Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Antibellhalsband, ja oder nein?

132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Bellen, Antibellhalsband ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Antibellhalsband, ja oder nein?

17.01.2013 um 20:41
@Tussinelda
Wie ich bereits schrieb. Draußen ist es meistens Unsicherheit. Im Haus hat sie einfach 'ne große Klappe und will evtl vorhandene "Eindringlinge" vertreiben.

Anzeige
melden

Antibellhalsband, ja oder nein?

17.01.2013 um 20:41
@Tussinelda
2006 - so lang ist das schon her? Oo
Wurde ja auch wieder abgeschafft weil es null nachhaltigkeit hatte...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ist es Unsicherheit, Angst, Dominanz.......
Weil es der Postbote war oder Müllabfuhr


1x zitiertmelden

Antibellhalsband, ja oder nein?

17.01.2013 um 20:42
@Latebrae
dieses sogenannte sprühhalsband sollte das letzte mittel sein, auch wenn es den hund ja nicht verletzt . im prinzip ist es ja bloss eine klassische konditionierung nach pawlow. mit der klingel hat das ja auch schon einmal funktioniert.
also bevor ich dem hund und mir den ständigen nervenkrieg zumute , was den hund sicherlich auf dauer mehr belastet würde ich es antesten.


melden

Antibellhalsband, ja oder nein?

17.01.2013 um 20:43
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:2006 - so lang ist das schon her? Oo
Wurde ja auch wieder abgeschafft weil es null nachhaltigkeit hatte...
Nur fürs Protokoll und zur Vermeidung von Missverständnissen ... Du meinst doch das Halsband ... oder?


melden

Antibellhalsband, ja oder nein?

17.01.2013 um 20:43
@RobbyRobbe
was ist denn das für eine bescheuerte Antwort? Die motivation ist doch nicht, das es der Postbote war......Revierverhalten usw. so etwas meine ich.....


melden

Antibellhalsband, ja oder nein?

17.01.2013 um 20:45
@Tussinelda
Postbote, Müllmann = Menschen, die in das Grundstück eindringen = Revierverhalten

@jofe
Zugegeben - das könnte man Flasch auslegen
Natürlich das Halsband und nicht der Hund


1x zitiertmelden

Antibellhalsband, ja oder nein?

17.01.2013 um 20:46
@neechee
Es ist ja definitiv das letzte Mittel! Ich halte davon ja normalerweise auch absolut nichts.
Aber alles andere hat rein gar nichts gebracht. Nicht mal eine minimale Verbesserung.

Und ich frage mich halt inzwischen auch: Ist es besser, wenn ich dem Hund 3 Tage lang das Halsband um tue, sie im Stress ist aber dann aufhört zu bellen.
Oder ist es besser, dass sie immer im Stress ist, sobald ein Geräusch im Haus ertönt und sie meint aufpassen zu müssen?

Ich würde ihr ja auch nicht einfach nur das Halsband umtun und das war's. Wenn sie dann aber mal nicht bellt, dann könnte ich die Gelegenheit für positive Verstärkung nutzen. Im Moment habe ich halt einfach gar keinen Punkt an dem ich ansetzen kann. Und diesen Punkt könnte mir das Halsband verschaffen.
Das wäre dann für meinen Hund: Bellen = Sprühstoß , nicht Bellen = Belohnung.

Ich will schon, dass sie auch lernt, dass es toll ist nicht zu bellen.


melden

Antibellhalsband, ja oder nein?

17.01.2013 um 20:49
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:Zugegeben - das könnte man Flasch auslegen
Natürlich das Halsband und nicht der Hund
Ich bezog Mich zwar auf das Gesetz von 2006 ... :) ... § 3 Absatz 11 Tierschutzgesetz ... aber Frage auch so geklärt!

Danke!


melden

Antibellhalsband, ja oder nein?

17.01.2013 um 20:49
@Latebrae
ich hatte mit meiner dogge ähnliche probleme. wobei es bei uns eher das fusslaufen war.
bis sie vier monate alt war machte sies erstaunlich gut. dann musste sie sich einer op unterziehen, weil sie eine hüftdyspalsie hatte und die erziehung diesbezüglich war dahin.
ich habe mein leben lang hunde aber weder erziehungstips noch hundeschule brachten uns wirklich weiter.
seither führe ich sie am halti und siehe da .. sie zieht nicht, muss nicht mehr röcheln und ich bin auch entspannt, weil ich nicht gefahr laufe von einem hund der schwerer ist als ich selbst davongeschleift zu werden.


melden

Antibellhalsband, ja oder nein?

17.01.2013 um 20:50
@Latebrae
Sorry hatte ich überlesen. hast du auch wirklich nur angeleint kein augenkontakt und keine ansprache?
Mein zweiter tip hat sehr gut bei unserem schäferhund geklappt, ein halb geknurrtes aus und dann hand auf die schnauze, also nicht schlagen sondern wirklich nur mit nachdruck.
Ansonsten hilft anscheinend bei deiner wirklich nur das mit dem wasser spritzen.


