Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Halbtraum vor dem einschlafen.

11 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schlaf, Schlafen, Traum.schock ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Halbtraum vor dem einschlafen.

21.02.2011 um 19:50
Hi liebe Leute ich melde mich mal wieder zu Wort.
Mir passiert ab und zu so kurz vor dem einschlafen was ganz komisches.
Wenn ich im Bett liege und die Augen zu habe überkommt mir plötzlich der Gedanke das ich von einer Treppe falle.
Danach schrecke ich auf und spüre noch wie mein Körper sich irgendwie festhalten will.
Dies passiert nicht immer vielleicht 5-6 mal im Jahr.

Wollte mal fragen ob es sich dabei um ein Halbtraum handelt oder ob das andere Ursachen hat.

Anzeige
1x zitiertmelden

Halbtraum vor dem einschlafen.

21.02.2011 um 19:57
ich kenn das. ich hab das häufiger als du, alle paar wochen mal. ich hab mit meinem freund darüber gesprochen, er hat das auch. er sagt, dass sei eine ganz normale reaktion auf die entspannung im gehirn. hmm, wie soll ich das erklären?!?!der körper warnt dich sozusagen, dass du gleich einschläfst und hält weckt dich kurz. warum es so ist weiß ich leider auch nicht.


melden

Halbtraum vor dem einschlafen.

21.02.2011 um 23:47
Zitat von mystery-dreammystery-dream schrieb:Wollte mal fragen ob es sich dabei um ein Halbtraum handelt oder ob das andere Ursachen hat.
Wenn meine grauen Zellen Mich nicht im Stich lassen, habe Ich dies mal in der Schule gelernt:
Während der Leichtschlafphase (oder den Übergang in diese) kann es zu Zuckungen durch eine schnelle Entspannung eines Muskels und gleichzeitigem "Fallgefühl" durch Blutdruckabfall im Innenohr (dort sitzt das Gleichgewichtsorgan) kommen.

Je entspannter man vor dem Schlafen bzw beim Eintritt in die Leichtschlaftphase ist, desto geringer ist die Chance für solche "Wahrnehmungen".



melden

Halbtraum vor dem einschlafen.

21.02.2011 um 23:57
Leg Dich auf Deine andere Hirnhelfte, dann passiert das nicht mehr! ;)

SmO


melden

Halbtraum vor dem einschlafen.

22.02.2011 um 00:18
löschen


melden

Halbtraum vor dem einschlafen.

22.02.2011 um 00:32
Das Gefühl des Fallens kurz vorm Einschlafen und dass ich dann zusammenzucke kenn ich auch.. jofe hat ja schon was Passendes dazu gepostet.


melden

Halbtraum vor dem einschlafen.

22.02.2011 um 20:09
Ich bedanke mich für eure Antworten wieder etwas gelernt DANKE.


melden

Halbtraum vor dem einschlafen.

24.02.2011 um 22:32
In dem Film Inception nennen sie das den Kick.
Ist was ganz normales.


melden

Halbtraum vor dem einschlafen.

25.02.2011 um 00:09
das sind Pseudohalluzinationen die durch die hypnagoge Stimmungsphase ausgelöst werden.
Quasi wenn das Hirn die ersten Erlebnisse des Tages anfängt zu verarbeiten wenn man vom wach sein ins schlafen gleitet, aber zu schnell (bei Übermüdung oder Stress)
Gerade hast du noch einen Gedanken gedacht und plötzlich hast du schon Traumbilder vor dir, bist aber noch wach du weist es aber du merkst es erst dann wenn du ausrutschst oder auf einmal Hin fällst und bevor du auf den Boden fällst wirst du mit einem ganz Körper zucken ins wach sein geschleudert.


melden

Halbtraum vor dem einschlafen.

25.02.2011 um 06:40
Als Kind dachte ich dass es etwas Ungewöhnliches wäre. ;) Früher hatte ich das auch öfter.


melden

Halbtraum vor dem einschlafen.

25.02.2011 um 08:04
kenn ich auch^^ nur meistens rutsch ich vonner langen brücke über einer klippe..
aber gut zu wissen wovon das abhängt und wieso der körper das macht..


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Träume: Verfolgung im Traum?
Träume, 9 Beiträge, am 01.10.2021 von paxito
Sarax64 am 30.09.2021
9
am 01.10.2021 »
von paxito
Träume: Halten sich Träumende auch woanders auf der Erde auf?
Träume, 6 Beiträge, am 06.09.2017 von rorylauren1986
Sascha81 am 05.03.2017
6
am 06.09.2017 »
Träume: Angst vor dem Schlaf
Träume, 31 Beiträge, am 18.07.2013 von EL
somnipathy am 09.07.2013, Seite: 1 2
31
am 18.07.2013 »
von EL
Träume: Schlafen und dennoch wach sein?
Träume, 64 Beiträge, am 10.09.2013 von bien89
firestorm am 10.01.2003, Seite: 1 2 3
64
am 10.09.2013 »
von bien89
Träume: Schlafen u.sich an keine Träme erinnern
Träume, 19 Beiträge, am 17.06.2003 von Joeselle
Joeselle am 09.06.2003
19
am 17.06.2003 »