Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

26.855 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Fotos, Fotografie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

08.07.2023 um 23:23
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Die Blätterspitzen erinnern mich jedes Mal an etwas, aber ich komm nicht drauf.
Göffel, englisch Spork.
Wikipedia: Spork

Anzeige
1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

08.07.2023 um 23:37
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Göffel, englisch Spork
Stimmt, an den hab ich gar nicht gedacht, aber das passt schon eher! :)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

09.07.2023 um 08:04
@perttivalkonen
Danke.
@Kephalopyr
Es war ein sonniger Tag, aber Zeitweise schon bedeckt. Also optimales Wetter 😎


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

09.07.2023 um 08:24
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Scheinblüte
Eine Scheinblüte? Keine echte? 🤔


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

09.07.2023 um 08:59
@nairobi
Indeed, die "echte Blüte" sind die Stempel innerhalb der durchaus wirklichen Blüte.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

09.07.2023 um 10:47
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Indeed, die "echte Blüte" sind die Stempel innerhalb der durchaus wirklichen Blüte.
Das heißt, die eigentlich echte Blüte wird Scheinblüte genannt, weil sie im Innern der eigentlichen Blüte sitzt, welche wiederum gar nicht die echte Blüte darstellt, sondern nur das Gehäuse der echten Blüte im Innern? :|


2x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

09.07.2023 um 10:58
Sunday morning am See


IMG 3059Original anzeigen (1,9 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

09.07.2023 um 11:25
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Das heißt, die eigentlich echte Blüte wird Scheinblüte genannt, weil sie im Innern der eigentlichen Blüte sitzt, welche wiederum gar nicht die echte Blüte darstellt, sondern nur das Gehäuse der echten Blüte im Innern? :|
Nein, Scheinblüte wird das Äußere genannt, weil sie aussieht wie die Blüte und im Innern der Scheinblüte sind dann die "echten" Blüten.


2x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

09.07.2023 um 11:31
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Nein, Scheinblüte wird das Äußere genannt, weil sie aussieht wie die Blüte und im Innern der Scheinblüte sind dann die "echten" Blüten.
Ich hab mich nach dem Satz von Pertti gerichtet, da ja die eigentliche Scheinblüte dennoch, für uns, die eigentliche Blüte ist.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

09.07.2023 um 11:31
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Jede Rose riecht anders und besonders die Weißen haben einen sehr intensiven, zitronigen Geruch.
So schön Rosen sind, muss ich gerade jetzt immer die Verschwendung von Platz und Mühe beklagen, wenn ich sie sehe. Gleichzeitig kämpfen die Wildbienen und Hummeln um jeden Tropfen Nektar und den Pollen. Ganze Völker könnten leben, wenn da nicht Rosen, sondern ökologisch relevante Pflanzen stünden und die Menschen nicht so dumm wären. 🤷🏼‍♂️


3x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

09.07.2023 um 11:33
Die Reseden-Maskenbiene war heute Morgen schon geschäftig am Rumschwirren. Natürlich da, wo sie hingehört, auf einer Resede…
IMG 3545Original anzeigen (0,3 MB)

aber auch auf der Wilden Möhre. Hier gleich neben der Mohrenblüte.

IMG 3541Original anzeigen (0,8 MB)

Auf dem Oregano habe ich sie nicht erwischt. Kleine Blüten, kleine Biene — das geht immer zu schnell.
Ich erwarte immer noch gespannt, ob die anderen Exemplare auch Wilde Möhren sind und der dunkle Punkt sich noch herausbildet, oder ob sie ohne bleiben und damit wohl eine andere Art sind 🧐


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

09.07.2023 um 11:34
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Nein, Scheinblüte wird das Äußere genannt, weil sie aussieht wie die Blüte und im Innern der Scheinblüte sind dann die "echten" Blüten.
Wie bei einem Gänseblümchen.

