Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Komisches" im Halbschlaf

15 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

"Komisches" im Halbschlaf

14.07.2010 um 12:40
hallo erstmal, vor ein paar tagen ist mir was ziemlich komisches im joa sagen wir mal halbschlaf passiert. ich weiss nicht genau wie ich es erklären soll also
ich war am aufwachen aber noch ein bisschen im halbschlaf und auf einmal hatte ich nen piepston im ohr, der wurde langsam höher und lauter und hat nicht direkt geschmerzt aber war ein ziemlich unangenehmes gefühl. ich hatte die augen offen und bin mir eigentlich sicher das ich in dem moment dann auch wach war weil ich mich drehen wollte aber ich konnte mich nicht bewegen. hab in der sekunde dann auch gedacht samal ich träum doch nicht des ging auch nur ganz kurz.
ca 2 sek konnte ich mich nicht bewegen obwohl ich mir sicher war, ich war wach in dem moment. hab mir aber dann echt gedacht hey des kann nicht sein, kenne es aber nich nicht bewegen zu können IM traum, das hatte ich schon öfter...und des piepsen hatte ich ein paar sekunden und danach im wachen zustand nochmal ca 1 minute später das habe ich also nicht nur geträumt.
wie gesagt ich bin mir sicher ich war wach -hatte augen auf und alles.
was haltet ihr davon...oder was könnte das sein und warum dieses unangenehme piepsende geräusch wo sogar kurz nach der sache wieder aufgetreten ist..?

mfg


1x zitiertmelden

"Komisches" im Halbschlaf

14.07.2010 um 12:41
Schlafstarre und ein kleiner Tinitus am Morgen, beides kein Grund zur Sorge :)


melden

"Komisches" im Halbschlaf

14.07.2010 um 12:50
tinitus am morgeeeen?.. =)
ziemlich beunruhigend aufzuwachen und sich nicht bewegen zu können.

aber deine antwort beruhigt mich. vielen dank;)


melden

"Komisches" im Halbschlaf

14.07.2010 um 13:27
@Dimentica
Tinitus wird häufig durch Stress verursacht... Vielleicht wars ja ein stressiger Traum ^^ Und dann noch die Schlafstarre (hatte ich übrigens auch mal aber über 1 - 2 Min.)...


melden

"Komisches" im Halbschlaf

14.07.2010 um 13:50
@Dimentica

Kein Grund zu sorge;)
Wie schon erwähnt Tinitus :( *böser Tititus * hehe

Ich hatte auch mal eine Schalfstarre gehabt aber das sehr heftig ca. eine halbe Stunde konnte ich mein Kopf nicht drehen und habe nur weiß gesehen ...das war ziemlich Schrecklich ( ich dachte ich würde niewieder sehen können) vorallen wenn der Nerv noch so blöd eingeklemmt is....


melden

"Komisches" im Halbschlaf

14.07.2010 um 14:42
Schlafstarre! (wie ja bereits zur genüge erwähnt)!!
Die Schlafstarre kann auch über den Traum hinaus in die Wachphase andauern. Bei wenigen Menschen geschieht dies regelmäßig. Zwar sind dabei alle Muskeln, auch die Augenlider, bewegungsunfähig, doch ist die Tiefensensibilität nicht länger mit einem Traumkörper identifiziert, sondern mit dem gelähmten physischen Körper.
Der Piepton ...
Zitat von DimenticaDimentica schrieb:hatte ich nen piepston im ohr, der wurde langsam höher und lauter und hat nicht direkt geschmerzt aber war ein ziemlich unangenehmes gefühl
... muss demnach auch kein Tinitus gewesen sein, sondern kann auch eine "Begleiterscheinung" der Schlafparalyse/Schlafstarre gewesen sein!
Nicht selten treten auch auditive Fehlwahrnehmungen auf, welche ein breites Spektrum einnehmen können: Rauschen, Brummen, Knistern, Schrittgeräusche, Knall- und Explosionsgeräusche usw. über komplexere Geräusche (wie das Klingeln eines Telefons oder das Läuten der Türglocke) bis hin zu Musik und Stimmen.
Wikipedia: Bewegungsunfähigkeit im Schlaf


melden

"Komisches" im Halbschlaf

14.07.2010 um 15:46
Schlafstarre. Darin zu erwachen ist ein mögliches Anzeichen für Wikipedia: Narkolepsie

Ebenso die Sache, bereits beim Einschlafen, während man noch bewußt ist, zu Träumen zu beginnen, bzw. während des Aufwachens noch im Traum zu sein.

Bei mir sind dann auch dauernd Töne zu hören, als würden die sich im Kopf bewegen.

