Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

26.836 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Fotos, Fotografie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

24.07.2023 um 19:49
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Danke
Gleiches Motiv, aber keine Makroaufnahme

20230722 174723Original anzeigen (2,6 MB)
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Sieht aus wie ein Glas Bier.
So einen habe ich noch nie gesehen 🍺
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Walnussbäumchen
Bedenke, dass das mal zu einem Riesenbaum wächst.

Anzeige
1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

24.07.2023 um 20:02
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:aber wir haben in den Jahren nie nennenswerte Einbußen gehabt, also: bei uns dürfense, und ich freu mich über noch mehr Artenvielfalt!
Hier gilt: 50/50. :Y:

Bei den Erdbeeren versuche ich halt, schneller zu sein als die Schnecken, aber sonst... und es ist doch so: Lass den Garten einfach machen. :) Ich bin da nur die sanft ordnende Hand, für die auch was abfällt.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

24.07.2023 um 20:32
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Acker-Glockenblume
Da gibt es immer mal wilde Kreuzungen. Eine reine rapunculoides ist es höchstwahrscheinlich nicht. Das ist die, die auf Deutsch als Acker-Glockenblume bezeichnet wird. Man müsste mehr von ihr sehen, um einer genauen Bestimmung näherzukommen.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

24.07.2023 um 21:09
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:So auch kein Unkraut in bestimmten Pflanzen.
Naja, jäten tun wir schon... Zwischen den Nutzpflanzen in den wenigen Beeten in unserem Garten. Und auch in unserem Trockenwiesenprojekt hab ich schon zwei Mal ein paar Pflanzen rausgenommen, weil die sich zu breit gemacht haben - und außerdem auch anderenorts reichlich wuchsen. Unsere Trockenwiese soll erst mal durch Aussaat und Herangewehtes eine gewisse Vielfalt ausbauen, bevor sie sich dann der natürlichen Konkurrenz stellen müssen. Ach ja, und dann haben wir seit einigen Jahren Ambrosia, und den holen wir überall raus, wenn wir ihn finden. Wir haben hier bei uns einige Allergiker...
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:perttivalkonen schrieb:
Unser weißer Phlox

Ist das nicht eine Hortensie?
Nope.

Phlox:
ywwx7ycdxfnn 200722-002.jpg conv

Hortensie:
tyasos799vvn 038.jpg convOriginal anzeigen (0,2 MB)

Also jetzt nicht wegen der Farbe. Die Hortensienblüten sind gegenüber denen des Phlox geradezu platt.

Auch das Blattgrün von Phlox und Hortensie ist unverwechselbar. Hier siehste Hortensienblätter, in meinem phloxhaltigen Post siehste dann die Phloxblätter.
Zitat von soomasooma schrieb:Hier gilt: 50/50. :Y:
Ach du Sch... -ande! OK, in guten Jahren ist das unser Aufteilungsverhältnis bei den Erdbeeren zwischen Mensch und Schneck. Oft sogar 1/3 vs. 2/3, in feuchten Jahren geben wir es ganz auf. Die Erdbeeren freuts: die wollen ja lieber von Schnecken verzehrt werden, weil die die Samen dann woanders ausscheiden.
Zitat von NemonNemon schrieb:Man müsste mehr von ihr sehen, um einer genauen Bestimmung näherzukommen.
Die war keine 20 cm hoch, lag sogar am Boden. Hab sie aufgerichtet und mit der benachbarten Brennessel gestützt, um die Blüten zu fotofieren. Kann ja mal am Mittwoch nachschauen, ob ich die ganze Pflanze aufnehmen kann.


2x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

24.07.2023 um 21:15
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ach ja, und dann haben wir seit einigen Jahren Ambrosia, und den holen wir überall raus, wenn wir ihn finden. Wir haben hier bei uns einige Allergiker...
Ach so, Ambrosia, klingt so fantastisch, aber ist keineswegs fantastisch für Allergiker.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Auch das Blattgrün von Phlox und Hortensie ist unverwechselbar. Hier siehste Hortensienblätter, in meinem phloxhaltigen Post siehste dann die Phloxblätter.
Stimmt.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bedenke, dass das mal zu einem Riesenbaum wächst.
Ja, soll er unbedingt. Die blaue Blume mit dem Marienkäfer sieht inspirierend aus.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

24.07.2023 um 22:20
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Kann ja mal am Mittwoch nachschauen, ob ich die ganze Pflanze aufnehmen kann.
Sagen wir mal so: Wenn es der eigene Garten ist, sollte man besser wissen, wenn es eine rapunculoides ist. Die hat nämlich einen legendären Ausbreitungsdrang. Sie ist super wertvoll, kann allerdings auch ganze Bereiche für sich vegetativ einnehmen, dazu sät sie sich noch erfolgreich aus. Und weg bekommt man sie nimmer weg dank der Seitensprosse mit Tochterpflanzen, die dann auch selbige ausbilden, und die Hauptwurzeln reichen schon mal 90 cm in die Tiefe.