th


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

09.07.2023 um 11:40
Zitat von NemonNemon schrieb:So schön Rosen sind, muss ich gerade jetzt immer die Verschwendung von Platz und Mühe beklagen, wenn ich sie sehe. Gleichzeitig kämpfen die Wildbienen und Hummeln um jeden Tropfen Nektar und den Pollen. Ganze Völker könnten leben, wenn da nicht Rosen, sondern ökologisch relevante Pflanzen stünden und die Menschen nicht so dumm wären.
Meine Mutter hat auch bienenfreundliche Rosen, die ich ebenso präsentiert habe, aber selbst bei der dichten Weißen sah ich schon eine Hummel dransitzen, oder eher drinnen!
Besonders naturnah sind öfterblühende, ungefüllte Rosen. Sie bieten Bienen und jungen Insekten zwar wenig Nektar, aber dafür reichlich Pollen. Diese proteinreiche Nahrung brauchen die Honigsammler zur Aufzucht ihres Nachwuchses. Öfterblühende Rosen sind dabei besonders interessant für die Tiere. Die lange Blütezeit zu verschiedenen Zeitpunkten im Jahr bietet ihnen eine lang haltende, reiche Nahrungsquelle.
Quelle: https://www.mein-schoener-garten.de/gartengestaltung/gartenideen/rosen-bienenfreundlich-44608

Nachtrag, die weiße Duftrose ist tatsächlich sogar eine öfterblühende, doch eher ungefüllte Rose. Die Köpfe sind groß und meist weit geöffnet in der Mitte.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

09.07.2023 um 11:42
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Das heißt, die eigentlich echte Blüte wird Scheinblüte genannt, weil sie im Innern der eigentlichen Blüte sitzt, welche wiederum gar nicht die echte Blüte darstellt, sondern nur das Gehäuse der echten Blüte im Innern?
Nein. Die misten Blüten sind einfach nur Blüten. Richtige Blüten. Einige haben unscheinbare "richtige Blüten" und basteln drumherum auffällige Scheinblüten, damit die Bestäuber wissen "hier gibts was". Sind sie vor Ort, finden sie dann schon die richtigen Blüten un gehen da ran.

Nur manchmal sieht es bei ner "richtigen Blüte" so aus, als wäre in der Mitte der großen Blüte nochmal ne kleine Blüte. Wie auf Deinem Foto. Doch ist das in der Mitte überhaupt keine Blüte, weder echt noch Schein, sondern einfach eine blütenförmige Anordnung der Stempel (oder der Pollenträger?). Nix, das man Blüte nennt.
Zitat von NemonNemon schrieb:Ganze Völker könnten leben, wenn da nicht Rosen, sondern ökologisch relevante Pflanzen stünden und die Menschen nicht so dumm wären.
Gilt freilich nicht für jede Rose. Vor allem wilde Sorten und alte Zuchtsorten sind gut für Insekten geeignet und werden gut angeflogen. Selbst manche gefüllte Rose. Aber je länger gezüchtet, desto gefüllter die Blüten, desto unmöglicher für die Insekten, an Nektar und Pollen zu gelangen. Ich dachte anfangs auch so, war dann aber überrascht, wie bei uns die Bienen nicht nur an die Fünfblättrigen rangingen, sondern auch an die (mäßig) gefüllten Rosen, die bei uns wachsen.

Aber in der Tat, immer mehr wollen bei Pflanzen lieber die gefüllte Version im Garten haben und schädigen damit gehörig unsere Insektenvielfalt. Und die Rose ist Vorreiter und Inbegriff für diese Naturkatastrophe.


2x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

09.07.2023 um 11:47
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Gilt freilich nicht für jede Rose. Vor allem wilde Sorten und alte Zuchtsorten sind gut für Insekten geeignet und werden gut angeflogen.
Klar, die meinte ich auch nicht, sondern die überzüchteten Sorten. Wildrosen sind sehr wertvoll.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

09.07.2023 um 11:48
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Nix, das man Blüte nennt.
Ach so, obwohl die Stempel eben manchmal aussehen wie Blüten, oder kleine Blumen, wie bei der gelben Korbblüterblume, die ich gezeigt hatte.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Gilt freilich nicht für jede Rose. Vor allem wilde Sorten und alte Zuchtsorten sind gut für Insekten geeignet und werden gut angeflogen. Selbst manche gefüllte Rose.
Ich glaube sogar, die einzig wirklich dicht gefüllte Rose, die meine Mutter hat, von denen die ich fotografierte, ist ausschließlich die Tiefrote. Die anderen waren alle ziemlich offen und zugänglich in der Mitte, aber ich habe mehr nach den noch geschlossenen Köpfen gesucht, weil ich sie optisch schöner fand. Die anderen Köpfe hingegen sahen nicht rosig aus, viel mehr wie normale, offene Blumen.
Zitat von NemonNemon schrieb:Klar, die meinte ich auch nicht, sondern die überzüchteten Sorten.
Und davon war lediglich die Rote eine solche! Die anderen nicht. Von den Fotos.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

