Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Antibellhalsband, ja oder nein?

132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Bellen, Antibellhalsband ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Antibellhalsband, ja oder nein?

17.01.2013 um 23:44
@neechee

Ich lass jedem seine Meinunung.
Bin nicht zum streiten hier
Und den Rest behalt ich für mich .
Gute Nacht

Anzeige
melden

Antibellhalsband, ja oder nein?

17.01.2013 um 23:47
@.lucy.
ok . gute nacht auch dir


melden

Antibellhalsband, ja oder nein?

18.01.2013 um 06:00
Es hilft einfach nichts und ich habe auch keine Lust mehr auf einen Hund, der ständig bellt. Das ist anstrengend.
tiere sind kein spielzeug, gerade hunde brauchen jemand der sie führen kann und es ist eben anfangs anstrengend eine beziehung zu seinen hund aufzubauen. aber mit einem halsband oder was auch immer wirst du dir deinen hund nicht zum freund sondern eher zum feind machen.

das mit dem wasser, den hund anspritzen war schon eine gute idee aber du musst dass immer wieder über tage/wochen hinweg durchziehen und sofort reagieren wenn dein hund bellt und es nicht nur ab und zu anwenden. wenn du selbst nicht konsequent bist dann kann der hund auch keinen lerneffekt daraus erziehlen.

die erziehung eines hunde kannst du mit der erziehung eines kleinkindes vergleichen. kinder musst du auch sagen was richtig oder falsch ist genauso braucht auch dein hund anerkennung, lob oder strenge ansagen damit er weiss das er dir vertrauen und sich an dir orientieren kann.

also der fehler liegt nicht am hund sondern wie du selbst mit ihm umgehst. klare anweisungen, lob und sofortige reaktion und konsequentes handeln ist ein muss. du musst dir immer bewusst sein dass du sein rüdelführer bist und er sich an dir orentieren muss und wird wenn du selbst jede situation im griff hast und demenstprechend reagierst, ihm anweisungen gibst dann wird das auch funktionieren.

und natürlich ist das anstrengen niemand hat gesagt das erziehung einfach ist weder bei kindern noch bei hunden.


melden

Antibellhalsband, ja oder nein?

18.01.2013 um 07:27
@-Therion-
ich verstehe den sinn deines beitrages nicht. ich glaube es wurde mehr als deutlich , dass sich hier jemand sehr wohl bemüht und sorgt allerdings gerade nicht weiter weiss . dasswohl fehler , wie auch immer geartet passierten hat kein mensch abgestritten .
was genau willste uns denn nun mitteilen was wir noch net wissen .....


melden

Antibellhalsband, ja oder nein?

18.01.2013 um 10:12
Zitat von BlackPearlBlackPearl schrieb:Futter ist auch die denkbar ungünstigste Lösung in dem Fall, denn das sieht er als Belohnung und vorallem als Bestätigung in seinem tun.
@BlackPearl
Ich habe sie ja nicht für das Bellen bestätigt.
Weil Scarlett mir überhaupt keinen Zeitpunkt gibt an dem ich eingreifen kann haben wir's etwas anders gemacht. Ein Bekannter von mir stand vor der Tür, ich habe "JETZT" gerufen, dann haben wir beide für uns bis 3 gezählt. Ich habe dann angefangen Scarlett zu loben und ihr Futter zu geben, mein Bekannter hat dann angefangen ein Geräusch zu machen.
Die Hoffnung war halt, dass Scarlett so erst gar nicht anfängt zu bellen. War aber nicht der Fall. Als sie dann gebellt hat wurde natürlich nicht mehr gefüttert und bestätigt.