Ich wäre froh, wenn es mir mal gelänge, das eine oder andere Areal auf diesem Weg zwangszuglockenblumisieren. Aber erstens habe ich schon falsche Arten verkauft bekommen und zweitens zieht sich das ein bisschen mit dem Wachstum. Das geht je nach Standort auch erst mal lange nur unterirdisch los. Eine, die ich gut unter Beobachtung habe, die aber auch schattig aufwächst, ist gerade mal bei zwei Stängeln von 40 cm angelangt. Aber man sieht ihr schon an, wie zäh sie ist. so richtig viel Volumen bilden die aber auch allein nicht aus.
Ich rechne aber mit Überraschungen und dem großen Durchbruch irgendwann. In eng begrenzten Beeten, über die ich langfristig die Hoheit haben möchte, habe ich dann doch von dieser Art abgesehen. Alles in allem habe ich an die zehn Glockenblumen-Arten (auch div. Sorten) am Start. Da könnte es auch noch zu interessanten lokalen Kreuzungen kommen. Gerade die mit der Trachelium wäre interessant, weil die wüchsiger ist, aber auch ziemlich derb.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

24.07.2023 um 22:22
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 14.07.2023:Aber ein herrliches Lichtspiel
Da gibt es auch noch eines:

20230714 192836Original anzeigen (2,2 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

24.07.2023 um 23:12
Zitat von NemonNemon schrieb:Sagen wir mal so: Wenn es der eigene Garten ist, sollte man besser wissen, wenn es eine rapunculoides ist. Die hat nämlich einen legendären Ausbreitungsdrang. Sie ist super wertvoll, kann allerdings auch ganze Bereiche für sich vegetativ einnehmen, dazu sät sie sich noch erfolgreich aus. Und weg bekommt man sie nimmer weg dank der Seitensprosse mit Tochterpflanzen, die dann auch selbige ausbilden, und die Hauptwurzeln reichen schon mal 90 cm in die Tiefe.
Das ist wie gesagt bei uns und für uns kein wirkliches Problem. Was sich bei uns ansiedelt, ist nahezu immer willkommen. Was dagegen angesiedelt wird, schon eher. Wir mühen uns, vor allem Heimisches heranzuholen, aber wie das so ist, nicht alles wächst an bzw. wächst gern dort, wo wir es angesiedelt haben. So hatten wir vor gut zwei Jahren im neuangelegten Teich Sumpfwollgras an einer bestimmten Stelle reingesetzt, dort wächst es auch heute noch, blüht aber ums Verrecken nicht. Nicht im ersten und nicht im zweiten Jahr. Im dritten Jahr hatte sich das Wollgras aber vegetativ bis an andere Stellen hin ausgebreitet, und dort blühte es dieses Jahr sehr reichhaltig. An der Originalstelle auch dieses dritte Jahr nicht. Die Sumpfcalla an anderer Stelle kam auch nicht richtig in Schwung, nun im dritten Jahr ist sie ganz eingegangen. Wie wir es planen, was wo wie wächst, blüht und gedeiht, ist oft genug ne Fehlplanung, wir überlassen es lieber der Natur, sich zu regulieren, die weiß am besten, wo was hingehört. Wir bieten immer wieder mal was an.

Na und wenn sich die Glockenblume festsetzen und auch noch gehörig ausbreiten will, bitte. Sie wird damit leben müssen, in den Nutzpflanzenbeeten "kurzgehalten" zu werden, auf den begehbaren Flächen regelmäßig niedergetrampelt zu werden, und ansonsten darf sie stehen, wo sie will. Sie ist nicht invasiv, daß sie die übrige wildwachsende Vielfalt an die Wand spielen wird. Es gibt keine Blühordnung; wo was wächst, da darf es das auch. Einmal im Jahr holen wir die Gräser aus den Blumenbeeten, nicht aber die übrigen Blühpflanzen, die sich da selbst angesiedelt haben (höchstens, wenn sie sich zuungunsten anderer zu sehr ausbreiten), nur die sich ausbreitenden Edbeerpflanzen werden ausgegraben und in einem separaten Beet eingepflanzt. Alles andere wächst da, wo es selber will, und wenn die Kräuter bis ins Staudenbeet wandern. Daher darf auch so ne Glockenblume wirklich überall hinwachsen. Macht der asiatische Bärlauch oder der Stern von Betlehem schon seit Jahren, die tauchten vor einigen Jahren bei uns auf und wachsen nun schon fast überall. Ziehn sich nach der Blüte zurück, lassen also alles andere neben sich gut weitergedeihen. Und wir müssen zum Bärlauchknabbern nicht mehr so weit laufen. Auch der wilde Schnittlauch wächst bei uns schon fast überall im grünen Gras. Ist doch toll, und sieht auch toll aus, wenns ne Wiese ist statt eines Rasens.

