein - schlechter - Contraargumente-Ersatz.


Anzeige

3x zitiertmelden