Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

26.864 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Fotos, Fotografie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

23.04.2024 um 12:08
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:ne, die scheinen richtig schlechte Laune zu haben
Ja, nicht wahr? Der Traurige läßt sich hängen, issn bisserl bleich. Und der Zornige ist ganz steif und rot angelaufen.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Das Lämmchen ist in guter Stimmung, und hat sich hoide für schwarze Strümpfe entschieden
Interessantes tribal face tattoo!

Ach ja, da war noch was. Seit einigen Tagen hat unsere Feige einen winzigen Untermieter.

x01Original anzeigen (7,8 MB)

Näher rangeholt sieht der so aus:

x01Original anzeigen (1,0 MB)

Eine Kürbisspinne.

Anzeige
1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

24.04.2024 um 00:37
 KK 6385Original anzeigen (0,5 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

24.04.2024 um 00:41
@NONsmoker
ich glaube langsam, dass die wissen, das du hier die Bilder raus haust... Modelhörnchen 😄


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

24.04.2024 um 01:31
Zitat von schwarzbockschwarzbock schrieb:die wissen, das du hier die Bilder raus haust...
Das glaub ich auch :)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

24.04.2024 um 10:31
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Eine Kürbisspinne.
Die hatte ich noch nicht gesehen. Das Grün ist ja geradezu eine perfekte Tarnfarbe.

Bei Wikipedia sah‘ ich dann dieses Bild von der Kürbisspinne.

IMG 0879Original anzeigen (1,8 MB)
Weibchen mit gut erkennbaren Spinndrüsen und Epigyne
Quelle: Wikipedia: Kürbisspinne

Es erinnerte mich an ein Bild, das ich letztes Jahr aufgenommen hatte.
Die Zeichnung der beiden ist schon ähnlich :) Aber es handelte sich um nen Käfer.


IMG 4215Original anzeigen (1,3 MB)


2x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

24.04.2024 um 11:06
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Aber es handelte sich um nen Käfer.
Genau genommen war es ein Vierzehnpunkt-Marienkäfer


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

24.04.2024 um 11:25
IMG-20240424-WA0013Original anzeigen (1,2 MB)
Weil einfach putzig


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

24.04.2024 um 20:28
Gestern hab ich was Komisches gesehen.

x01Original anzeigen (1,8 MB)

x01Original anzeigen (3,8 MB)

Hängt zahlreich in unserer Fichte, dort, wo die neuen Nadeln kommen. Im zweiten Bild das Hellbraune, das sind die "Knospen" dafür, da wachsen dann die neuen Nadeln raus. Aber das Grüne mit den Stacheln?

Immerhin sieht man auf dem ersten was weißlich-Wolliges, auch auf dem zweiten Bild so ein weißliches Gespinst. Es handelt sich um Fichtengallenläuse. Die Larven saugen an den frischen Nadeltrieben, wodurch die Fichte diese sog. Gallen bildet, welche die Läuse umschließt. Die Tiere reifen, schlüpfen und fliegen dann fort. Mehrere dieser Fichtengallenlaus-Arten bilden aus Wachsdrüsen dieses wollige Gespinst, mit dem sie sich umhüllen, das aber auch als Reste an den Pflanzen bleiben kann.

Sachen gibts... Sieht eigentlich schön aus. Hoffentlich nimmts nicht überhand, daß unsere Fichte das verkraftet.

**********

So, die eine schwarze Tulpe blüht grad ab, die andere, größere machts auch nicht mehr lang. Aber noch sieht sie weiterhin schön aus.

x01Original anzeigen (2,9 MB)

x01Original anzeigen (2,4 MB)

Da sind die "einfachen" Lilanen richtig "farblos" dagegen...

x01Original anzeigen (4,1 MB)

**********

Unsere Erdhummeln hören und hören nicht auf, Nester zu graben; seit Wochen geht das, und noch entstehen immer weitere.

x01Original anzeigen (2,8 MB)

x01Original anzeigen (2,6 MB)

Und mal eins in Nahaufnahme, weil der Sand dann so schön aussieht.

x01Original anzeigen (1,4 MB)

**********

Dann wäre da noch:

1) nicht vergessen!

x01Original anzeigen (0,8 MB)

2) Blühendes Glück

x01Original anzeigen (2,3 MB)

**********

Und zuletzt noch einmal was ausm Teich

x01Original anzeigen (1,2 MB)

In der Mitte ein noch sehr kleiner Rückenschwimmer. Die länglichen hellbraunen "Rosinen" darunter sind übrigens junge Schlammschnecken.


