Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schlafstarre oder Schlafparalyse, kann einer weiterhelfen?

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schlafstarre, Schlafparalyse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schlafstarre oder Schlafparalyse, kann einer weiterhelfen?

28.10.2013 um 21:04
@tawi

Sollte es wirklich so gravierend sein, dass es oft vorkommt, wäre ein Besuch bei einem Neurologen bzw. einem Schlaflabor sicher nicht verkehrt.

Anzeige
melden

Schlafstarre oder Schlafparalyse, kann einer weiterhelfen?

28.10.2013 um 22:07
Meiner Erfahrung nach begünstigt Streß tatsächlich das Erleben von Schlafparalyse, womit dann die Frage aufkommt, wie man den besser bewältigen lernt.

Wenn das wirklich störend ist, kann aber auch eine einfache Sache schon helfen: Nicht auf dem Rücken zu schlafen.


melden

Schlafstarre oder Schlafparalyse, kann einer weiterhelfen?

31.10.2013 um 00:43
Nur so als Tipp für alle, die sich ängstigen bei solchen Vorfällen: Googelt mal unter "Narkolepsie", ob eure Erlebnisse da als "typisch" beschrieben werden.

Leider ist das Gehirn immer noch ein Bauwerk mit sieben Siegeln und es sieht nicht so aus, als ob sich das in naher Zukunft ändern würde.

Was MIR bekannt ist: Der Begriff Narkolepsie beherbergt ein breites Spektrum an Auswirkungen und Auffälligkeiten. Bekannt ist, dass die Narkolepsie bevorzugt im jugendlichen Alter zuerst auftritt, meist noch nicht richtig einordbar für Betroffene. Erst später kann sich eine fortschreitende Entwicklung einstellen; meistens aber im Alter zwischen 20 und 30 Jahren. Danach tritt Narkolepsie in der Anfangsform nur noch äußerst selten auf.

Vermutet wird (aber bisher nicht wissenschaftlich bewiesen) ein gehäuftes Auftreten nach der Virus-Erkrankung "Epstein-Barr-Virus" (EBV), im Volksmund auch als "Pfeiffersches Drüsenfieber" genannt.
Ein Bluttest kann (muss aber nicht zwingend) einen Verdacht auf Narkolepsie erhärten; dieser Bluttest nennt sich HLA-DR und sollte sicherheitshalber durchgeführt werden. Ist dieser Test positiv (bei Gesunden ist er immer negativ), ist man zumindest einen Schritt weiter.

Jede Art von Schlafparalysen oder anderen Auffälligkeiten beim Einschlafen oder Aufwachen gehört dringend in neurologische Behandlung. Meist kann der Arzt schon auf Grund der erzählten Erlebnisse einen Verdacht äußern. Wichtig in diesem Zusammenhang sind sämtliche "Kinderkrankheiten" beim Arzt zu erwähnen.

Trotz aller medizinischen Fortschritte kann man leider nicht immer eine gesicherte Diagnose stellen; vor allem, wenn es sich nur um sehr leichte Formen von Narkolepsie handelt; also ohne Sofortschlaf, ohne Erinnerungslücken etc. Die Spanne der Auffälligkeiten kann von sehr gering bis stark ausgeprägt sein.

Warum ich das alles so genau beschreiben kann?

Jemand aus dem näheren Familienkreis leidet an einer sehr leichten Narkolepsie-Form; der HLA_DR-Test war positiv und das Pfeiffersche Drüsenfieber war etwa ein Jahr vor den ersten Narkolepsie-Symptomen aufgetreten. Auftreten der ersten Symptome im Alter von 19 Jahren.

Über ein Jahrzehnt habe ich mich mit dieser Thematik beschäftigt und den Krankheitsverlauf beobachtet. Mit einer leichten Narkolepsie-Form kann man völlig unproblematisch leben; an die Einschlaf- und Aufwach-Auffälligkeiten kann man sich mit der Zeit gewöhnen. Sie lösen dann keine Ängste und Panik mehr aus. Man weiß ja, warum das so ist... und das es harmlos ist.

Genug geschwafelt. Macht euch im Netz schlau und entscheidet dann, was ihr unternehmen wollt oder auch nicht wollt. ;-)

LG
Putztuch


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Träume: Tatsächlich Schlafstarre?
Träume, 22 Beiträge, am 27.12.2018 von Bmdavitz
eM_Be am 20.03.2017, Seite: 1 2
22
am 27.12.2018 »
Träume: Schlafstarre?
Träume, 15 Beiträge, am 30.06.2016 von Träumende
Träumende am 28.06.2016
15
am 30.06.2016 »
Träume: Wach aber irgendwie auch nicht?
Träume, 12 Beiträge, am 07.09.2015 von n2b
Ddevil am 04.09.2015
12
am 07.09.2015 »
von n2b
Träume: Schlafstarre? Mir fehlt die konkrete Beschreibung des Zustands...
Träume, 43 Beiträge, am 25.03.2014 von ShoCcCmaDeriN
altair_4 am 16.11.2012, Seite: 1 2 3
43
am 25.03.2014 »
Träume: Traum mit angsterfülltem Erwachen
Träume, 3 Beiträge, am 27.03.2013 von Lilitu
SkySonic am 27.03.2013
3
am 27.03.2013 »
von Lilitu