Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine Art geträumte Schlafstarre ...

8 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Eine Art geträumte Schlafstarre ...

20.01.2015 um 17:25
Zum Thema Schlafstarre habe ich immer wieder etwas gelesen; aus eigener Erfahrung kenne ich sie nicht. Nun kenne ich aber etwas, was ich fast als umgekehrte oder geträumte Schlafstarre bezeichnen möchte. Ich empfinde das als amüsant und interessant und möchte mal fragen, ob das noch jemand kennt:

Hin und wieder habe ich einen beliebigen Traum und bin mir gleichzeitig meiner Umgebung im Bett sehr bewusst. Ich scheine die Augen ein Stück weit offen zu haben und nehme das Bett unter mir, meinen Mann neben mir wie durch einen Schleier wahr. Gleichzeitig träume ich aber etwas, was mit Bett und Schlafzimmer nichts zu tun hat. Wie man halt so träumt. Auch diesen Traum nehme ich wahr und kann meinen realen Körper nicht bewegen - oder bestenfalls so, wie man sich im Schlaf bewegt: halb unbewusst und nicht sehr zielgerichtet. Es ist wie eine Art intensiver Halbschlaf mit Traum.

So scheint es. Nach dem Aufwachen nämlich stelle ich fest, dass ich auch das Wahrnehmen meiner Umgebung, also die "Starre" nur geträumt habe. Ich merke das daran, dass ich z. B. einen anderen Schlafanzug trage als während des Traums wahrgenommen. Oder mich auch schon mal in einem anderen Bett befinde. Ich habe also offensichtlich beides geträumt: das Bett und den Traum darin.

Das hat jedes Mal einen sehr eigenartigen Reiz auf mich. Hin und wieder träume ich luzid. In den beschriebenen Träumen scheint (so ich es beurteilen kann im Nachhinein) der Traum von Bett und Schlafzimmer luzid zu sein, der eigentliche Traum aber nicht.

Kennt das jemand? Ist das ein ganz normaler Traum oder was Besonderes?

Anzeige
2x zitiertmelden

Eine Art geträumte Schlafstarre ...

20.01.2015 um 17:37
@Cleo13

Sowas hatte ich auch schonmal.

Ich bin auf der Couch eingeschlafen und mein Mann hat noch ein bisschen auf der PS3 gespielt, ein Rollenspiel in dem man halt seinen Helden auch einkleiden muss, Ausrüstung kaufen und verbessern...sowas halt, ich liege also auf der Couch und träume das er dieses Spiel spielt und grad bei einem Händler ist der eben Ausrüstung verkauft.
Dann fang ich auf einmal an im schlaf zu sprechen und rate ihm doch einfach Erdbeeren zu kaufen (man findet bei den Händlern alles mögliche, aber sicher keine Erdbeeren :D ), ich bin von meiner eigenen Stimme wach geworden und hab mich gewundert, dass er an einer anderen Stelle im Spiel ist.

War jedenfalls lustig ^^

Aber ich hatte auch schon unangenehme Träume von sowas.

Z.B. lag ich wieder auf der Couch und hab geschlafen, bin dann im Traum (also nicht in echt) aufgewacht und mein Mann hat mich von hinter der Sofalehne umarmt, ich hatte dabei die Augen geschlossen und seinen Arm gestreichelt. Aber der Arm hat sich irgendwie nicht nach dem von meinem Mann angefühlt. Ich öffnete die Augen und sah hiter dem Sofa einen fiesen Kerl stehen der gegrinst hat, dann bin ich aufgewacht und war allein Zuhause.
Hat sich extrem echt angefühlt und war sehr unangenehm.


melden

Eine Art geträumte Schlafstarre ...

20.01.2015 um 18:22
Hey, das kenne ich auch. :)

Habe dies ganz selten und auch nur dann, wenn ich kurz vor dem Einschlafen bin.
Manche Träume sind sehr extrem, allerdings habe ich nach dem Aufwachen(meist so nach 10-20min) immer ein seltsames aber doch recht gutes Gefühl. Eine Mischung aus Erleichterung und etwas Tolles erlebt zu haben; ist etwas schwer zu beschreiben.

Die 'geträumte Schlafstarre' gehört mit zu den intensivsten Traum-Erfahrungen, die ich bisher erleben durfte.

Was ich auch noch recht faszinierend finde ist, dass diese Träume bei mir recht kurz sind, der Traum aber meist so komplex ist, dass ich mich danach immer über die tatsächliche Dauer wunder.

Zum Traum:

Meine Mutter stürzte in mein Zimmer, mit ihr quoll eine große Wolke schwarzer Rauch ins Zimmer. Sie schrie mich an, ich hätte den Backofen angelassen und die Küche würde brennen; wir müssen hier raus! Meine Mutter kippte darauf um und ich lag nur da und konnte nicht aufstehen, da ich der geträumten Schlafstarre unterlag. Kurz darauf wachte ich verschreckt auf, krabbelte ans Bettende und mich überkamen Glücksgefühle, da dort niemand lag. (Ich bildete mir beim Aufwachen sogar den Geruch des Qualmes ein, was echt schrecklich war.)


melden

Eine Art geträumte Schlafstarre ...