Abgesehen von dem Bellproblem habe ich mit meinem Hund überhaupt kein Problem. Ich denke also nicht, dass sie sich für den Chef hält. Verwöhnt wird sie hier auch nur im angemessenen Maße ;)
Sie hört auf's Wort, kann ohne Leine laufen, lässt sich in jedem Tun (außer dem Bellen) unterbrechen und abrufen und läuft sogar ohne Leine einfach an anderen Hunden vorbei (was ihr sehr schwer fällt, weil sie andere Hunde liebt, aber wenn ich nein sage, dann hält sie sich da auch dran). Also wenn mein Hund nicht bellen würde, dann wär' sie (zumindest für mich) der perfekte Hunde.

@.lucy.
Das Bellen beim Türklingeln habe ich schon versucht einzeln zu lösen, indem ich einfach die Verknüpfung "da kommt jetzt wer" löschen wollte. Ich habe also 1 Woche lang immer wieder Nachbarn und Freunde bei mir klingeln lassen und ich bin einfach nur sitzen geblieben und nichts ist passiert. Scarlett hat aber wohl eher gedacht "HAHA! Ich weiß ganz genau, dass da jemand kommen wollte und den hab' ich vertrieben". Das Bellen wurde dadurch immer schlimmer und bevor sie an 'nem Herzinfakt stirbt habe ich das nach 1 Woche lieber wieder sein lassen.




Seite 5 und 6 lese ich gleich und antworte dann ggf darauf. Muss jetzt erst nochmal weg.


melden

Antibellhalsband, ja oder nein?

18.01.2013 um 10:14
@Latebrae
irgendwie fehlen mir da noch ein paar infos.

wie z.b. , was für eine rasse ist deine hündin oder mischling, was steckt drin?

mal so allgemein, das bellen ist ja das ende einer kette von abläufen, das hörbare signal sozusagen. dem gingen andere signale voraus. vielleicht solltest du nicht beim bellen ansetzen, sondern weit vorher. das bedeutet allerdings ne menge aufmerksamkeit auf den hund richten. sobald das erste, für dich wahrnehmbare signal auftaucht , mit deinen korrekturversuchen ansetzen.

nicht erst wenn der kopf , zb.. schon angehoben und zum bellen bereit gemacht wird... wirklich im keim erkennen und da ansetzen.


1x zitiertmelden

Antibellhalsband, ja oder nein?

18.01.2013 um 10:27
@Latebrae
Du hast ein schlaues Hundchen :D

Mich stört das Bellen meines Hundes mitlerweilen nicht mehr.
Wir haben uns arrangiert
Es ist zum Glück kein Mietshaus


melden

Antibellhalsband, ja oder nein?

18.01.2013 um 10:35
Für mich ist mein Hund ein Familienmitglied.
Ich hab nicht den Ehrgeiz ihn so zu biegen wie es den Vorstellungen anderer entspricht .


melden

Antibellhalsband, ja oder nein?

18.01.2013 um 11:03
@Latebrae
Ich weiß, dass so ein Antibellhalsband nichts hilft. Entweder wird dein Tier davon verängstigt oder es merkt sich, dass wenn die Kartusche leer ist, kein Zeug mehr herausgesprüht wird und dann:
- die Kartusche auf ein mal "leer bellen"
- danach erst Recht losbellen


melden

Antibellhalsband, ja oder nein?

18.01.2013 um 11:25
@.lucy.
naja, Kinder erzieht man ja auch.....und ein Hund lebt in dieser Gesellschaft und oft macht Erziehung es ihm und dem Rest auch einfach leichter, ein Teil derselben zu sein. Ein Hund, der ewig bellt, hat irgendeine Form von Stress oder Störung, andauerndes Bellen entspricht keinem normalem, gesundem Verhalten....schon allein deshalb sollte man versuchen, herauszufinden, was die Ursache/Motivation ist und dann daran arbeiten.


melden

Antibellhalsband, ja oder nein?

18.01.2013 um 12:15
@univerzal
Von dem ganzen Dominanzquatsch halte ich absolut gar nichts ;)
Wurfketten mag ich auch nicht.

