Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

26.883 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Fotos, Fotografie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

30.07.2023 um 09:13
Zitat von nairobinairobi schrieb:In erster Linie kommt es doch auf die Größe eines Gartens an, nicht?
Wie gesagt: ein Baum, zig Sorten. Und der jährliche Baumschnitt bestimmt darüber, wie ausladend Dein Baum wird.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ein Baum, der riesig wird, viel Licht wegnimmt und dann vielleicht von einem Unternehmen für teures Geld entfernt werden muss - nein danke
Kein Problem. Dann kauf halt Deine Äpfel. Industrielle Monokultur in den Garten zu setzen heißt, die Fehler im Großen nun auch im Kleinen nachzuholen. Die Fläche der Kleingärten und Gärten in Deutschland ist ungefähr so groß wie die Fläche aller Naturschutzgebiete zusammen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist die "unbekannte Staude".
Sieht nach Malve aus.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Und dass es die Apfelsorten von früher einfach nicht mehr gebe.
Die Altsorten wurden in einer Region gezüchtet und paßten entsprechend in die Region. Bis in die Mitte des 20.Jh. waren die regionalen Streuobstwiesen die Hauptquelle für Obst und Obstprodukte. Ab da wurden die niedrigstämmigen und nichtausladenden Obstbäume mit hohem Ertrag und leichter Beerntung herangezüchtet, die zudem für viele verschiedene Regionen taugen müssen. Klar, daß die enorme Vielfalt damit zu Tode industrialisiert wird.

Allerdings gibt es diese Vielfalt noch immer. Ein einziger Baum kann eine ganze Sorte retten. Und es gibt Menschen, Initiativen, Organisationen, die sich um diesen Erhalt kümmern. Nur: im Laden landet davon nichts, weder in den Supermarktauslagen als Früche noch in den Gartencenter-Ketten als Bäume. Die Früchte bekommt man auf den regionalen Märkten, die Bäume in besseren Baumschulen, aber auch im Net gibts Angebote.

Hier in der Nähe gibt es eine Baumschule, die bietet die Möglichkeit an, im Februar einen Obstbaumzweig vorbeizubringen, und im nächsten Herbst kann man sich ein Bäumchen abholen. Die ziehen robuste Obstbäume vor, pfropfen dann den Zweig als neuen Stamm auf. Wenn man auf dem Markt ne Sorte entdeckt, die einem super schmeckt, oder die für eine gewünschte Weiterverarbeitung ideal ist, kann man den Verkäufer fragen, ob man von ihm einen Steckling bekommen könne. Oder wenigstens den Sortennamen.

Wie gesagt, Du hast jetzt Deine Bäume, und es ist gut, wie es ist. Aber wenn Du wieder mal in die Gelegenheit kommst, einen neuen Obstbaum anzuschaffen, erinner Dich einfach an die Sache mit den Altsorten, dem Aufpfropfen mehrerer Sorten auf einem einzigen Baum, der Gesundheit, Robustheit, Naturverträglichkeit...

https://www.gartenforum.de/content/993-warum-man-auf-supermarkt-sorten-im-hausgarten-verzichten-sollte.

Anzeige
2x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

30.07.2023 um 09:14
Zitat von nairobinairobi schrieb:Kennt sie jemand
Ich habe mal rumgegoogelt...
Es könnte sich um die

Wikipedia: Bach-Nelkenwurz

handeln. Da sie schon verblüht ist, muss ich wohl bis zum nächsten Frühjahr für die Blüten warten.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

30.07.2023 um 10:46
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wegen des Klimawandels muss man ja jetzt umdenken. Das tun die Kommunen auch inzwischen, und pflanzen z.T. schon andere Pflanzen an.
Das ist für sich noch kein Grund, Exoten zu importieren. Es gibt etliche sehr wertvolle heimische Stauden, die Trockenheit und Hitze brauchen. Genau die habe ich in Beeten, die wenig Pflege bekommen. Gleichzeitig stehen die ganz oben im Insekten-Ranking. Und was heißt bei dir denn umdenken. Gedanken hattest du dir ja noch gar nicht gemacht 🤷🏼‍♂️
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Sieht nach Malve aus.
Schön wär‘s. Dann würde sie jetzt auch wieder blühen. Ich bekomme dafür irgend einen Nelkenwurz Geum sylvaticum angezeigt aus dem Bereich Weltflora.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

30.07.2023 um 10:51
Zitat von nairobinairobi schrieb:Kennt sie jemand?
Ich tippe auf Garten-Nelkenwurz, soweit ich das auf dem Bild erkennen kann.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

30.07.2023 um 14:29
Zitat von NemonNemon schrieb:Und was heißt bei dir denn umdenken. Gedanken hattest du dir ja noch gar nicht gemacht
Soso, da hat wohl einer eine Glaskugel, leider taugt die nix.😄
Zitat von NemonNemon schrieb:Das ist für sich noch kein Grund, Exoten zu importieren.
Heute ist doch alles Multikulti. Menschen, Tiere, Pflanzen.