09.07.2023 um 11:51
Zitat von NemonNemon schrieb:So schön Rosen sind, muss ich gerade jetzt immer die Verschwendung von Platz und Mühe beklagen, wenn ich sie sehe. Gleichzeitig kämpfen die Wildbienen und Hummeln um jeden Tropfen Nektar und den Pollen. Ganze Völker könnten leben, wenn da nicht Rosen, sondern ökologisch relevante Pflanzen stünden und die Menschen nicht so dumm wären.
Bin auch etwas erstaunt, so unnütz sind sie ja mitnichten. Grundsätzlich sind gefüllte Blüten nicht insektenfreundlich, das gilt aber nicht nur für Rosen.

Hier mal Auflistungen und Infos:
https://www.nabu.de/umwelt-und-ressourcen/oekologisch-leben/balkon-und-garten/pflanzen/wildpflanzen/23026.html
https://www.rosengesellschaft.de/aktuelles/insektenfreundliche-rosen/


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

09.07.2023 um 11:55
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Und davon war lediglich die Rote eine solche! Die anderen nicht. Von den Fotos.
Ich sprach ja auch allgemein und habe nicht die Fotos kommentiert.
Zitat von soomasooma schrieb:Hier mal Auflistungen und Infos:
Die NABU-Liste empfiehlt Wildrosen, nicht die Zuchtsorten.
Die andere ist etwas dürftig. Wer einen Sinn für Ökologie hat, wird wohl eine Wildrose im Garten haben, aber ganz sicher andere Stauden anpflanzen als Zuchtrosen.


2x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

09.07.2023 um 11:59
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich sprach ja auch allgemein und habe nicht die Fotos kommentiert.
Ich wusste leider nicht, dass es überhaupt sowas gibt, Blumen die so gezüchtet werden können, dass sie für Bienen unzugänglich werden, wo doch eigentlich auch hier eine Ko-Evolution zwischen Blumen und Bienen herrscht, oder?


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

09.07.2023 um 12:03
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:wo doch eigentlich auch hier eine Ko-Evolution zwischen Blumen und Bienen herrscht, oder?
Ähm. Nein. Und einige Züchtungen sind dann auch noch steril. Das gilt alles nicht nur für Rosen.
Da die den Pollen produzierenden Staubblätter komplett in Schauorgane umgewandelt wurden, schauen die Insekten hier in die Röhre, in solchen gefüllten Blüten gibt es schlicht und ergreifend keinen Pollen mehr zum Sammeln. Die nektarproduzierenden Organe, die Nektarien, sind entweder rückgebildet und damit funktionsunfähig, oder aber die rein mechanische Barriere der Kronblätter verhindert den Zugriff der Insekten wirkungsvoll. Aus Sicht der Wildbienen und anderer Bestäubender Insekten wie Fliegen, Wespen, Käfer und andere, sind solche Blüten also eine komplette Mogelpackung ohne jeden Nutzen. In den gefüllten Blüten finden Sie keine “Fülle“ sondern das genaue Gegenteil Einige englische Naturgärtner sprechen hier daher etwas gehässig von „crappy flowers“ J

Die Signalwirkung der Blüten bleibt unverändert bestehen und wird sogar noch verstärkt. Hier wird also eine massive optische Werbekampagne gefahren, obwohl die versprochenen Produkte (Pollen und Nektar) gar nicht mehr im Handel sind. Aus Sicht der Konsumenten ein klassischer Betrug. Glücklicherweise lernen die Insekten nach einigen Fehlversuchen, solche gefüllten Blüten zu vermeiden und nicht sinnlos Energie zu verschwenden.
Quelle:

https://www.naturgartenfreude.de/2016/04/02/gefüllte-blüten-die-mogelpackung-für-alle-insekten/


Anzeige

2x zitiertmelden