Und so haben wir genauso überall Brennesseln. Vielleicht ein Grund, daß unsere Nutzpflanzen weniger von den sogenannten "Schädlingen" weggeknabbert werden - es gibt genug "Besseres" für viele von ihnen. Es leben auch Unmengen an Wespen bei uns, nicht nur ein, zwei Völker. Da deren natürlicher Tisch bei uns reichlich gedeckt ist, belagern die unsere Buffets bei irgendwelchen Sommerfesten nicht. OK, fast nicht; der gedeckte Apfelkuchen heute war aber auch wirklich sehr saftig, sehr apfelfruchtig und sehr durchgeweicht.


2x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

24.07.2023 um 23:25
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:der gedeckte Apfelkuchen heute war aber auch wirklich sehr saftig, sehr apfelfruchtig und sehr durchgeweicht.
Mit Schale, oder ohne?


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

24.07.2023 um 23:40
Bach


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

25.07.2023 um 00:04
@Kephalopyr
Zuckerguß ist das einzige Mit.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

25.07.2023 um 00:08
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Zuckerguß ist das einzige Mit.
Wenn dieser noch einen Hauch Zitrone enthält...perfekt. :)

Bitte Breiten und Längengrad des Kuchens angeben. Mich lüstet es nach einem Stück.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

25.07.2023 um 00:13
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wenn dieser noch einen Hauch Zitrone enthält...perfekt.
Bei dem davor, vor zweieinhalb Wochen, ja, war aber nicht so stimmig. Bei dem jetzt hab ich Apfelsaft genommen. Hat besser gepaßt. Und Apfelkraut in die Füllung. Dadurch wurde diese zwar dunkler, aber intensiver im Geschmack.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

25.07.2023 um 00:16
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Bei dem davor, vor zweieinhalb Wochen, ja, war aber nicht so stimmig. Bei dem jetzt hab ich Apfelsaft genommen. Hat besser gepaßt. Und Apfelkraut in die Füllung. Dadurch wurde diese zwar dunkler, aber intensiver im Geschmack.
Apfelkraut? :o:
Welch wundersame Zutat, die kenne ich nicht, aber es klingt sehr interessant. Sehr natürlich, mit heimischen, selbstgepflückten Früchten und Liebe gebacken. :)

Backen macht Spaß, aber noch schöner ist es, das Gebackene Desjenigen zu verspeisen, dem das Zubereiten Spaß macht. :}


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

25.07.2023 um 08:13
Mal wieder was von der Natur

b KK 8459Original anzeigen (0,5 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

25.07.2023 um 10:46
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Na und wenn sich die Glockenblume festsetzen und auch noch gehörig ausbreiten will, bitte. Sie wird damit leben müssen, in den Nutzpflanzenbeeten "kurzgehalten" zu werden, auf den begehbaren Flächen regelmäßig niedergetrampelt zu werden,
Und, nicht zu vergessen, essbar ist sie auch. Wegen der Rüben wurde sie früher sogar angebaut.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

25.07.2023 um 11:02
Ein kleiner Waldbach


Bach


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

25.07.2023 um 11:05
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Was ist das für ein Schmetterling, oder Motte? Hab ich noch nie gesehen!
Ich weiss es nicht genau. Vermute einer von den kleinen Kurieren. Er lebt auf jeden Fall im Schmetterlingshaus.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Das Hellblau ist sehr schön, wie vereist.
Ja, Blautöne können auch schnell mal so wirken. Bei diesem Bild hatte ich auch den Gedanken

IMG 4312Original anzeigen (1,3 MB)


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

25.07.2023 um 11:54
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich weiss es nicht genau. Vermute einer von den kleinen Kurieren. Er lebt auf jeden Fall im Schmetterlingshaus.
Ach so, dachte irgendwo frei in Deutschland, aber das hätte mich doch gewundert bei seinem kuriosen Aussehen. :o: er sieht sehr exotisch aus.

Es gibt hier bei mir in der Nähe auch ein Schmetterlingshaus, bei Pflanzenkölle...ich weiß nicht, ob ich das jetzt gut heißen kann, kenne mich nicht aus mit Schmetterlingen aber zugegeben, würde ich gern mal sowas sehen.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ja, Blautöne können auch schnell mal so wirken. Bei diesem Bild hatte ich auch den Gedanken
Und blaue Blumen sind doch recht selten, finde ich. Meistens gehen sie ins Lila oder so, aber die sind richtig blau! :) Wirklich schön!


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

25.07.2023 um 12:02
Hallöchen

Ich hab hier einen schönen Wattwurm von der letzten Wattwanderung :)

Screenshot 20230725-120022Original anzeigen (1,8 MB)


Anzeige

melden