Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was uns Träume sagen können

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Träume, Sagen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was uns Träume sagen können

21.11.2005 um 23:46
Das Kollektiv-Unterbewußtsein nach Jung empfinde ich auch als sehr einleuchtend. Aber es ist für mich nach wie vor eine Hypothese.


Jetzt bin ich aber beruhigt. Wir verstehen uns! ;)


Ehrlich gesagt, ich würde das Unterbewußtsein schon als eine eigenen Ebene des Bewußtseins definieren- und das kollektive Unterbewußte wiederum als eine davon teilweise getrennte... Genau das meinte ich auch in meinem obigen Post, mit der "Ebene, für die Raum und Zeit nicht gelten".

Hypothese hin oder her, man kann damit eine Menge erklären- und das ist schließlich das einzige, was zählt. Man darf solche Theoretischen Modelle ohnehin nicht mit der wirklichen Realität verwechseln... Wir sagen zwar, etwas sei wie dieses und jenes, aber das dient nur zur Veranschaulichung. Beweisen läßt sich diese These mit dem kollektiven Unterbewußten schlecht. Allerdings lassen sich gewisse Versuche unter Hypnose durchführen, die es indirekt belegen. Aber eben nur indirekt.


Immerhin ist das aber noch ein Sektor, auf dem reichlich spekuliert werden darf, und auf dem eigentlich kaum etwas bewiesen ist. Gut für Leute wie mich! ;)






Gr,


A.




Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.


Anzeige
melden

Was uns Träume sagen können

22.11.2005 um 06:43
Währe nett wenn jemand meinen Traum mal deuten könnte. Aber der war so heftig und absurd und ich war so schockiert, dass ich ihn lieber für mich behalte.

DRUM AND BASS FOREVER !!!

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.



melden

Was uns Träume sagen können

22.11.2005 um 06:43
Den habe ich vor 2 Tagen geträumt.

DRUM AND BASS FOREVER !!!

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.



melden

Was uns Träume sagen können

22.11.2005 um 18:31
Wenn du ihn lieber für dich behälst, dann brauchst dus auch erst gar nicht ansprechen?
Für mich sieht das stark nach nem Hilfeschrei nach Aufmerksamkeit aus.

Nichts für ungut,

Liebe Grüsse

____________________________________________
"See You at the bitter end." - (Placebo)
"The greatest thing you all ever learn is just to love and to be loved" - (Brian Molko)



melden

Was uns Träume sagen können

22.11.2005 um 20:13
@The_Sorcerer

Du kannst uns doch den Traum sagen und weil Du um Hilfe gebeten hast den Traum zu deuten müssen die die sich mit Deuterei auskennen den Traum wissen. Auch wenn er heftig was kannst Du ihn schreiben.


melden

Was uns Träume sagen können

22.11.2005 um 22:00
Ich denke mit der Zukunft vorausträumen funktioniert so:
Also, man hat einen bestimmten Gedanken oder Befürchtung, welche aufgrund einer bestimmten Situation entsteht. Durch die Vorstellung dieser Situation wird darauf ein Bild von der Zukunft gemacht. Die Emotionen die dabei entstehen, lösen irgendwann einen Traum aus. Dieser Traum spielt das Szenario der Zukunft, an die man gedacht hat, durch. Da das Bild der Zukunft in dem Falle ziemlich zutreffend war, so entsteht nach dem Traum die Illusion einer vorausgeträumten Zukunft. Da dieser Traum nach einer unbestimmten Zeit auftauchen kann, so ist der Eindruck der geträumten Zukunft dementsprechend größer.

Ich bring den Tod, die Hölle, das Armageddon,
denn mein Ziel ist die Wahrheit, das Glück und der Frieden.



melden

Was uns Träume sagen können

22.11.2005 um 22:14
Das ist durchaus so möglich! Gute Idee.

Was ist schon der Sinn?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Träume: Gibt es auch Träume, wo es nach dem Tod weiter geht?
Träume, 7 Beiträge, am 27.03.2024 von Dr.T.
Sascha81 am 28.11.2023
7
am 27.03.2024 »
von Dr.T.
Träume: Träume die einem nicht mehr aus dem Kopf gehen...
Träume, 56 Beiträge, am 11.04.2024 von Abbygail
shukura am 02.11.2008, Seite: 1 2 3
56
am 11.04.2024 »
Träume: Laufen während des Computerspielens auch irgendwelche Bilder ab?
Träume, 4 Beiträge, am 20.03.2024 von Gucky87
Sascha81 am 17.03.2024
4
am 20.03.2024 »
Träume: Ähnliche Situationen wie "Bauch der Mutter"?
Träume, 3 Beiträge, am 14.01.2024 von Doors
Sascha81 am 14.01.2024
3
am 14.01.2024 »
von Doors