Screet


melden

"Komisches" im Halbschlaf

15.07.2010 um 19:47
da weis ich rat
des is ganz normal
wenn du pennst entfernt sich deine seele/geist(weiss a net was des is)
und ohne deine seele/geist kannst du dich erstma nich bewegen
dann dauert es ein bisschen bis die seele in deinem körper zurück findet
lg
ps.hab i nachgelesen


melden

"Komisches" im Halbschlaf

15.07.2010 um 19:54
@sweetmari98
lol wo hast du das denn her????


melden

"Komisches" im Halbschlaf

15.07.2010 um 22:26
@Bluenight
Vermutlich bei was über die native americans - aus der Richtung hab' ich sowas in Bezug auf Träume nämlich schon gehört.

Die Artikel über Narkolepsie & Schlafstarre find' ich zu dem Thema aber erstmal einleuchtender, denn wenn Seele/Geist nicht da sind, warum kann "ich" dann in nem Bewegungslosen Körper aufwachen? ;)

Meist find' ich die Symptomatik sogar recht angenehm, aber mitunter hasse ich es, vor allem, wenn ich in nem total unpassenden Moment ausgeknockt werde bzw. "aufwache", merke, daß ich so langsam auf Toilette muß, aber erstmal noch ne halbe Ewigkeit bewegungslos rumliege.

Mein Hund scheint sogar zu verstehen, was da mit mir abgeht - wenn die mich eigentlich wecken möchte, um mit ihr raus zu gehen (weil sie muß) und ich das nicht hinbekomme, da herauszukommen, legt sie sich einfach neben mich und döst, bis ich wieder fit bin.

Screet


melden

"Komisches" im Halbschlaf

15.07.2010 um 22:41
@Screet
Ich hab das auch schon gehabt, dass ich mich nicht rühren konnte, aber das lag dann eher an meinen steifen Knochen, die zu lange in der gleichen Stellung lagen. Mein Geist war noch da. xD


melden

"Komisches" im Halbschlaf

17.07.2010 um 11:41
Kennt ihr, das wenn ich nachts aufsteht im Halbschalf auf die Toilette geht zurück kommt und echt fragt " war ich grad auf der Toilette oder habe ich geträumt"?


melden

"Komisches" im Halbschlaf

17.07.2010 um 12:20
bei dem tinnitus wird wohl ein nerv geklemmt gewesen sein, durch das lange liegen. wenn verspannte muskeln auf nerven drücken, kann so ein ton im ohr entstehen. bei mir ists auch so, nur leider dauerhaft und beidseitig...


melden

"Komisches" im Halbschlaf

02.08.2010 um 03:24
hi
ich hatte das auch schonmal und ich hatte richtig schiss...
ich weiss nicht mehr wie lange es andauerte aber dieses piepsen war richtig laut.
ich habe mit ofenen augen da gelegen und wollte meine nachttischlauchte aus schalten.
dann wurde ich wach aber mit einem druck auf dem kopf ich hab mich richtig angestrengt wieder wah zu werden, das war echt ein schei..... gefühl


melden

"Komisches" im Halbschlaf

10.08.2010 um 16:02
Jap kenn ich auch.

Wie schon vielemale erwähnt, ist es eine Schlafstarre oder auch Schlafparalyse genannt. Das hast du damit du dich während dem Träumen nicht umeherbewegst und dich verletzen könntest.

auch das mit dem Piepsen im Ohr habe ich schon häufige male in diesem Zustand erlebt. Und ja ich weiss dass es unangenehm ist :D hehe

Was du tun kannst in diesem Zustand ist natürlich einfach: ruhig bleiben :) Akzeptieren. Es geht sowieso höchstens 2 min. entweder schlafst du dann eh gleich wieder richtig ein, oder du wachst richtig auf hehe.

Vielleicht kannst du in diesem Zustand ja mal tiefer in dich reingucken. Das ist etwas sehr wertvolles. Z.B. Probleme die dich beschäftigen oder so, oder versuch es zu steuern :) vielleicht kannst du bewusst einen ganz bestimmten Traum herbeiführen.

Du kannst auch versuchen dir ein Zeichen anzutrainieren mit welchem du dann "automatisch" wach wirst, wenn du es anwendest. z.b. die augen hin und her bewegen, um dich bewusst da raus zu holen. denn augen und atmung kannst du in diesm Zustand kontrollieren^^


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Träume: Euer letzter Traum
Träume, 4.761 Beiträge, am 11.04.2024 von Stadthexe
muggel am 16.03.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 233 234 235 236
4.761
am 11.04.2024 »
Träume: Laufen während des Computerspielens auch irgendwelche Bilder ab?
Träume, 4 Beiträge, am 20.03.2024 von Gucky87
Sascha81 am 17.03.2024
4
am 20.03.2024 »
Träume: Gibt es auch Träume, wo es nach dem Tod weiter geht?
Träume, 7 Beiträge, am 27.03.2024 von Dr.T.
Sascha81 am 28.11.2023
7
am 27.03.2024 »
von Dr.T.
Träume: Wieso bleiben Träume von fremden Orten in Erinnerung?
Träume, 8 Beiträge, am 24.02.2024 von KathSchu
Sascha81 am 31.12.2023
8
am 24.02.2024 »