1x zitiertmelden

Antibellhalsband, ja oder nein?

17.01.2013 um 20:55
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:hast du auch wirklich nur angeleint kein augenkontakt und keine ansprache?
Ich hab' sie mir geschnappt, habe sie angeleint und bin weg gegangen. Das war's. Ich bin nicht mal an ihr vorbei gegangen solange sie da angeleint war. Absoluter sozialer Entzug.
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:ein halb geknurrtes aus und dann hand auf die schnauze, also nicht schlagen sondern wirklich nur mit nachdruck.
Hat mein Freund schon mit ihr probiert. Ist meinem Hund absolut egal, das beeindruckt die überhaupt nicht.


melden

Antibellhalsband, ja oder nein?

17.01.2013 um 20:58
Strom-, Sprüh und alles ähnliche an Halsbändern ist grundsätzlich abzulehnen weil es Tierquälerei ist.
Unfassbar, daß sowas immer noch verkauft wird.


1x zitiertmelden

Antibellhalsband, ja oder nein?

17.01.2013 um 20:59
@Latebrae
Dann fällt mir auch nichts mehr ein, habt wohl alle Möglichkeiten ausgeschöpft.
Musst dich wohl nur noch zwischen Sprühflasche oder Halsband entscheiden, aber bitte nichts anderes als Wasser.


melden

Antibellhalsband, ja oder nein?

17.01.2013 um 21:01
@Mc_Fly
Hast du einen anderen Tipp für mich?

Ich würde diesen Thread nicht eröffnen, wenn mir nicht bewusst wäre, das solche Methoden normalerweise absolut abzulehnen sind.


melden

Antibellhalsband, ja oder nein?

17.01.2013 um 21:01
@Mc_Fly
warum quält ein sprühstoss , aber ständiges rumgenerve und ein halter der immer angespannt ist nicht ..
bei strom bin ich voll und ganz bei dir .


melden

Antibellhalsband, ja oder nein?

17.01.2013 um 21:18
@neechee
Ich bin der Meinung, daß eine Maßregelung vom ranghöheren Rudelmitglied kommen sollte.
Jegliche automatisierten Bestrafungen halte ich persönlich für unangebracht.

@Latebrae
Leider scheinst Du ja schon jede Menge erfolglos ausprobiert zu haben.
Ein Bekannter hat bei einem ähnlichen Bellproblem mit Bach-Blüten unterstützt.
Wenn Du anwesend bist beim Bellen, sollte der Sprühstoss auf jeden Fall von Dir kommen.
Benutze vielleicht ein eigens dafür erfundenes Kommando zur Bestärkung.
Wenn Dein Hund das alles aber nicht verknüpft, dann kann auch ein psychisches Problem dahinterstecken .


melden

Antibellhalsband, ja oder nein?

17.01.2013 um 21:19
Zitat von Mc_FlyMc_Fly schrieb:Strom-, Sprüh und alles ähnliche an Halsbändern ist grundsätzlich abzulehnen weil es Tierquälerei ist.
Der Stromstoß geschieht ja nicht grundlos, oder zum Vergnügen. Von daher wohl kaum Tierquälerei. Eher eine Art von Konditionierung.


melden

Antibellhalsband, ja oder nein?

17.01.2013 um 21:20
@Mc_Fly
aber es wurde doch sehr ausführlich beschrieben , dass es nicht fruchtet. und da halte ich persönlich dieses halsband für das kleinere übel, da es im idealfall ohnehin nur temporär zum einsatz kommt.


melden

Antibellhalsband, ja oder nein?

17.01.2013 um 21:26
@Mc_Fly
Ich habe das ja jetzt schon 3 Tage lang gemacht. Das Problem, wenn er Sprühstoß von mir kommt ist, dass mein Hund genau weiß, dass der von mir kommt.
Ist sie also in einem anderen Raum als ich wird trotzdem gebellt.

Ich möchte ja auch nicht nur über das Halsband arbeiten und es damit dann gut sein lassen.
Wenn sie nicht bellt wird das belohnt und außerdem möchte ich ein Kommando konditionieren. Wenn sie mal kurz anschlägt oder leise herum wufft, dann finde ich das nicht schlimm. Aber sie steigert sich in das Bellen total rein und ist überhaupt nicht mehr ansprechbar. Diese Situation ist auch Stress für den Hund.
Ich bin inzwischen einfach der Meinung, dass das Sprühhalsband die einzige Möglichkeit darstellt in der Situation an meinen Hund heran zu kommen und sie im Bellen zu unterbrechen. Und es wird wohl weniger Stress sein ein paar Tage das Sprühhalsband zu benutzen und dann richtig trainieren zu können als das ewige Gebelle. Das bedeutet für meinen Hund ja auch keinen Spaß.

@KillingTime
Ein Stormstoß ist in keiner Situation angebracht und sehr wohl Tierquälerei.


melden

Antibellhalsband, ja oder nein?

17.01.2013 um 21:26
@KillingTime
Teletac als Konditionierung? Ich bete, daß Du keine Hunde hast.


Anzeige

melden