Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

26.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Fotos, Fotografie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

23.07.2023 um 23:49
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Womit zirpen die eigentlich? Reiben die ihre Beine aneinander?
Die Nachtigall-Grashüpfer gehören zu den sog. Kurzfühlerschrecken, und ja, die stridulieren auch mithilfe ihrer Beine. Diese reiben gegen die Flügel (oder die Flügel gegen die Beine) und erzeugen so das Zirpen. Die Langfühlerschrecken dagegen reiben die beiden Flügel gegeneinander zum Stridulieren.

Anzeige
1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

24.07.2023 um 00:14
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Die Nachtigall-Grashüpfer gehören zu den sog. Kurzfühlerschrecken, und ja, die stridulieren auch mithilfe ihrer Beine. Diese reiben gegen die Flügel (oder die Flügel gegen die Beine) und erzeugen so das Zirpen. Die Langfühlerschrecken dagegen reiben die beiden Flügel gegeneinander zum Stridulieren.
Stridulieren, welch amüsantes Wort! :}
Dass das so laut wird, finde ich echt interessant! Es sind ja so winzige Tiere, man hört sie jedoch einige Meter weit, wenn sie da herumstrudelieren.
Bis zu 100 dB! – was dem Lärm einer Motorsäge entspricht. Die Stridulation an sich ist eher leise. Laut wird es erst durch besondere Resonanzphänomene auf und unter den aufgerichteten Flügeln.
Quelle: https://foecking-parrino.de/grillen-zirpen/

100dB!!! Das ist wahrlich ne Megaresonanz bei so einem kleinen Körper.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

24.07.2023 um 00:29
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Mit welchem Objektiv hast Du sie aufgenommen?
Es war ein 70-300mm Zoom bei 300mm auf einer alten EOS7D.Autofokus "AI Servo". Tv 1/2000 und noch die Serienbildfunktion aktiviert und gehofft, dass ich die Libelle in den Sucher bekomme.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

24.07.2023 um 07:52
Zitat von RubberDuckRubberDuck schrieb:Es war ein 70-300mm Zoom bei 300mm auf einer alten EOS7D
Ich hab‘ auch mit diesem Objektiv und AF meine ersten Bilder vor ein paar Tagen gemacht. Aber ohne die Zusatzeinstellungen, und daher vielen Dank für Deine Angaben!

Konnte auch nicht in den Himmelbereich fotografieren, sondern hatte ständig Wasser im Hintergrund (es ergab sich nix anderes). Da war dann auch bei 300 mm leider nicht viel zu sehen, die Bilder muß man eigentlich anklicken, um überhaupt was zu sehen …

IMG 0007Original anzeigen (1,4 MB)


Das Original von diesem Bild hatte ich nachträglich bearbeitet, d.h. vergrößert, um etwas mehr erkennen zu können (war viel zu unscharf)

IMG 0022


.. und hier halt wieder die alte Thematik mit Spiegelung

IMG 0030Original anzeigen (0,5 MB)


Das waren alles one-shot-Bilder. Vllt. bekomme ich ja mit den Einstellungen (und Reihenaufnahme), die Du angegeben hast mehr Schärfe rein. Das wäre cool. I will try. So in diese Richtung, wie Du Deine Libelle fotografiert hast, möchte ich auch gerne gelangen :)


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

24.07.2023 um 09:11
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich hab‘ auch mit diesem Objektiv und AF meine ersten Bilder vor ein paar Tagen gemacht.
Die Fotos sind doch schon gut geworden. Beim ersten sieht man, dass der Autofokus ja getroffen hat aber die Belichtungszeit zu lang war und es entsteht Bewegungsunschärfe. Ich habe deshalb Tv gewählt um die Belichtung selbst einzustellen. Da muss man halt ein paar Einstellungen durchgehen und sehen was dabei rauskommt.
Durch den dunkleren Hintergrund durch Wasser und Spiegelungen würde ich es mal mit 1/500 oder 1/1000 versuchen um das Bild nicht unterzubelichten.

