Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist das Leben nur ein Traum?

224 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Traum, Träume ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist das Leben nur ein Traum?

22.01.2011 um 04:36
hat zwar nichts mit dem Thema zutun aber ich habe letztens geträumt das meine kleine Schwester zu mir kam und von mir Geld haben wollte.
Paar min. später kam tatsächlich meine Schwester rein ins Zimmer und wollte Geld für die Busfahrt ist das nur ein schlechter Scherz/Zufall oder ist da etwas dran?

Anzeige
melden

Ist das Leben nur ein Traum?

22.01.2011 um 04:50
@onay77
ist das nur ein schlechter Scherz/Zufall oder ist da etwas dran?

naja das kann man sehen wie man will vill. hast du dir schon gedacht (unterbewusst) das deine sis dich fragen würde. oder du hast im schlaf geredet un deine sis wollte dich erschrecken.


melden

Ist das Leben nur ein Traum?

25.01.2011 um 15:40
Wenn du das glaubst dann bist du ein Nihilist das is ne art religion die denken das Leben nur ein traum ist und sie irgentwann aufwachen (dann wenn sie sterben)


melden

Ist das Leben nur ein Traum?

25.01.2011 um 18:55
mir kommt das leben manchmal auch wie ein traum vor, eine reise, wo ich als bewusstes lebendes wesen meine eigene kleine geschichte schreibe und beim tod dann aufwache und verstehe dass es eine kurze zeit war wo ich dinge tun konnte was mir mehr oder weniger gefällt


melden

Ist das Leben nur ein Traum?

27.01.2011 um 23:15
Letztendlich ist das Leben tatsächlich ein Traum. Jeder Mensch lebt doch in seiner eigenen Realität, jeder Mensch hat eigene Vorstellungen von seinem Leben, von den anderen, von der Realität etc. jeder lebt in seiner eigenen kleinen Seifenblase. Als Illusion würde ich das Leben nicht bezeichnen, da man es ja ganz real erlebt, aber es ist auch nicht objektiv existenz, sondern nur im eigenem Bewusstsein.


melden

Ist das Leben nur ein Traum?

29.01.2011 um 16:54
ich versuche schon seit einiger zeit aus diesem traum aufzuwachen - ein schwieriges unterfangen.


melden
Pyrat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das Leben nur ein Traum?

29.01.2011 um 20:01
Wenn das verdammte Leben tatsächlich nur ein Traum ist und einige hier scheinbar zu 100% davon überzeugt sind....dann sagt mir doch bitte, wieso ihr euch dann nicht schon längst umgebracht habt.
Ich meine...was bringt es denn, in einem Traum gefangen zu sein, wenn man doch einfach aufwachen und die "echte" ""Realität"" genießen könnte?


melden

Ist das Leben nur ein Traum?

31.01.2011 um 14:01
@Pyrat
So einfach ist das nicht, Pyrat... es ist leicht gedacht, sich einfach mal umzubringen, damit man in einer besseren Welt aufwacht... das ist aber ein Trugschluss! Selbstmord ist niemals eine Lösung.

Das, was nach dem Tod kommt ist genauso ein Traum, wie dieser hier auch. Das Bewusstsein, bzW. die Existenz träumt, und durch dieses "Träumen", bzW. durch diese Aktivität entstehen energetische Muster (Menschen, Tiere, Planeten, Pflanzen etc.). Es gibt auch keinen Grund, warum das Bewusstsein träumt, es tut es einfach.

Dieser Traum hatte nie einen Anfang. Es ist vielmehr so, dass alles in den Zustand des Nichts zurückkehrt, und aus diesem Zustand entfaltet sich die Existenz wieder. Es ist quasi ein ewiges Entfalten und Zusammenziehen.


1x zitiertmelden
Pyrat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das Leben nur ein Traum?