Ich fände es tatsächlich schön, wenn bei mir mediterrane Pflanzen gedeihen würden. Dazu ist das Klima aber zu rauh, weswegen ich davon Abstand nehme.

Wir kaufen Pflanzen, die uns gefallen, für unser Klima geeignet und nicht zu pflegeintensiv sind. Wir achten aber darauf, dass sie bienenfreundlich sind. Ich hatte mehr als 11 Jahre keinen Garten und nur Zimmerpflanzen, mein Verlobter war noch länger garten-los.

Und ein Umdenken scheint generell angebracht insofern, dass an manchen Orten eben robustere Gewächse besser geeignet sind.

https://www.swr.de/wissen/baueme-fuer-trockenheit-klimawandel-100.html#:~:text=Ver%C3%A4nderte%20Bedingungen%20durch%20den%20Klimawandel,asiatischen%20Raum%20oder%20die%20Esskastanie.

https://www.houzz.de/magazin/8-gartenbaeume-die-gut-mit-dem-klimawandel-zurechtkommen-stsetivw-vs~140216222


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

30.07.2023 um 14:45
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Sieht nach Malve aus
Die Blätter sehen ähnlich aus, allerdings soll die Malve noch bis September/Oktober blühen.
Zitat von soomasooma schrieb:Garten-Nelkenwurz
Die Blätter ähneln tatsächlich eher einem Nelkenwurz, laut Suchmaschine.

Ich beobachte es.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Hier in der Nähe gibt es eine Baumschule, die bietet die Möglichkeit an, im Februar einen Obstbaumzweig vorbeizubringen, und im nächsten Herbst kann man sich ein Bäumchen abholen. Die ziehen robuste Obstbäume vor, pfropfen dann den Zweig als neuen Stamm auf. Wenn man auf dem Markt ne Sorte entdeckt, die einem super schmeckt, oder die für eine gewünschte Weiterverarbeitung ideal ist, kann man den Verkäufer fragen, ob man von ihm einen Steckling bekommen könne. Oder wenigstens den Sortennamen
Ich hatte Deinen Beitrag gar nicht gesehen, das ist ja interessant.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

30.07.2023 um 15:02
Mal ganz poetisch heute:

"Himmelstränen" ...
IMG 20230726 155406Original anzeigen (1,6 MB)
IMG 20230726 155400Original anzeigen (2,6 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

30.07.2023 um 15:22
Wo ich auch noch drauf achten möchte: ich möchte nicht unbedingt giftige Pflanzen setzen.
Wie z.B. Eibe. Wegen kleinen Kindern.
Ich habe das früher schon nicht verstanden, dass solche Gewächse auf Spielplätzen standen.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

30.07.2023 um 15:46
Zitat von nairobinairobi schrieb:Nemon schrieb:
Und was heißt bei dir denn umdenken. Gedanken hattest du dir ja noch gar nicht gemacht

Soso, da hat wohl einer eine Glaskugel, leider taugt die nix.😄
Nun, diesen Eindruck hatte auch ich gewonnen. Das ist kein Vorwurf in dem Sinne "Dir ist es egal", sondern eher ein Bemerken "Dir sind noch manche Überlegungen dabei nich klar". So schreibst Du
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wir kaufen Pflanzen, die uns gefallen, für unser Klima geeignet und nicht zu pflegeintensiv sind. Wir achten aber darauf, dass sie bienenfreundlich sind.
Der erste Punkt hat, wie ich finde, seine völlige Berechtigung. Und wenn einem eine Pflanze gefällt, die "nicht hierher gehört", nicht insektenfreundlich ist usw., dann darf auch sowas natürlich in den Garten. Solange es den Garten nich dominiert. So finde ich einen versiegelten Garten einfach nur falsch. Und dennoch wäre ein Terrassenbereich, womöglich selbst eine mit Folie und schönem Schotter versiegelte Ecke akzeptabel in meinen Augen, wenns ansonsten üppig und naturfreundlich wuchern darf.

Die anderen Punkte sind ja schon wichtige Überlegungen. Doch beileibe nicht ausreichend. So vieles paßt klimatisch hier her, gehört hier aber schlicht nicht her. Und verhindert, ja verdrängt dann auch mal Heimisches. Na und "bienenfreundlich" steht heutzutage auf nahezu allem drauf, bei dem wenigstens ein Bestäuber mal was naschen kann; sinds mehr, heißts gleich "Bienenweide".

