Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Euer letzter Traum

4.763 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Träume, Erinnerung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Euer letzter Traum

02.12.2022 um 17:24
@skattone
Ich habe einen Katalog durchgeblättert, als es mir wieder eingefallen ist. Eigentlich war da nichts, das mich dran erinnert hat, aber ich war heute Vormittag tatsächlich zu einer Kontrolle im Krankenhaus (wundert mich nur, dass ich mich dort nicht an den Traum erinnert habe).
Zitat von skattoneskattone schrieb:Oft weiß ich nur das ich was geträumt habe, aber nicht den Inhalt.
Das ist so unangenehm, denn man hat nur dieses Gefühl... Aber es wollen sich einfach keine Bilder einstellen.

Anzeige
melden

Euer letzter Traum

02.12.2022 um 17:25
Geht mir auch oft so, wie heute Morgen. Ich weiß noch, dass ich geträumt habe, aber die Zusammenhänge sind im Moment nicht abrufbar. Im Traum beschäftigte ich mich mit den E-Mails, die ich am Vortag tatsächlich versandte. Es ging ums Genderthema, wozu ich ja auch hier im Forum mit anderen diskutiere.


1x zitiertmelden

Euer letzter Traum

02.12.2022 um 18:15
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Es ging ums Genderthema, wozu ich ja auch hier im Forum mit anderen diskutiere.
Oft verarbeitet man wohl einfach im Traum die Dinge, die irgendwie "liegen geblieben sind", verstehst du, was ich meine? Mir geht das auch hin und wieder so. Wenn mich Themen sehr beschäftigen oder mich Dinge sehr bewegen, träume ich davon.

Was mir auch immer wieder mal passiert, dass ich von meinem Vater träume. Der verstarb bereits 2015. Die ersten 3 Jahre bin ich jeden zweiten Tag an seinem Grab gewesen. Und es gab keine Nacht, wo ich nicht von ihm geträumt habe. Das hat mich im Grunde sehr belastet und ich konnte irgendwie nicht loslassen. Dann habe ich die ständigen Besuche am Friedhof eingestellt und da wurden auch die Träume weniger. Seither besuche ich sein Grab nur noch alle paar Wochen. Ich träume immer noch gelegentlich von ihm, aber es belastet mich nicht mehr. Diese Träume fühlen sich jetzt einfach wie Erinnerungen an und ich kann sehr gut damit umgehen.


1x zitiertmelden

Euer letzter Traum

07.12.2022 um 19:31
Naja, mein letzter Traum...

Ich sitze in einer Klasse, vermutlich eine Berufsschule oder sowas, und schreibe ne Englisch-Prüfung. -.-

Während ich versuche, gegen die Zeit alle Aufgaben zu lösen, werde ich immer unruhiger, weil "niemals schaffe ich alle Aufgaben in der Zeit". Aus irgendeinem Grund meinte die Lehrerin aber, dass ich ruhig weiter schreiben könnte, bis ich fertig bin o.O

Irgendwann bin ich aufgewacht, während ich im Traum immer noch irgendwelche Aufgaben bearbeitete...


1x zitiertmelden

Euer letzter Traum

07.12.2022 um 23:19
Zitat von koef3koef3 schrieb:Ich sitze in einer Klasse, vermutlich eine Berufsschule oder sowas, und schreibe ne Englisch-Prüfung.
Solche Prüfungsträume habe ich auch hin und wieder. Meistens träume ich dann, dass ich den Termin fast übersehen hätte und nun ganz unvorbereitet in die Prüfung muss, weil ich keine Zeit mehr habe, mich vorzubereiten.

Einmal habe ich auch geträumt, dass ich bei einem Theaterstück auf der Bühne mitspiele, aber völlig verpennt habe, den Text zu lernen und mich auf die Rolle vorzubereiten. Und plötzlich ist Premiere, und ich versuche noch, in letzter Minute den Text zu lernen....


