Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

26.877 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Fotos, Fotografie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

01.07.2023 um 17:19
@perttivalkonen
Zum Geruchssinn von Insekten:
https://www.bi.mpg.de/47079/research_report_4759927?c=1510455
Aber vermutlich erzählt das Max-Planck-Institut auch nur die Mär vom Anpusten.
Bring eine vergleichbare Quelle als Gegenargument und wir reden weiter!
Und ja, mir ist bewusst, dass es in dem Artikel nicht explizit um "Wespen anpusten" geht. Das brauchst du also gar nicht erst als Gegenargument anführen. Es geht erstmal nur um die Wahrnehmung als solche.

Anzeige
1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

01.07.2023 um 18:08
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Weserdampfer schrieb:
Hier ein auf t-online.de erschienener Artikel, in dem Professor Burkhard Schricker und Dr. Benedikt Polaczek von der Freien Universität Berlin über den Umgang mit Wespen berichten. Der Artikel erläutert, warum Kohlendioxid Wespen aggressiv macht und warum man nicht nach Wespen schlagen soll:

Der Artikel erzählt nur den selben Unsinn. Die Prof. und Dr. werden nicht mit sowas zitiert, und die geben auch nix als Erklärung dafür ab.
Am Anfang des Artikels heißt es:

"Wir haben mit den Wespen-Experten der freien Universität Berlin Professor Burkhard Schricker und Dr. Benedikt Polaczek darüber gesprochen, was Menschen im Umgang mit den lästigen Wespen beachten sollten und was man besser bleiben lässt."

Der Artikel fasst die betreffenden Aussagen der beiden Wissenschaftler zusammen.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Der Artikel erzählt nur den selben Unsinn. Die Prof. und Dr. werden nicht mit sowas zitiert, und die geben auch nix als Erklärung dafür ab.
Mit dieser Aussage implizierst du ungerechtfertigterweise, dass Professor Burkhard Schricker und Dr. Benedikt Polaczek nur unwesentlich zum Inhalt des Artikels beigetragen hätten. Da deine Implikation ungerechtfertigt ist, handelt es sich bei deiner Aussage um ein Strohmann-Argument.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Was am Anpusten aggressiv macht und was das mit CO2 zu tun haben sollte - Fehlanzeige.
Der Artikel enthält die Information, dass Wespen Kohlendioxid als Alarmsignal betrachten.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Nein, auch Deine "Quelle" ist keine.
Bei dem verlinkten Artikel handelt es sich um eine seriöse Quelle.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Aber schön zu sehen, daß Du Dich wieder mal ausschließlich wegen ner Äußerung von mir in ner Themendiskussion eines Threads blicken läßt.
Es geht in diesem Fall um die Verteidigung der Wahrheit.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Auch da wieder: die kolportieren nur die Unsinns-Mär, geben Null Info ab, welche den Blödsinn verifizieren würde.
Das ZDF hat für seinen Beitrag einen Schädlingsbekämpfer befragt, also einen Experten in Bezug auf den Umgang mit Wespen.


3x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

01.07.2023 um 19:02
Zitat von LordThanorLordThanor schrieb:Zum Geruchssinn von Insekten:
https://www.bi.mpg.de/47079/research_report_4759927?c=1510455
Aber vermutlich erzählt das Max-Planck-Institut auch nur die Mär vom Anpusten.
Ähm, nein? Das MPI erwähnt nicht mal Wespen, auch kein Anpusten. Wieso also sollten die Mären erzählen? Nur wie's scheint kannst Du Deine "Quelle" nicht lesen / verstehen.

Wie ich schon sagte, bestimmte Insekten haben so einen "CO2-Detektor" von der Evolution mitbekommen, weil sie einen solchen tatsächlich zu ihrem Vorteil brauchen. Welche das sind, wird sogar angesprochen. Ja, es gibt sogar die (ausdrücklich so genannte) Überraschung, daß Fliegen diesen Sinn sogar zum Flüchten haben.