Nemon hatte ja von seinen Balkonbemühungen gesprochen: ausreichend Nahrung für "Spezialisten" zur Verfügung zu stellen ist auf nem Balkon quasi unmöglich, also verlegt man sich auf Nahrung für Generalisten. Und klar, auch Exoten werden oft bestäubt; irgendein Generalist findet sich schon, der damit klar kommt. Doch die Spezialisten bleiben auf der Strecke, die sich mono- oder oligolektisch nur von einer oder sehr wenigen Pflanze(n) ernähren. Kaum eine heimische Bestäuber-Pflanzenart, die nicht irgendeinem Spezialisten das Überleben mitsichern! Deswegen ist jede heimische Pollenpflanze weit besser als der bienenfreundlichste Exot von fern her.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Heute ist doch alles Multikulti. Menschen, Tiere, Pflanzen.
Leider funktioniert die Natur anders als eine ethisch-sozial basierte Gesellschaft. Darwinismus ist anders als Sozialdarwinismus wertfrei. Da wir Menschen aber auf eine intakte heimische Natur angewiesen sind, auch und gerade für unsere Nahrungsversorgung, ist eine florale-faunistische "Umvolkung" in der Tat etwas Negatives.

Hier in Berlin wimmelt es schon sehr lange von französischen und polnischen Familiennamen unter den "Urberlinern", und nicht mehr lang, dann werden es auch zahlreiche türkisch klingende Namen sein. Nur hängt davon eben nicht ab, welche unserer pflanzlichen Lebensgrundlagen noch bestäubt wird und welche nicht. Und niemand stirbt aus, weil andere hinzukommen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:das ist ja interessant
Hab ich leider auch erst dieses Jahr herausgefunden. Auf der Streuobstwiese im Nachbargarten eines befreundeten Projekts sind in den letzten vier Jahren sechs alte Obstbäume (Kirsche, Birne, vier Äpfel) weggestorben; für die ist diese Rettung nicht mehr möglich. Aber bei einigen weiteren, die schon zu kränkeln beginnen, da wollen wir sehen, wen davon wir nachziehen.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

30.07.2023 um 17:19
Ilex im Vorgarten

ilex  KK 8098Original anzeigen (2,2 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

31.07.2023 um 08:12
Gemeine Schafgabe mal in rosa.

IMG 5642Original anzeigen (1,8 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

31.07.2023 um 08:18
Zitat von nairobinairobi schrieb:Aktuelles Brombeerometer
… bei uns gerade


IMG 5652Original anzeigen (2,2 MB)

… aber oh no no no … Wanzen-Alarm auf den Brombeeren 😱


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

31.07.2023 um 09:01
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:… aber oh no no no … Wanzen-Alarm auf den Brombeeren 😱
Immerhin keine Stinkwanzen. Aber hast Du auch das kleine niedliche Insekt rechts neben der oberen Wanze gesehen? Niedlich.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

31.07.2023 um 10:41
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Aber hast Du auch das kleine niedliche Insekt rechts neben der oberen Wanze gesehen? Niedlich.
batman-doubt

Es sieht so unförmig aus, wie zerdrückt...


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

31.07.2023 um 11:29
@Kephalopyr
Ähm, das ist ne Einzelbeere der Brombeere. Das Insekt is links davon. Kopfüber, lange Fühler.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

31.07.2023 um 11:36
Ach ja, @mitH2CO3
und Brombeermilben hast Du da auch. Leider. Noch deutlicher zu erkennen in der Vergrößerung.
https://hausinfo.ch/de/garten-balkon/gartenpflege/krankheiten-schaedlinge-garten/krankheiten-schaedlinge-garten-a-z/brombeermilbe.html


2x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

31.07.2023 um 12:00
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ähm, das ist ne Einzelbeere der Brombeere. Das Insekt is links davon. Kopfüber, lange Fühler.
Das mag jetzt zufällig nicht so herüberkommen, aber ich wusste das zuvor schon...ehrlich! :troll:

Nur das Insekt mit den langen Fühlern hab ich nicht erkannt.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

31.07.2023 um 13:38
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Brombeermilben
Die weißen Punkte zwischen den einzelnen Beeren?


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

31.07.2023 um 13:42
Das klitzekleine hier?
Screenshot 20230731 134021 Samsung InterOriginal anzeigen (0,2 MB)


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

31.07.2023 um 14:37
20230729 205821Original anzeigen (0,8 MB)


Anzeige

melden