1x zitiertmelden

Euer letzter Traum

07.12.2022 um 23:29
Mein letzter Traum, eher Alptraum, war mal wieder das Aufeinandertreffen mit flüssiger Magma, aus der es kein Entrinnen gibt. Kurz bevor sie mich trifft, wache ich regelmäßig auf. Vor Panik vermutlich, weil es keinen Ausweg gibt.
Keine Ahnung woher das kommt, geht schon seit einigen Jahren so. Ich habe keine Assoziation zu diesem Thema, keinen Vulkan besichtigt, nichts. Strange


1x zitiertmelden

Euer letzter Traum

07.12.2022 um 23:46
Zitat von PuraPura schrieb:Mein letzter Traum, eher Alptraum, war mal wieder das Aufeinandertreffen mit flüssiger Magma, aus der es kein Entrinnen gibt.
Magma ... pffft. :)

Lies dir mal durch, was pyroklastische Ströme sind:
Beim Austritt aus dem Schlot kann das im Magma gelöste Gas entweichen. Ein pyroklastischer Strom entsteht, wenn dabei Gesteinsbrocken und das Magma zu besonders feiner vulkanischer Asche zerrissen werden und sie zusammen mit den austretenden Gasen mit bis zu 700 km/h[1] den Hang hinab gleiten, wobei eine enorme Zerstörungskraft entfaltet wird. Selbst große Wasserflächen (z. B. offene Meerwasserflächen) werden mühelos überwunden. Beim Ausbruch des Soufrière Hills auf Montserrat konnten erstmals Ströme beobachtet werden, die sich über das Meer ausbreiteten. Im Inneren des Stroms können Temperaturen zwischen 300 und 800 °C herrschen, abhängig von der Größe des Stroms. Pyroklastische Ströme zerstören alles auf ihrem Weg, auch Gebäude. Asche und Staub sind auch in der Nähe dieser Ströme eine tödliche Gefahr.
Quelle: Wikipedia: Pyroklastischer Strom

Ich weiss, ich bin gemein. :D


1x zitiertmelden

Euer letzter Traum

08.12.2022 um 00:03
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Lies dir mal durch, was pyroklastische Ströme sind:
Danke, das war mir bekannt. Deswegen ja Alptraum.
Ich kann mir lediglich nicht erklären, woher diese Gedanken oder Träume kommen. Ich habe mich nie mit diesem Thema explizit auseinandergesetzt oder Dokus oder Filme gesehen, die mich nachhaltig beeindruckt hätten.
Sei es drum, schlimmstenfalls wird es irgendwann wahr ;)


melden

Euer letzter Traum

08.12.2022 um 19:51
Zitat von martenotmartenot schrieb:Solche Prüfungsträume habe ich auch hin und wieder. Meistens träume ich dann, dass ich den Termin fast übersehen hätte und nun ganz unvorbereitet in die Prüfung muss, weil ich keine Zeit mehr habe, mich vorzubereiten.
Sowas hatte ich mal in einer etwas abgewandelten Form - ich sitze in einem großen Meetingraum. In diesem war nur ein langer dunkelgrauer Tisch und Stühle, halt wie in einem dieser Konferenzräume von großen Unternehmen.
Allerdings war es komplett dunkel, Licht gab es nur durch Leuchtstofflampen an der Decke. Die Fenster (so es denn welche gab) waren mit dicken Vorhängen zugezogen.
Ich musste mich an diesen Tisch setzen und es saßen einige Männer mit strenger Miene vor mir, alle in Anzug und Krawatte gekleidet. Ich hatte das ekelhafte Gefühl, dass es "um alles oder nichts" ginge.

Dann bin ich aufgewacht. Ich erinnere mich an diesen Traum, denn das war kurz bevor ich meine Ausbildung angefangen hatte und damals war ich psychisch nicht sonderlich stabil...


