Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ernst nehmt ihr eure Träume?

520 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Klartraum, AKE ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie ernst nehmt ihr eure Träume?

02.01.2009 um 19:33
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Suchen wir den Ur-Willen besser in uns, und nicht in einem möglichen Träumer im Paralleluniversum. Das macht es nur unnötig kompliziert.
ein Doppelt-Word!

Anzeige
melden

Wie ernst nehmt ihr eure Träume?

02.01.2009 um 19:40
@Cosma_Lea
Zitat von Cosma_LeahCosma_Leah schrieb:Wie geht ihr mit euren Träumen um, sofern ihr euch daran erinnert oder damit arbeitet?
Ich führe ein Traumbuch, in das ich alle Träume eintrage, an die ich mich erinnere, und das sind ziemlich viele ;)

Es ist spannend, nach einer gewissen Zeit nachzulesen, und ähnliche Träume miteinander zu vergleichen.
Ausserdem den Bezug zu den erlebten Dingen im Alltag zu überdenken, und das, was einem zur Zeit stark beschäftigt.

Anhand eines Traumdeutungs - Buches schau ich dann auch schonmal nach, aber mit gesunder Skepsis, da ja der gesamte Traumverlauf ausschlaggebend ist bei einer Deutung, und in den Büchern nur ein Teilaspekt angesprochen wird :)


melden

Wie ernst nehmt ihr eure Träume?

02.01.2009 um 19:47
@Bukowski
Ih glaub an diese Theorie auch nicht wirklich.War nur eine Gedanke aber:
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Du meinst woher weiß ich das ich es bin der gerade etwas will, und nicht jemand anderes der mir seinen Willen ins Ohr flüstert und ich mit dem Bewusstsein handele meinen Willen umzusetzen, obwohl ich es gar nicht bin der es will?
So mein ich das nur das der "Träumer" denkt das er seinen Willen umsetzt.Das ist aber nur eine "Illusion" ein Traum halt.
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Nur wer kontrolliert den der mir seinen Willen überträgt?
Wer ist es der ihn kontrolliert, der wieder kontrolliert werden müsste.
Wo liegt der Ur-Wille?
Derjenige der Träumt braucht nicht Kontrolliert zu werden da er ja schläft.
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Suchen wir den Ur-Willen besser in uns, und nicht in einem möglichen Träumer im Paralleluniversum. Das macht es nur unnötig kompliziert.
Dazu sag ich nur:

Amen !!!!Der friede sei mit dir.................



@munZouR
Zitat von munZouRmunZouR schrieb:aber ganz schön erschreckend,nicht wahr?
Find ich nicht es ist halt die Realität wenn das wirklich die "Realität" ist.


1x zitiertmelden

Wie ernst nehmt ihr eure Träume?

02.01.2009 um 19:48
Zu Eurer grad diskutierten Theorie schreibt Gibran folgendes :

"dieses Leben in der Welt ist - mit allem, was es enthält - ein Traum. Das Erwachen aus diesem Traum ist der Tod.
Khalil Gibran


Also würde das "richige" Leben erst danach stattfinden ....... ;) :)


melden

Wie ernst nehmt ihr eure Träume?

02.01.2009 um 19:49
Alles Relativ spätestens wenn wir tot sind..............


melden

Wie ernst nehmt ihr eure Träume?

02.01.2009 um 19:56
Das Leben ist nur Strom in unseren Gehirn.Dieser Strom besteht wieder hin aus Universellen Teilchen.


1x zitiertmelden

Wie ernst nehmt ihr eure Träume?

02.01.2009 um 19:56
oder so........


melden

Wie ernst nehmt ihr eure Träume?

02.01.2009 um 19:58
@elfenpfad
ich besitze viele traumdeutungsbücher,einige richtig alte schinken-aber richtig gut.
früher hab ich das mit dem aufschreiben auch gemacht.
auf der linken seite den traum,auf die rechte seite des heftes was in den 3 fogenden tagen so passiert ist.
war eine gute erfahrung und richtig aufschlussreich=)


melden

Wie ernst nehmt ihr eure Träume?

