Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Antibellhalsband, ja oder nein?

132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Bellen, Antibellhalsband ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Antibellhalsband, ja oder nein?

17.01.2013 um 22:54
Mir fallen da auf Anhieb auch ein paar Methoden ein, wurden teils schon genannt: Körperlich dominieren (aber nicht wehtun), Wurfkette oder -box, Sprühflasche. Egal wofür man sich entscheidet, jeder Massnahme muss ein Kommando vorausgehen, welches auch belohnt wird, wenn der Hund es befolgt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Antibellhalsband, ja oder nein?

17.01.2013 um 22:56
@Latebrae
Da du schon einiges ausprobiert hast, hier ein etwas anderer Tip von einem Bekannten. Am Anfang mitbellen, dann aufhören und ein Komando sagen z.B. LEISE. Wenn er aufhört eine Belohnung.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antibellhalsband, ja oder nein?

17.01.2013 um 22:56
@BlackPearl :D


melden

Antibellhalsband, ja oder nein?

17.01.2013 um 22:58
Zitat von univerzaluniverzal schrieb: Körperlich dominieren (aber nicht wehtun), Wurfkette oder -box, Sprühflasche.
Naja wie gesagt, da halte ich nichts von. Dominieren sollte man einenhund auch nicht unbedingt. Er darf nicht zu hoch über dem menschen stehen sonst macht er was er will und denkt er sei der Chef und er darf nicht zu sehr dominier werden weil er sonst irgendwann "ausbricht" und tatsächlich gefährlich werden kann. Das sind dann die Hunde von denen der Besitzer sagt: "Oh mein Gott, das hat er ja noch nie gemacht!"

Der Hund muss alles spielerisch lernen und sollte nur ein ganz kleines bisschen unter dem Menschen stehen.


melden
melden

Antibellhalsband, ja oder nein?

17.01.2013 um 23:00
@.lucy.

Wie gesagt, jeder hat andere Methoden und ich kann nur das weiter geben was ich gelernt habe und was funktionier hat.
Das Schusssicher machen eines Diensthundes ist aber noch wieder etwas anderes und hat ja nichts mit Fehlverhalten zutun.


melden

Antibellhalsband, ja oder nein?

17.01.2013 um 23:01
@BlackPearl
Es hat bei mir nicht lange gedauert, dann fügte er sich und die Maßnahmen waren nicht mehr notwendig, selbst zur Abschreckung nicht. Kommando genügt, es muss nur schnell folgen.


melden

Antibellhalsband, ja oder nein?

17.01.2013 um 23:03
@univerzal

Man kann sich da jetzt drüber streiten. Ich will nicht das ein Hund sich fügt, das klingt wieder so nach Zwang. Er muss alles gern für seinen Menschen tun.

Ausserdem halte ich mich hier jetzt raus, denn man dreht sich im Kreis. Jeder hat seine Methode, seine Meinung und vorallem seinen individuellen Hund und darum kann man hier nicht weiter schreiben.


melden

Antibellhalsband, ja oder nein?

17.01.2013 um 23:06
@BlackPearl
Zitat von BlackPearlBlackPearl schrieb: Klar klappt es wenn man einem hund Angst macht so das er sich erschreckt und auch in Zukunft Angst bekommt wenn er eine Leine oder Kette sieht und sich so dann "richtig" verhält.
Hat aber nichts mit Erziehung eines Hundes zutun sondern nur mit dem "brechen" eines Hundes.
erschrickt eine kette, die neben oder hinter dem Hund fällt, ihn mehr als Pisolenschüsse ?


melden

Antibellhalsband, ja oder nein?

17.01.2013 um 23:09
@.lucy.

Man kann das nicht vergleichen, natürlich erschrickt er sich, aber er wird danach auch sofort mit Lob überschüttet und nicht ignoriert wie es beim Bellen der Fall wäre. Ausserdem wird ja nicht sofort geschossen. Es ist ein langer Prozess über viele Stationen um den Hund an die Schusswaffe zu gewöhnen.


1x zitiertmelden

Antibellhalsband, ja oder nein?

17.01.2013 um 23:09
@BlackPearl
Ehrlich, auf diese Methoden hätte ich auch gerne verzichtet und den Hund lieber als Welpen sanft herangeführt, gerade diese Phase macht die Erziehung so unglaublich einfach. Aber die Möglichkeit hatte ich nicht, meinem Wauwau erging es ähnlich wie beim TE. Als ehem. Strassenhund aus Malta eingeflogen, aber dann wollte ihn die 'Bestellerin' nimmer, danach wurde er durch zig Pflegefamilien geschickt, ehe er endlich bei mir landete.