Obwohl diese Überraschung überhaupt keine ist. Fliegen leben häufig von verrottender pflanzlicher oder tierischer Biomasse. Weswegen es für Fliegen wichtig ist, rechtzeitig zu registrieren, ob die Umgebungsluft gerade auf einen Anstieg von CO2 und damit auf ein relatives Absinken von O2 hinausläuft. In so einem Falle besteht für die Tracheenatmer relativ schnell eine akute Lebensgefahr in leidlich windstiller Situation.

Aber das findet sich eben nur bei Fliegen. Wespen stehen nicht in dieser Gefahr, und ein sonstiger Nutzen liegt ja nicht vor. Also habense diese Überempfindlichkeit auch nicht mitbekommen. Die reagieren auf CO2 im Wesentlichen so wie alle sonstigen Insekten und wie wir (diese Vergleichbarkeit zwischen Restinsekten und Säugern benennt der Artikel deutlich).
Zitat von LordThanorLordThanor schrieb:Bring eine vergleichbare Quelle als Gegenargument und wir reden weiter!
Wüßte jetzt zwar nicht, wieso (weil ich doch lieber die Inhalte und Argumente selber bringe), aber bitte, gerne:

https://www.mein-schoener-garten.de/lifestyle/natur-tiere/bienenfutterpflanzen-im-fruehjahr-65548 (Archiv-Version vom 31.03.2023)

Da steht genauso viel drin zu Wespen und Anpusten wie in Deinem.
Zitat von LordThanorLordThanor schrieb:Und ja, mir ist bewusst, dass es in dem Artikel nicht explizit um "Wespen anpusten" geht. Das brauchst du also gar nicht erst als Gegenargument anführen.
Das ist aber nun mal das einzige, weswegen Du das angeführt haben kannst. Da es in unserer Diskussion genau darum ging. Um die Reaktion von Wespen auf CO2-Erhöhung in der Luft in einem durch menschliches Anpusten erreichten Grad.

Daß irgendwelche anderen Insekten einen viel besseren Geruchssinn fürs CO2 der Luft haben, weder ging s darum, noch habe ich dem zu irgendeiner anderen Zeit anderes getan als zugestimmt. Wenn Dein hingehunzter (Null Inhaltsangabe von Dir) Link in irgendeiner Weise ein "die sagen aber anderes als wie Due!" gewesen sein soll, dann einzig auf die angepusteten Wespen bezogen. Denn nur zum Geruchsvermögen wäre es ja nur eine völlige Bestätigung meiner Ausführungen. Und ne kleine Ergänzung in Sachen Fliegen. Die freilich auch nicht gerade zu den Sternstunden des MPI gehört, selbst da weiß ich ja mehr beizusteuern als der Artikel.
Zitat von WeserdampferWeserdampfer schrieb:Am Anfang des Artikels heißt es:

"Wir haben mit den Wespen-Experten der freien Universität Berlin Professor Burkhard Schricker und Dr. Benedikt Polaczek darüber gesprochen, was Menschen im Umgang mit den lästigen Wespen beachten sollten und was man besser bleiben lässt."

Der Artikel fasst die betreffenden Aussagen der beiden Wissenschaftler zusammen.
Der Artikel zitiert die Leute, da weißte dann, daß das von denen ist. Aber die einzelnen Sachen, die die dann als Ratschläge bringen, die sind schlicht aus der Hausratgeberecke und lassen nicht erkennen, von diesen beiden Experten oder sonst von irgendnner Koryphäe zu stammen. Vielleicht habense denen sogar ne Ratschlag-Liste unter die Nase gehalten, die haben kurz drübbergeschaut und abgenickt "ja, passabel". Oder die haben niemanden persönlich gefragt, einfach irgendein Interview von anderen geplündert (so gehen selbst renommiertere Netmedien vor als Dein Referenz-Onlineportal t-online). Vor allem: Null Erklärung, Herleitung, Fundierung für das Daß und Wieso. Nochmals ausdrücklich: Auch ein Wissenschaftler kann sich irren, sogar Riesenbullshit erzählen, auch einer in seinem eigenen Fach. Die Wahrscheinlichkeit dafür mag geringer sein als bei Laien oder Wissensfernen. Doch für den Einzelfall hilft solch ein statistisches Mittel überhaupt nicht. Kennst das vielleicht "im Mittel ist der Graben einen halben Meter tief, und trotzdem ist die Kuh versoffen". Weswegen ich auf Titel und Qualifikationen schei*e und stets nach der inhaltlichen Herleitung suche und frage. Und da bringt t-online genauso viel wie Du: Nüscht!