Mit der Serienaufnahme hat man halt mehr Chancen ein scharfes Bild zu bekommen.

Bei one-shot wird nur 1 mal fokussiert und wenn die Libelle auf dich zukommt oder sich entfernt war es das dann auch mit der Schärfe.
Mit AI-Servo versucht die Kamera, den Fokus zu halten und stellt selbst kontinuierlich nach.

Viel Spaß beim experimentieren. :)


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

24.07.2023 um 14:57
Zitat von RubberDuckRubberDuck schrieb:Viel Spaß beim experimentieren.
Danke :)


IMG 4677Original anzeigen (1,0 MB)


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

24.07.2023 um 15:05
@mitH2CO3
Du spiegelst Dich auf ihm? 😮 So oder so – Hammerfoto.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

24.07.2023 um 16:08
Prost


TaubenschwnzchenOriginal anzeigen (9,3 MB)


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

24.07.2023 um 16:31
@Kephalopyr

Das ist ja mal ein cooler Pilz. Sieht aus wie ein Glas Bier.

IMG 20230723 181233Original anzeigen (1,7 MB)


@mitH2CO3

Siehste, die Libellen werden ja mittlerweile. ;)
Schönes Fotos und das vom Marienkäfer ist richtig super.


2x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

24.07.2023 um 16:44
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das ist ja mal ein cooler Pilz. Sieht aus wie ein Glas Bier.
Stimmt! Jetzt wo Du es erwähnst, sieht lustig aus! :)

Hier mal von Gestern abend, der Mond:
IMG 20230723 220700Original anzeigen (0,8 MB)

Und das Walnussbäumchen wächst und gedeiht. Vorerst noch im Topf, eigentlich soll er eingepflanzt werden, aber ob das jetzt als so junges Bäumchen vorm Winter sinnvoll ist, da bin ich mir nicht mehr so sicher. Er ist ziemlich dünn.
IMG 20230723 211841Original anzeigen (1,4 MB)


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

24.07.2023 um 18:04
Heut im Garten gesehen:

021Original anzeigen (1,4 MB)

037Original anzeigen (1,3 MB)

Erst sahen wir zwei Kohlweißling nebeneinander am Sommerflieder / Schmetterlingsstrauch, wobei uns auffiel, daß der eine deutlich kleiner ist als der andere. Daß wie den Großen Kohlweißling haben, wissen wir ja (wo kommt der nicht vor). Und tatsächlich, dr kleine Kerl ist tatsächlich der Kleine Kohlweißling. Klar, noch einer mehr, der unseren Kohlpflanzen etc. gefährlich werden kann, aber wir haben in den Jahren nie nennenswerte Einbußen gehabt, also: bei uns dürfense, und ich freu mich über noch mehr Artenvielfalt!

Und hier mal unsere Brombeeren:

041Original anzeigen (3,5 MB)

Das ist der Anfang einer über 10 Meter langen "Wand" voller Brombeeren, wie man in der Vergrößerung sehen kann. Der Nachbargarten hat davon dann die andere, ebenso prall gefüllte Seite. Woanders haben wir dann bei uns noch weitere ca. 20 m, die Nachbarn sogar ca. 50 Meter, die es bald abzuernten gilt. Bei denen ist die Hecke zum Teil bis 10 Meter breit, da kommt man zum Ernten gar nicht hin. Dafür ein idealer und riesiger Nahrungs-, Schutz-, Nist- und Überwinterungsplatz für diverse Vögel, Insekten und unseren Fuchs. Hier mal ein paar Detailfotos, bei denen auch zu sehen ist, wie weit die streckenweise schon sind.

042Original anzeigen (2,8 MB)

043Original anzeigen (2,9 MB)

044Original anzeigen (3,2 MB)

@Kephalopyr

Falls Du in näherer Zukunft vorbeikommst, bring ein Eimerchen mit, und Zeit zum Pflücken.

047Original anzeigen (6,3 MB)

048Original anzeigen (3,4 MB)

Unser weißer Phlox ist auch dieses Jahr wieder eine üppige Pracht, aber auch dieses Jahr seh ich da leider kein Taubenschwänzchen...

