Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

21.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Fotos, Fotografie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

16.07.2018 um 13:56
@Echooo
@DEFacTo

Aufgrund des etwas längeren Stiels bin ich mir jetzt ziemlich sicher, dass es eine Traubeneiche ist. Auch sieht das Blatt nicht ganz so geöhrt wie bei der Stieleiche aus.

Ich habe gerade im Wald von beiden Eichen die Blätter fotografiert:

77e8a91ea747 WP 20180716 12 10 06 ProOriginal anzeigen (1,6 MB)

Traubeneiche



b4c1d495af87 WP 20180716 12 10 25 ProOriginal anzeigen (1,7 MB)

Stieleiche


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

16.07.2018 um 14:06
Zitat von orixonorixon schrieb:Aufgrund des etwas längeren Stiels bin ich mir jetzt ziemlich sicher, dass es eine Traubeneiche ist. Auch sieht das Blatt nicht ganz so geöhrt wie bei der Stieleiche aus.

Ich habe gerade im Wald von beiden Eichen die Blätter fotografiert:
interressant wär jetzt noch jeweis ein makro-foto der rückseite der blätter und da im besonderen die blattadern/ blattnerven, um zu sehen wie es mit der behaarung aussieht.

die 2 eigenschaften blattstiel und fruchtstiel sind schon mal gut zuordenbar.

danke!


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

16.07.2018 um 14:47
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:ein makro-foto
Die Möglichkeiten stehen mir leider nicht zur Verfügung.😐


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

16.07.2018 um 14:56
Zitat von orixonorixon schrieb:Die Möglichkeiten stehen mir leider nicht zur Verfügung.
kannst du mit lupe die rückseite der blätter und da im besonderen die blattadern/ blattnerven anschauen, um zu sehen wie es mit der behaarung aussieht?


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

16.07.2018 um 16:18
@DEFacTo

Bei der Traubeneiche war mit der Lupe eine leichte Behaarung zu erkennen. An den Blattadern waren die Haare etwas länger als auf den Zwischenflächen, wo es eher ein leichter Flaum war.

Die Stieleiche hingegen war kahl.

Ich vermute, dass die Behaarung der Grund ist, wieso die Traubeneiche trockentoleranter ist.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

16.07.2018 um 17:02
Zitat von orixonorixon schrieb:Bei der Traubeneiche war mit der Lupe eine leichte Behaarung zu erkennen. An den Blattadern waren die Haare etwas länger als auf den Zwischenflächen, wo es eher ein leichter Flaum war.

Die Stieleiche hingegen war kahl.

Ich vermute, dass die Behaarung der Grund ist, wieso die Traubeneiche trockentoleranter ist.
jetzt haben wir mit diesen 3 merkmalen deine eichen ziemlich sicher bestimmt :)

ob diese leichte behaarung an der blattunterseite signifikant etwas ander trockenheitstoleranz beeinflusst kann ich nicht sagen.
da spielen so viel andere dinge noch eine rolle.
es kann aber zumimdest ein hinweis sein.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

16.07.2018 um 17:42
Ich denke mal, dass es zumindest ein Grund unter vielen ist. Natürlich gehört zum Verdunstungsschutz noch mehr. Mein Gedankengang hierzu ist folgender: Blätter haben auf der Unterseite Spaltöffnungen, die sogenannten Stomata, durch die der Gasaustausch (CO2 Aufnahme und O2 Abgabe) und die Abgabe von Wasserdampf an die Atmosphäre stattfindet. Durch die Behaarung kann weniger Wasser transpirirt werden. Wenn jetzt noch die Stomata eingesenkt ist, ist dies ein Indiz für ein Trockenheitsschutz.
Zu eingesenkten Stomata bei der Trauben-Eiche habe ich bislang leider noch nirgendwo etwas gelesen.

Die Trauben-Eiche wird wahrscheinlich gegenüber der Stieleiche noch andere Faktoren haben, die sie trockenresistenter werden lassen. Um die anderen Punkte, die für eine erhöhte Trockenresistenz sprechen abzuklären, müsste in diesem Fall ein gutes Mikroskop zum Einsatz kommen.

In unserem Fall werden das nur Feinheiten sein.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

16.07.2018 um 20:48
e7a5bb202b07 IMG 7258Original anzeigen (2,9 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

16.07.2018 um 21:54
Gerade eben geschossen

IMG 4559Original anzeigen (4,2 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

17.07.2018 um 07:08
IMG001Original anzeigen (4,0 MB)

Von der Seite, aber 13 Bilder auf Med.addiert....da der Falter so schön still war ;-)
Kein Rauschen im Bild....


IMG002Original anzeigen (2,4 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

17.07.2018 um 17:46
Fleissig, fleissig ;)

Manchmal sieht man mehr Text als Bilder aber im Großen und Ganzen seid ihr echt fleissig.

@1440
@Alteiche
@Grymnir
@orixon
@DEFacTo
@s.Oliver
@Echooo
@Peppone3110
@tuctuctuc
@Zt1


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

17.07.2018 um 18:22
So ein ausgetrocknetes Gewässer hat manchmal schon seinen eigenen Reiz.


IMG 20180715 124545Original anzeigen (5,7 MB)


IMG 20180715 124621Original anzeigen (5,8 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

17.07.2018 um 18:23
IMG 20180715 124529Original anzeigen (7,1 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

17.07.2018 um 18:24
IMG 20180715 124647Original anzeigen (6,9 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

17.07.2018 um 19:29
@Shi
Hey danke für die Blumen :Y:


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

17.07.2018 um 21:14
Zitat von ShiShi schrieb:Manchmal sieht man mehr Text als Bilder aber im Großen und Ganzen seid ihr echt fleissig.
Sehr gern,danke für deinen netten Beitrag :)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

17.07.2018 um 23:28
@Zt1
Kein Thema, muss doch ab und an mal nach meinem Thread schauen :D


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

17.07.2018 um 23:36
@Shi

Schaust du nur selten mal vorbei ? :D


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

18.07.2018 um 11:12
Hallo zusammen,

das habe ich letztes Jahr beim Rehazentrum im Oberharz gemacht. Die Qualtität ist zwar nicht die Beste, weil nur mit Handykamera, aber diesen Schnappschuss wollte ich mir nicht entgehen lassen =)

20170128 103045Original anzeigen (2,2 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

18.07.2018 um 13:27
20180718 123646Original anzeigen (4,2 MB)

20180718 123636Original anzeigen (3,7 MB)


melden