31.01.2011 um 14:47
@Yoshi
Aha....woher weißt du, dass Selbstmord niemals eine Lösung für einen Anhänger der "Das-Leben-ist-nur-ein-Traum-Sekte" ist? Würde mich ja mal interessieren, denn dein Kommentar klang fast schon so, als hättest du schon mal durchs Schlüsselloch an der Tür zum Jenseits geglubscht, hm? ;)
yoshi89 schrieb:
Das, was nach dem Tod kommt ist genauso ein Traum, wie dieser hier auch.
Hihi...cool, wenn du das so genau weißt, solltest du mal mit ein paar Forschern in Kontakt treten... obwohl, nein - lass es lieber, das wird sowieso nur peinlich ;)
Aber du hast ja noch die Möglichkeit, eine Religion zu gründen oder dich einer anderen Glaubensgemeinschaft anzuschließen, denn die brauchen immer Leute, welche behaupten, einem ALLES (&) einfach erklären zu können, höhö....
yoshi89 schrieb:
Dieser Traum hatte nie einen Anfang.
Schon wieder lediglich eine Behauptung, juhu!
Und übrigens begann mein Traum zumindest mit der Zeugung meiner Selbst...ich weiß ja nicht, wie du entstanden sein magst, aber lassen wir das ;)
yoshi89 schrieb:
Es ist vielmehr so, dass alles in den Zustand des Nichts zurückkehrt, und aus diesem Zustand entfaltet sich die Existenz wieder. Es ist quasi ein ewiges Entfalten und Zusammenziehen.
Nachvollziehbares Geschnatter, da ich ein Mensch bin. Allerdings darfst du nicht vergessen, dass all das, was entstanden ist, keinen menschlichen Ursprung hat, soll heißen: Vielleicht blicken wir nie dahinter :P
yoshi89 schrieb:Das Bewusstsein, bzW. die Existenz träumt, und durch dieses "Träumen", bzW. durch diese Aktivität entstehen energetische Muster (Menschen, Tiere, Planeten, Pflanzen etc.).
Ich füge hinzu: und blubb.....
Was machst du da? Du stellst ständig irgendwelche Dinge hin und die haben gefälligst so zu sein? Ich setze dem obigen Zitat entgegen: Die Existenz bzw. unser Bewusstsein ist total wach und immer dann, wenn es wacht, strahlt es Betäubungswellen aus, die unseren Verstand mürbe machen und uns die Welt so erfahren lassen, wie wir sie letztendlich jeden Tag erfahren, obwohl sie in Wirklichkeit nicht so aussieht.
So...damit du mal siehst, wie einfach es ist, sich Scheiße (PURE SCHEISSE!) aus der Nase zu ziehen... :)
yoshi89 schrieb:Es gibt auch keinen Grund, warum das Bewusstsein träumt, es tut es einfach.
Das letzte Zitat hat's mir besonders angetan :D

Hier behauptet tatsächlich jemand, die Antwort(en) auf all die Scheiße, mit welcher sich die Menschheit schon seit Anbeginn ihrer Zeit auseinandersetzt, gefunden zu haben.
Interessant, nette Gedankengänge und bei Gleichaltrigen bringt dir das bestimmt megasuperdupaaa Prestige ein, aber mich beeindruckst du mit dem Geschwafel nicht, da ich weiß, dass du genauso wenig weißt, wie alle anderen & ich, denn Beweise kannst du wahrscheinlich keine liefern. (Sag mir jetzt nicht, ich müsse in mich gehen, um die Beweise in mir selbst zu finden :D )
Demnach läuft dein Geschwafel auf Glaube hinaus, den ich zwar in gewisser Weise respektiere, aber nicht unbedingt mit dir teilen möchte.


1x zitiertmelden

Ist das Leben nur ein Traum?

31.01.2011 um 20:15
@Pyrat
Zitat von PyratPyrat schrieb:Aha....woher weißt du, dass Selbstmord niemals eine Lösung für einen Anhänger der "Das-Leben-ist-nur-ein-Traum-Sekte" ist? Würde mich ja mal interessieren, denn dein Kommentar klang fast schon so, als hättest du schon mal durchs Schlüsselloch an der Tür zum Jenseits geglubscht, hm?
Durch Selbstmord verschiebt man nur seine Probleme, aber man kann ihnen dadurch nicht entkommen.
Zitat von PyratPyrat schrieb:Schon wieder lediglich eine Behauptung, juhu!
Und übrigens begann mein Traum zumindest mit der Zeugung meiner Selbst...ich weiß ja nicht, wie du entstanden sein magst, aber lassen wir das
Ja, dein individueller Traum als Pyrat begann mit der Zeugung deines Körpers, aber der Traum war auch schon vor deiner Geburt, und geht auch nahtlos nach deinem Tod weiter. Wie gesagt, ich will dir nicht vorschreiben, was du zu glauben hast, denn was du glaubst ist dir überlassen.