050Original anzeigen (3,6 MB)

Die chinesische Herbst-Anemone gleich daneben blüht nun auch schon seit Sommeranfang; komischer Name irgendwie.

Dann haben wir heut noch leicht versteckt diese zarte Acker-Glockenblume entdeckt. Nix Besonderes / Exotisches, aber wunderlieblich.

040Original anzeigen (2,1 MB)


4x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

24.07.2023 um 18:12
me KHekir12Original anzeigen (1,4 MB)

me Romp240809-1Original anzeigen (0,6 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

24.07.2023 um 18:25
Zitat von RubberDuckRubberDuck schrieb:Prost
Prost :)

IMG 4781Original anzeigen (1,6 MB)

Diese hatte ein wenig zu tief in die Blüte geschaut, daher ist das Bild etwas unscharf :troll:

Auf Deinem Foto ist doch ein Taubenschwänzchen, oder?


2x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

24.07.2023 um 18:28
Suchbilder:

20230724 141706Original anzeigen (2,7 MB)

20230724 141708Original anzeigen (2,7 MB)


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

24.07.2023 um 18:29
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Dann haben wir heut noch leicht versteckt diese zarte Acker-Glockenblume entdeckt.
Schöne Bilder, Pertti!

Ich ergänze das Farbenspektrum der Glockenblumen um zwei weiteren Farben, die hier immer noch blühen

IMG 4461Original anzeigen (2,7 MB)


IMG 4463Original anzeigen (1,7 MB)


2x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

24.07.2023 um 18:37
Zitat von soomasooma schrieb:Suchbilder
Auch unser "Oreganoblüten-Weißling" drehte sich ständig so, daß ich ihn genauso erwischt habe wie bei Deinen Bildern.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich ergänze das Farbenspektrum der Glockenblumen um zwei weiteren Farben, die hier immer noch blühen
Einfach lieblich, so zart! Die für sich genommen ebenfalls wunderschönen Ballonblumen sehen im Vergleich dazu einfach nur riesig, dickwandig, plump aus. Nur im Vergleich!


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

24.07.2023 um 18:39
Scheen sind se trotzdem :)

IMG 20230724 143318 545Original anzeigen (2,5 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

24.07.2023 um 19:12
b PICT0026Original anzeigen (2,5 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

24.07.2023 um 19:28
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Auf Deinem Foto ist doch ein Taubenschwänzchen, oder?
Ja, ist eines.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

24.07.2023 um 19:44
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:bei uns dürfense, und ich freu mich über noch mehr Artenvielfalt!
Das ist schön, dass Du jedem Tier eine Möglichkeit zu leben bietest und nicht den "Schädling" in ihnen siehst. So auch kein Unkraut in bestimmten Pflanzen. :)
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Falls Du in näherer Zukunft vorbeikommst, bring ein Eimerchen mit, und Zeit zum Pflücken.
:o:

Ich wollte gerade fragen, wie solche natürlichen Brombeeren schmecken! Ich liebe sie, kenne jedoch nur die aus dem Laden...habe da keinen Vergleichswert, aber wenn ich schon den gewaltigen geschmacklichen Unterschied zwischen Ladenerdbeere und meiner selbstgezüchteten Erdbeeren vergleiche...von wässrig sauer zu süß und unbeschreiblich fruchtig...

Sehr gern! :engel:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Unser weißer Phlox
Ist das nicht eine Hortensie? :ask:
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Diese hatte ein wenig zu tief in die Blüte geschaut, daher ist das Bild etwas unscharf
Was ist das für ein Schmetterling, oder Motte? Hab ich noch nie gesehen! :o:
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:die hier immer noch blühen
Das Hellblau ist sehr schön, wie vereist.

@perttivalkonen, da ist sie wieder...
IMG 20230724 190344Original anzeigen (1,3 MB) ich hätt sie nur nicht anfassen sollen....das stinkt! Nach gemähte Wiese, nur so penetrant!


Anzeige

2x zitiertmelden