Hier wird bitte wieder zum Thema gepostet. Kleinkriege sind zu unterlassen. Weitere Kommentare zur vorangegangenen Eskalation werden sanktioniert.
Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur
28.184 Beiträge ▪ Schlüsselwörter:
Tiere, Fotos, Fotografie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1.390 von 1.397vorherige 1 ... 1.2901.3401.3801.3881.3891.3901.3911.392 ... 1.397 nächste
Direkt zur Seite:
Death_himself
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

beschäftigt
dabei seit 2025
dabei seit 2025
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
12.05.2025 um 15:40Danke @der_wicht
Ich schreibe Dir auch zwei Bonusminuten gut.😁💀
Kleiner Spatz
Original anzeigen (0,2 MB)
Ich schreibe Dir auch zwei Bonusminuten gut.😁💀
Kleiner Spatz

12.05.2025 um 16:34Köpfchen in das Wasser, Schwänzchen in die Höh' 🙂Death_himself schrieb am 08.05.2025:Entenpopo
Inkarnatklee

Lein

perttivalkonen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

anwesend
dabei seit 2012
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
12.05.2025 um 23:35Wir haben im Garten Füchse, wir haben im Garten nen Teich. Da dacht ich mir, geht der Fuchs eigentlich zum Teich trinken? Also ne Wildcam aufgehängt (leider etwas zu hoch). Und siehe da:

Original anzeigen (0,8 MB)
Original anzeigen (0,9 MB)
Heute wimmelte es am Sandarium, überm Trockenrasen und auf den freien Flächen des Trittrasens von Zickzacklinien-Trauerschwebern.
Original anzeigen (0,3 MB)
Nach den Sumpfschwertlilien sind nun auch die ersten Schwertlilien im Staudenbeet aufgegangen.
Original anzeigen (2,6 MB)
Ach, und dann war da noch dieser Schnellkäfer Melanotus sp. (punctolineatus?), kurz nachdem ich ihn aus der Vogeltränke gerettet hab. Im Wasser noch total erschöpft, apathisch, rannte er, kaum daß ich ihn abgesetzt hatte, schon wieder so flink hin und her, daß ich ihn kaum knipsen konnte.
Original anzeigen (1,2 MB)

Heute wimmelte es am Sandarium, überm Trockenrasen und auf den freien Flächen des Trittrasens von Zickzacklinien-Trauerschwebern.

Nach den Sumpfschwertlilien sind nun auch die ersten Schwertlilien im Staudenbeet aufgegangen.

Ach, und dann war da noch dieser Schnellkäfer Melanotus sp. (punctolineatus?), kurz nachdem ich ihn aus der Vogeltränke gerettet hab. Im Wasser noch total erschöpft, apathisch, rannte er, kaum daß ich ihn abgesetzt hatte, schon wieder so flink hin und her, daß ich ihn kaum knipsen konnte.

off-peak
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

anwesend
dabei seit 2012
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
13.05.2025 um 15:23
Death_himself
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

beschäftigt
dabei seit 2025
dabei seit 2025
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
13.05.2025 um 17:50Mandarinente

Blesshuhn
Rauchschwalbe

Kleiner Waldbewohner (evtl. Rötelmaus???)

Blesshuhn

Rauchschwalbe

Kleiner Waldbewohner (evtl. Rötelmaus???)

perttivalkonen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

anwesend
dabei seit 2012
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
13.05.2025 um 19:38Ja, das tut er. Auf einem weiteren Video war nur noch ein Fuchsrücken zu sehen und links ein Ohr. Dabei aber gab es so eine typische leichte "ruckelnde" Körperbewegung, wie sie bei trinkenden Hunden zu sehen ist. Na jedenfalls sieht man das Sumpfwollgras und ein paar Calmusblätter, und da, wo diese Vegetation rechts aufhört, hört auch der Teich auf, der sich also nach links zieht. Der Fuchs auf den ersten drei Fotos, ein Elterntier, steht weiter hinten, und dort, wo er seinen Kopf senkt, ist auch schon das Wasser des Teichs. Näher zur Kamera hin aber biegt das Ufer weiter nach links weg. Auf dem Vid und dem letzten Bild sieht man einen Welpen, der sich näher an der Kamera befindet (und deswegen so hell / überblendet erscheint). Der steht also nicht im Wasser, sondern gerade noch auf dem Land, das hier weiter nach links reicht.off-peak schrieb:Ich seh es nicht richtig. Trinkt er den aus dem Teich?
Hab kein gutes Foto von dem Teich genau für diesen Bereich. Hier eines von November '22.