PS: Du hast einen ziemlich agressiven Ton, gewöhn' dir das mal ab! Ich hab' dir ja schließlich nichts getan, und du brauchst ja auch nicht auf meinem Post zu antworten...

Irgendwie erinnerst du mich auch an irgendjemanden hier... hießt du vorher anders?


melden
Pyrat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das Leben nur ein Traum?

31.01.2011 um 20:28
@Yoshi
Tonart, Tonhöhe, sowie Tonfall bestimme noch immer ich ;)
yoshi89 schrieb:
Wie gesagt, ich will dir nicht vorschreiben, was du zu glauben hast, denn was du glaubst ist dir überlassen.
Richtig! Warum aber formulierst du dann alles so, als sei dein Glaube das einzig Wahre?!
Insofern wäre es schön, wenn du beim nächsten Mal die wenigen Worte "Ich glaube daran, dass..." benutzt, dann kommt der Schwall auch nicht so belästigend rüber :)

Im Übrigen noch etwas zum Thema Selbstmord: Wie kannst du so genau sagen, dass man mit einem Selbstmord lediglich seine Probleme "verschiebt" (in den nächsten Traum? :D ) ?
(Mal ganz davon abgesehen, dass ein Selbstmord immer etwas sehr Egoistisches ist usw. usf.... aber wir wollen das Niveau ja schön unten halten ;) )
Für die Beantwortung meiner Frage müsstest du vorher schon einmal gestorben sein...bist du das etwa oder warum bist du dir so sicher mit deinen Ausführungen?


1x zitiertmelden

Ist das Leben nur ein Traum?

31.01.2011 um 20:33
@Pyrat
Zitat von PyratPyrat schrieb:Tonart, Tonhöhe, sowie Tonfall bestimme noch immer ich
Sagt ja auch keiner was dagegen...
Zitat von PyratPyrat schrieb:Warum aber formulierst du dann alles so, als sei dein Glaube das einzig Wahre?!
Da sieht man mal wieder, wie subjektiv doch alles ist... du liest das so aus meinen Posts heraus, aber es ist und bleibt meine Meinung. Ich kann für mich selbst sagen, dass ich es weiß, und sage nicht, dass jeder es zu glauben hat...
Zitat von PyratPyrat schrieb:Insofern wäre es schön, wenn du beim nächsten Mal die wenigen Worte "Ich glaube daran, dass..." benutzt, dann kommt der Schwall auch nicht so belästigend rüber
"Ich glaube daran, dass..." sage ich eben nicht, da es für mich eben kein Glauben ist... ich glaube generell nicht... was bringt dir glauben?
Zitat von PyratPyrat schrieb:Im Übrigen noch etwas zum Thema Selbstmord: Wie kannst du so genau sagen, dass man mit einem Selbstmord lediglich seine Probleme "verschiebt" (in den nächsten Traum? ) ?
Weil Probleme zum Lösen da sind... du kannst nicht einfach vor Probleme flüchten und denken, sie wären damit verschwunden...


melden
Pyrat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das Leben nur ein Traum?

31.01.2011 um 21:02
@Yoshi
Wieso verbindest du Selbstmord eigentlich gleich mit Problemen?
Es ging doch in meinem Ausgangspost eher darum, dass man diesen Traum auch einfach hinter sich lassen könnte, wenn da noch ein anderer Traum auf einen wartet. :)
Aber naja...egal....

Mir bringt Glaube gar nichts, anderen Menschen hingegen scheint er eine gewisse "Sicherheit" zu geben. Eigentlich hätte ich auch gar nichts dagegen, nur kotzt mich es einfach tierisch an, wenn Dinge als Wahrheit dargestellt werden, obwohl diese EINE WAHRHEIT (zum jetzigen Zeitpunkt) absolut unbeweisbar ist.

