Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Träume über seine Kindheit, über verdrängte Momente, möglich?

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Vergangenheit, Kindheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Träume über seine Kindheit, über verdrängte Momente, möglich?

13.07.2010 um 13:51
@x-ray-2


Ja da hast du schon recht das es Konflikte mit der Person gibt die im meinen Traum vorkommt, und eine Menge schlechte Erfahrungen! Und traumatische Erlebnisse verbinde ich auch mit dieser Person, ich habe nur panische Angst das es wahr ist was ich da träume weil ich es schon irgendwie vermutet hatte! In den Träumen bin ich mal zwischen 7 - 17, ich weiß auch nicht so recht.

Anzeige
melden

Träume über seine Kindheit, über verdrängte Momente, möglich?

13.07.2010 um 13:56
@Omega.

ich habe schon gemerkt daß du das Thema nicht nennen möchtest und respektiere das auch.
Aber wie willst du rauskriegen, ob es so war ?....
Eine Rückführung ist noch möglich. Haben sich Therapeuten drauf spezialisiert. Kannst du ja mal googeln. Dann gehst du zum Hausarzt und sagst, du hast psychische Probleme wegen diesen Alpträumen, dann kann er dir eine Überweisung geben...
Oder du gehst mal in der Zeit rückwärts in deiner Erinnerung....da taucht auch manchmal was auf, was man völlig vergesen hatte...wenn du nochmal genau überlegst, was zu welchem Alter passiert ist, wo du gewohnt hast, wer deine Freunde waren, was du gerne gemacht hast- so viel wie es geht rekonstruieren- dann taucht einiges wieder auf.

Ich bin sehr direkt und würde das Nachfragen vorziehen und erklären, daß ich das frage weil ich mir diese Träume nicht erklären kann.

Andere Wege das rauszufinden sehe ich gerade nich.

Falls es nur ein wiederkehrender Alptraum ist, mußt du irgendwann das Thema verstehen.
Ich träume zb auch manchmal daß ich jemanden töte, was ich natürlich nicht tue oder getan habe, es steht für etwas anderes. So könnte es bei deinem Thema auch sein.
Dann rate ich dir dich mal hier umzusehen, es gibt viele Techniken seine wiederkehrenden Alpträume zu verändern und sogar zu benutzen um während des Traums zu merken, daß man schon wieder träumt. So kannst du mit der Zeit einen luziden Traum drausmachen, der sehr schön enden kann, oder mit deiner grausamen Rache- wie du willst

Ich glaube eher weniger das ich mit einer Person die vor mir sitzt darüber reden konnte! Ich tu ja meinen Träumen niemand was ;) eher wird mir etwas angetan, es ist schon so das ich der Person des öfteren aus dem Weg gehe, ein echt komisches Gefühl.


melden

Träume über seine Kindheit, über verdrängte Momente, möglich?

13.07.2010 um 13:56
Ups....dein Text wollte ich da nicht mit rein schreiben^^


melden

Träume über seine Kindheit, über verdrängte Momente, möglich?

18.07.2010 um 13:49
@Tazi
Mal was ganz Blödes ... Hast Du mal versucht "wiederkehrende Alpträume" als Suchberiff(e) zu googlen?

Ich bin mir sicher, dass Du mehr findest, als Du lesen können wirst ...

Ich schau selbst gleich mal, was ich finde ...

Liebe Grüsse :)


melden

Träume über seine Kindheit, über verdrängte Momente, möglich?

18.07.2010 um 14:05
@Tazi


Intresante Frage die du da stellst Tazi.

Ich schließe mich da auch der meinung an das du somit unterdrückte dinge in deinen Träumen aufarbeitest.
Versuch dich auf die gedanken und gefühle die du in diesen Träumen hast zu konzentrieren um so zwischen warheit und fiktion zu unterscheiden.
Was für Personen sind es denn genau in diesen träumen , leute die du kennst ? Fremde ?


melden

Träume über seine Kindheit, über verdrängte Momente, möglich?

18.07.2010 um 14:19
@Tazi
Ich hab gesehen, dass Du on bist und ich dachte, ich schreib mal in Deinen Thread, und schau mal, on ich noch etwas interessantes für Dich finde. In Freuds "Die Traumdeutung" war es, zumindest insofern, dass es ein spezielles Kapitel dafür in dem Buch gibt, leider nicht der Fall.

Freud hat ein psychoanalytisches Axiom aufgestellt, das besagt, dass jeder Traum eine "Wunscherfüllung" darstellt.

