Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Massentierhaltung?

434 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Massentierhaltung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von Massentierhaltung?

29.04.2015 um 20:11
@gastric
Ja eben. Mir fiel in deinem Text nur der Ringel im Schwanz auf, der so ja nicht vorhanden ist. ;)

Anzeige
melden

Was haltet ihr von Massentierhaltung?

29.04.2015 um 20:57
@Estrellita
sei doch nicht son erbsenzähler ... das ist normalerweise mein job :D


melden

Was haltet ihr von Massentierhaltung?

29.04.2015 um 21:18
Gegen die Massentierhaltung kann man nie dagegen erfolgreich ankämpfen, solange der Endverbraucher in der Ladentheke ein günstiges Fleisch kaufen möchte und da immer mehr nur nach dem Preis schauen und immer nur das günstigere suchen, solange wird es die abartige Massentierhaltung geben.
Wer denkt beim Kauf auch gleich daran, ob es nun von eine Massentierhaltung kommt oder nicht? Eher wird doch geschaut: nach dem Preis, Bio oder nicht,vielleicht auch auf die Herkunft .... erst dann vielleicht auf die Haltung.


melden

Was haltet ihr von Massentierhaltung?

29.04.2015 um 21:54
@gastric
Hach ja, ich hab mich eben angepasst. ;)


melden

Was haltet ihr von Massentierhaltung?

30.04.2015 um 08:05
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Und wie übersteht eine Kuh den Winter?
Wie wilde Rinder auch. Mit trockenem Gras, Moos, vielleicht auch mal Blätter und Rinde..


melden

Was haltet ihr von Massentierhaltung?

30.04.2015 um 10:35
Man sollte aber nicht vergessen, dass Kühe regelmäßig gemolken werden müssen, zumindest die domestizierten. Ausgebüxte Schafe und Hühner überleben schon mal jahrelang, wenn sie ihren Fressfeinden aus dem Weg gehen. Bei Milchkühen sieht das anders aus.


2x zitiertmelden

Was haltet ihr von Massentierhaltung?

30.04.2015 um 11:28
@peggy_m
Das stimmt so ja nun leider auch nicht ganz.

Eigentlich muss keine Kuh vom Menschen gemolken werden - vorausgesetzt natürlich, dass man ihr das Kälbchen lässt, für das die Milch ja eigentlich bestimmt ist.
Da wir aber gerne die Muttermilch anderer Lebewesen konsumieren wollen, schwängern wir die Milchkühe zwangsmäßig und entreißen ihnen direkt nach der Geburt ihre Nachkommen...


melden

Was haltet ihr von Massentierhaltung?

30.04.2015 um 11:34
@Zaubertraudl

Ich schrieb ja nun schon extra von domestizierten (Milch) Kühen. Andere gibt es bei uns nicht mehr.

http://www.helpster.de/was-passiert-wenn-eine-kuh-nicht-gemolken-wird_197920


melden

Was haltet ihr von Massentierhaltung?

30.04.2015 um 11:41
@peggy_m
Aber auch diese domestizierten Kühe müssen nur gemolken werden, weil wir ihnen den Nachwuchs wegnehmen. Würde man dies nicht tun, wäre auch hier kein Melken von Nöten - domestiziert hin oder her.

Somit kann man meiner Meinung nach nicht von einer Notwendigkeit des Melkens sprechen, da es sich um keine tatsächliche naturgegebene sondern lediglich um eine menschenverursachte "Notwendigkeit" handelt.

Das wollte ich zum Ausdruck bringen.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Massentierhaltung?

30.04.2015 um 12:16
Zitat von ZaubertraudlZaubertraudl schrieb:Somit kann man meiner Meinung nach nicht von einer Notwendigkeit des Melkens sprechen
Aber in der Natur kommt ihr Kalb ja auch nicht plötzlich zu ihr (wenn es ihr weg genommen wurde, mein ich)
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:Ausgebüxte Schafe und Hühner überleben schon mal jahrelang, wenn sie ihren Fressfeinden aus dem Weg gehen
Und das Schaf nicht in seiner eigenen Wollmasse erstickt/diese zu schwer wird/oder es sich irgendwo verheddert ;)


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Massentierhaltung?

30.04.2015 um 15:51
@peggy_m
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:Man sollte aber nicht vergessen, dass Kühe regelmäßig gemolken werden müssen, zumindest die domestizierten.
Wird eine kuh nicht gemolken, dann versiegt die milchproduktion ganz einfach. Zur mastitis wegen nicht melken kommt es häufiger bei den absoluten hochleistungsmilchkühen, die werden aber eher selten in den genuss einer weide unter ihren hufen kommen und haben daher auch kaum chance abzuhaun.

Die "normalen" rassen vertragen es aber ungemolken rumzurennen. Ist anfangs kein angenehmer zustand, da euter ziemlich prall, aber zu ner entzündung kommts da selten. Eben nicht anders, als wenn eine büffelkuh ihr kalb durch fressfeinde verliert. Da kommt auch kein mensch um die ecke und melkt das tier erstmal .... überlebt haben sies aber dennoch.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Massentierhaltung?

30.04.2015 um 19:55
@gastric
@ILoveMuffins
@Akkordeonistin
@Zaubertraudl
@peggy_m
@Estrellita
@nananaBatman
@Rhysida
@nananaBatman
@emanon
@dino

Na klar doch.

80 % sind gegen Massentierhaltung aber 90 % essen Fleisch aus der Massentierhaltung.
99 % sind dafür die Afrikaner nicht im Mittelmeer ersaufen zu lassen aber 99 % sind nicht bereit auch nur 1% ihres Einkommens den Afrikanern zu spenden.