Lange Rede kurzer Sinn:

Glauben im Sinne von: Da könnte etwas sein; dies oder jenes könnte nach dem Tod geschehen; etc. - damit wird niemand bedrängt oder beeinträchtigt, coole Sache! :)

Glauben im Sinne von: ES GIBT einen Gott; Das Leben MUSS EIN TRAUM SEIN; DU KOMMST in die Hölle, WENN du dich "so und so" VERHÄLTST - geht gar nicht! (zumindest dann nicht, wenn ich mich dadurch bedrängt fühle.) [nichts anderes hast du mit "Das, was nach dem Tod kommt ist genauso ein Traum, wie dieser hier auch. " oder "Es ist vielmehr so, dass alles in den Zustand des Nichts zurückkehrt, und aus diesem Zustand entfaltet sich die Existenz wieder. Es ist quasi ein ewiges Entfalten und Zusammenziehen." getan]

Verstehst du, worauf ich hinaus möchte? Das, was du da praktizierst, ist eben doch eine Art des Glaubens, was absolut nicht schlimm ist.
Nur finde ich, solltest du eben ein wenig achtsamer damit umgehen, wie du deine "Meinung" kundtust, denn auch ohne "Interpretation" liest sich dein Post so, als würdest du denken, die Weisheit mit dem Löffel gegessen zu haben und alles beantworten zu können.
Nur leider kannst du eben nicht alles mit hunderprozentiger Sicherheit beantworten, weil auch du -wie jeder andere Mensch auf diesem verdammten Planeten- fallibel, also fehlbar bist.....dübüdübüdübüdüüüü :)


1x zitiertmelden

Ist das Leben nur ein Traum?

31.01.2011 um 22:25
@Pyrat
Zitat von PyratPyrat schrieb:Wieso verbindest du Selbstmord eigentlich gleich mit Problemen?
Weil jemand der Selbstmord begeht, Probleme haben muss. Wenn jemand keine Probleme im Leben hat, und superglücklich ist, was hätte er dann für einen Grund, sich das Leben zu nehmen?
Zitat von PyratPyrat schrieb:Es ging doch in meinem Ausgangspost eher darum, dass man diesen Traum auch einfach hinter sich lassen könnte, wenn da noch ein anderer Traum auf einen wartet.
Ja, das hatte ich auch verstanden. Deswegen meinte ich ja auch:
Zitat von YoshiYoshi schrieb:So einfach ist das nicht, Pyrat... es ist leicht gedacht, sich einfach mal umzubringen, damit man in einer besseren Welt aufwacht... das ist aber ein Trugschluss! Selbstmord ist niemals eine Lösung.
Es geht nicht darum, zu sterben, und dann in eine bessere Realität zu kommen. Du musst dir das schon verdienen, durch gute Taten :)
Zitat von PyratPyrat schrieb:Verstehst du, worauf ich hinaus möchte? Das, was du da praktizierst, ist eben doch eine Art des Glaubens, was absolut nicht schlimm ist.
Es ist wohl eher Logik, als Glaube...


melden

Ist das Leben nur ein Traum?

31.01.2011 um 22:26
@Pyrat
Aber sie es mal aus der Sicht: Nichts im Leben ist wirklich beständig. Alles ist vorrübergehend, jeder hat seine eigene Wahrheit, die für einen anderen Illusion sein kann. Daran sieht man doch schon, dass das Leben vielmehr ein Traum ist, alles ist doch illusorisch und vorrübergehend, jedenfalls in dieser Realität.


melden
Pyrat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das Leben nur ein Traum?

31.01.2011 um 22:59
@Yoshi
yoshi89 schrieb:
Weil jemand der Selbstmord begeht, Probleme haben muss. Wenn jemand keine Probleme im Leben hat, und superglücklich ist, was hätte er dann für einen Grund, sich das Leben zu nehmen?


