Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

26.876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Fotos, Fotografie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

12.08.2023 um 12:20
IMG 20230812 113730Original anzeigen (1,8 MB)

Larry, die Schnecke:
IMG 20230812 113746Original anzeigen (1,7 MB)
IMG 20230812 113845Original anzeigen (1,2 MB)
IMG 20230812 113944Original anzeigen (1,2 MB)

IMG 20230812 114109Original anzeigen (1,3 MB)

IMG 20230812 114122Original anzeigen (1,4 MB)

IMG 20230812 114130Original anzeigen (1,4 MB)

IMG 20230812 114143Original anzeigen (1,4 MB)

IMG 20230812 115021Original anzeigen (1,0 MB)

IMG 20230812 115114Original anzeigen (1,0 MB)

@perttivalkonen ,die habe ich extra für Dich gefilmt, der seltene Anblick einer sich putzenden Schwebfliege: :magdich:
Dateianhang: VID-20230812-WA0001.mp4 (3772 KB)(edit: neues Video)

So niedlich, wie sie ihren Kopf putzt. :)

Anzeige
melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

12.08.2023 um 13:43
@Kephalopyr
Der Dialekt hört sich nsch Sachsen Anhalt an


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

12.08.2023 um 13:44
20230811 171818Original anzeigen (0,4 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

12.08.2023 um 14:28
20230812 142050Original anzeigen (3,2 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

12.08.2023 um 17:16
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Die Arme! :(
Eigentlich ist das ein landwirtschaftlicher Weg, der wenig genutzt wird. Das war wirklich großes Pech.

Kürzlich kam etwas im Fernsehen über Ochsenfrösche. Die haben sich inzwischen so stark vermehrt, dass sie eingefangen und getötet werden.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

12.08.2023 um 18:56
Hier sind wieder eine Menge schöne Fotos dazugekommen, danke fürs Herzeigen.



Biene 1Original anzeigen (1,4 MB)



Biene 2Original anzeigen (1,5 MB)



Distel mit BieneOriginal anzeigen (2,0 MB)



DrosselOriginal anzeigen (2,1 MB)



Nachbars KatzeOriginal anzeigen (2,3 MB)



SchwalbenschwanzOriginal anzeigen (1,7 MB)



Vogel 1Original anzeigen (2,4 MB)


Das finde ich lustig, wie er voll auf die Bremse steigt.
Er hat wohl ein Insekt entdeckt, das er sich schnappen will.

Vogel 2Original anzeigen (1,6 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

12.08.2023 um 19:23
Zitat von nairobinairobi schrieb:Eigentlich ist das ein landwirtschaftlicher Weg, der wenig genutzt wird. Das war wirklich großes Pech.
Wirklich schade, ja! :(
Zitat von nairobinairobi schrieb:Kürzlich kam etwas im Fernsehen über Ochsenfrösche. Die haben sich inzwischen so stark vermehrt, dass sie eingefangen und getötet werden.
Müssen sie getötet werden? :(


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

12.08.2023 um 19:25
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Müssen sie getötet werden
Anscheinend ja. Es geht wohl nicht anders, da er sich zu stark ausgebreitet hat.


https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/pfaelzer-ochsenfrosch-100.html


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

12.08.2023 um 19:26
Zitat von nairobinairobi schrieb:Anscheinend ja. Es geht wohl nicht anders, da er sich zu stark ausgebreitet hat.
:( :(

Ich denke mir bei so etwas immer, dass es ja irgendeinen Grund für dieses Ungleichgewicht geben muss in der Natur. Ist es nicht so, dass kein Tier überpopuliert, weil es immer genug Fressfeinde gibt?


3x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

12.08.2023 um 19:45
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich denke mir bei so etwas immer, dass es ja irgendeinen Grund für dieses Ungleichgewicht geben muss in der Natur.
Ganz einfach: Der Ochsenfrosch hat in seiner Heimat, Nordamerika, seine Freßfeinde und Habitate. Hier in Europa vermehrt er sich ungehindert und frißt leider auch alle heimischen Amphibien, die kleiner sind.

Ja, es gibt einen Grund für dieses Ungleichgewicht. Und es fing wie's scheint mit Zoofachgeschäften für den Gartenteichbesitzer an.

Und nein, man kann die Frösche nicht einfangen und zurück nach Amerika schicken. Entweder, man läßt dieses invasive Neozoon seinen Job machen und unsere heimische Amphibienwelt an die Extinktion drängen, oder man tötet sie. Also staatlicherseits; der absolute Amphibienschutz in Deutschland (kein Töten, keine Entnahme) gilt auch für Neozoen.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

12.08.2023 um 19:46
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich denke mir bei so etwas immer, dass es ja irgendeinen Grund für dieses Ungleichgewicht geben muss in der Natur.
Den Grund gibt es auch. Er nennt sich Mensch. Durch unbewusste Verschleppung, absichtliches Einbringen oder einfach nur Dummheit greifen wir immer wieder in bestehende, stabile Ökosysteme ein und verursachen damit ein Ungleichgewicht. Das versuchen wir dann durch weitere Eingriffe auszugleichen... und spätestens da wird einem der Begriff "Verschlimmbessern" richtig bewusst.
*imho*


