Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

28.881 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Fotos, Fotografie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 14:08
Zitat von Anya1981Anya1981 schrieb:Die vermisse ich nämlich!
Ich auch :(
Auf dem Grundstück neben dem Haus wird gebaut und alle Bäume sind weg. Da kamen die Eichhörnchen immer um das Haus herum auf meinen Balkon. Die beiden Kobel am obersten Treppenhausfenster sind noch da, aber ich weiß nicht, ob die noch bewohnt sind.
Hinterm Haus sind noch Bäume (siehe Morgenstimmung :) ) und Eichhörnchen und ich hoffe, die finden wieder einen Weg zu mir.

1x zitiertmelden

gestern um 16:47
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Auf dem Grundstück neben dem Haus wird gebaut und alle Bäume sind weg.
Das ist mies, da verlieren wieder einige Eichhörnchen ihre Lebensräume und müssen woanders hin. Neulich sah ich ein Video über diverse Baumfällungen und Baumabtragungen (eher gesagt,die Missgeschicke davon,die lustig sind), in einer Szene wurde ein Baum abgetragen, auf dem ein Waschbär war und zum Arbeiter (der von einem anderen nahegelegenen Baum diesen abgetragen hatte) rübergeschaut hatte und mit die Pfoten gewunken hatte,als ob er mitteilen wollte,dass er aufhört sollte,da es sein Baum wäre. Das war schon ein bisschen traurig.

1x zitiertmelden

gestern um 18:17
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Morgenstimmung
20251203 080037Original anzeigen (2,2 MB)
Dieses Foto ist von heute Morgen, Punkt 8 Uhr. Ich war beim Gassigang und die Farben waren mal wieder grandios.

melden

gestern um 18:18
Ich lasse immer ein kleines tränchen wenn bei uns Bäume beschnitten werden. Vögel nicht mehr drauf landen können. Bei uns in die Bäume am Haus sind viele klein vögel. Diese Bäume sind alt und wahrscheinlich in die nächste jahre nicht mehr da.

mich trifft es immer auch hart das auch tiere von leid betroffen sind.

1x zitiertmelden

gestern um 18:47
Zitat von aIrlaIrl schrieb:Das ist mies, da verlieren wieder einige Eichhörnchen ihre Lebensräume und müssen woanders hin.
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Ich lasse immer ein kleines tränchen wenn bei uns Bäume beschnitten werden. Vögel nicht mehr drauf landen können
Auch wenn mal ein paar Bäume gefällt werden , ist die Entwicklung im Baumbestand in Gesamtdeutschland als optimistisch anzusehen. Denn in den letzten Jahren nahm die Waldfläche zu , wenn auch nur geringfügig.
Die landwirtschaftlichen Flächen gingen leicht zurück auf Kosten von Siedlung und Verkehr sowie von Wäldern und Gehölzen.
Die landwirtschaftlich genutzte Fläche schrumpft
Von 2016 bis 2024 sank der Anteil landwirtschaftlicher Nutzfläche um 3.058 Quadratkilometer (km²
Quelle: https://www.umweltbundesamt.de/daten/flaeche-boden-land-oekosysteme/flaeche/struktur-der-flaechennutzung#die-landwirtschaftlich-genutzte-flache-schrumpft

1x zitiertmelden

gestern um 18:58
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Auch wenn mal ein paar Bäume gefällt werden
Leider waren das, neben ihrer Funktion als Eichhörnchenbrücke, auch die schönsten Nektarspender für die ersten Wildbienen.
Es ist schon ein herber Verlust, egal wie die Entwicklung des Baumbestands in Gesamtdeutschland ist.
Sorry.

1x zitiertmelden

gestern um 19:11
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Es ist schon ein herber Verlust, egal wie die Entwicklung des Baumbestands in Gesamtdeutschland ist.
Sorry.
Verstehe ich ja , gerade wenn es vor der eigenen Haustüre ist und die Tiere um einem herum , dies widerfahren.
Allerdings verletzen sich bzw. sterben auch immer Tiere eines natürlichen Todes . Ebenso finde ich es erschreckend , wenn Hausbesitzer ihre Vorgärten mit grauen Schotter über und über bedecken sowie vorher vorhandene Gewächse , wie Bäume und Sträucher , einfach abholzen. Kenne dies aus der Nachbarschaft, da blutete mein Herz.

1x zitiertmelden

gestern um 19:14
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:wenn Hausbesitzer ihre Vorgärten mit grauen Schotter über und über bedecken
Das wenigstens wird wohl nicht geschehen, ich glaube, das ist jetzt verboten.
Ich kenn ein paar solcher Steinwüsten.

