Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erste Klarträume

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Träume, Klartraum, Luzid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erste Klarträume

07.03.2011 um 12:02
Hallo Leute !

Ich bin neu auf das Thema Luzide-/Klarträume gekommen und habe mich auch schon damit auseinandergesetzt sprich mich in Foren und Internetseiten darüber informiert.

Seit ungefähr 10 Tagen mach ich über den Tag verteilt "Reality Checks" um eine gewisse Rutine zu bekommen damit ich dies im Traum wiederhole.
Ich habe auch schon damit begonnen ein Traumtagebuch zu führen.

Heute nacht (eig eher in der Früh) habe ich glaube meinen ersten Klartraum gehabt
also ich bin drauf gekommen das ich träume und habe versucht den Traum zu steuern was sich für mich aber als irsinnig schwierig herausstellte jetzt weiß ich nicht ob das wirklich ein Klartraum war oder nicht weil ich jetzt nicht das gefühl hatte wirklich den Traum steuern zu können.

Zur info : Ich träumte das ich in einen Krieg war und die anderen Soldaten und ich liefen vor den feinden weg dann merke ich das ich Träume und versuchte umzukehren aber wie gesagt es war ziemlich schwierig mein Traum ich umkehren zu lassen

Jetzt wollte ich euch fragen ob ihr noch ein paar tipps für mich habt wie ich in meinen Träumen mehr "herr der dinge" werde.

Ich habe mir auch schon überlegt wieder die Afrikanische Traumwurzel zu mir nehmen soll weil ich in meiner testphase mit der Wurzel schon ein paar sehr realistische Träume davon hatte und ich kann mich bis heute an diese Träume erinnern was ich von anderen nicht sagen kann

also ich freue mich auf ein paar gute tipps

mfg

Anzeige
melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erste Klarträume

07.03.2011 um 13:00
@daniel1232
Jeder Traum spiegelt deine ''Innerstes Ich'' wieder, also ist jeder Traum den du träumst, automaisch dein ''Ich''. Deine Träume sagen dir alles über dich selbst aus, man muss sie nur richtig deuten können.
Ich kann von Glück sagen, dass ich damit geboren wurde, meine Träume steuern zu können und habe einzigartioge Fähigkeiten in ihnen entwickelt.
Es gibt einige Trick's, wie du am besten ersteinmal vorgehst, wenn du Herr deiner Träume, also deines Selbst werden willst:
1.-Du darfst den Traum nicht fürchten, er muss deine eigene Welt sein und du musst sie als das Innerste deines Selbst erkennen.
2.-Mach dir jeden Abend und jeden Morgen klar, dass du das WIRKLICH und nicht nur irgendwie willst. Hierzu auch meine Frage, wieso möchtest du das?
3.-Du musst wirklich irgendwie versuchen, schon am Anfang des Traumes zu erkennen "Das ist MEIN Traum und ICH kann ihn steuern, weil das mein Innerstes Selbst ist"


melden

Erste Klarträume

07.03.2011 um 13:13
@Zerox

Danke für die antwort

1. Ich denke nicht das ich mich vor den traum fürchte da ich keinerlei angstgefühle im traum hatte
2. Ich versuche mir eben klarzumachen das ich es will
ich habe in div. foren und seiten eben gelsen das man duch die "Reality Checks" sich darauf aufmerksam machen kann das man Träumt
zu deiner Frage : Weil ich finde die Traumwelt ist grenzenlos und ich sag mal der Mensch verpennt 1/3 seines leben das ist doch verschwendete zeit und wie du geschrieben hast kann man sich auch fähigkeiten aneignen
3. Wie kann ich mir das am besten verinnerlichen das das MEIN traum ist sind die Reality Checks schon eine gute möglichkeit oder gibts auch andere wege


melden

Erste Klarträume

07.03.2011 um 14:47
@daniel1232
Zu den Reality Checks gibt es noch weitere sogenannte "Klarheit bewahrende Techniken". Diese brauchen aber imho etwas mehr Übung bis sie wirken.

http://de.wikibooks.org/wiki/Klartraum:_Techniken#Techniken

Durch Reality Checks hatte ich nach einer Weile mehrere (prä-)luzide Träume, hab dann aber nach einer Weile leider etwas das Interesse verloren.
Auch dein Traum wahr wahrscheinlich ein präluzider, denn um einen luziden (Klartraum) handelt es sich laut Paul Tholey erst, wenn folgende Kriterien erfüllt sind:
Im Klartraum …
1. … ist man sich völlig darüber im klaren, dass man träumt
2. … ist man sich deshalb auch über die eigene Handlungsfreiheit bewusst
3. … ist der Bewusstseinszustand der Träumers in keiner Weise getrübt
4. … stehen alle Sinne mindestens genauso wie im Wachleben zur Verfügung
5. … besteht eine vollständige Erinnerung an das Wachleben
6. … besteht eine so gute Aufnahmefähigkeit, dass man sich im Wachleben an jedes Detail erinnern kann.