melden

Euer letzter Traum

10.12.2022 um 13:48
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb am 02.12.2022:Oft verarbeitet man wohl einfach im Traum die Dinge, die irgendwie "liegen geblieben sind", verstehst du, was ich meine? Mir geht das auch hin und wieder so. Wenn mich Themen sehr beschäftigen oder mich Dinge sehr bewegen, träume ich davon.
Ja, so ist es bei mir auch. Heute Nacht träumte ich wieder vom Genderthema, das ja hier im Forum immer noch diskutiert wird. Im Traum war da auf einmal die lebendig gewordene Sennenpuppe aus der Sennenpuppensage, zu der ich früher einmal ein psychologisch deutendes Fachbuch las. In dieser Volksgeschichte hatten Sennen sich auf einer Alm eine Sennenpuppe gebastelt und angefangen, sie zu füttern und Schindluder mit ihr zu treiben, bis sie auf einmal lebendig wurde und sich an den Sennen rächte und die Haut der getöteten und gehäuteten Sennen auf dem Dach der Alm zum Trocknen ausbreitete, um dann darauf zu schreiben. Im Traum nun sah ich, wie jeder, der sich nicht ins Gendern fügte, auf schmerzliche Weise an seiner Haut gezerrt wurde, bis er sich fügte in diese aufgezwungene Modererscheinung der mörderischen Sennenpuppe. Dann wachte ich auf.


1x zitiertmelden

Euer letzter Traum

10.12.2022 um 13:57
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ja, so ist es bei mir auch. Heute Nacht träumte ich wieder vom Genderthema, das ja hier im Forum immer noch diskutiert wird. Im Traum war da auf einmal die lebendig gewordene Sennenpuppe aus der Sennenpuppensage, zu der ich früher einmal ein psychologisch deutendes Fachbuch las. In dieser Volksgeschichte hatten Sennen sich auf einer Alm eine Sennenpuppe gebastelt und angefangen, sie zu füttern und Schindluder mit ihr zu treiben, bis sie auf einmal lebendig wurde und sich an den Sennen rächte und die Haut der getöteten und gehäuteten Sennen auf dem Dach der Alm zum Trocknen ausbreitete, um dann darauf zu schreiben. Im Traum nun sah ich, wie jeder, der sich nicht ins Gendern fügte, auf schmerzliche Weise an seiner Haut gezerrt wurde, bis er sich fügte in diese aufgezwungene Modererscheinung der mörderischen Sennenpuppe. Dann wachte ich auf.
Diese Geschichte wurde Verfilmt. Der Film "Das Sennentuntschi" wurde in der Schweiz zuerst verboten, aber danach wieder freigegeben.


1x zitiertmelden

Euer letzter Traum

10.12.2022 um 14:03
Zitat von katzenauge64katzenauge64 schrieb:Diese Geschichte wurde Verfilmt. Der Film "Das Sennentuntschi" wurde in der Schweiz zuerst verboten, aber danach wieder freigegeben.
Okay, ich suche mal nach dem Film. Danke für den Hinweis!


melden

Euer letzter Traum

11.12.2022 um 08:34
Ich träume auch regelmäßig und schaue dann gerne bei der deutung.com Seite nach, allerdings ist mir aufgefallen, dass dort auch öfter widersprüchliche Aussagen zum gleichen Thema sind, was das Ganze da natürlich etwas unlogisch macht.
Oder manche Deutungsinterpretationen kann ich mir auch mit flexibelster Logik dort nicht erklären: den Ehepartner zu verprügeln soll heimisches Glück verheißen🤣

Ansonsten habe ich heute Nacht neben einer Massenschlägerei in einem Hinterhof geträumt, es würde draußen ein roter Legostein wie ein kleines Insekt hin und her laufen und ich würde ziemlich aufgeregt (verständlicherweise) andere Passanten fragen, ob sie den auch sehen können. Woraufhin manche ja und manche nein antworteten. Leider kann man das schwierig interpretieren, da es laufende Legosteine nicht als Schlagwort im Deutungslexikon gibt😆

Und ein weiteres Thema vom heutigen Traum war eine etwaige Neuauflage der alten Comedy-Serie Alf. Das stand ja mal in real zur Debatte, aber ich habe mich jahrelang damit überhaupt nicht mehr beschäftigt. Das finde ich dann wieder sehr interessant, wie das Unterbewusstsein so etwas dann auch lange Zeit später noch mal hoch holt. 😯


melden

Euer letzter Traum

11.12.2022 um 08:49
@MrOchmoneck
Nimmst du diese Seite ernst?
Das sieht eher nach dem Beipackzettel vom Bleigießen aus.

Ich glaube ja, dass man selber der beste Traumdeuter ist, vielleicht noch jemand, der einen sehr gut kennt.