1x zitiertmelden

gestern um 19:30
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Das wenigstens wird wohl nicht geschehen, ich glaube, das ist jetzt verboten.
In BW ist es seit 2021 verboten , Schottergärten anzulegen . In manch anderen BL und Kommunen auch , muss man mal recherchieren . Ad hoc habe ich es nicht auf dem Schirm. Dann wird noch unterschieden , ob Stein- oder Kiesgarten , es sind . D und seine Paragraphen halt.

1x zitiertmelden

gestern um 20:34
@NONsmoker
Oh Mann, das ist wirklich traurig. 🥹

melden

gestern um 21:28
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Dann wird noch unterschieden , ob Stein- oder Kiesgarten
Und das ist auch gut so.
Als Steingarten bezeichnet man eine Gartenanlage, welche unter intensiver Verwendung von Steinen und Kies Pflanzen der Gebirgsflora oder trockenheitsresistente Pflanzen beherbergt. Die Steine bilden dabei das Substrat für die angepasste Vegetation.

Schottergärten, in denen Steine selbst das wesentliche Gestaltungselement sind und, wenn überhaupt, nur wenige, künstlich gestaltete Pflanzen vorkommen, sind keine Steingärten in diesem Sinn.
Wikipedia: Steingarten

In solchen steindominierten, nährstoffarmen Böden können Pflanzen leben, welche in anderen Böden zumeist von anderen Pflanzen "an die Wand gespielt" würden. Auch verschiedene Insekten lieben solche Böden - bzw. sind auf Pflanzen dieses Substrats spezialisiert. Steingärten können Kleinode der Biodiversität sein.

Auch wenn viele Steingärten weit dahinter zurück bleiben, so sind sie dennoch keine floralen Wüsten, sondern so gut oder schlecht wie jeder oberflächlich "hübsche" Garten. Und allemal besser als englischer Rasen.

melden

gestern um 22:02
Ursprünglich ging es in diesem Thread ja um Naturfotos, etwas mehr Bilder und dafür etwas weniger Text wäre ganz schön.

1x zitiertmelden

gestern um 22:34
Zitat von HobbyfotografHobbyfotograf schrieb:Ursprünglich ging es in diesem Thread ja um Naturfotos, etwas mehr Bilder und dafür etwas weniger Text wäre ganz schön.
@Hobbyfotograf
Neben Naturfotos, sind erklärende, sinnvolle Texte, wie in diesem Thread, ebenfalls 🌼 erwünscht.

Danke

melden

gestern um 22:42
Dann habe ich da wohl was falsch verstanden.

melden

gestern um 23:03
@Hobbyfotograf

Wolln mal so sagen: der Threadersteller machte in seinem Eingangspost klar, es gehe hier ums Einstellen von Bildern. Aber schon auf der ersten Seite bestanden sieben von zwanzig Beiträgen ausschließlich aus Text. Das Gespräch über Natur, ggf. ohne Fotos, gehört von Anfang an dazu, auch der Diskussionsleiter machte da mit.

Kommen auch wieder fotolastigere Zeiten...

melden

gestern um 23:12
Alles klar, ich schau dann demnächst mal wieder rein.

1x zitiertmelden

gestern um 23:19
Zitat von HobbyfotografHobbyfotograf schrieb:Alles klar, ich schau dann demnächst mal wied
Da du dich erst am 07.11.2025 , laut deinem Profil , angemeldet hast , kannst du ja mal im Archiv hier stöbern. Bei fast 24 000 Bildern hast du sicher bis oder nach Weihnachten 2025 ordentlich was zutun , sofern du nicht vorher schon mal reingeschaut hast.

melden

gestern um 23:23
Alles gut, ich wollte hier keinen Stress machen.

melden

gestern um 23:25
Alles gut..viel Spaß dabei . Kannst ja die 24000 bald voll machen mit schönen Aufnahmen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Natur: Das Devon - Zeitalter der Fische
Natur, 7 Beiträge, am 07.05.2025 von aIrl
Teegarden am 06.05.2025
7
am 07.05.2025 »
von aIrl
Natur: Interessiert ihr euch für Ameisen?
Natur, 37 Beiträge, am 07.08.2025 von aIrl
aIrl am 05.07.2025, Seite: 1 2
37
am 07.08.2025 »
von aIrl
Natur: Lazarus-Effekt - Wenn ausgestorben geglaubte Tiere wieder entdeckt werden
Natur, 206 Beiträge, am 08.05.2025 von Teegarden
pati67 am 19.09.2010, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
206
am 08.05.2025 »
Natur: Tiefseewesen
Natur, 3.755 Beiträge, am 02.12.2025 von emanon
datrueffel am 27.01.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 186 187 188 189
3.755
am 02.12.2025 »
von emanon
Natur: Profitieren Tiere in dieser Welt von ihrem Leben?
Natur, 5 Beiträge, am 26.04.2025 von Interested
kaktuss am 15.06.2024
5
am 26.04.2025 »