Selbst wenn diese beiden Experten also sagen würden "Ja, liebe Leutz, euer CO2 ins Wespenschnäuzelchen geblasen, dis reizt die, also nich machn tuhen!", würd ich noch immer drauf pfeifen tuhen, eben weils auch dann unfundiertes Blabla ist, wenns Expertens blubbern. Bis sie die Fundierung bringen - und na die möcht ich sehen! Sagte ich das schon?
Zitat von WeserdampferWeserdampfer schrieb:Mit dieser Aussage implizierst du ungerechtfertigterweise, dass Professor Burkhard Schricker und Dr. Benedikt Polaczek nur unwesentlich zum Inhalt des Artikels beigetragen hätten. Da deine Implikation ungerechtfertigt ist, handelt es sich bei deiner Aussage um ein Strohmann-Argument.
Au ve! wie der goscin-uderzische Römer sagt. T-online ists, der/die/das behauptet, die hätten wesentlich dazu beigetragen. Ungerechtfertigterweise, da sie den Nachweis schuldig geblieben sind. Da deren Implikation also ungerechtfertigt ist, bin ich ausm Schneider.

Mann, wattene Logik, da haste Dir aber so richtig eins gegen's eigene Schienbein getreten. Beweispflicht bei Behauptung geht noch immer anders, als Leute wie Du es beim besten Sichmühegeben hinbekommen.

Und ich habe nicht mal behauptet, der Artikel könne nicht wesentlich auf deren Aussagen zurückgehen. Dumme Unterstellung, die Deine "Folgerung" nur noch zusätzlich desavouiert. Selbst bei wesentlich wäre ohne so'n Zitat nicht ersichtlich, welche der dahergesagten Regeln auf die Experten zurückgeht und welche nicht. Ein Interview jedenfalls hätte man auch gleich ganz oder in Auszügen einstellen können. Muß man denen von t-online eigentlich nicht extra verklickern.
Zitat von WeserdampferWeserdampfer schrieb:Der Artikel enthält die Information, dass Wespen Kohlendioxid als Alarmsignal betrachten.
Er enthält die Behauptung.
Zitat von WeserdampferWeserdampfer schrieb:Bei dem verlinkten Artikel handelt es sich um eine seriöse Quelle.
Nur ohne etwas, das hier als Quelle etwas zu belegen imstande wäre. Irgendne Erklärung, wie Wespen diese CO2-Bisselmehr registrieren, irgendne erwähnte Studie, die das zeigt (oder eine bereits allgemein anerkannte, nicht mehr extra zu belegende Erkenntnis dazu angesprochen)? Nicht mal, daß dieses wespenaggroerregende CO2-Pusten von den Experten stammt oder wenigstens bestätigt wird.
Zitat von WeserdampferWeserdampfer schrieb:Es geht in diesem Fall um die Verteidigung der Wahrheit.
Darum gehts Dir doch immer nur. Auch wenn Du hier grad überhaupt keine Wahrheit kennst, sondern Dir eine mit nichts dazu hergebenden "Quellen" bastelst.

Nee Du, in Deinen letzten Quereinstiegen, bei denen Du Dich nicht allgemein an der Sachdebatte beteiligst, sondern etwas aus nem Beitrag von mir widersprichst, sehe ich nur einen roten Faden. Wenigstens unterläßt Du mittlerweile (seit dem betreffenden Roten Beitragim Habenfrüheraußerirdische-Thread) den Großangriff auf der Personalebene.
Zitat von WeserdampferWeserdampfer schrieb:perttivalkonen schrieb:
Auch da wieder: die kolportieren nur die Unsinns-Mär, geben Null Info ab, welche den Blödsinn verifizieren würde.