Wie sollte man etwas für den Traum verschlüsseln, was mit einem nicht irgendwie verbunden ist? Der Traum entsteht doch in uns.


Der Traum mit dem Legostein klingt aber sehr interessant :D


melden

Euer letzter Traum

11.12.2022 um 08:57
Ich habe heute Nacht von einer Reise auf einem Kreuzfahrtschiff geträumt. Ich habe nach meiner Gruppe gesucht und bin dreimal mit dem falschen Aufzug gefahren, der fuhr zu den Bäckern.

Ich habe die Gruppe gefunden, Freundin meine Kinder, etc.

Auf dem unteren Deck haben mich mehrere alte betrunkene Männer gegrüßt, die mich durch meinen verstorbenen Vater kannten. Sehr passend :lolcry:


melden

Euer letzter Traum

12.12.2022 um 09:22
Heute Nacht habe ich geträumt, dass innerhalb Deutschlands ein Gebiet existiert, in dem die Menschen ausschließlich Portugiesisch reden. Das Gebiet hatte im Traum etwa die Größe eines Landkreises und befand sich irgendwo in Rheinland-Pfalz oder im Saarland. Im Traum bin ich in dieses Gebiet gereist, und dort redete tatsächlich niemand Deutsch. Der ganze Eindruck war so, als ob ich mich in einem anderen Land befinden würde.

Wobei der optische Eindruck mich weniger an Portugal, sondern an ein historisches China erinnert hat. Man könnte also sagen, es sah ein wenig so aus wie in der historischen Altstadt von Macao, die ja auch eine portugiesische Stadt in China war. Ich erinnere mich noch, dass mir beim Versuch, mit einer Händlerin am Markt ins Gespräch zu kommen, erklärt wurde, wie das Gesuchte auf Portugiesisch heißt. Dabei wurde mir aber ein chinesisches Schriftzeichen gezeigt.


1x zitiertmelden

Euer letzter Traum

12.12.2022 um 10:33
@Bundeskanzleri
:D Bin ich froh, dass andere auch oft so echt wirre Träume haben :D

Ich hatte letzte Nacht einen echt krassen Traum. Ich ich hab letzte Nacht von der Schwester eines Junge geträumt, mit dem ich zusammen war, als ich 13 war :D (und die ich eigentlich nur flüchtig kannte, weil die beiden kein so gutes Verhältnis hatten damals). Im Traum hab ich bei der übernachtet, weil wir eine Lokaltour machen wollten.
Ich hab weder den Typen noch seine Schwester je wieder gesehen, als ich damals mit 15 von dort weggezogen bin :D Ich weiß nicht mal, wo die jetzt wohnen oder ob die überhaupt noch leben :D Ich hab nicht die geringste Ahnung, wie ich auf die gekommen bin....


1x zitiertmelden

Euer letzter Traum

12.12.2022 um 18:20
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Bin ich froh, dass andere auch oft so echt wirre Träume haben :D
Mal andersherum gefragt, kennst du jemanden, der romanartige strukturierte und logische Träume hat?


Mein Traum war übrigens sehr hell und es war sonnig, das ist bei mir sehr außergewöhnlich. Und die Sonne hat geschienen, sogar bei den alten bärtigen Kerlen auf dem Unterdeck :lolcry:


1x zitiertmelden

Euer letzter Traum

12.12.2022 um 19:13
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Mal andersherum gefragt, kennst du jemanden, der romanartige strukturierte und logische Träume hat?
Nein, so gesehen stimmt das schon. Aber ich meinte eigentlich mit wirr so völlig aus der Luft gegriffen wie mein Traum letzte Nacht.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Und die Sonne hat geschienen, sogar bei den alten bärtigen Kerlen auf dem Unterdeck :lolcry:
Okay, das ist schon witzig :D scheinbar wünscht du dir Sonne und Wärme.


melden

Euer letzter Traum

12.12.2022 um 22:43
@EnyaVanBran
Nein, das Schiff war nach Zeit aufgeteilt irgendwie.
Oben die Jetztzeit mit meinen mich umgebenden Menschen.
Und unten die Vergangenheit, die Unterwelt :D


Anzeige

1x zitiertmelden