Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur
28.268 Beiträge ▪ Schlüsselwörter:
Tiere, Fotos, Fotografie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
19.06.2025 um 23:31Ja, klar. Ich meine damit die extreme Gedrängtheit in diesen Zügen.perttivalkonen schrieb:Das sind Bahnangestellte, die dafür bezahlt werden, daß sie das tun.
Da würde ich glaube ich Platzangst bekommen. Wäre mir auch sehr unangenehm, mit fremden Leuten so eng zusammengepfercht zu werden.
Danke schön für die Erläuterung!El-Berto schrieb:Du hast da die kinderstube einer gallwespe fotografiert
gestern um 17:21Eine Orchidee ist plötzlich eingegangen. :(
Warum? Sie wurde wie immer (und das beinhaltet alles, was man orchideentechnisch machen kann) behandelt. Liegt es am aktuellen Wetter, also dem Luftdruck, der schon einige andere Pflanzenarten (u. a. den Basailikum) gekillt hat?
Original anzeigen (2,7 MB)
Es ist traurig, wenn Pflanzen eingehen.
Warum? Sie wurde wie immer (und das beinhaltet alles, was man orchideentechnisch machen kann) behandelt. Liegt es am aktuellen Wetter, also dem Luftdruck, der schon einige andere Pflanzenarten (u. a. den Basailikum) gekillt hat?

Es ist traurig, wenn Pflanzen eingehen.
gestern um 19:16@FlamingO
Die sieht doch ok aus, die Blätter wirken kräftig – neue Blütenstengel kommen dann wieder (meine macht erstmal gerade eine neue Luftwurzel). Orchidee = Geduldspflanze :D
Die sieht doch ok aus, die Blätter wirken kräftig – neue Blütenstengel kommen dann wieder (meine macht erstmal gerade eine neue Luftwurzel). Orchidee = Geduldspflanze :D
perttivalkonen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

anwesend
dabei seit 2012
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
gestern um 20:07Heute war ein (heterochromes) Hufeisenjungfer-Weibchen am Teich, das mich noch weniger nah an sich ran ließ als neulich das Männchen.
Original anzeigen (1,4 MB)
Vielleicht ja deswegen, weil es sich auf seine Eiablage konzentrieren mußte.
Original anzeigen (0,7 MB)
Diese Schnake hatte ich später aus dem Teich gerettet.
Original anzeigen (1,3 MB)
Anfangs wußte ich noch nicht, ob sie noch lebt, so platt und bewegungslos lag sie auf dem Wasser, dann auf der Schaufel, mit der ich sie rausfischte. Aber kaum hatte ich sie auf dem Stein abgesetzt, stellte sie sich auf ihre Beinchen. War noch etwas zerzaust und stand noch ziemlich lang dort, bevor sie wieder verschwand.
Noch später sah ich ne Fliege auf dem Wasser zappeln. Mußte einmal um den Teich rum, um mit der Schaufel in ihre Nähe zu kommen. Dort angekommen sah ich die Fliege nicht mehr, dafür aber bewegte sich mehrmals die Wasseroberfläche an der Stelle. Nach ner Weile sah ich, wie eine Libellenlarve irgendwas in ihren Fangarmen hielt, und ne andere Libellenlarve versuchte ihr, das wegzunehmen. Zum Aufnehmen wars leider zu weit weg.

Vielleicht ja deswegen, weil es sich auf seine Eiablage konzentrieren mußte.

Diese Schnake hatte ich später aus dem Teich gerettet.

Anfangs wußte ich noch nicht, ob sie noch lebt, so platt und bewegungslos lag sie auf dem Wasser, dann auf der Schaufel, mit der ich sie rausfischte. Aber kaum hatte ich sie auf dem Stein abgesetzt, stellte sie sich auf ihre Beinchen. War noch etwas zerzaust und stand noch ziemlich lang dort, bevor sie wieder verschwand.
Noch später sah ich ne Fliege auf dem Wasser zappeln. Mußte einmal um den Teich rum, um mit der Schaufel in ihre Nähe zu kommen. Dort angekommen sah ich die Fliege nicht mehr, dafür aber bewegte sich mehrmals die Wasseroberfläche an der Stelle. Nach ner Weile sah ich, wie eine Libellenlarve irgendwas in ihren Fangarmen hielt, und ne andere Libellenlarve versuchte ihr, das wegzunehmen. Zum Aufnehmen wars leider zu weit weg.
gestern um 22:05Wenn die Blüten abfallen, ist das noch kein Grund zur Sorge. Viele Pflanzen werfen als erstes ihre Blüten ab, wenn etwas nicht stimmt, weil in dem Moment die Blüten nicht überlebensnotwendig sind. Manche Pflanzen können sogar all ihre Blätter abwerfen als Selbstschutz und zeichen, dass etwas nicht stimmt.FlamingO schrieb:Es ist traurig, wenn Pflanzen eingehen.
Du musst mal nachschauen in den Rillen der Blätter oder auf der Unterseite, ob Du irgendwo weißes Zeug siehst, was flauschig aussieht. Das könnten Wolläuse sein. Die nähren sich von der Orchidee und dann kann so etwas die Folge sein, leider.
Du kannst auch mal schauen, ob sie der Sonne ausgesetzt ist, wo sie steht. Zum Beispiel wenn die Sonne Morgens aufgeht oder Abends untergeht. Vermutlich hast Du sie schon getaucht und eine Stunde bis zwei in Wasser gestellt mit etwas Orchideendünger. Manchmal scheint es auch keinen ersichtlichen Grund zu geben. Meine Orchidee benimmt sich auch so, sie hatte anfangs noch Blüten, war auch eine mit Rosa Blüten, und plötzlich vertrockneten alle und fielen ab, obwohl die Pflanze selbst gut versorgt ist.
Wobei man schon auf die Luftfeuchtigkeit als grundlegendes Problem tippen kann, denn eigentlich kommen sie ja aus einem tropischen, feuchten Klima und bei uns ist es nicht so. Vielleicht sind die Orchideen bei uns auch so überzüchtet, dass sie so ein Verhalten früher oder später zeigen, wobei die Orchidee meiner Mutter jetzt neue Knospen bekommen hat. Plötzlich waren sie da. :)
Ähnliche Diskussionen
Themen
Natur: Das Devon - Zeitalter der Fische
Natur, 7 Beiträge, am 07.05.2025 von airl
Teegarden am 06.05.2025
7
Natur: Profitieren Tiere in dieser Welt von ihrem Leben?
Natur, 5 Beiträge, am 26.04.2025 von Interested
kaktuss am 15.06.2024
5
Natur: Lazarus-Effekt - Wenn ausgestorben geglaubte Tiere wieder entdeckt werden
Natur, 206 Beiträge, am 08.05.2025 von Teegarden
206
3.716
78