Das ZDF hat für seinen Beitrag einen Schädlingsbekämpfer befragt, also einen Experten in Bezug auf den Umgang mit Wespen.
Ja, habense gefragt. Und? Was sachter?
Experte: Diese Tipps helfen gegen Wespen

Sprühflasche mit Wasser: So denken die Wespen es regne, erklärt Danz.
Ablenkungsteller: Einen Teller beispielsweise mit Wurst und Honig abseits des Essens aufstellen. "Dann können die Wespen den Bereich annehmen als Futterquelle."
Mann, mann, mann...

[Edith]Bei der Liste, welche "Ratschläge" ungeeignet sind, steht jedenfalls kein "Experte:" davor. Und dann immerhin redet der Experte auch hier noch, das will ich nicht unterschlagen:
Und was ist mit Fallen? "Das geht gar nicht", so Schädlingsbekämpfer Danz. Auch wenn die Fallen als Lebendfallen deklariert sind, könnten Insekten darin sterben. Wespen sind als wildlebende Tiere artengeschützt. Auch Antiwespenspray tötet die Tiere und sei deshalb nicht in Ordnung, obwohl es frei verkäuflich ist, erklärt Danz.
[/Andrea]


4x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

01.07.2023 um 19:12
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:noch Wespenstich ins Auge während der Autobahnfahrt (beim Einfädeln vom Zubringer in den dreispurigen Mahlstrom)
Also, alle achtung! :o: ich finde, das ist schon beachtlich, da überhaupt fokussiert bleiben und weiterzufahren zu können!
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Als ich vor Jahren auf Arbeit meine heftige Nierenkolik bekam, stieg ich auf meinen Motorroller und fuhr ins Krankenhaus. Konnt zwar nicht stehen, nicht sitzen und nicht liegen vor Schmerz, aber dann war es ja auch gehuppt wie gesprungen, in welcher Position ich nun ins Krankenhaus mach. Das Geilste war, als mich eine Schwester fragte, was ich hätte, sagte sie nach meiner Antwort "kenn ich - lieber noch mal ein Kind als so ne Kolik". Da dachte ich "mir soll noch mal ne Frau sagen Habdichnichtsomitdeinemmännerschnuppen, kriegduerstmalkinderwiewir, dannweißtewasschmerzensind".

(Hab grad kein passendes Macho-Meme gefunden)
Ich hatte (noch) keine Nierenkolik, aber habe schon von anderen gehört, wie unbeschreiblich schmerzhaft sie sein kann, sogar so schlimm, dass man das Bewusstsein verlieren kann. Ich glaube sie ist sogar lebensgefährlich und dass Du da in diesem Zustand trotzdem eigenständig fahren konntest, finde ich weder machohaft, noch dumm(weil irgendeiner sicher fragt, "warum hast keinen Krankenwagen gerufen?!") es zeigt einfach, wie zäh man doch sein kann! :hug:

Machohaft ist, würde Mann sagen: "Ich verlier keine Träne wenn ich heule, sowas ist schwach!", ich finde, es beweist und zeigt Stärke, Gefühle zuzulassen und sich diese einzugestehen! :) Nur mal als Beispiel zu der Situation.

