Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Häufig Träume von Berufschule

4 Beiträge, Schlüsselwörter: Angst, Träume, Ausbildung + 1 weitere
Seite 1 von 1

Häufig Träume von Berufschule

22.03.2020 um 12:13
Hallo,

ich dachte ich schreibe mal vielleicht gehts ja jemandem genauso oder hat eine Erklärung dafür.
Seit ca. einem Jahr träume ich sehr häufig von der Berufschule.
Anderes zeug wie die Arbeit die normale Schule davor oder irgendwelcher unsinn an den ich mich meist schon kurz nach dem Aufwachen nicht
mehr erinnern kann kommen auch vor.
Aber mindestens 1 - 3 mal die Woche Träume ich von der Berufschule.
Die Handlung ist meist mehr oder weniger folgende:

- Habe ich morgend Berufschule oder nicht (Panik kommt auf)
- Wo muss ich hin (Schule, Bahnhof, Klasse etc.)
- Bald ist Prüfung und ich weis nicht um was es geht.

Im Traum geht es mit dem Gefühl einher, dass ich ewig nicht in der Schule war...

Diese Träume fühlen sich meist sehr real an und sind sehr beunruhigend.

In der Realität endete meine Berufschulzeit im Sommer 2012 mit erfolgreich bestandener Prüfung und ich habe keine sonderlich schlechten Erinnerungen
an die Zeit. Deshalb frage ich mich warum dieses Thema mich jetzt heimsucht.

Gruß

Triump1420


1x zitiertmelden

Häufig Träume von Berufschule

23.03.2020 um 13:19
Zitat von triumph1420triumph1420 schrieb:Seit ca. einem Jahr träume ich sehr häufig von der Berufschule.
Zitat von triumph1420triumph1420 schrieb:Aber mindestens 1 - 3 mal die Woche Träume ich von der Berufschule.
Wenn du seit einem Jahr davon träumst u. das dann bis zu drei mal wöchentlich passiert, mindestens jedoch einmal pro Woche, dann ist das enorm viel.
Zitat von triumph1420triumph1420 schrieb:- Habe ich morgend Berufschule oder nicht (Panik kommt auf)
- Wo muss ich hin (Schule, Bahnhof, Klasse etc.)
- Bald ist Prüfung und ich weis nicht um was es geht.
So wie ich es verstanden habe sind die Träume immer negativ? Also mit Angst u. Panik verbunden?
Falls ja, passiert dies immer ohne Ausnahme, oder kann es auch vorkommen dass du von der BS träumst, aber dies ein positiver Traum ist?
Liest sich ja so, als seien es immer mehr oder weniger Albträume.
Zitat von triumph1420triumph1420 schrieb:In der Realität endete meine Berufschulzeit im Sommer 2012
Interessant, das ist ja schließlich schon beinahe 8 Jahre her, trotzdem verfolgen dich diese Träume in dieser Intensität u. Häufigkeit.
Zitat von triumph1420triumph1420 schrieb:mit erfolgreich bestandener Prüfung und ich habe keine sonderlich schlechten Erinnerungen
an die Zeit.
Das ist jedoch noch interessanter. Schließlich hast du ja die Prüfung bestanden u. somit auch erfolgreich abgeschlossen. Hättest du beispielsweise die Prüfung nicht bestanden, würde das ganze mehr Sinn machen, aber die Tatsache dass du sie bestanden hast u.
ferner keine sonderlich schlechten Erinnerungen an diese Zeit hast, macht das ganze mehr als dubios.


melden

Häufig Träume von Berufschule

23.03.2020 um 13:36
Nun die allgemeine Häufigkeit der Träume lässt sich vielleicht damit Erklären, dass ich seit 4 Jahren Escitalopram (Antidepressiva) nehme.
Die einzige Nebenwirkung ist das man sich um ein vielfaches Besser an Träume erinnern kann. Davor habe ich so gut wie nie geträumt oder mich nie daran erinnert.

Was mich wundert ist dass diese Träume erst seit ca. 1 Jahr aufkommen. Davor und als das ganze aktuell war, war die Berufschule als Traum nie ein großes Thema.

Es handelt sich nie um Alpträume im klassisches sinn, aber eine gewisse Panik ist immer dabei.
Die Handlung ist immer etwas unterschiedlich, aber beeinhaltet immer die gleichen Stichpunkte.


1x zitiertmelden

Häufig Träume von Berufschule

23.03.2020 um 13:47
Zitat von triumph1420triumph1420 schrieb:Die einzige Nebenwirkung ist das man sich um ein vielfaches Besser an Träume erinnern kann.
Also ich denke diese von dir genannten Nebenwirkungen spielen da auch eine große Rolle, da du dich besser an deine Träume erinnern kannst.
Zitat von triumph1420triumph1420 schrieb:Was mich wundert ist dass diese Träume erst seit ca. 1 Jahr aufkommen. Davor und als das ganze aktuell war, war die Berufschule als Traum nie ein großes Thema.
Zitat von triumph1420triumph1420 schrieb:Davor habe ich so gut wie nie geträumt oder mich nie daran erinnert.
MMn besteht mit dieser Zusatzinformation durchaus die Möglichkeit, dass du womöglich schon länger als ein Jahr davon träumst, dich davor aber nie sonderlich groß daran erinnert hast u. aufgrund der Nebenwirkungen der Medikamente bleiben dir diese Träume nun besser in Erinnerung.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Träume: Mysteriösester Traum von Gott und Universum
Träume, 3 Beiträge, am 20.07.2019 von Wurmanschki
Wurmanschki am 13.07.2019
3
am 20.07.2019 »
Träume: Schlafparalyse, Klartraum oder was war das?
Träume, 5 Beiträge, am 02.11.2019 von JuneGirl
JuneGirl am 02.11.2019
5
am 02.11.2019 »
Träume: Einschlaferlebnis, sehr beängstigendes Gefühl
Träume, 15 Beiträge, am 08.10.2016 von lateral
Dini1909 am 22.08.2016
15
am 08.10.2016 »
Träume: Zukunftsträume
Träume, 27 Beiträge, am 18.10.2016 von Plantamin
Zuckunft am 14.05.2016, Seite: 1 2
27
am 18.10.2016 »
Träume: Mein Traum fühlt sich real an.
Träume, 43 Beiträge, am 26.07.2015 von Jeniffer
Jeniffer am 26.07.2015, Seite: 1 2 3
43
am 26.07.2015 »