Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

26.874 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Fotos, Fotografie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

13.08.2023 um 00:05
Baumstümpfe

B  KK 1597Original anzeigen (0,6 MB)

B  KK 1598Original anzeigen (0,6 MB)

B  KK 1978Original anzeigen (0,3 MB)

B  KK 1979Original anzeigen (0,5 MB)

Anzeige
melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

13.08.2023 um 06:44
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Du meinst den Mensch als Spezies?
Eher als "Kollektiv" wie in "Kollektivschuld".
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:doch wenn es speziell um beispielsweise den Kauf exotischer Tiere geht
Geht es aber nicht, schrieb ich extra. Auch nicht bei LordThanor, bei dem Du das "wir" kritisch angesprochen hattest.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

13.08.2023 um 07:45
20230812 075117Original anzeigen (2,1 MB)

Welcher Pilz könnte das sein?


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

13.08.2023 um 08:09
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Eher als "Kollektiv" wie in "Kollektivschuld".
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Geht es aber nicht, schrieb ich extra. Auch nicht bei LordThanor, bei dem Du das "wir" kritisch angesprochen hattest.
Da ist halt das Problem, was ich nicht verstehe. Kollektivschuld ist eine Sache, aber was ist mit denen, die wirklich nicht und noch nie daran beteiligt waren an solchen Veränderungen? Ich spreche dabei ja nicht mal von mir, obwohl ich noch nie irgendwelche exotischen Tiere kaufte, um die es ja primär geht, aber was ist mit Menschen die irgendwo abgelegen wohnen, oder abseits von allem und nur von dem Leben was sie vor Ort haben? :ask:


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

13.08.2023 um 08:36
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Da ist halt das Problem, was ich nicht verstehe. Kollektivschuld ist eine Sache, aber was ist mit denen, die wirklich nicht und noch nie daran beteiligt waren an solchen Veränderungen?
Was das Nichtbegrenzenkönnen der Verantwortung für invasive Arten betrifft, so wurde von Anfang an genug gesagt, daß es nicht auf ein "die anderen da" reduziert werden kann, sondern daß das "wir" vollauf berechtigt bleibt. Diese globalisiserte Welt mit ihrer wirtschaftlichen Vernetzung und ihren Folgeschäden läßt sich nicht auf böse Strippenzieher reduzieren, da sind letztlich alle beteiligt, wiewohl auf arg komplizierter Weise. Ne Kollektivschulddebatte zum Aufdröseln des Ganzen sprengt hier den Rahmen.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

13.08.2023 um 09:00
Auch verblüht eignet sich die Wilde Karde noch als Fotomotiv

WK IMG 3017Original anzeigen (0,9 MB)


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

13.08.2023 um 09:12
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:die Wilde Karde
Die ist einfach wunderschön, in meinem Garten will sie aber einfach nicht. :(


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

13.08.2023 um 09:27
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ne Kollektivschulddebatte zum Aufdröseln des Ganzen sprengt hier den Rahmen.
Genau das meine ich ja nicht, Pertti. Ich suche hier keinen Drahtzieher zwischen den Menschen, sondern verwies darauf, dass es auch Menschen gibt, die komplett fernab von all dem leben. Natürlich stellt das leider die Ausnahme dar, weil es nur ein paar wenige Hansel sind, die irgendwo im tiefsten Grün leben. Auf die bezog ich mich. :) nicht darauf, irgendeinen Schuldigen zu suchen, sondern viel mehr aufzuzeigen, warum ich das "wir" als so kompliziert einstufe. Aber ja, ich verstehe wovon Du sprichst. Wir im Sinne der Spezies, was natürlich sehr schade ist bezüglich der restlichen Flora und Fauna.


