Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ernst nehmt ihr eure Träume?

520 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Klartraum, AKE ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie ernst nehmt ihr eure Träume?

02.01.2009 um 12:36
es gibt viele verschiedene arten von träume

1. z.bsp. das verarbeiten von täglich erlebten dingen. an diese träume erinnert sich kaum jemand.

2.dann gibt es noch träume von traumatischen erinnerungen,
diese bleiben auch in erinnerung und es ist gut denn nur so läßt man sie psychisch verarbeiten.

3. das eintreffen bestimmter ereignisse nur leider erinnert man sich erst danach an den traum, wenn dieses ereigniss stattgefunden hat :)

4. warnträume, dieser bleibt mehrere tage bis wochen an uns hängen. man sollte sie ernst nehmen und die nächsten tage wachsam bleiben wie bei mir der fall zeigte :

ich träumte mein 3 jähriger sohn würde aus dem 8. stock eines hochhauses fallen. ich stehe unten und fange ihn auf. am nächsten tag während des putzens fällt mir dieser traum ein und mein sohn war bei der oma, sie wohnt direkt über mir im 4. stock.
ich laufe hoch, meine mutter im schlafzimmer am beten denkt, der sohnemann schaut sich im wohnzimmer super rtl an dabei hatte er die balkontür geöffnet und beugte sich über das geländer ganz nach vorne. hätte ich ihn in diesem augenblick nicht geschnappt, wäre er runtergefallen.


liebe grüße

marya

Anzeige
melden

Wie ernst nehmt ihr eure Träume?

02.01.2009 um 12:38
Ich träume immer und immer und immer und immmer und immer und immer wieder den gleichen Käse, scheint so als will mir irgendwer etwas sagen!


melden

Wie ernst nehmt ihr eure Träume?

02.01.2009 um 12:40
Bei mir wiederholen sich Träume sehr oft. Als hätte mein Unterbewusstsein nur 3-4 Traumszenarien zur Verfügung, die immer nur leicht variieren. Das ich mal wirklich "was Neues" träum (und mich daran erinnere), ist recht selten.

Und was das Ernstnehmen angeht, natürlich nehm ich Träume ernst. Auch wenn ich nicht 24 Stunden am Tag über sie nachgrübel.


melden

Wie ernst nehmt ihr eure Träume?

02.01.2009 um 12:50
@Maat

dein traum ist schön. neuerungen in deinem leben treten auf.
vervollständige deine arbeiten und laße sie nicht zur hälfte liegen.

eine tür wird dir geöffnet die dir finanzielle vorteile bringen wird aber die kostet dir auch viel mühe.

vervollständige sie und die kirchen werden blühen :)


jeder wird diesen traum vielleicht anders deuten aber diese währe meine version.

liebe grüße


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ernst nehmt ihr eure Träume?

02.01.2009 um 13:10
Mir würde es schon langen, wenn ich die Kirschen wieder blühen sehen könnte und unbeschwert leben könnte.


melden
Cosma_Leah Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ernst nehmt ihr eure Träume?

02.01.2009 um 13:46
Hi zusammen

Was ich festgestellt habe: Wenn ich orientierungslos bin, dann wirkt sich dies auch in meinen Träumen spürbar aus. Dann befinde ich mich meistens in weitläufigen Landschaften ohne Ende und weiß nicht wohin. Was dagegen helfen kann, sind gezielte Fragen vor dem Einschlafen oder dann die konkrete Beschäftigung mit einem Lebensthema, dann folgen eher Träume zu dieser Grundfrage.

LG Cosma Leah


melden

Wie ernst nehmt ihr eure Träume?

02.01.2009 um 13:51
@Cosma_Leah
also ich messe meinen träumen große bedeutung bei,
sie haben mich in gewissen situationen anders reagieren lassen,was-wie sich dann rausgestellt hat-richtig war.


melden

Wie ernst nehmt ihr eure Träume?

02.01.2009 um 13:53
Ich träume seit einen Jahr immer wieder einen Seltsamen Traum:
Ich bin in den Traum in irgendeinem Genlabor oder so was.Auf jeden weil scheint in den Labor irgendwas schief gelaufen zu sein.

Da ist z.b ein Typ im Rollstuhl der sich eine Spritze nach der anderen ins Bein haut.Der sagt immer:
Meine Nerven halten das nicht mehr aus

Da ist auch noch ein anderer Typ der sagt immer sowas wie:
Nach außen hin machen sie schöne Werbung aber die Realität sieht so aus

Dann wird auf einmal alles und jeder Still und ich Wache wieder auf.


So war jedenfalls der letzte Traum^^

Oder manchmal Träume ich das ich in einen riesen Hochhaus bin in dem es keine Türen oder Möbel gibt.Es lebt auch keiner in diesem Hochhaus.Und irgendein Monster jagt mich durch das Haus bis es mich findet.


melden

Wie ernst nehmt ihr eure Träume?

02.01.2009 um 14:00
@slash.zero

Hab' auch schon etliche Monsterjagten hinter mir. :D
Manche gewinnt man, manche verliert man, wie's im Leben halt so ist.

Obwohl's immer sehr unangenehm ist im Traum zu sterben. :|


melden

Wie ernst nehmt ihr eure Träume?

02.01.2009 um 14:16
@Bukowski

Ja die Monster....
Sogar im Traum können sie einen nicht in Ruhe lassen


Ich finde die schlimmsten Träume sind noch die wo man im Träum Leute umbringt und dann fast verrückt wird weil man ein total schlechtes Gewissen hat.
Bin ich immer froh wenn ich dann Wach werde


melden

Wie ernst nehmt ihr eure Träume?