@-Therion-
Das Hundeerziehung nicht immer einfach und auch mit Anstrengung verbunden ist, das ist mir durchaus bewusst ;)
Ich trainiere seit 1 Jahr daran, dass sie draußen nicht mehr bellt und auch das sitzt immer noch nicht 100%. Ich bin also niemand, der unbedingt die leichte Methode wählen will. Ich bin durchaus bereit dazu über langen Zeitraum hinweg zu trainieren und viel Arbeit rein zu stecken. Aber das hat im Haus ja bisher zu nichts geführt. Als ich Scarlett aufgenommen habe, bekam ich einen 2 jährigen, völlig überdrehten Hund, der grade mal das Kommando "Sitz" beherrschte. Ich habe sie nicht von heute auf morgen "hingebogen" ;) Inzwischen haben wir aber absolut kein Problem mehr, abgesehen vom Bellen. Ansonsten bekomme ich immer viel Lob, was für'n tollen Hund ich habe.

@mae_thoranee
Mein Hund ist ein Mischling aus allem Möglichen.
Labrador, Windhund und Dalmatiner sieht man. Aber das ist definitiv nicht alles, ist 'ne bunte Mischung ;)
Zitat von mae_thoraneemae_thoranee schrieb:sobald das erste, für dich wahrnehmbare signal auftaucht , mit deinen korrekturversuchen ansetzen.
Das erste für mich wahrnehmbare Signal ist das Bellen. Irgendwo im/am Haus ist ein Geräusch und mein Hund legt SOFORT los. Deshalb möchte ich ja mit dem Halsband arbeiteiten. Ich brauche einen Punkt an dem ich mit dem Training ansetzen kann und ich hoffe mir diesen Punkt durch das Halsband zu verschaffen.

@Mereel
Ich will meinem Hund ja auch nicht das Halsband um tun und das war's. So einfahc mache ich es mir nicht und damit erreiche ich auch nicht das gewünsche Ziel ;)
Ich möchte aber einen Punkt haben, an dem mein Hund ruhig ist und ich ansetzen kann. Wenn's gut läuft und mein Hund sich von dem Halsband beeindrucken lässt, dann muss sie dieses Halsband nur einen Tag tragen und danach kann ich das Training beginnen.

@all
Ich war grade bei meiner Tierärztin und habe da nochmal mit allen gesprochen.
Die haben mir die Karte einer Hundetrainerin mitgegeben. Die ist wohl super lieb und bildet auch Blindenhunde aus.
Zwar sind schon 2 Trainer gescheitert, aber ich gebe der mal noch 'ne Chance. Schaden kann's ja nicht und vielleicht hat sie ja noch 'n ganz anderen Ansatz. Wenn ein Weg um das Halsband herum führt, dann gehe ich diesen Weg gerne. Mal schauen was die Trainerin zu dem Problem sagt.


melden

Antibellhalsband, ja oder nein?

18.01.2013 um 14:01
@Latebrae
Von dem ganzen Dominanzquatsch halte ich absolut gar nichts
Wurfketten mag ich auch nicht.


Musst du auch nicht, ich habe dir halt ein paar Ansätze zu deinem Problem gezeigt. Ist eh schwierig mit der Hundeerziehung, denn es gibt dazu Tausende von Weisheiten. Selbiges gilt für die Ursachen, genauso gut könnte dein Hund unausgelastet sein oder zu wenig Aufmerksamkeit erhalten. Da sind jetzt keine Unterstellungen, aber es ist halt schwer, dass durch ein Forum zu 'erraten'.

Muss da übrigens @mae_thoranee beipflichten, es wäre mal interessant zu wissen, welche Signale dein Hund vor der Bellerei aussendet.

@Tussinelda
Meine Meinung, Erziehung ist wichtig, sie sichert den Hunden einfach mehr Freiheiten zu.


1x zitiertmelden

Antibellhalsband, ja oder nein?