Nunja, ich könnte mir als weiteren Grund für Selbstmord beispielsweise die große Neugier vorstellen, die in jedem von uns steckt. Und gerade dann, wenn man (woher auch immer) "weiß", dass das hier nur ein Traum ist, scheint mir die Verlockung groß zu sein, es einfach auszuprobieren.
Gut, dass ich nicht an solchen Kram glaube ;)

yoshi89 schrieb:
Es geht nicht darum, zu sterben, und dann in eine bessere Realität zu kommen. Du musst dir das schon verdienen, durch gute Taten


Solch eine Regel kann doch auch nur von einem Menschen stammen :D
Der Auffassung, dass man sich irgendwas (ich finde zwar, dass ein weiterer Traum keine Belohnung ist, aber das tut nichts zur Sache...) "verdienen" muss, bist du vielleicht.
Da du das aber nicht zu 100% wissen kannst, MUSS die Möglichkeit, dass man auch durch "schlechte" Taten "belohnt" wird, ebenso mit einbezogen werden. (Das ist übrigens Logik :P )
Sowieso: Was sind denn deiner Meinung nach gute Taten und aus welchen Gründen sollte man nur nach vollbrachten, guten Taten in diesem "besseren" Traum erwachen? (Wie gesagt...das ist meiner Meinung nach lediglich dieses Belohnungsprinzip, dem die Menschen komischerweise immer wieder hinterherjagen...)

Achja, noch ein letzter Versuch, dir die Wahrheit in den Kopf zu drücken:
Beschäftige dich doch mal mit der Erkenntnistheorie und denke dann noch einmal über deinen Traumglauben nach. :)


1x zitiertmelden

Ist das Leben nur ein Traum?

31.01.2011 um 23:10
@Pyrat
Zitat von PyratPyrat schrieb:Nunja, ich könnte mir als weiteren Grund für Selbstmord beispielsweise die große Neugier vorstellen, die in jedem von uns steckt. Und gerade dann, wenn man (woher auch immer) "weiß", dass das hier nur ein Traum ist, scheint mir die Verlockung groß zu sein, es einfach auszuprobieren.
Gut, dass ich nicht an solchen Kram glaube
Aus Neugier hat sich denke ich noch nie jemand umgebracht... allerhöchstens, weil sich Leute ein besseres Leben danach erhoffen.

Aber da kann man auch bis zu seinem natürlichem Tod warten :)

Aber was sollte das Leben anderes als ein Traum sein? Jeder lebt in seiner eigenen Realität, hat seine eigenen Vorstellungen etc., jeder lebt doch in seiner eigenen "Traumblase".


melden
Pyrat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das Leben nur ein Traum?

31.01.2011 um 23:33
@Yoshi
Wenn ich nun antworten würde, dass ich mal jemanden kannte, der sich genau aus diesem Grunde umgebracht hat, dann würdest du mir wahrscheinlich nicht glauben, oder? ;) Ich persönlich kann verstehen, wenn sich jemand deshalb umbringt, nachvollziehen kann ich es allerdings nicht, denn meiner Meinung nach gibt es jeden Tag genügend neue Erfahrungen, die auf einen niederregnen und die ich nicht so einfach aufgeben würde... (denn ich weiß ja nicht, was nach dem Tod kommt, daher lautet die bzw. meine Devise: Genieße diese verdammte Show bis zur letzten Sekunde, mann!)

Wie dem auch sei...es mag ja sein, dass jeder in seiner eigenen "Traumblase" lebt und ich kann dir da teilweise zustimmen, denn meine Realität wird nicht = deiner Realität sein, ebensowenig wie meine, deine, seine Realität/wessen Realität auch immer, nicht Einsteins oder Boris Beckers Realität sein kann.
Einfach deshalb, weil ein Einstein die Welt völlig anders gesehen hat, als wir das tun und nicht, weil er seinen Traum davon, ein großer Wissenschaftler zu sein, geträumt hat.
Denn hätte er seinen Traum geträumt, so müsste das gleichzeitig bedeuten, dass ich, du und alle anderen Individuen AUSSER Einstein Traumgestalten, also eigentlich nicht existent wären.
Allerdings (oder dummerweise? ;) ) weiß ich, dass ich existiere.
Schon mal was von cogito ergo sum gehört? :D
Ach, wieso frage ich überhaupt....? Denn hättest du davon gehört, so hätte ich das nicht erwähnen müssen...