IMG 20230813 050142Original anzeigen (0,6 MB)

Das war wohl der Anführer der Kröten, ein riesiges Ding!:
IMG 20230812 225323Original anzeigen (2,7 MB)
IMG 20230812 223607Original anzeigen (1,6 MB)
IMG 20230812 223241Original anzeigen (1,9 MB)

Regentropfen:
IMG 20230812 193151Original anzeigen (1,1 MB)


2x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

13.08.2023 um 09:46
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:dass es auch Menschen gibt, die komplett fernab von all dem leben
Das sag mal der ausgestorbenen Megafauna, die stets dann verschwand, als der "fernab" lebende Mensch da hin kam. Es gibt keinen Menschen, der "eins mit der Natur" lebt. Gibts einfach nicht, "edle Wilde" sind ein Märchen. Der Mensch stört das natürliche Gleichgewicht, wo immer er sich ansiedelt. Das Ausmaß dieser Störung hängt nicht am "gut oder schlecht" des jeweiligen Menschen, sondern davon ab, wie viel sein Technologiestand schafft. Und das läßt sich weder individuell beschreiben noch individuell erklären, nich mal lösen. Es ist eine "kollektive Sache".
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Natürlich stellt das leider die Ausnahme dar, weil es nur ein paar wenige Hansel sind
Ich will wahrlich nicht sagen, daß man selber nicht nichts machen könnt dagegen. Aber zu meinen, man sei selbst raus aus der Nummer, ist günstigenfalls ein dummer Irrtum, oft genug aber elitärer Wahn. Allein schon durch das Zeigen mit dem Finger auf "andere" ethisch arg fragwürdig.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wir im Sinne der Spezies
Und im Sinne von "jeder einzelne". Auch wenns
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:so kompliziert
ist, den je individuellen Beitrag zu beschreiben.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

13.08.2023 um 10:19
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ich will wahrlich nicht sagen, daß man selber nicht nichts machen könnt dagegen. Aber zu meinen, man sei selbst raus aus der Nummer, ist günstigenfalls ein dummer Irrtum, oft genug aber elitärer Wahn. Allein schon durch das Zeigen mit dem Finger auf "andere" ethisch arg fragwürdig.
Das meinte ja keiner hier. :)
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:ist, den je individuellen Beitrag zu beschreiben.
Ich verstehe Dich schon diesbezüglich.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Der Mensch stört das natürliche Gleichgewicht, wo immer er sich ansiedelt.
Leider ja, jetzt wo ich über Menschen nachdenke, die vollkommen in der Natur leben, so tragen sie ja auch Rohstoffe ab und so. :(


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

13.08.2023 um 10:19
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Das war wohl der Anführer der Kröten, ein riesiges Ding!:
Erdkröten werden schon recht groß, Kopf-Rumpf-Länge bis zu 15 cm. Quelle
Ochsenfrösche werden noch größer: Bis zu 24,5 cm.
Quelle
Hier Bilder im Vergleich:

 20230813 094126

 20230813 093335

Zu deiner Ausgangsfrage:
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ist es nicht so, dass kein Tier überpopuliert, weil es immer genug Fressfeinde gibt?
Die gibt es hier nicht. Es gibt hier nur "den umweltschützenden Menschen" als Feind. Schon 2002 wurde darüber berichtet:

https://amp2.handelsblatt.com/ungeliebte-allesfresser-invasion-der-ochsenfroesche/2198856.html


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

13.08.2023 um 10:32
Und hier noch ein interessanter Artikel zum Lebenslauf der Erdkröte:
https://feldherpetologie.de/lurch-reptil-des-jahres/erdkroete-2012/leben-der-erdkroete-im-jahresverlauf/

Wenn man jungen Kröten helfen möchte, eine Straße schnell zu verlassen, dann nicht zurück zum See bringen (so wie ich das früher mal gemacht habe). Die wollen in Richtung Wald.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

13.08.2023 um 11:47
Zitat von soomasooma schrieb:in meinem Garten will sie aber einfach nicht. :(
Die Wilde Karde will es sonnig und feucht.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

13.08.2023 um 16:24
Eine Pommes essende Elster.

IMAG0005Original anzeigen (3,1 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

13.08.2023 um 18:04
Zitat von PalioPalio schrieb:Erdkröten werden schon recht groß, Kopf-Rumpf-Länge bis zu 15 cm. Quelle
Die war genauso, das ist sie! :)
Hätte sie nur zu gern in die Hand genommen, aber war mir nicht sicher, ob das wirklich ungefährlich ist oder nicht, wegen ihrer Giftdrüsen.