Merkt Ihr allmählich warum die Welt genau so ist wie sie ist und nicht besser? Weil die große Mehrheit von uns allen das so will.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Massentierhaltung?

30.04.2015 um 20:01
@schtabea
Ich kenne viele Menschen, die überzeugt davon sind, dass es nichts ausrichtet, wenn sie z.B. Fleisch aus guter Haltung kaufen. Sie denken dann so Sachen wie "wenn nur ich das mache, bringt es nichts."

Außerdem würde ich bei einer Umfrage auch klicken "ich mag keine Partys." Gehe aber trotzdem auf welche, um meinen Freund zu begleiten ;)


melden

Was haltet ihr von Massentierhaltung?

30.04.2015 um 20:51
Zitat von AkkordeonistinAkkordeonistin schrieb:Und das Schaf nicht in seiner eigenen Wollmasse erstickt/diese zu schwer wird/oder es sich irgendwo verheddert ;)
Das stimmt allerdings, aber zumindest wird so ein Schaf nicht erfrieren. ;) Verheddern sollte es sich besser nicht im Brombeerstrauch....
Zitat von gastricgastric schrieb:Die "normalen" rassen vertragen es aber ungemolken rumzurennen. Ist anfangs kein angenehmer zustand,.....
Na ja, die Weidenkühe, die ich kenne, muhen ganz schön laut und kläglich, wenn sie nicht gemelkt werden und haben eindeutig Schmerzen. Freiwillig würden sie nicht ausbüxen bzw. kommen dann gern freiwillig wieder zurück. Nach meiner Beobachtung.


melden

Was haltet ihr von Massentierhaltung?

30.04.2015 um 21:16
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:80 % sind gegen Massentierhaltung aber 90 % essen Fleisch aus der Massentierhaltung.
Fleisch ist Fleisch
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:99 % sind dafür die Afrikaner nicht im Mittelmeer ersaufen zu lassen aber 99 % sind nicht bereit auch nur 1% ihres Einkommens den Afrikanern zu spenden.
Ich hab kein Geld übrig.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Massentierhaltung?

30.04.2015 um 21:36
@nananaBatman schrieb:
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Ich hab kein Geld übrig.
Unsinn. Ich beweise Dir das Gegenteil :

Der Mensch, der Dir am nächsten steht, liegt im Sterben. Du könntest ihm das Leben retten, wenn Du 1% des Geldes, das Du monatlich ausgibst, einspart und diesem zur Verfügung stellst für eine Therapie zum Beispiel.

Du würdest also diesen Menschen sterben lassen, weil Du wirklich kein Geld übrig hast ???


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Massentierhaltung?

30.04.2015 um 21:40
@schtabea
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Du würdest also diesen Menschen sterben lassen, weil Du wirklich kein Geld übrig hast ???
Ich würde das Geld irgendwo klauen müssen.


melden

Was haltet ihr von Massentierhaltung?

30.04.2015 um 22:12
@nananaBatman

Dann lebst Du wohl noch bei und von Deinen Eltern und hast kein eigenes Geld. Ansonsten bekämst Du mindestens Hartz 4 und auch davon läßt sich 1% abzweigen.


melden

Was haltet ihr von Massentierhaltung?

30.04.2015 um 22:14
@schtabea
nein ich hab halt einfach nichts übrig, was ich hergeben könnte


melden

Was haltet ihr von Massentierhaltung?

30.04.2015 um 22:35
@nananaBatman
Was willst du damit sagen?
Wenn du darauf anspielst, dass man von Fleisch schwer loskommt, gebe ich dir Recht.Ich hatte am Anfang meines Vegetarismus-Umstiegs 2 Rückfälle, einmal an Silvester, als ich den Rinderrouladen einfach nicht widerstehen konnte, und ein andermal, als ich Hunger hatte und ich in dieser Situation nur 2 Auswahlmöglichkeiten hatte:Friss oder "stirb".
Oder willst du darauf hinaus, dass dir bzw.anderen egal ist, wie der Zustand der Tiere in der Massentierhaltung ist?Ja, es gibt diese Leute.Da hab ich letztens nen lustigen Beitrag auf nem anderen Forum gelesen:"...Der Mensch hat sich an die Spitze der Nahrungskette gekämpft und kann deshalb mit Tieren machen, was er will(an dieser Stelle verweise ich auf ein Video von einem meiner Lieblingsyoutuber: Youtube: Hey Veganer, ich habe mich nicht an die Spitze der Nahrungskette gekämpft, um Gemüse zu essen!
Hey Veganer, ich habe mich nicht an die Spitze der Nahrungskette gekämpft, um Gemüse zu essen!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
).Das Recht des Stärkeren gilt..."
@dino
Ja, das Zeug aus den Discountern kann man wirklich vergessen.Auch diese ganzen Gesundheitsskandale geben einem schon zu denken(Gammelfleisch, Pferdefleisch, aktuell:multiresistente Keime im Fleisch).Holst du dein"gutes Stück Fleisch" vom Metzger?Hast du schonmal nachgefragt, woher das Fleisch kommt und wie die Tiere leben/sterben?Das würde mich echt mal interessieren, denn oft wird darauf hingewiesen, zwischen Discounter-und Metzgerfleisch zu differenzieren, obwohl keiner weiß, ob das Fleisch wirklich besser ist oder ob es den Tieren besser ging...
Klasse Qualität beim McDoof?Das ist mir jetzt wirklich neu:) Aber selbst wenn, ich unterstütze den Laden schon lange nicht mehr, weil das jedes Mal so nen Müllberg gibt.Von Nachhaltigkeit&Umweltschutz haben die och nie was gehört.


Anzeige

melden