Viel Erfolg beim weiteren üben ;)


melden

Erste Klarträume

07.03.2011 um 21:00
Manchmal frage ich mich, ob Schlaf verbunden mit gelegentlichen Träumen nicht eher an den Sinn der Erholung herankommt, als so anstrengend trainiertes Träumen.
Wer im Leben nicht unbedingt phantasiebegabt ist, wird mit solchen Traumtechniken auch nichts neues finden..

Die "Rückkehr" und andere Wege findet man leichter, wenn man sich im normalen Alltag auch angewöhnt, zu fast jeder Situation mögliche Ausgänge zu überlegen.
Je öfter das geübt wird, desto selbstverständlicher werden auch neue Wege im Unterbewusstem...halt weg von der schwarz-weiss-Malerei und typischen Klischee-Lösungen..


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erste Klarträume

07.03.2011 um 22:23
@daniel1232
Du musst es einfach immer und immer wieder denken, vor dem Schlafengehen am besten, da es sich dann in's Kurzzeitgedächnis und von da aus, wenn du sofort schläfst, direkt in's Unterbewusste einprägt...


melden

Erste Klarträume

07.03.2011 um 23:19
Ich hatte zwar noch nicht sonderlich viele Luzide Träume, aber vor ein par Monaten fing es an.
Habs eigentlich nicht wirklich versucht, es kam von alleine. Mir wurde im Traum einfach bewusst das irgendwas seltsam ist, und das ich träume

Bei den ersten Malen hats mich regelrecht in stücke gerissen und ich bin aufgewacht, manchmal bin ich auch in nem anderen Traum aufgewacht, aber konnte ich den Traum aufrecht erhalten.

Manchmal wusste ich auch längere Zeit das ich träume konnte aber nix machen.

Irgendwann ist es dann automatishc gekommen, dass ich angefangen hab alles zu steuern, denke also es ist vorallem eine Frage der Gedult.

Für 10 tage ist das doch schon ein motivierender Fortschritt :D


melden

Erste Klarträume

08.03.2011 um 01:49
@Zerox

Danke für deine guten Tips!

Hast du einen Tip fürs "beamen"?

Und du hast recht, daß Träume alles über einen selbst sagen. Beschäftigst du dich auch mit der Deutung?


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erste Klarträume

08.03.2011 um 16:34
@Omega.
Für's beamen? Wie genau meinst du das, der begriff ist mir so noch nicht untergekommen, helfen kann ich vielleicht trotzdem.
Ja, ich beschäftige mich seit etwas über einem jahr sehr intensiv mit Träumen, deren deutung und allem drum und dran, weil ich es für sehr wichtig halte. Schließlich, wie du auch schon sagtest, spiegeln Träume alles innere wieder...


melden

Erste Klarträume

15.03.2011 um 02:04
@Zerox

ich meine, wie komme ich von einem Ort zum anderen, evtl von einer welt zur anderen...
also zb wie komme ich von hier nach da was 10000km weit ist? wenn ich so lange fliegen muß, befürchte ich das bewußtsein zu verlieren...oder manchmal bin ich nicht in dieser welt sondern in meiner traumwelt und will in die reale welt "beamen".
ich kriege das nicht hin- ich schließe dann meine(traum)augen und wünsche mich dahin, aber es klappt nich^^ einmal hab ich eine freundin zu mir gebeamt statt daß ich zu ihr kam- das hat mein experiment zunichte gemacht ;) gehst du durch wände? ich habe das einmal versucht weil ich in meiner whng zu bewußtsein kam und die türen nicht öffnen konnte bin ich durch die wand aber steckengeblieben wegen orientierungsverlust und hab das bewußtsein wieder verloren..

iwie finde ich es schwer von ort zu ort zu kommen- da andere gesetze gelten die ich nicht kenne.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erste Klarträume

15.03.2011 um 07:19
@Omega.
Hmh, klingt kompliziert wie du das beschreibst, bei mir klappt das meisten's einfach wenn ich's will. Ja, ich kann durch Wände gehen, die Zeit anhalten, Telikinese, Thelepathie, Feuer, Blitze und Elementarbeherrschung machen, fliegen, mich unsichtbar machen, ich kann im Traum eigentlich alles. Aber ich konnte es aus irgendeinem Grund einfach, ich musste es nicht lernen, es kam zu mir, von alleine!


melden

Erste Klarträume

16.03.2011 um 01:40
@Zerox

hm. also du kannst alles außer beamen....^^?
wie kannst du dann den ort wechseln, wenn du zb. in irgendeiner Wüste bewußt wirst?
Oder bleibst du immer da, wo du bewußt wirst? hast du schon mal andere besucht?oder gesucht?


