Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Fleischfressende Pflanzen

84 Beiträge, Schlüsselwörter: Natur, Pflanzen, Landschaften
melden

Fleischfressende Pflanzen

19.07.2020 um 14:57
Das sind ja tolle Schaukästen. Schön, daß du die Bilder reingestellt hast.
Ich kenne die Wilhelma leider nur aus dem Fernsehen. Da laufen immer die Dokus über Zoos und da ist die Wilhelma oft dabei.


melden

Fleischfressende Pflanzen

19.07.2020 um 15:11
NONsmoker
schrieb:
Schön, daß du die Bilder reingestellt hast.
Bitte gern :)


melden

Fleischfressende Pflanzen

01.08.2020 um 12:22
Diskussion: Was geht euch gerade durch den Kopf? (Beitrag von Sleepingtime)
Diskussion: Was geht euch gerade durch den Kopf? (Beitrag von Mailaika)

@Mailaika

die kannen der kannenpflanze (Nepenthes) sind blattmetamorphosen, also schlicht ein blatt der pflanze die sich im laufe der jahrmillionen an die begebenheiten in einem moor angepasst hat, wo es nur wenig stickstoff gibt, also hat sich ein teil des blattes zu einer kanne ausgebildet, um insekten zu fangen, und gleichzeitig hat die pflanze im laufe ihrer entwicklung gelernt, durch abgabe von enzymen aus dem blatt in das kanneninnere, diese insekten aufzulösen und daraus den stickstoff zu gewinnen, den sie zum leben braucht.

auf dem bild ist eine andere art abgebildet, die blüten sind aber bei einer pflanzengattung (kannenpflanzen = Nepenthes) immer gleich.
Das bild zeigt schön übersichtlich Blätter/ Kannen und die Blüte einer Nepenthes


nepenthes blteOriginal anzeigen (0,5 MB)


hier sind die blüten von N. alata zu sehen (hab die nur zurückgehalten, damit ich sehen kann wie du weiter darauf rumreitest, obwohl ich es dir längst erklärt und mit Blüten anderer art der Nepenthes- gattung erklärt hatte :D , der spaß wars aber wert :D )

Wikipedia: Nepenthes_alata
https://www.slippertalk.com/threads/nepenthes-alata-in-bloom.3459/

hier sind einige spezialisten was Karnivoren angeht, die helfen dir bei weiteren fragen sicher gerne weiter :D


melden

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
354 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Krummer Wald in Polen25 Beiträge