02.01.2009 um 14:22
@slash.zero

So einen Traum hatte ich bis jetzt nur einmal mal.
Also ich hab' schon viele Menschen im Traum umgebracht, aber nur bei einem ging mir das richtig an die Nieren. War echt heftig. Der ganze Tag danach war total im Arsch weil ich mich so mies gefühlt hatte.


Ich weiß nicht ob ich die Träume allgemein ernst nehme, ich finde sie nur faszinierend.
Wenn sie allerdings so heftig sind wie der Mordtraum mach' ich mir schon ernsthaft darüber Gedanken.


melden

Wie ernst nehmt ihr eure Träume?

02.01.2009 um 16:23
@Cosma_Leah:
Naja, wenn mir auffällt, dass ein bestimmtes Motiv in meinen Träumen immer wieder zum Vorschein kommt, dann ist mir das schon wichtig. Auch so sind mir Träume wichtig, denn sie sind ein Teil meiner Selbsterkenntnis. Träume sind Wahrheiten, genau wie Fabeln oder Mythen auch Wahrheiten enthalten. Sie sind nur verschlüsselt.
Man sollte aber nicht den ganzen Tag damit verbringen, seine Träume zu analysieren.
Traum und äußere Realität sollte man voneinander unterscheiden können, wenn man nicht schizophren werden will.


melden
Cosma_Leah Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ernst nehmt ihr eure Träume?

02.01.2009 um 16:26
Hi zusammen

Was mich z. B. nervt: Wenn ich nach einem erledigten Auftrag die Nacht darauf im Traum noch weiter daran arbeite. ggg

LG Cosma Leah


melden

Wie ernst nehmt ihr eure Träume?

02.01.2009 um 16:33
@Cosma_Leah

mysteriös ...oO


melden

Wie ernst nehmt ihr eure Träume?

02.01.2009 um 17:11
Ich wurde mal in einem Traum erschossen...Das war nicht wirklich schön.

Aber ich finde Träume total faszinierend.

Weiß denn jemand was es bedeutet, wenn man sich im Traum in einem strahlend weißem Krankenhaus befindet ?


melden

Wie ernst nehmt ihr eure Träume?

02.01.2009 um 17:15
Man kann meist nicht einen einzelnen Traum interpretieren, sondern muss nach bestimmten Motiven schauen, die immer wiederkehren.
Außerdem kann keine außenstehende Person dir genau sagen, was dein Traum bedeutet. Die Bedeutung ist ganz von dir abhängig. Ein Krankenhaus im Traum kann z.B. eine Erinnerung sein, kann aber auch bedeuten, dass es dir vielleicht nicht so gut geht seelisch - ich weiß es nicht. Die meisten Krankenhäuser sind weiß.
Vielleicht ist es auch gar kein Krankenhaus. Wenn es strahlend weiß ist, wir haben gerade Winter, kann es auch Schnee bedeuten, und davon hast du eine Erkältung, oder es bedeutet Sauberkeit, oder genau das Gegenteil, oder, oder....


melden

Wie ernst nehmt ihr eure Träume?

02.01.2009 um 17:23
Träume nehme ich nicht allzu ernst...außer, wenn der Traum total krank war und ich mich darüber lustig mache (weil ich manchmal echt gar keinen Sinn dahinter sehen kann ^^).

Doch letztens hatte ich einen Traum, in dem mir ein Hirntumor diagnostiziert wurde. Ich war richtig panisch in dem Traum. Den ganzen Tag hat mich das total mitgenommen, irgendwie war der Traum total verstörend. Auch habe ich mich die ganze Zeit gefragt, ob mir mein Körper irgendwas mitteilen möchte ("bin ich wirklich krank?")

keine ahnung...alpträume habe ich nicht häufig, aber wenn dann richtig böse :D


melden

Wie ernst nehmt ihr eure Träume?

02.01.2009 um 17:25
Manchmal, wenn man Substanzen wie Alkohol zu sich genommen hat, hat man auch eigenartige Träume, vielleicht sogar Alpträume. Da sieht man, wie sehr Körper und Psyche in Zusammenhang miteinander stehen. Stimmt etwas körperlich nicht, wird sich das psychisch äußern und umgekehrt.


melden

Wie ernst nehmt ihr eure Träume?

02.01.2009 um 17:28
Möchtest du damit irgendwas andeuten @mastermind ? ;)

Nein scherz...kann mir schon vorstellen das durch alkohol oder drogen sowas im körper ausgelöst wird...aber ob der körper wirklich im traum mitteilt, wenn man wirklich physisch krank ist? kann ich nicht so ganz glauben


melden

Wie ernst nehmt ihr eure Träume?

02.01.2009 um 17:35
@Soley:
Wenn man Träume als Ausdrucksform des Körpers und der Psyche versteht (welche eine Einheit bilden), dann schon. Es verändert sich doch etwas im chemischen Haushalt des Betroffenen, wenn er krank ist. Es gab, glaube ich, auch schon viele Fälle, wo Träume schwere Krankheiten antizipierten.
Beispiele kann ich nicht nennen, ich kann nur auf C.G. Jung hinweisen, welcher solche Fälle schon hatte - sagt er jedenfalls.
Ich finde das Ganze aber schlüssig.


Anzeige

melden