-------

Das Feld ist doch von Microsoft:
IMG 20230406 164824Original anzeigen (5,4 MB)die schöne Windows-Wiese...
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Nur ohne etwas, das hier als Quelle etwas zu belegen imstande wäre. Irgendne Erklärung, wie Wespen diese CO2-Bisselmehr registrieren, irgendne erwähnte Studie, die das zeigt (oder eine bereits allgemein anerkannte, nicht mehr extra zu belegende Erkenntnis dazu angesprochen)? Nicht mal, daß dieses wespenaggroerregende CO2-Pusten von den Experten stammt oder wenigstens bestätigt wird.
Hab eben auch mal dazu recherchiert, gleich bei Wikipedia geschaut und NIRGENDS eine wissenschaftliche Studie oder richtige Aufklärung dazu gefunden, wie das mit dem co2 bei Wespen funktioniert. Auch bei Wikipedia kam nix dazu vor. Man findet das wirklich nur auf allgemeinen Seiten vor, die jedoch nirgends belegen, warum das so ist und wie das funktioniert. Es wird einfach so gehandhabt als wäre das halt so, weil es mal behauptet wurde und fertig.

Wie Du schon sagtest, wenn man sowas kleines anpustet, ist doch klar, dass es sich irgendwie wehren muss. Wenn ich ne Katze anpuste, krieg ich auch direkt eine gescheuert, aber sicher nicht wegen meinem co2-Ausstoß.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

01.07.2023 um 19:18
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Das Feld ist doch von Microsoft:
Nicht vielleicht nur das Foto von dem Feld?


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

01.07.2023 um 19:22
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Nicht vielleicht nur das Foto von dem Feld?
Nanana! Das ist mein Werk, ich hab den Auslöser gedrückt... :troll:

Aber ich glaube bei Microsoft war kein Baum am Horizont...

Da ist sie...
windows-xp-hintergrundbild

Meine ist im Vergleich dazu 4K, da kannst jedes Halm einzeln sehen.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

01.07.2023 um 19:26
Ich dachte gerade, dass ich im falschen Thread gelandet wäre … aber passt dann wohl doch schon … son paar Bilder vom Wegesrand, im norddeutschen Sommerregen.

IMG 2562Original anzeigen (1,8 MB)


IMG 2573Original anzeigen (2,7 MB)


IMG 2564Original anzeigen (2,4 MB)


IMG 2566Original anzeigen (2,6 MB)


IMG 2561Original anzeigen (1,5 MB)


IMG 2569Original anzeigen (4,9 MB)


IMG 2555Original anzeigen (2,2 MB)


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

01.07.2023 um 19:49
Zitat von LordThanorLordThanor schrieb:Es geht nicht darum, dass die Wespe am CO2 erstickt und deshalb Aggro wird, sondern darum, dass sie den erhöhten Wert mitbekommt und auf einen Angriff eines Fressfeindes schließt.
Dass die Wespe auf eine CO2 erhöhung reagiert (CO2 wie auch Rauch sind sogenannte Stressoren), ist korrekt. Ob sie damit Fressfeinde detektieren kann und auf diese dadurch reagiert weiss ich nicht. Ebenso unbekannt sind mir diesbezügliche Schwellenwerte.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

01.07.2023 um 19:55
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Dass die Wespe auf eine CO2 erhöhung reagiert (CO2 wie auch Rauch sind sogenannte Stressoren), ist korrekt.
Korrekt ist das nur bei einer wesentlichen Erhöhung des atmosphärischen CO2-Anteils, also im zweistelligen Prozentbereich, wenn es bei Insekten wie auch Säugetieren gleichermaßen zu ersten körperlichen Reaktionen führt. Und da geht es ganz sicher nicht mehr um ein Ausnutzen dieser CO2-Mengen fürs Bemerken von Freßfeinden...

Bei weit geringerer CO2-Erhöhung dagegen ist das nicht korrekt, außer, Du kannst das belegen.


3x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

01.07.2023 um 19:58
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich dachte gerade, dass ich im falschen Thread gelandet wäre … aber passt dann wohl doch schon … son paar Bilder vom Wegesrand, im norddeutschen Sommerregen.
Hab mich eben gefragt, warum Du so eine Nahaufnahme vom Boden machst.

Die weißen Blumen sind schön, sind das diese....die irgendwas mit Ma...ritte heißen?