2x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

24.04.2024 um 20:40
Ach ja, wollt ich doch noch anmerken.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Aber es handelte sich um nen Käfer.
Yepp, is auch bei dem Wikifoto ein solcher Marienkäfer. Als Beute.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

24.04.2024 um 21:02
Tolle Fotos @perttivalkonen


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

25.04.2024 um 08:13
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Als Beute.
Danke. Mir ist gerade auch nicht klar, weshalb ich plötzlich annahm, der Kürbisspinnenkörper sei nun gelb/schwarz und nicht mehr grün, und das nach vorne raus wäre ein Opfer (also genau umgekehrt). Hätte ja auch nur eine Zeile tiefer scrallen müßen. Mööp … sry.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Aber das Grüne mit den Stacheln?
Weiss nicht, ob das bei Deiner Recherche weiterhelfen könnte: da hat jemand dieses Foto von „stacheligen Kiefernzapfen“ in einem Baumforum eingestellt (s. Link, Diskussion weiter unten. Der TE kommt schlußendlich auf Pinus virginiana).


IMG 0881Original anzeigen (0,2 MB)
https://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?t=26281


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

25.04.2024 um 09:29
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Aber das Grüne mit den Stacheln?
Es war einfach zu früh am Morgen. Bei ner Tasse Kaffee hab ich‘s nunmehr auch verstanden ☝️ Du hattest gefragt, und dann selbst geantwortet. I see. Das grüne Gebilde ist die sog. „Galle“, die entsteht, wenn sich die Fichtengallenläuse an den jungen Nadeln gütlich tun. Vergessen wir demnach bitte die Kiefer :D


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

25.04.2024 um 10:00
Ob der Radler wohl zu lange gerastet hat, oder ob die Schlingpflanzen ihn ausgebremst haben, weil er zu schnell unterwegs war? ... sehr mysteriös ... 🧐

radler - KopieOriginal anzeigen (0,6 MB)

;)


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

25.04.2024 um 10:11
Zitat von WunderfitzchenWunderfitzchen schrieb:Ob der Radler wohl zu lange gerastet hat, oder ob die Schlingpflanzen ihn ausgebremst haben, weil er zu schnell unterwegs war?
Beides möglich :)
Aber eine gute Idee und ein schönes Fotomotiv.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

25.04.2024 um 10:42
Ein geretteter Holunder sagt Danke.

x01Original anzeigen (1,9 MB)

22.3. ---> 15.4.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

25.04.2024 um 13:28
@perttivalkonen Glückwunsch dem Geretteten und Dir !
Hoffen wir, dass ihm der Platz im Eckchen noch einige Jahre ausreicht


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

25.04.2024 um 14:35
Zitat von WunderfitzchenWunderfitzchen schrieb:Hoffen wir, dass ihm der Platz im Eckchen noch einige Jahre ausreicht
Im Pfarrhof meiner alten Heimatgemeinde stand ein wirklich alter Holunder noch dichter an der Hauswand (sowie einer mannshohen Mauer zum nächsten Hof) dran. Der war nicht wie ein Strauch buschig gewachsen, sondern wie ein Baum. Eine andere Stelle war leider nicht frei, daher dachte ich, wir könnten den Holunder unterstützen, dort ebenfalls hochstämmig zu wachsen. Später! Jetzt soll er sich erst einmal erholen, ankommen und entfalten.

An einer anderen Stelle bei uns im Garten, einer sehr schattigen, steht ebenfalls ein Holunder. Über 3m hoch und mindestens so breit, über 2m tief. Also ein klassischer Strauch. Auch bei dem ist der Strauchwuchs vom Stamm aus fast nur in zwei Richtungen, in die dritte nur wenig, in die vierte praktisch gar nicht. Würde an der Stelle also vielleicht auch gehen können. Hoffen wir jedenfalls.

In den letzten zwei Jahren mußten wir zwei Flieder, einen Schmetterlingsflieder, einen Falschen Jasmin (also nen Pfeifenstrauch), ne Hainbuche und nen Ginkgo umsetzen (auch noch nen Schneeball, aber der hats nicht geschafft). Die waren alle für ihre alte Stelle zu groß geworden oder mußten einer Umgestaltung weichen (Carport zum Druntersitzen für Gruppen). Und jedes Mal stellt sich die schwierige Frage: wo Hindemith?

Deswegen muß der Holler nun dort stehen, wir haben nix anderes. Aber wir sind aus obengenannten Gründen guter Dinge, daß er sich dort stabil austoben kann.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

25.04.2024 um 21:12
20240422 132852Original anzeigen (5,5 MB)
Such' den Käfer 🐞


20240425 192157Original anzeigen (6,9 MB)
Die Blätter entfalten sich langsam.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

26.04.2024 um 06:34
Der Tag könnte freundlich werden


20240426 062641Original anzeigen (2,0 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

26.04.2024 um 20:43
20240426 085633Original anzeigen (4,3 MB)


Anzeige

melden