Damit ist nicht gemeint, dass man sich wünscht, dass das was man im Alptraum träumt in der Realität erleben möchte, aber das ein inneres unterdrücktes Gefühl (das kann auf ein tatsächliches, aber möglicherweise aus der bewussten Erinnerung verdrängtes Erlebnis zurückzuführen sein) oder latente Ängst, die tief in einem stecken und einfach "gefühlsmäßig" ausgelebt werden "wollen". Daher die Wunscherfüllung. Da muss man um ein oder zwei "Ecken" denken, um zu verstehen, wie das gemeint ist mit der Wunscherfüllung.

Die meisten Leute reagieren sehr empört und weisen den Gedanken strikt von sich, wenn man die Behauptung aufstellt, jeder Traum sei eine Wunscherfüllung. Vielleicht ist das Wort "Wunscherfüllung" auch nicht sehr glücklich gewählt, aber es ist ja auch nicht meine Formulierung, sondern die des Dr. Freuds.

Aber ich will mich jetzt auch gar nicht an dem Begriff Wunscherfüllung festbeissen, aber da es zur psychoanalytischen Standardliteratur gehört, dachte ich, ich erwähne es mal und versuche es zu erklären. Freud ist für mich auch nicht dass Maß allerdinge (das ist niemand), das muss ich betonen, aber, wie gesagt, ich dachte ich gebe meine laienhafte Interpration mal einfach kund.

Was mir hoffentlich gelungen ist ... mit meinem Laienverstand ...

Übrigens, ich hab mal gegooglet. Gib "wiederkehrende Alpträume" ein und Du wirst mehr finden, als Du heute lesen kannst ...

Liebe Grüsse X-RAY-2


melden

Träume über seine Kindheit, über verdrängte Momente, möglich?

21.07.2010 um 14:46
@im.a.mystery

HI. Nein ich kenne diese person sogar sehr gut!!! Ist ja mit mir verwandt.


melden

Träume über seine Kindheit, über verdrängte Momente, möglich?

21.07.2010 um 14:48
@x-ray-2

Naja zum Thema Wunscherfüllung, ich würde es mir nie wünschen wovon ich träume, nie und nimmer! Es ist einfach nur schrecklich und ich verstehe nicht warum ich träume das diese Person mir so etwas antut, sowas träumt man doch nicht einfach so, das man vergewaltigt wird. =(
Aber danke ich google das dann auch gleich mal ;)


1x zitiertmelden

Träume über seine Kindheit, über verdrängte Momente, möglich?

21.07.2010 um 15:10
@Tazi
Zitat von TaziTazi schrieb:Naja zum Thema Wunscherfüllung, ich würde es mir nie wünschen wovon ich träume, nie und nimmer! Es ist einfach nur schrecklich und ich verstehe nicht warum ich träume das diese Person mir so etwas antut, sowas träumt man doch nicht einfach so, das man vergewaltigt wird. =(
Nein, natürlich bedeutet das nicht, dass Du Dir wünscht vergewaltigt zu werden. Aber auch nicht zwangsläufig, dass sich was im Traum vorkam, real ereignet hat. Schon möglich, aber eher unwahrscheinlich. Träume kommen normalerweise ja doch eher verschlüsselt und symbolisch daher.


melden

Träume über seine Kindheit, über verdrängte Momente, möglich?

21.07.2010 um 20:07
@x-ray-2

Und wieso träumt man dann sowas wens keinen Hintergrund hat?


melden

Träume über seine Kindheit, über verdrängte Momente, möglich?

21.07.2010 um 20:16
@Tazi
Einen Hintergrund oder eine Ursache hat jeder Traum.

Nur muss das was im Traum passiert ist, nicht wirklich so passiert sein. Kann aber.

Näher beurteilen kann ich das nicht. Die Methode der freudschen Traumdeutung im ANSATZ zu verstehen, ist eine Sache, aber sie anzuwenden eine ganz andere, daher lass ich das lieber. Davon mal abgesehen, dass man für eine Traumdeutung sehr viele Informationen braucht.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Träume: Habe ich von meinem letzten leben und meinem tot geträumt?
Träume, 17 Beiträge, am 14.12.2021 von nachthauch
LPKS am 20.10.2021
17
am 14.12.2021 »
Träume: Könnten Träume immer Ausschnitte aus früheren Leben sein?
Träume, 19 Beiträge, am 15.05.2018 von Nanopren
Sascha81 am 03.03.2018
19
am 15.05.2018 »
Träume: Träume aus einem früheren Leben...
Träume, 11 Beiträge, am 18.10.2016 von Sascha81
Calliope am 21.10.2015
11
am 18.10.2016 »
Träume: Zeitreise in unbekannte Vergangenheit
Träume, 2 Beiträge, am 26.06.2016 von em123456789012
Yannick1501 am 26.06.2016
2
am 26.06.2016 »
Träume: Wiederkehrender Traum in der Kindheit
Träume, 2 Beiträge, am 24.01.2016 von FuckNWO
moodyblood am 28.12.2015
2
am 24.01.2016 »