Ok, eben geguckt...die heißen doch nicht echt Margeriten...also bitte, das heißt Ma-ga-RITTE.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

01.07.2023 um 20:01
@mitH2CO3

Au ja, die schöne vadelma. In den letzten zwei Wochen haben wir ein paar Kilo von unseren Himbeersträuchern ernten können. Zum ersten Mal richtig viel, seit wir sie aus ihrem Schattendasein (standen bis Anfang '21 literally im Schatten, nördlich neben dem Geräteschuppen) befreit und "ins Licht geführt" haben. Wie jedes Jahr werden die uns wenigstens bis Ende Oktober (oft Mitte November) versorgen, aber jetzt wird erst mal die erste Fruchtpause kommen.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

01.07.2023 um 20:02
@perttivalkonen

Wenn wir uns hier nicht in der Rubrik "Natur" befinden würden, sondern in der Rubrik "Wissenschaft & Forschung", so stündest du in der Pflicht, deine Behauptung, dass Kohlendioxid Wespen nicht aggressiv macht, mit einem Zitat oder mit einer Verlinkung entsprechender Informationen zu belegen.
Dies wäre dir nicht möglich, da es eine wissenschaftliche Tatsache ist, dass Kohlendioxid Wespen aggressiv macht.

Auch auf der Internetseite des WWF findet sich die Information, dass Kohlendioxid Wespen aggressiv macht:

https://blog.wwf.de/umgang-mit-wespen/

Wenn wir uns hier nicht in der Rubrik "Natur" befinden würden, sondern in der Rubrik "Wissenschaft & Forschung", so würden diejenigen deiner Beiträge, die wissenschaftlich unhaltbare und irreführende Aussagen betreffend der Frage enthalten, ob Kohlendioxid Wespen aggressiv macht, gelöscht werden.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wenigstens unterläßt Du mittlerweile (seit dem betreffenden Roten Beitragim Habenfrüheraußerirdische-Thread) den Großangriff auf der Personalebene.
Ich habe dich noch nie persönlich angegriffen.


2x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

01.07.2023 um 20:09
Zitat von WeserdampferWeserdampfer schrieb:Auch auf der Internetseite des WWF findet sich die Information, dass Kohlendioxid Wespen aggressiv macht:
Geil, hab ich angeklickt und mein Handy hat irgendeine Datei runtergeladen! Danke.
Zitat von WeserdampferWeserdampfer schrieb:Ich habe dich noch nie persönlich angegriffen.
Sollte das nicht die jeweilige Person selbst entscheiden, über die Du mit dieser Aussage hinweg entscheidest? Es ist mittlerweile schon das dritte Mal, dass Du ihn direkt so anfährst und ganz offensiv irgendwelche Belege einforderst und ihn gleichzeitig so darstellst, als würde er "den Leuten irgendwas in den Kopf setzen das nicht stimmt". So extrem liest sich das von Dir.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

01.07.2023 um 20:25
Zitat von WeserdampferWeserdampfer schrieb:Wenn wir uns hier nicht in der Rubrik "Natur" befinden würden, sondern in der Rubrik "Wissenschaft & Forschung", so stündest du in der Pflicht, deine Behauptung, dass Kohlendioxid Wespen nicht aggressiv macht, mit einem Zitat oder mit einer Verlinkung entsprechender Informationen zu belegen.
Wenn ich überhaupt so eine Behauptung aufgestellt hätte, Du Nase! Echt, Du bist hier wieder mal auf nem Feldzug, und als allererstes bleibt Deine Vernunft auf der Strecke (ich hoffe jedenfalls, daß Du sonst vernünftig erfassen kannst, was andere sagen / schreiben, welche Qielle was hergibt usw.).