Rechts der Verlandungs- / Sumpfbereich mit dem Calmus. Das Sumpfwollgras war damals noch nicht so viel, es breitete sich noch um einiges nach links hin aus. Ganz links unten auf dem Foto sieht man einen Holzpfosten, an dem jetzt am Wochenende die Webcam befestigt war. Und näher zu ihr hin sieht man gut, wie das Teichufer nach links wegbiegt. Da auf dem festen Boden stand dann der Welpe.
mitH2CO3
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

dabei seit 2020Unterstützerin
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
14.05.2025 um 07:27Die sehen so nice aus! Was habt Ihr Euch für ein schönes Stück Natur und Lebensraum mitten in der Stadt zurückerobert :lv:perttivalkonen schrieb:Da dacht ich mir, geht der Fuchs eigentlich zum Teich trinken? Also ne Wildcam aufgehängt
14.05.2025 um 08:08Hat sich "wild" bei uns gesetzt. Direkt am "Grinschele"-Strauch.
Original anzeigen (4,5 MB)
Lt. Google Lens eine "Goldjohannisbeere".
Original anzeigen (5,4 MB)
Noch sind sie am "Schlafen".

Lt. Google Lens eine "Goldjohannisbeere".

Noch sind sie am "Schlafen".
off-peak
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

anwesend
dabei seit 2012
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
14.05.2025 um 11:21@perttivalkonen
@mitH2CO3
Ich finde Füchse so niedlich. Irgendwie haben die etwas Katenzartiges. Sollen sogar mit Katzen näher verwandt sein als mit Hunden.
Muss jetzt endlich mal meine Wildtierkamera nicht nur anschauen, sondern auch mal aufstellen.
@mitH2CO3
Ich finde Füchse so niedlich. Irgendwie haben die etwas Katenzartiges. Sollen sogar mit Katzen näher verwandt sein als mit Hunden.
Muss jetzt endlich mal meine Wildtierkamera nicht nur anschauen, sondern auch mal aufstellen.
perttivalkonen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

anwesend
dabei seit 2012
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
14.05.2025 um 11:58Ja, find ich auch. Aberoff-peak schrieb:Irgendwie haben die etwas Katenzartiges.
Es sind Hundeartige. Hundeartige und Katzenartige sind durchaus zwei miteinander verwandte Tiergruppen. Zusammen bilden sie die biologische Ordnung der "Raubtiere" unter den Säugetieren. Aber die Familie der Hunde (Hund, Wolf, Schakal, Koyote, Fuchs) ist enger mit weiteren Familien der "Hundeartigen" als mit den Katzenartigen. Also enger verwandt mit Bären, Robben, Mardern usw. als mit Katzen. Zu den Katzenartigen gehören u.a. Mangusten, Hyänen und die Fossas (bekannt aus Pixars "Madagascar"). Die Familie unter den Katzenartigen, zu der die Katze gehört, heißt Felidae, "Katzen". Und hierzu zählen alle Groß- und Kleinkatzenoff-peak schrieb:Sollen sogar mit Katzen näher verwandt sein als mit Hunden.
Füchse und Hunde sind also untereinander so eng verwandt wie Katz, Luchs, Tiger, Löwe miteinander. Aber Katz und Fuchs - dazwischen liegen noch Walroß (H) und Schabrackenhyäne (K), kleiner Panda (H) und Mungo (K).
14.05.2025 um 12:50Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur
14.05.2025 um 13:30
perttivalkonen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