Und ich musste wirklich von vorne anfange, einer seiner ersten Amtshandlungen war, dass er mir auf nen weissen Flokati geschissen hatte. Ich dachte ich seh nicht richtig, war nämlich ein paar Minuten zuvor mit ihm Gassi. Jedenfalls, durch Hundeschule und viel Arbeit konnte man einiges von seinem Fehlverhalten korrigieren, aber in manchen Situationen half es nichts. Etwa beim Spielen wurde er sofort aggressiv und fletschte die Zähne, da hab ich dann durchgegriffen.


melden

Antibellhalsband, ja oder nein?

17.01.2013 um 23:14
@BlackPearl
Zitat von BlackPearlBlackPearl schrieb: Einen Hund der nicht zu 100% auf mich hört, den lasse ich überhaupt nicht von der Leine und schon garnicht wenn eine vielbefahrene Strasse in der Nähe ist.
Kein Hund hört 100 %
Meiner ist einmal so erschrocken vor Reitern im Wald, dass er sich umgedreht hat und gerannt ist
Mein erster Hund ist von einem Jogger durch den Wald gejagd worden.
Bei einem Umzug ließ jemand die Hausttür und das Gartentor offen stehen.
Klar lief er raus.
Ein Glück, dass gerade kein Auto kam.


melden

Antibellhalsband, ja oder nein?

17.01.2013 um 23:22
@.lucy.

Tja tut mir leid, meine Hunde haben sowas nie gemacht denn die waren vernünftig erzogen.
Ein "bleib!" war da eben auch ein "bleib!".

Wie gesagt kann man sich drüber streiten.


melden

Antibellhalsband, ja oder nein?

17.01.2013 um 23:25
@BlackPearl
Zitat von BlackPearlBlackPearl schrieb: Man kann das nicht vergleichen, natürlich erschrickt er sich, aber er wird danach auch sofort mit Lob überschüttet und nicht ignoriert wie es beim Bellen der Fall wäre. Ausserdem wird ja nicht sofort geschossen. Es ist ein langer Prozess über viele Stationen um den Hund an die Schusswaffe zu gewöhnen.
Warum müssen Hunde überhaupt diesem ganzen Stress ausgesetzt werden ?
Sollen die Menschen sich doch selbst drum kümmern, Hundeeinsätze bei Fußballspielen z.b.
Mit natürlicher Hundehaltung hat das garnichts mehr zu tun.
Du kannst natürlich jetzt mit dem Argument kommen : Hunde brauchen Arbeit, die machen das gerne .....

Ist aber wieder ein anderes Thema.
Ich muss jetzt mit meinen beiden noch raus


b55c4b elvis


melden

Antibellhalsband, ja oder nein?

17.01.2013 um 23:28
@BlackPearl

Dein Hund erschrickt vor nichts, auch nicht, wenn unerwartet 5 große Pferde im wald auf ihn zukommen ?
Damit hatte noch nicht mal ich gerechnet.
Ist auch kein 2. mal passiert.
Der fehler lag bei mir.
Man muss mit allem rechnen und auf alles vorbereitet sein


melden

Antibellhalsband, ja oder nein?

17.01.2013 um 23:30
@.lucy.

Man muss vorallem die Hunde auf alles vorbereiten. Und meine Hunde haben soviel Verteuen zu mir, dass sie wissen wann Gefahr droht und wann nicht.
Du brauchst mir nichts über Hundeerziehung erzählen. Mach Du dein Ding und ich mach meins.


1x zitiertmelden

Antibellhalsband, ja oder nein?

17.01.2013 um 23:32
@.lucy.
auch ich habe schon diese hunde erlebt, die absolutes vertrauen in ihren mensch haben .
ich denke, dass wir den profis hier schon ein wenig vertrauen entgegenbringen sollten .


melden

Antibellhalsband, ja oder nein?

17.01.2013 um 23:36
@BlackPearl
Zitat von BlackPearlBlackPearl schrieb: Mach Du dein Ding und ich mach meins.
Ich weiß, Du bist perfekt und hast noch nie Fehler gemacht und Deine Hunde auch nicht .
Das liebe ich ja so .

Ich mach mein Ding und du Deins.
Bin jetzt weg


1x zitiertmelden

Antibellhalsband, ja oder nein?

17.01.2013 um 23:39
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Ich weiß, Du bist perfekt und hast noch nie Fehler gemacht und Deine Hunde auch nicht .
Wer hat behauptet ich wäre Perfekt? Hab nur das gesagt was ich für richtig halte und was ich für falsch halte, fertig. Meine Hunde haben auch schon fehler gemacht, aber nicht solche gravierenden wie vor einem Pferd weglaufen oder durchs offene Gartentor abhauen *schmunzel*


melden

Antibellhalsband, ja oder nein?

17.01.2013 um 23:40
das führt doch zu nichts ...

@.lucy.
du wolltest aber auch die ganze zeit keine andere meinung hören .. der kettenwurf ist ok und das halsband net usw ..
entspann dich doch mal


Anzeige

melden