18.01.2013 um 14:16
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:genauso gut könnte dein Hund unausgelastet sein oder zu wenig Aufmerksamkeit erhalten
Das ist beim Bellproblem ja auch in den aller meisten Fällen das Problem. Mein Hund wird aber sowohl geistig als auch körperlich gut ausgelastet. Ich habe sie einfach mit diesem antrainierten Fehlverhalten aufgenommen.
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:welche Signale dein Hund vor der Bellerei aussendet.
Immer noch gar keine. Sobald sie irgendwas hört (was ich selbst nicht mal unbedingt höre) fängt sie an zu bellen. Gäbe es Signale bevor sie bellt wär' das ja schon der Punkt an dem ich ansetzen könnte. Aber diesen Punkt gibt's eben nicht.
Da ist ein Geräusch und mein Hund legt los. Dazwischen gibt es keine Zeitspanne, somit auch keine Signale.


melden

Antibellhalsband, ja oder nein?

18.01.2013 um 14:29
@Latebrae
Kein Aufstellen, Haltung der Rute, kurzes Knurren o.ä.? Kurios.


melden

Antibellhalsband, ja oder nein?

18.01.2013 um 14:31
@univerzal
Sowas passiert alles während sie schon bellt. Ihre erste Reaktion ist das Bellen.


melden

Antibellhalsband, ja oder nein?

18.01.2013 um 14:34
@Latebrae
Sowas ist mir nicht vertraut. Meinem Hund erlaube ich zum Beispiel die Bellerei, wenn jemand an meiner Haustür rumfummelt. Selbst bei Geräuschen die ich nicht wahrnehme hat er sein Schema, er stellt sich auf, schickt ein Knurren vorraus, dann gehts los.


1x zitiertmelden

Antibellhalsband, ja oder nein?

18.01.2013 um 14:37
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Sowas ist mir nicht vertraut
Ändert nichts daran, dass es bei meinem Hund so ist ;)
Hätte mein Hund ein normales Bellproblem, dann hätte ich das schon längst im Griff und würde auch nicht zu solchen Mitteln wie dem Halsband greifen "wollen" (ich will's ja eigentlich nicht).


melden

Antibellhalsband, ja oder nein?

18.01.2013 um 14:42
@Latebrae
War jetzt nett umschrieben für 'kann ich mir fast nicht vorstellen'. Aber es liegt auch nicht meinem Interesse, dir iwas vorzuwerfen.

Mal ein Vorschlag zur Güte: Kannst du nicht einfach ein Vid von deinem Wuff in Action einstellen? Evtl. erleichtert dies die Diskussion.


1x zitiertmelden

Antibellhalsband, ja oder nein?

18.01.2013 um 14:48
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:War jetzt nett umschrieben für 'kann ich mir fast nicht vorstellen'.
Das ist war mir durchaus bewusst, deshalb sagte ich auch, dass es nichts daran ändert, dass es bei meinem Hund so ist.

Video wird schwer. Mein Handy nimmt nur ohne Ton und nicht länger als max. 2 Minuten auf. Und ich weiß ja nicht wann das nächste Mal ein Geräusch kommt. Zumal ihr dann gar nicht hören würdet, dass das Geräusch kommt und Scarlett SOFORT bellt.

Aber ich werde es ja jetzt auch nochmal mit 'ner Trainerin probieren. Wenn's dann auch nicht klappt greife ich zu dem Halsband. Schließlich sind dann 3 Trainer + jede Menge Methoden gescheitert.


melden

Antibellhalsband, ja oder nein?

18.01.2013 um 14:56
@Latebrae
Viel Erfolg. Zum Vid: Die Situation könnte man auch nachstellen, nennen wir es mal zu Trainingszwecken. Ein vernünftiger Trainer müsste sich ja auch erst ein Bild davon verschaffen, wie dein Hund überhaupt reagiert. Und dass ein Halter nicht alle Signale seines Hundes wahrnimmt, ist nichts wofür man sich schämen müsste, dieses Wissen geht nämlich sehr in die Tiefe.


Anzeige

1x zitiertmelden