Hier geht es um tolle Fotos von der Natur, dise einzustellen, zu kommentieren, gern auch mal sich zu Plaudereien von den Bildern inspirieren zu lassen, Infos zu Pflanzen, Tieren, Natur einzuwerfen. Aber Du bist hier für ne kontroverse Diskussion mit Pertti aufgeschlagen. Einzig dafür. Daß Du damit inhaltlich auch noch mörderisch gegen den Bau fährst, macht die Sache nicht erträglicher, jedenfalls nicht, da Du es nicht mal bemerkst, dafür verbissen weitermachst.
Zitat von WeserdampferWeserdampfer schrieb:Auch auf der Internetseite des WWF findet sich die Information, dass Kohlendioxid Wespen aggressiv macht:

https://blog.wwf.de/umgang-mit-wespen/
Und der Dumm-Bla geht weiter. Auch dort steht nur die sattsam bekannte Legende zu lesen:
Auch nicht gut: Wespen wegpusten. Das dabei ausgeatmete CO2 löst bei Wespen Flucht- oder Kampfmodus aus. Es steigt also eher die Gefahr, dass sie dich angreifen.
Die blanke Behauptung, Null Erklärung, Null Verweis auf ne Studie, die das ergeben hat. wieder ist das, was Du als Beleg anführst, nicht das wert, das Du ihr aufbürdest.
Zitat von WeserdampferWeserdampfer schrieb:perttivalkonen schrieb:
Wenigstens unterläßt Du mittlerweile (seit dem betreffenden Roten Beitragim Habenfrüheraußerirdische-Thread) den Großangriff auf der Personalebene.

Ich habe dich noch nie persönlich angegriffen.
Jedenfalls kann man diesen Beitrag von Dir nicht mehr lesen. Aber wenn man im Thread Haben früher Außerirdische auf der Erde gelebt? oberhalb der Beiträge rechts das "Infos" anklickt, kann man immerhin noch sehen, daß auf Seite 34 mal ein Beitrag von Dir gestanden haben muß, der von der Moderation wegen "Userbezug" gelöscht wurde (samt ner Antwort von mir und einer darauf von Dir wegen Antwortens auf einen gelöschten Beitrag). Lüg hier also nicht.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:So extrem liest sich das von Dir.
Persönlicher Feldzug. So isser seit unserem ersten Zusammentreffen drauf...

Aber irgendwann sollte es hier im Thread auch mal reichen. Der sollte eigentlich mehr ne Wohlfühloase "im Grünen" sein als ein weiterer Thread, wo man sich ordentlich fetzen kann.


3x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

01.07.2023 um 20:26
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Bei weit geringerer CO2-Erhöhung dagegen ist das nicht korrekt, außer, Du kannst das belegen.
Nun, ich kann Dir das Paper verlinken auf das ich mich bezog und in dem wird sehr wohl von "Simulation eines Raubtieres" geschrieben in Bezug auf die CO2 erhöhung. (Mittels Gasflasche und in Nestnähe usw...)

Ich möchte das aber nicht zu "Tode" diskutieren, bei Fragen oder Unklarheiten bitte an den betreffenden Autor wenden, Danke.

https://opus.bibliothek.uni-wuerzburg.de/opus4-wuerzburg/frontdoor/deliver/index/docId/13268/file/Hoecherl_Nicole_Dissertation.pdf


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

01.07.2023 um 20:31
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Persönlicher Feldzug. So isser seit unserem ersten Zusammentreffen drauf...

Aber irgendwann sollte es hier im Thread auch mal reichen. Der sollte eigentlich mehr ne Wohlfühloase "im Grünen" sein als ein weiterer Thread, wo man sich ordentlich fetzen kann.
Da stimme ich Dir zu! :)
Deswegen hau ich mal was Grünes rein.

Der Mars:
IMG-20230701-WA0067Original anzeigen (0,2 MB)

Ne, doch nur die Erde, aber es sah so surreal aus:
IMG-20230701-WA0066Original anzeigen (0,3 MB)

Das war vom Flugzeug aus! :)


IMG-20230701-WA0063Original anzeigen (0,3 MB)
IMG-20230701-WA0065
IMG-20230701-WA0064Original anzeigen (0,4 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

01.07.2023 um 20:59
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Ich möchte das aber nicht zu "Tode" diskutieren, bei Fragen oder Unklarheiten bitte an den betreffenden Autor wenden, Danke.

https://opus.bibliothek.uni-wuerzburg.de/opus4-wuerzburg/frontdoor/deliver/index/docId/13268/file/Hoecherl_Nicole_Dissertation.pdf
Wozu dann der Link?