02.01.2009 um 20:01
Zitat von slash.zeroslash.zero schrieb:Das Leben ist nur Strom in unseren Gehirn.Dieser Strom besteht wieder hin aus Universellen Teilchen.
vielleicht, vielleicht auch nicht...oder so ;)


1x zitiertmelden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ernst nehmt ihr eure Träume?

02.01.2009 um 20:05
Ich nehm sie nur ernst, solange ich träume, geht halt nicht anders. Aber sobald ich wach bin, weiß ich, dass es Spielereien meines Gehirns sind und gegessen ist die Geschichte ^^


melden

Wie ernst nehmt ihr eure Träume?

02.01.2009 um 20:07
@slash.zero
Zitat von slash.zeroslash.zero schrieb:So mein ich das nur das der "Träumer" denkt das er seinen Willen umsetzt.Das ist aber nur eine "Illusion" ein Traum halt.
Verstehe, also nicht der Träumende ist der Wollende, sondern der Geträumte, also derjenige in dessen Rolle der Träumer im Laufe seines Traumes schlüpft.

Da hätte ich aber noch ein Problem.
Wenn ich einschlafe und träume, heißt das, dass ich im Körper einer Person im Paralleluniversum wäre und nach seinem Willen handele.
Wenn ich mir im Traum bewusst werde, denke ich nur das ich nach meinem Willen handele, obwohl der von mir Geträumte weiter seinen Willen behält und ich der Illusion erliege selbst zu handeln.

Soweit waren wir. :)
Jetzt das Problem.

Wenn ich mir im Traum bewusst werde, werde ich mir auch meiner Erinnerungen an meinen Alltag bewusst. Also ich weiß wo ich wohne, weiß die Namen meiner Familienmitglieder, das Jahr in dem wir leben, usw.

Wenn der Geträumte während meiner Bewusstwerdung im Traum aber trotzdem noch nach seinem Willen handelt und mir nur weiß macht das ich es bin der die Kontrolle hat, dann müsste er doch in seiner Welt (in der Parallelwelt in die ich mich hineinträume) doch auch plötzlich erkennen das er geträumt wird, denn er kennt dann durch meine Bewusstwerdung in ihm meine Gedanken, mein Bewusstsein das ich außerhalb des Traumes auch existiere, in dem und dem Jahr, in der und der Stadt, usw.

Wenn ich zum Beispiel im nächstes luiziden Traum versuche meine Familie zu finden, und ihre Namen rufe, dann würde der Geträumte in seiner Welt auch diese Namen rufen, obwohl er sie noch nie gehört hat. Er würde Dinge wissen, die er gar nicht wissen kann.

Er würde wissen wo ich lebe, was ich mache, denn ich bin ja in dem Moment er und er ist ich.

Und im Umkehrschluss müsste ich auch alles über ihn wissen, denn ich schlüpfe ja in seinen Körper und lebe durch ihn in seiner Welt.

Das ich Dinge über die Traumperson weiß, wenn ich träume, also wo er lebt, was er für einen Abschluss hat, etc. klingt logisch. Ich habe auch schon ganze Persönlichkeiten zusammen geträumt und war mir im Traum sicher wirklich dieser Mensch mit diesen Erinnerungen zu sein.

Aber wenn ich der Geträumte bin, dessen Träumer sich plötzlich seiner Wachexistenz bewusst wird, müsste dieses Bewusstsein auch in mich als Geträumten schießen und ich alles über ihn wissen. (siehe meine Rufe nach meiner Familie im Traum, weiter oben)

Das ist mir allerdings noch nicht passiert.
Das ich plötzlich merkte das mich jemand träumt, oder mir bewusst wurde das ich "besetzt" bin von einer anderer Persönlichkeit, oder das ich Dinge gewusst habe von Menschen die ich nicht kenne, und die wohlmöglich in meiner Welt gar nicht existieren.


melden

Wie ernst nehmt ihr eure Träume?