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erste Klarträume

16.03.2011 um 13:14
@Omega.
Ich beame wahrscheinlich wirklich, da ich ab und an urplötzlich den ort wechsle, das mache ich aber nicht bewusst, sondern meisten's passiert's einfach, glaube ich zumindest O.o
Meisten's bleibe ich aber an einem ort, da ich dort so eine Art 'Mission' habe oder etwas passiert, das sehr wichtig ist.


1x zitiertmelden

Erste Klarträume

17.03.2011 um 00:57
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Meisten's bleibe ich aber an einem ort, da ich dort so eine Art 'Mission' habe oder etwas passiert, das sehr wichtig ist.
ah verstehe.....soein Gefühl hatte ich nie: ich hatte immer die absolute Wahlfreiheit und mußte mir dann spontan was überlegen oder habe mir vorher was überlegt, was ich dann wenn ein Klartraum kommt tun könnte, da mich die Zahl der Möglichkeiten immer erschlägt und ich dann manchmal wieder in Verwirrung entschwinde.. was sind das denn so für "missionen" hast du ein Beispiel?


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erste Klarträume

17.03.2011 um 18:18
@Omega.
Also heute Nacht habe ich's geschafft mich tatsächlich bewusst zu beamen, habe im Traum noch gedacht 'Omgea erwähnte beamen, dass musst du mal ausprobieren' :D
ja, meist kann ich mich auch frei entscheiden was ich machen will, aber mit 'Missionen' meine ich, ich werde in ein gewisses Ereignis hineingeschmissen, Vefolgen, schlägereien, Galileo-Mystery Experiment ect. und laufe dann da rum weil ich fliehe, jemanden suchen/beschützen/finden/was erzählen muss und so was eben. Einmal war ich auch ein Vampir und habe ein Mädchen in den Hals gebissen und bin dann geflohen, fliegend im Schneidersitz, das war super :D


melden

Erste Klarträume

17.03.2011 um 18:28
Leider sehe ich meine Träume aus der beobachterperspektive...
und meistens weis ich garnicht was ich mache ist halt wie TV guck'n ^^
meistens brauch ich keine "reality checks" da es meistens extrem absurde sachen sind
wie die Alienisierung Bremens und eine Alien-Diktatur hervorbringen oder ich Sonic's (der igel) bester Freund bin und wir Dr.Eggman im schlaf schlagen...


melden

Erste Klarträume

17.03.2011 um 22:44
@jabbathecup

du meinst, durch die Absurdität wird dir bewußt daß du träumst? ist ja auch ungewöhnlich, da man sich ja normalerweise voll verarschen läßt. Man denkt zb."yeah, ich kann endlich fliegen!"^^ statt " o das muß ein Traum sein"^^oder "ich wußte doch daß es aliens gibt!"^^

@Zerox

voll die actionträume^^ bei mir nehmen Alpträume noch viel Raum ein. Da sind noch ein paar alte Schmerzen, Haß und auch manchmal Angst.
Aber ich verhindere auch sehr oft daß ich träume.

find ich iwie lustig, daß ich dir im Traum wieder eingefallen bin :) wie wars denn und wie hast du das gemacht? einfach gewünscht, gewollt, vorgestellt?


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erste Klarträume

17.03.2011 um 22:48
@Omega.
Der traum spiegelt ja dein innerstes Selbst auf der Astralebene wieder... verstehst du, was ich dir damit sagen will?
Ja, ich musste an dich denken, weil ich weg von diesem Ort musste. Ich bin im Traum zwar unsterblich, wollte aber nicht in ein bodenloses Loch fallen. Also dachte ich daran, an unser Gespräch und beamte mich weg.Ich habe die Augen zugemacht und gedacht 'Weg hier!' und landete in einem asiatischem Reastaurant :x Ja, ich weiß, abgedreht... ^^


melden

Erste Klarträume

17.03.2011 um 23:02
@Zerox

wieso abgedreht. Im Traum ist sowas ja normal- das meinte ich auch mit "Gesetze die ich nicht kenne". denn physische Gesetze gelten zwar nicht aber scheinbar gelten andere "Gesetze".

gut, wegbeamen hat schon mal geklappt^^ so hätt ichs auch gemacht. wenn man die traumaugen lange schließt wird man auch wieder unbewußt.... versuch das nächste mal dich an einen bestimmten Ort zu beamen....^^das scheint mir recht schwer...


melden

Erste Klarträume

17.03.2011 um 23:42
kennt jemand dieses gefühl wenn total müde iss und man betrachtet vor dem augenschliessen seine umwelt bewusst,und bei geschlossenen augen konstruiert man diese welt in seiner phantasie nach...man sieht den raum die gegentände soo als wenn man sie mit geöffneten augen sehen würde,und wenn man diese phantasie welt immer realistischer wird (einlässt) soo, fällt man auch zugleich in diese traum welt. man fängt an zu träumen.


Anzeige

melden