Und dann auch noch so ein Schrott! Die behauptet doch auch wiede nur, daß das "so ist", daß Wespen den erhöhten CO2-Gehalt für einen "Raubtierangriff" halten. Und zwar "because CO2 is highly concentrated in the exhaled air of animals". Einfach so behauptet, daß ein paar Atemzüge von 4% CO2 den CO2-Gehalt der ganzen Nestumgebung so sehr hochpushen würde, daß sogar innerhalb des Nestes ein hinreichender Anstieg vorkäme, den dann die im Nest befindlichen Wespen bemerken würden.

Und wie hat sie das simuliert? Mit ner unter Druck stehenden Kartusche mit reinem, konzentrierten CO2, welche sie dann voll aufs Nest gehalten hat, nach eigenen Angaben die maximale Dosis draufgebend. Ganz klar, daß die Luft ums Nest herum ordentlich CO2-angefüllt war und selbst im Nest noch ein zweistelliger CO2-Anteil vorhanden gewesen sein dürfte. Klar, daß die Feldwespen da verrückt spielen, rauskommen und rumschwirren, wie sie schreibt. Ich würd wohl auch irgendwelche komischen Sachen bei so ner Umnebelung machen. Da ichs noch nicht ausprobiert hab, weiß ich allerdings nicht, was genau.

Nirgends in all ihren schicken Tabellen und Datenreihen ist eine Angabe zu den erreichten CO2-Werten außerhalb und innerhalb des Nestes angegeben. Nur eben, daß sie da die volle Dröhnung CO2 abgegeben hat, wofür ein Raubtier doch ziemlich lange vor dem Nest hätte stehen und jeglichen Sauerstoff hätte wegatmen müssen (ohne daß die natürliche Luftzirkulation selbst bei Windstille für Austausch und CO2-Verteilung sorgt - niemand erstickt an seinem eigenen CO2 bei Windstille, wie lang er auch an der selben Stelle ruhig verharrt, allein der Atem bewegt die Luft hinreichend).

Das ist Müll, kein Beleg! Die Tiere reagieren wegen einer erheblichen CO2-Belastung, welche nicht ansatzweise mit einer Raubtierausatmung zu tun hat. Aber nicht nur Leute, die ne Dissertation einreichen, sondern auch solche, die eine solche lesen und bewerten, sind diesbezüglich nicht vor Übersehen solch grober Fehler gefeit. Eine Kommilitonin von mir hat das mal erzählt, daß sie vor allem bei mündlichen Prüfungen, aber auch bei schriftlichen Sachen zuweilen erfundene Zitationen oder Quellenverweise angegeben hat, ohne daß das aufgeflogen ist. Sowas passiert. Besonders, wenn man gleich gar keine Anmerkungen dazu gibt, woher man so eine "Tatsache" hat, daß Feldwespen auf Freßfeind-CO2 zu reagieren imstande ist - und wenn die Prüfer das auch schon mal so gehört haben, daß man Wespen wegen CO2 nicht anpusten dürfe...

Nee Du, wieder keine "Quelle".


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

01.07.2023 um 22:02
Schnappschüsse vom Mai mit Teleobjektiv



Fuchs1Original anzeigen (1,9 MB)



Fuchs2Original anzeigen (1,9 MB)


2x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

01.07.2023 um 22:12
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Hab mich eben gefragt, warum Du so eine Nahaufnahme vom Boden machst.
Na ja, wegen der Kröte, die da rumhüpfte. Die hatte der Storch gestern wohl nicht erwischt ;)

IMG 2555Original anzeigen (1,4 MB)


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

01.07.2023 um 22:15
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Au ja, die schöne vadelma.
Blaubeeren, Erdbeeren, Himbeeren (vadelma) etc. :lv: Die schmecken pur und verarbeitet.


Anzeige

melden