Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Selbstmord im Traum

9 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Selbstmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Selbstmord im Traum

22.08.2012 um 15:26
Hallo liebe Allmy-Gemeinde,
ich hatte heute Nacht einen verstörenden Traum und zwar: Mein Papa und ich waren am Auto fahren mit dem Ziel uns umzubringen. Irgendwann fuhr mein Vater dann mit dem Auto in einen See, wir sanken ganz friedlich nach unten und es drang kein Wasser ins Auto ein. Mein Vater wollte lieber langsam ertrinken, aber ich bat ihn um einen schnellen Tod, also sagte er, dass ich mich entspannen solle und fuhr unterwasser gegen einen großen Stein oder Felsen. Danach bin ich aufgewacht.

Hat jemand eine Ahnung, was das bedeuten könnte?

Anzeige
melden

Selbstmord im Traum

22.08.2012 um 16:05
Psychologisch:
Keine Angst vor dem Selbstmord im Traum! Mit diesem Bild will uns das Unbewußte vielleicht nur mahnen, mit unseren Kräften keinen Raubbau zu treiben, unsere Lebensweise zu ändern. Emotional betrachtet, ist der Selbstmord im Traum vielleicht auch ein Hinweis darauf, daß der Träumende möglicherweise nicht mehr dazu in der Lage ist, mit einer bestimmten Situation in seinem Leben zurechtzukommen. Das bedeutet aber nicht, daß der Träumende tatsächlich selbstmordgefährdet ist. Selbstmord im Traum kündigt lediglich das absichtlich herbeigeführte Ende einer Lebensphase an.

http://www.traumdeuter.ch/texte/8444.htm


melden

Selbstmord im Traum

22.08.2012 um 20:42
@Dr.AllmyLogo

dankeschön. :)


melden

Selbstmord im Traum

22.08.2012 um 20:50
Ich hab noch eine Frage... Es gab in meiner Beziehung einen rieeeesen Streit und ich habe ernsthaft darüber nachgedacht, die Beziehung zu beenden. Könnte das auch im Zusammenhang mit der ''absichtlich herbeigeführten Lebensphase'' sein?


melden

Selbstmord im Traum

22.08.2012 um 21:26
Hallo,

also ganz so einfach und schnell ist dein Traum nicht zu beantworten;-) Es kommen ja noch mehr Symbole darin vor.

Die offenen Fragen für mich sind noch: In welchem Zustand ist das Auto, ist der See trüb oder hell und von wo nach wo wird gefahren?
Das Auto ist Transportmittel um an ein Ziel zu kommen.

Du selbst sitzt nicht am Steuer, vertraust aber nicht ganz auf den Fahrer, also dem Vater. Daher: „Bitte um schnellen Tod“ dass also etwas schnell zuende geht, oder sich ändert. Dein Vater meint wohl die Dinge nicht so schnell anzugehen.
Ich gehe davon aus, Du bist weiblich? Bei Frauen kann der Vater auch manchmal der Wunsch nach einer Beziehung sein (Geborgenheit und Jemand, der sich um einen kümmert).

Wasser ist ein Symbol dafür, dass sich etwas verflüssigt, es ist aber auch der Neubeginn von Dingen und steht auch für Reinigung. Da Ihr langsam untergeht, werden die Dinge auch nur langsam vorangehen und da kein Wasser eindringt in das Auto, deutet es daraufhin, dass Euer „Selbstmord“ (also das Beenden von Dingen) erst einmal sich noch ein wenig verzögert. Aber scheinbar willst Du nicht nur alleine was beenden, da Dein Vater / Freund dies im Traum auch will.

Der Felsen zum Schluss steht für Zuverlässigkeit, Standhaftigkeit und auch für Hindernisse, die an zu hoch gesteckte Ziele scheitern und die man trotz aller Bemühungen nicht erreicht.

Vielleicht hast Du angst, dass Du die Dinge nicht schaffst mit Deinem Fahrer an der Seite.

Wenn man davon ausgeht, dass die Vaterfigur für den Wunsch einer Beziehung steht, kann der Fels auch als Phallussymbol stehen, indem man seine sexuellen Bedürfnisse zu stark unterdrückt.

Liebe/Lieber laufraa, vielleicht hilft das weiter?

Beste Grüsse . East


melden

Selbstmord im Traum

22.08.2012 um 22:09
@East358

Auch dir danke ich für deine Deutung. :)
Also das mit dem Wunsch nach jemanden, der sich um mich kümmert stimmt schon... :)
Und ja, ich bin eine Frau.

Um deine Fragen zu beantworten:

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube das es ein roter, alter Golf war, halt das Arbeitsauto von meinem Vater.

Der See war klar, als wir untergegangen sind konnte ich mich umschauen. Es war hellblaues Wasser

Und von wo wir losgefahren sind weiß ich nicht, tut mir leid. Ich glaube, ich wusste gar nicht, dass mein Papa uns umbringen wollte. Soweit ich mich erinnere, hat er mir das irgendwann gesagt und ich war einverstanden und dann waren wir auch schon im See...


melden

Selbstmord im Traum

23.08.2012 um 12:27
Hallo,

da es ein etwas älteres, aber fahrtüchtiges Auto ist, scheint das Problem schon was länger vor sich hinzulaufen bei Dir. Etwas woran Du schon länger "arbeitest". Das verbinde ich mit dem "Arbeitswagen" Deines Vaters. Den Dein Unterbewusstsein sicher mit dem Begriff Arbeit verbunden hat.

Da die See klar ist und hellblau ist die Grundstimmung aber scheinbar noch harmonisch, eventuell aber nur oberflächlich gesehen?

Wenn Du beim Losfahren noch nicht wusstest, dass Ihr Euch umbringen wollt, scheint es aber schon unterschwellig bei Dir vorhanden zu sein - das Beenden. Und Du scheinst jemanden zu suchen/brauchen, der etwas für Dich beendet. So wie ich es interpretiere möchtest Du, dass Dein Freund (symbolisiert durch den Vater) diesen Part übernimmt. Du hast im Traum ja auch das Lenkrad abgegeben und lässt Dich bereitwillig in den Tod fahren.

Beste Grüsse . East


melden

Selbstmord im Traum

23.08.2012 um 16:58
@East358

danke :)


melden

Selbstmord im Traum

23.08.2012 um 21:56
@Laufraa


nunja wenn man in Traum stirbt, bedeutet das meistens, dass etwas neues anfängt, dass da ein neuer Lebensabschnitt wieder anfängt, das vlt von dir und deinem Vtaer initianiert wurde...


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Träume: Dieser Traum lässt mich nicht in Ruhe...
Träume, 5 Beiträge, am 09.02.2017 von Kitz_Bambi
sadii am 06.02.2017
5
am 09.02.2017 »
Träume: Traum vom Suizid real geworden
Träume, 9 Beiträge, am 27.10.2016 von CountDracula
Knubbl am 24.10.2016
9
am 27.10.2016 »
Träume: Selbstmord einer Person im Traum
Träume, 14 Beiträge, am 26.08.2013 von roggenkorn
Melchisedech am 26.07.2013
14
am 26.08.2013 »
Träume: Gibt es auch Träume, wo es nach dem Tod weiter geht?
Träume, 7 Beiträge, am 27.03.2024 von Dr.T.
Sascha81 am 28.11.2023
7
am 27.03.2024 »
von Dr.T.
Träume: Laufen während des Computerspielens auch irgendwelche Bilder ab?
Träume, 4 Beiträge, am 20.03.2024 von Gucky87
Sascha81 am 17.03.2024
4
am 20.03.2024 »