weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Träume ohne Bilder?

10 Beiträge, Schlüsselwörter: Traum
Seite 1 von 1

Träume ohne Bilder?

16.07.2012 um 08:02
Da das nun schon seit Tagen so geht finde ich das merkwürdig
sonst sah ich in meinen Träumen immer die Bilder dazu ,
aber seit Tagen träume ich nur noch von Stimmen?
Also ich höre das Gesprochene sehe aber keine Bilder dazu.
Sowas hab ich vorher noch nie gehabt und hab sowas auch noch nie gehört *grübel*

Ist hier jemand der sowas kennt?


melden
Anzeige

Träume ohne Bilder?

16.07.2012 um 11:12
von dieser art traum hab ich persönlich noch nichts gehört. bist du dir sicher, dass du keine bilder siehst? du weisst ja, wie das mit dem traumgedächtnis so ist... vielleicht kannst du dich nicht mehr daran erinnern und die stimmen haben sich schlicht leichter eingeprägt?


melden

Träume ohne Bilder?

16.07.2012 um 11:26
Ich finde das auch sehr merkwürdig. Davon hab ich nun wirklich noch nie gehört. Ich weis, das viele in schwarz-weiß träumen, insbesondere ältere menschen.


melden

Träume ohne Bilder?

16.07.2012 um 11:30
wenn das gehirn im traum erlebnisse etc. verarbeitet... dürfte es doch auch unmöglich sein keine bilder zu sehen, oder?


melden

Träume ohne Bilder?

16.07.2012 um 11:51
ja ich hab sonst immer schön bunt geträumt
wenn das jetzt nur einmal gewesen wäre das ich nur die Stimmen höre ok aber das geht nun schon seit ein paar Tagen so und ich finde das langsam merkwürdig
Sonst hab ich vorher nicht immer gewußt was ich geträumt hab nach dem aufwachen das ist ja normal ,
aber das jetzt ist irgendwie komisch
und dann wache ich auch noch mehrmals Nachts auf


melden

Träume ohne Bilder?

16.07.2012 um 13:27
Das "ohne Bilder träumen" kenne ich auch, allerdings nicht so extrem wie bei dir, dass es sich durch ganze Träume zieht. Beim Einschlafen kenne ich es so, dass ich zuerst nur Stimmen und Geräusche höre und die Bilder später noch dazu kommen (wie ne Traumeinleitung). Die andere Art des bilderlosen ist dass ich zwischendurch in den Träumen "nichts sehe" und nur höre (hält aber nie lange an). Aber dass man komplett keine Bilder sieht, habe ich noch nie gehört, außer von blinden Träumern ;-)


melden

Träume ohne Bilder?

16.07.2012 um 13:27
@engele


melden

Träume ohne Bilder?

16.07.2012 um 14:33
@ allegroironia

Aber du kennst es ,wenigstens für ein paar Minuten
Andere Geräusche höre ich aber auch nicht , ist echt komisch

Wenn ich sonst geträumt habe lief das gleich mit Bildern , aber das jetzt hmmmm und das war nun ja mehrmals
Würde mich ja nun schon intresieren wo die Bilder hin sind und woran das liegt .

Blind bin ich in den letzten Tagen ja auch nicht geworden , das man sagen könnte daran liegt es


melden

Träume ohne Bilder?

05.11.2015 um 02:29
Hallo Engele!
Genau solche Träume wie Du hatte ich zwar nicht, aber ich hatte auch Träume ohne Bild. Bei mir war es nicht Gehörtes, was ich träumte, sondern gewissermaßen reine Sprache: im ersten Traum ein Satz, im zweiten zwei Sätze, die ich träumte. Sie waren sozusagen da, gehört habe ich sie nicht. Ich empfinde diese beiden Träume als sehr abstrakt.
Deine Träume hingegen stelle ich mir als sehr sinnlich vor, da ich das Hören als viel unmittelbarer empfinde als das Schauen. Hinschauen trennt.
Haben die Stimmen Dir etwas gesagt oder waren sie unverständlich?

Der kurze Satz meines ersten Traumes drückte in eins sowohl einen elementaren Mangel aus, den ich hatte, als auch die Fähigkeit, mit der ich diesen Mangel zu überbrücken, ihn auszugleichen suchte.
Im zweiten träumte ich zwei Ludwig-Wittgenstein-Zitate: das erste verwies mich zurück zu diesem Mangel, das zweite ermahnte mich zur Geduld beim Beheben dieses Mangels.


melden
Anzeige

Träume ohne Bilder?

05.11.2015 um 19:22
@engele
Möglicherweise träumst du dann gar nicht wirklichlich, sondern befindest dich eher im Halbschlaf, bzw im Übergang zwischen Schlaf und Wachsein?


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

185 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Seltsame Träume31 Beiträge
Anzeigen ausblenden