anwesend
dabei seit 2012
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
14.05.2025 um 21:35Unsere Jungfern im Grünen stehen mit ihren Blütenknospen schon in den Startlöchern
Original anzeigen (1,1 MB)
während die Akelei jetzt richtig in Fahrt gekommen ist.
Original anzeigen (2,6 MB)
Unser Rhododendron stand jahrelang an einem Ort, wo er nicht wuchs, nie blühte, dafür aber ständig krank gewordene Blätter abwarf. Wir buddelten ihn aus und fanden, daß er kaum Wurzeln hatte; er stand auf ner dünnen Humusschicht direkt auf Bauschutt. Wer auch immer den da hingepflanzt hat... Naja, am neuen Ort erholte er sich, blühte auch sofort im Folgejahr. War dennoch suboptimal, seine Blätter blieben kränklich. Dann drohte ein benachbarter Sommerflieder/Schmetterlingsflieder ihn zu ersticken, er wurde wieder kränklicher. Letzten Herbst haben wir ihn erneut (spät) umgesetzt. Jetzt steht er unter ner hohen Kiefer. Wir hoffen, daß er da endlich gute Bedingungen hat und genesen kann. Immerhin hat er den Streß gut überstanden: er blüht wieder.
Original anzeigen (6,3 MB)
Original anzeigen (3,0 MB)
Auch unsere Wildrose gibt grad zarte einzelne Blütlein her:
Original anzeigen (3,1 MB)
Original anzeigen (2,7 MB)
Hier noch zwei Schwebfliegen.
Original anzeigen (0,4 MB)
Original anzeigen (0,7 MB)
Hainschwebfliege auf nem Spierstrauchblatt und 2x Totenkopfschwebfliege auf ner Malve. Die saß neben unserem Eimer mit der angesetzten Brennesseljauche. Die Totenkopfschwebfliege futtert lieber Nektar, aber ihre Kiddies leben als Larven gern in schlammigem, abgestandenem, nährstoffreichem Wasser.
Auf dem selben Blatt saß auch noch diese Glänzende Schwingfliege, vielleicht 3 mm lang.
Hier mal der Größenvergleich
Original anzeigen (1,6 MB)
Auch diese Fliege liebts stinkig-rottend. Sie legt ihre Eier auf Rinder- oder sonstigem Säugerkot ab, ebenso in Kompost. Vielleicht ja ebenfalls in diese Brennesseljauche gleich links daneben.

während die Akelei jetzt richtig in Fahrt gekommen ist.

Unser Rhododendron stand jahrelang an einem Ort, wo er nicht wuchs, nie blühte, dafür aber ständig krank gewordene Blätter abwarf. Wir buddelten ihn aus und fanden, daß er kaum Wurzeln hatte; er stand auf ner dünnen Humusschicht direkt auf Bauschutt. Wer auch immer den da hingepflanzt hat... Naja, am neuen Ort erholte er sich, blühte auch sofort im Folgejahr. War dennoch suboptimal, seine Blätter blieben kränklich. Dann drohte ein benachbarter Sommerflieder/Schmetterlingsflieder ihn zu ersticken, er wurde wieder kränklicher. Letzten Herbst haben wir ihn erneut (spät) umgesetzt. Jetzt steht er unter ner hohen Kiefer. Wir hoffen, daß er da endlich gute Bedingungen hat und genesen kann. Immerhin hat er den Streß gut überstanden: er blüht wieder.

Auch unsere Wildrose gibt grad zarte einzelne Blütlein her:

Hier noch zwei Schwebfliegen.

Hainschwebfliege auf nem Spierstrauchblatt und 2x Totenkopfschwebfliege auf ner Malve. Die saß neben unserem Eimer mit der angesetzten Brennesseljauche. Die Totenkopfschwebfliege futtert lieber Nektar, aber ihre Kiddies leben als Larven gern in schlammigem, abgestandenem, nährstoffreichem Wasser.
Auf dem selben Blatt saß auch noch diese Glänzende Schwingfliege, vielleicht 3 mm lang.

Hier mal der Größenvergleich

Auch diese Fliege liebts stinkig-rottend. Sie legt ihre Eier auf Rinder- oder sonstigem Säugerkot ab, ebenso in Kompost. Vielleicht ja ebenfalls in diese Brennesseljauche gleich links daneben.
14.05.2025 um 21:42
perttivalkonen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

anwesend
dabei seit 2012
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
14.05.2025 um 21:50Danke, @airl
(Fuchsfotos oder der jüngste Post?)
Aber an Deine Bilder komm ich echt nicht ran. Ich mach die Fotos mit meinem alten Samsung 6 Galaxy.
(Fuchsfotos oder der jüngste Post?)
Aber an Deine Bilder komm ich echt nicht ran. Ich mach die Fotos mit meinem alten Samsung 6 Galaxy.
15.05.2025 um 03:25Obwohl ich hier den jüngsten Post gemeint habe, sind die mit den Füchsen auch schön.perttivalkonen schrieb:(Fuchsfotos oder der jüngste Post?)
15.05.2025 um 17:46Der Weißdorn blüht und die Apfelrose/Syltrose.
Original anzeigen (9,5 MB)
Original anzeigen (6,6 MB)
Original anzeigen (7,5 MB)

15.05.2025 um 17:58
off-peak
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

anwesend
dabei seit 2012