IMG 20230813 122516Original anzeigen (2,5 MB)

IMG 20230813 122222Original anzeigen (1,4 MB)

IMG 20230813 122218Original anzeigen (1,8 MB)
:)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

13.08.2023 um 18:11
Kap IMG 0708Original anzeigen (2,1 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

13.08.2023 um 20:48
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Die Wilde Karde will es sonnig und feucht.
Da hätte sie es hier wirklich gut. :'(


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

14.08.2023 um 08:38
Ich habe mich gefragt, was hier an der Maispflanze hochrankt:

DSC 0003 2Original anzeigen (8,4 MB)

Ich habe es zuerst für Ackerwinde gehalten.
Beim näheren Hinsehen konnte ich feststellen, dass fast jede dritte Maispflanze eine Rankbegleitung hat. Ich habe es also ergoogelt. Es handelt sich dabei um Stangenbohnen und die Mischbepflanzung ist Absicht.

Ein Mischanbau aus Mais-, Bohnen- und Kürbispflanzen (letztere sind mir nicht aufgefallen) ist bekannt als Milpa, eine Anbauweise von amerikanischen Ureinwohnern.
Die Pflanzen ergänzen sich gut: Der Mais dient den Bohnen als Rankhilfe und profitiert dafür von dem Stickstoff, den die Bohnen produzieren.
Auch Insekten profitieren von der Mischkultur durch die zusätzlichen Blüten der Stangenbohnen, die später und länger blühen.

Warum macht der Landwirt das trotz teurem Saatgut?
Größere Biodiversität auf dem Feld, höhere Eiweißkonzentration im Futter
https://www.kws.com/de/de/produkte/mais/mais-bohnen-mischanbau/
Mehr Protein gewährleistet eine ausgewogenere Nährstoffzusammensetzung.
Außerdem erhöht sich der Blühpflanzen-Anteil, was die Anbaudiversität steigert.
Im blütenarmen Sommer bereichern diese zusätzliche Blühpflanzen die Nahrungsgrundlage vieler Insekten
https://www.landundforst.de/ratgeber-wichtig-beim-mais-mischanbau-561806
Neben positiven Effekten für die Umwelt kann dies zu einem Imagegewinn für die Landwirtschaft beitragen.
https://www.lfl.bayern.de/ipz/mais/148685/index.php
Die gesellschaftlichen Anforderungen an eine nachhaltige Produktion, die Verringerung des Pestizideinsatzes, die Begrenzung der Nitratemissionen, eine attraktive Landschaft und eine nachhaltige Wasserbewirtschaftung machen es erforderlich, die Maismonokultur zu durchbrechen und die Futtermittelproduktion zu diversifizieren.
https://www.diverimpacts.net/de/case-studies/case-study-1-nl.html

Die Pflanzen sehen jedenfalls sehr gesund aus und schienen die Trockenheit im Mai/Juni gut verkraftet zu haben. Die Bohnenpflanzen verändern natürlich die optische Wirkung eines Maisfeldes nicht komplett, aber die Mischung finde ich doch durchaus positiv.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

14.08.2023 um 08:42
Zitat von wagnerwagner schrieb am 10.08.2023:Eine blaue Federlibelle.
Ich habe gestern ein ähnliches Bild geknipst :D

IMG 6407Original anzeigen (1,7 MB)


Blutrote Heidelibelle

IMG 6520Original anzeigen (2,0 MB)
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 06.08.2023:Ist also jetzt die Zeit, wo sie wieder verstärkt am Teich - oder an Deinem See - zu finden sein sollten: auf der Suche nach einem Partner.
Korrekte Ansage ;)

IMG 6472Original anzeigen (0,6 MB)


Und klar, mein Versuch eine Libelle im Flug zu erwischen (in der Vergrößerung kann man mehr erkennen, mit iPhone aufgenommen, Kamera hatte ich vergessen). … Auf jeden Fall schaut der Baum zu, was ich da auf der anderen Seite so treibe :D

IMG 6431Original anzeigen (3,6 MB)


3x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

14.08.2023 um 08:50
20230814 083358Original anzeigen (3,0 MB)


Anzeige

melden