mitH2CO3
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2020Unterstützerin
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Original anzeigen (4,6 MB)
Das ist die typische Position bei der Begattung der Jungkönigin (links die große) durch einen Drohn (der kleinere rechts).nairobi schrieb:Haben die Wespen sich gegenseitig totgestochen?

Ist weniger als 10km Entfernung . Porto u. Vila Nova de Gaia sind eigentlich nur vom Fluss getrennt sind auch zahlreiche Brücken wo man in kurzer von Gaia nach Porto laufen kann. Ist evtl. Vergleichbar mit Wiesbaden u. Mainz o. Frankfurt u. OffenbachOrlets schrieb am 07.10.2025:Das liegt zirka 10 km von Porto entfernt, oder?
Ah, danke! So war das also.perttivalkonen schrieb:Doch überleben halt nicht alle. Manche sind zu ausgezehrt. Könnt so ein Fall sein.
Fande das Leben in Portugal immer ziemlich entspannt u. nicht so stressig wie in England o. Deutschland u freundlicher. Aber auch das Essen dort ist so lecker vor allem wenn es um Fisch u. Meeresfrüchte gehtOrlets schrieb:Ah ja,ok. In Porto war ich unter anderem,bin dann mit dem Bus wieder Richtung Süden zurück gefahren und an Vila Nova de Gaia vorbei. So schön der Norden auch ist, der Süden Portugals gefällt mir doch lieber
Original anzeigen (2,1 MB)Und das Konkurrenzdenken, ist das Portugal auch so, wie hier?hessenBoa schrieb:Wiesbaden u. Mainz o. Frankfurt u. Offenbach
Das Foto und die ersten Videos zeigen auch eine asiatische Hornisse,die man unbedingt melden sollte,da sie unsere Honigbienen bedrohen und unsere einheimischen Hornissen verdrängen können. Man muss diese asiatische Hornissen so gut es geht ausrotten und dafür braucht es Sichtmeldungen. Es müssen sogar ganze Nester vernichtet werden.nairobi schrieb:Fallobst bietet für einige Insekten eine gute Futterquelle
Ich weiss nur noch dass Leute aus Porto Lissabon nicht mögen. Und in Lissabon war es oft umgekehrt. Aber denke mal hat auch viel mit Fußball zu tun v.a.FC Porto u. Benfica Lissabon (kann man evtl. mit Bayern vs. BVB vergleichen o. Real Madrid vs. FC Barcelona). Aber dieses Konkurrenzdenken gibt's auch hier in England (Devon u. Cornwall). Denke mal das gibt's überall mit diesen KonkurrenzdenkenAngstloch schrieb:Und das Konkurrenzdenken, ist das Portugal auch so, wie hier?
Gibt es dafür nähere Hintergrundinformationen für mich?Orlets schrieb:Das Foto und die ersten Videos zeigen auch eine asiatische Hornisse,die man unbedingt melden sollte,da sie unsere Honigbienen bedrohen und unsere einheimischen Hornissen verdrängen können. Man muss diese asiatische Hornissen so gut es geht ausrotten und dafür braucht es Sichtmeldungen. Es müssen sogar ganze Nester vernichtet werden.
Danke, die ;) spende ich für ein tolles Naturprojekt.RomanTisch schrieb:Richtig erkannt und gleich dazu die passende Erklärung ..100Punkte + 10 Bonuspunkte
Was flog da ab der 6.Sekunde so schnell auf der linken Seite von unten nach oben, vorbei?perttivalkonen schrieb:Kraniche kreisen im Aufwind
Original anzeigen (0,8 MB)SpoilerDa Kraniche auch zu den Zugvögeln gehören , werden die sich wohl in den Süden auf machen.Verstehe nur nicht , warum sie nicht den Zug nehmen , es sind doch Zugvögel. 😅perttivalkonen schrieb:Kraniche kreisen im Aufwind