Was das Leben anderes außer einem Traum sein soll?
Vielleicht einfach... "das Leben"?
Immer dieser Kitsch, der unserer wunderschönen, aber harten Realität angehängt wird...eieiei ;)


1x zitiertmelden

Ist das Leben nur ein Traum?

31.01.2011 um 23:49
@Pyrat
Zitat von PyratPyrat schrieb:Wenn ich nun antworten würde, dass ich mal jemanden kannte, der sich genau aus diesem Grunde umgebracht hat, dann würdest du mir wahrscheinlich nicht glauben, oder?
Doch schon, aber "ich bringe mich um, weil ich neugierig bin, was danach kommt" ist letztenendes gleichzusetzen mit "ich bringe mich um, weil mein Leben scheiße ist, und ich neugierig bin, was danach kommt, und ich auf ein besseres Leben danach hoffe". Wenn jemand glücklich ist, würde er sich nicht umbringen. Allein aus Neugier bringt sich niemand um...
Zitat von PyratPyrat schrieb:Genieße diese verdammte Show bis zur letzten Sekunde, mann!
Ja, diese Show sollte man auf jedenfall bis zum Ende auskosten... es muss einem Selbstmörder nicht unbedingt schlechter gehen nach dem Tod, aber es ist davon abzuraten, weil es durch Selbstmord zu einem Schockzustand der Seele kommen kann, und dadurch kann es passieren, dass man in einer Zwischenebene zwischen Dies- und Jenseits steckenbleibt, oder anders ausgedrückt, es kann passieren, dass man erdgebunden bleibt, zwar nicht ewig, aber solange, bis man weitergehen kann.

Ich finde, es ist egal, ob man das Leben als Traum, Illusion, Realität, Wirklichkeit oder wasauchimmer bezeichnet. Im Endeffekt ist es alles das gleiche. Das Wort "Illusion" gefällt mir aber nicht besonders gut, in diesem Zusammenhang, da es für mich keine Illusionen gibt... alles, was man selbst erfährt, ist für einen vollkommen real, da ist es egal, ob man sagt, es ist ein Traum oder es ist Realität. Ich sage aus dem Grund "Traum", weil das, was wir wahrnehmen, objektiv nicht existiert, sondern nur in unseren Wahrnehmungen, genau wie in einem Traum. Nichts umsonst heißt es: "Life is a dream within a dream." ;)


melden
Pyrat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das Leben nur ein Traum?

01.02.2011 um 00:14
"es muss einem Selbstmörder nicht unbedingt schlechter gehen nach dem Tod, aber es ist davon abzuraten, weil es durch Selbstmord zu einem Schockzustand der Seele kommen kann, und dadurch kann es passieren, dass man in einer Zwischenebene zwischen Dies- und Jenseits steckenbleibt, oder anders ausgedrückt, es kann passieren, dass man erdgebunden bleibt, zwar nicht ewig, aber solange, bis man weitergehen kann."


Das geht mir jetzt zu weit, denn du hast es schon wieder getan.
Nicht böse gemeint, aber hiermit verabschiede ich mich erst einmal, denn dieses Geschwafel möchte ich mir nun nicht länger geben.
Wenn du aus dem oben, von dir genannten Grund keinen Selbstmord begehst, bitte sehr.
Aber anderen vom Selbstmord abzuraten (ist eigentlich immer eine gute Sache, allerdings nicht, wenn: ), weil man in irgendwelchen Ebenen stecken bleiben könnte oder weil die Seele in einen Schockzustand geraten könnte, finde ich doch schon sehr hart...damit hast du es nämlich mal wieder erreicht, dass du DEINE Meinung zum GEBOT für andere gemacht hast!
Ich wüsste ja mal gerne, wie du die verschiedenen "Ebenen", in denen man stecken bleiben kann, erforscht und ausgekundschaftet hast ;)
Naja, Hals und Beinbruch für deine nächste Expedition...nicht, dass du noch in irgendwelchen Seelentropfsteinhöhlen oder so ertrinkst....


Anzeige

melden