02.01.2009 um 20:07
Ja so denk ich auch bin halt etwas betrunken.Und immer wenn ich betrunken bin kommt der Denker und Poet aus mir raus.Ist halt meine Schwäche :D


melden

Wie ernst nehmt ihr eure Träume?

02.01.2009 um 20:07
@munZouR

Ja, es ist auf jeden Fall sehr spannend ;)

Einige Träume wiederholen sich tatsächlich über Jahre hinweg .......


@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:vielleicht, vielleicht auch nicht...oder so
oder so ---- oder anders - wenn überhaupt und vielleicht irgendwann ;D



Man kann sich sogar in Träumen begegnen -- man muss es sich nur ganz fest wünschen und sich mental vor dem Einschlafen darauf einstellen ----- ;)


melden

Wie ernst nehmt ihr eure Träume?

02.01.2009 um 20:08
@yoyo


melden

Wie ernst nehmt ihr eure Träume?

02.01.2009 um 20:09
@yoyo
Ja so denk ich auch bin halt etwas betrunken.Und immer wenn ich betrunken bin kommt der Denker und Poet aus mir raus.Ist halt meine Schwäche

So........


melden

Wie ernst nehmt ihr eure Träume?

02.01.2009 um 20:10
spielen ist wichtig.
So trainiert man die adäquate Vorgehensweise, wenn man dann tatsächlich mit einer ähnlichen Situation konfrontiert wird.

Nichts anderes passiert im Hirn während eines Traums.
Es werden Situationen durchgespielt, die unmittelbar (vorraussichtlich) bevorstehen, und der Mensch kann in der Schlaffase durchsimulieren, wie er sich am besten entscheidet, damit für ihn ein "optimales" Ergebnis herauskommt.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ernst nehmt ihr eure Träume?

02.01.2009 um 20:11
Hab mal meinen Bruder im Traum abgeknallt :D Er lebt aber noch ^^


melden

Wie ernst nehmt ihr eure Träume?

02.01.2009 um 20:18
@Bukowski
Vielleicht sehen beide Personen den gleichen Film.Also der Träumer und die Reale Person.
Aber beide haben dabei ihr eigenes Bewusstsein


1x zitiertmelden

Wie ernst nehmt ihr eure Träume?

02.01.2009 um 20:21
@yoyo
Hab mal meinen Bruder im Traum abgeknallt Er lebt aber noch ^^
vielleicht lebt er deshalb noch, weil Du drüber geschlafen hast, und Dir im Traum die emotionale Tragweite der Tat mehr oder minder bewusst wurde.


melden

Wie ernst nehmt ihr eure Träume?

02.01.2009 um 20:25
@slash.zero

Mir fällt grad auf das es für Bewusstsein keinen Plural gibt.
2 Bewusstseins gibt es nicht?! Seltsam. :D

[/quote]
Aber beide haben dabei ihr eigenes Bewusstsein[/quote]

Dann wären sich 2 Personen in einem Körper bewusst, einer wäre der Gefangene, und der andere der Handelnde.
Zitat von slash.zeroslash.zero schrieb:Vielleicht sehen beide Personen den gleichen Film.Also der Träumer und die Reale Person.
Ok, aber wenn er (der Geträumte) den Namen meiner (des Träumenden) Familie rufen würde, würde er Namen rufen die er nicht kennt, von Personen die in seiner Welt nicht existieren. Und das würde er, da er ja anscheinend der Urheber des Willens (der Handelnde) ist, auch ganz bewusst machen.

Ich will damit nur sagen, ich hab' noch nie Namen gerufen, oder Personen gesucht die ich nicht kenne, also wurde ich entweder noch nicht geträumt, oder die Theorie ist hinfällig. :D

Denn ich kann ja im luziden Traum diese Namen rufen, die werden dann vom Geträumten gerufen, und dessen Umfeld würde sich wundern warum er Menschen sucht/ruft die es nicht gibt, und die er nicht kennt.


Anzeige

1x zitiertmelden