21.01.2015 um 14:32
Hi!

Schön, dass ich mit meinen "Erlebnissen" nicht allein bin. :-)

Im Gegensatz zu Dir, @41026061_, träume ich sowas in der Regel morgens kurz vor dem Aufstehen. Gern mal am Wochenende, wenn man morgens nochmal einschläft. Das mit der Kürze der Träume ist auch bei mir so: Wie gesagt, Wochenendemorgen: Es ist acht Uhr morgens, ich will eigentlich aufstehen, schlafe nochmal ein, träume DEN Traum, wache nach einer gefühlten halben Stunde auf - und dann sind zwei Minuten vergangen. Und dieses "tolle Gefühl" danach kenne ich auch.

Das ist dann wohl schon eine "besondere" Art Traum, denke ich mal ...


melden

Eine Art geträumte Schlafstarre ...

21.01.2015 um 14:45
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Hin und wieder habe ich einen beliebigen Traum und bin mir gleichzeitig meiner Umgebung im Bett sehr bewusst. Ich scheine die Augen ein Stück weit offen zu haben und nehme das Bett unter mir, meinen Mann neben mir wie durch einen Schleier wahr.
Die Frage ist , ob du dir wirklich im Bett sehr bewusst bist und somit wach, wie bei einem luziden Traum oder du doch nur passiv bist. Der unterschied ist, dass du wenn du wirklich bewusst bist, sachen denken kannst mit deinem freien WIllen z.b. " so jetzt bin ich wieder in dieser lage, dann probier ich doch mal das und das aus"
Ich denke mal nicht, dass du in dem Moment wach im Traum bist aber gleichzeitig eine Schlafstarre hast oder?


melden

Eine Art geträumte Schlafstarre ...

22.01.2015 um 01:50
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Nach dem Aufwachen nämlich stelle ich fest, dass ich auch das Wahrnehmen meiner Umgebung, also die "Starre" nur geträumt habe.
Durchaus möglich, sogar höchst wahrscheinlich.

Ich denke sogar, dass man während einer Schlafstarre, die Augen meistens gar nicht wirklich offen hat, obwohl man etwas zu sehen glaubt bzw zu sehen träumt ...

@Cleo13


melden

Eine Art geträumte Schlafstarre ...

22.01.2015 um 14:44
@Dawnclaude
Nein, es ist keine Schlafstarre. Ich träume das alles nur - das merke ich hinterher. Wie die beiden Träume (der vom Im-Bett-liegen und der andere) sich überlagern und zusammengehören, weiß ich nicht. Mit freiem Willen denken kann ich, glaube ich. Da ich diesen Zustand in der Regel aber sehr genieße, rühre ich nicht sonderlich dran, drum mag ich mich irren. Ist aber auch nicht weiter wichtig. Interessant finde ich die beiden sich überlagernden Träume.

@x-ray-2
Ich habe keine Ahnung, was während einer Schlafstarre passiert. - Wie gesagt: Bei mir ist es sicherlich keine. Ich träume nur. Aber wenn wir schon beim Thema bin: Wenn man bei einer Schlafstarre die Augen nicht offen hat - wodurch unterscheidet sie sich dann vom Traum?


1x zitiertmelden

Eine Art geträumte Schlafstarre ...

23.01.2015 um 20:59
@Cleo13
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Wenn man bei einer Schlafstarre die Augen nicht offen hat - wodurch unterscheidet sie sich dann vom Traum?
Sehr vereinfacht ausgedrückt - wenn man träumt, schläft man, aber während einer "Schlafstarre" oder in einem hypnagogischen Zustand, befindet man sich lediglich im "Halbschlaf".


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Träume: Euer letzter Traum
Träume, 4.757 Beiträge, am 24.03.2024 von MarioMax97
muggel am 16.03.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 233 234 235 236
4.757
am 24.03.2024 »
Träume: Wieso bleiben Träume von fremden Orten in Erinnerung?
Träume, 8 Beiträge, am 24.02.2024 von KathSchu
Sascha81 am 31.12.2023
8
am 24.02.2024 »
Träume: Träume die einem nicht mehr aus dem Kopf gehen...
Träume, 55 Beiträge, am 04.03.2024 von SiegelschiId
shukura am 02.11.2008, Seite: 1 2 3
55
am 04.03.2024 »
Träume: Laufen während des Computerspielens auch irgendwelche Bilder ab?
Träume, 4 Beiträge, am 20.03.2024 von Gucky87
Sascha81 am 17.03.2024
4
am 20.03.2024 »
Träume: Gibt es auch Träume, wo es nach dem Tod weiter geht?
Träume, 7 Beiträge, gestern um 22:07 von Dr.T.
Sascha81 am 28.11.2023
7
gestern um 22:07 »
von Dr.T.