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

12.08.2023 um 20:05
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ganz einfach: Der Ochsenfrosch hat in seiner Heimat, Nordamerika, seine Freßfeinde und Habitate. Hier in Europa vermehrt er sich ungehindert und frißt leider auch alle heimischen Amphibien, die kleiner sind.
Das erinnert mich gerade total an diese Szene aus Simpsons:

Youtube: Simpsons Invasive Species Clip Bart Vs Australia
Simpsons Invasive Species Clip Bart Vs Australia
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Schon traurig mit dem Töten, besser wäre es, die heimischen Frösche für Teiche zu nutzen, oder? Sofern das wieder rückgängig zu machen ist.
Zitat von LordThanorLordThanor schrieb:Den Grund gibt es auch. Er nennt sich Mensch. Durch unbewusste Verschleppung, absichtliches Einbringen oder einfach nur Dummheit greifen wir immer wieder in bestehende, stabile Ökosysteme ein und verursachen damit ein Ungleichgewicht. Das versuchen wir dann durch weitere Eingriffe auszugleichen... und spätestens da wird einem der Begriff "Verschlimmbessern" richtig bewusst.
*imho*
Ich verstehe, was Du meinst, doch bitte nicht so ein "wir". Man kann nicht den gesamten Menschen über einen Kamm scheren, als handle jeder gleich. Es gibt ja auch genug Menschen, die dagegen sind und sich dafür einsetzen, dass solche Ungleichgewichte schon vorab verhindert werden. :)


2x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

12.08.2023 um 20:28
Mit
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:doch bitte nicht so ein "wir".
meine ich in diesem Kontext nicht dich und mich oder andere Individuen, sondern die Menschheit als Spezies im Gesamten. Die Menschheit als Umweltfaktor. Aber du hast recht, ich hätte eher von "er", der Mensch als von uns bzw. wir sprechen sollen.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

12.08.2023 um 20:32
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:doch bitte nicht so ein "wir". Man kann nicht den gesamten Menschen über einen Kamm scheren
Doch, es geht nicht anders. Wir schützen unsere heimischen bedrohten Arten, indem wir einen Handel mit ihnen unterbinden, also kaufen Leute sich was Vergleichbares aus anderen Ländern, das nicht unter den Schutz fällt. Und das gelangt dann in die Natur. Wir importieren Waren aus anderen Ländern, anderen Kontinenten, und so kommen mit den geilen Früchten auch fremde Insekten usw. ins Land. Und es reisen auch noch andere Tiere mit, etwas Ratten, Mollusken, selbst Krabben beim Warentransport via Schiffen. Wir haben Nandufarmen in Meck-Pomm, und nun haben wir auch freilebende Nandus. Wo die freilebenden Wallabies herkommen, keine Ahnung. Zoo?

Wie willst Du die Ursache "Mensch" da denn bittschön einengen wollen? Sich selber für was besseres zu halten als die undefinierten "die da", die "anderen" eben, ist schlicht elitär gedacht und meistens falsch. Wir können da wirklich nur von "uns" als Verursacher sprechen.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

12.08.2023 um 20:34
Der letzte Zipfel Blau
20230812 202230Original anzeigen (1,5 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

12.08.2023 um 21:19
20230812 211440Original anzeigen (2,4 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

12.08.2023 um 21:26
20230812 211729Original anzeigen (0,5 MB)

20230812 211646Original anzeigen (0,4 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

12.08.2023 um 23:18
Aronstab im Park

me FREDnat290408-11Original anzeigen (1,1 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

12.08.2023 um 23:35
Zitat von LordThanorLordThanor schrieb:meine ich in diesem Kontext nicht dich und mich oder andere Individuen, sondern die Menschheit als Spezies im Gesamten. Die Menschheit als Umweltfaktor.
Leider überwiegt das Negative, das Bisschen positives. :(
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wie willst Du die Ursache "Mensch" da denn bittschön einengen wollen? Sich selber für was besseres zu halten als die undefinierten "die da", die "anderen" eben, ist schlicht elitär gedacht und meistens falsch. Wir können da wirklich nur von "uns" als Verursacher sprechen.
Du meinst den Mensch als Spezies? Das ist ja richtig, doch wenn es speziell um beispielsweise den Kauf exotischer Tiere geht, um nicht mit hier bedrohten Arten zu handeln, so gesellen sich zweifellos nicht alle Menschen dazu. Das meinte ich, dass da nicht Jeder scharf auf sowas ist, auch wenn es dann natürlich leider wieder anderswo irgendwelche Käufe geben kann aus dem Ausland. Wenn es danach geht, sieht das Ganze wieder anders aus. :(


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

12.08.2023 um 23:53
20230812 151643Original anzeigen (6,1 MB)
Distel


Anzeige

melden