Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Experiment von Andrew Crosse

20 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Experiment ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
0815Denker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Experiment von Andrew Crosse

20.02.2006 um 22:51
Link: www.bbc.co.uk (extern)

Das Thema ist halb Grenzwissenschaft, halb Mystery, weis nicht wo es jeher reinpasst.

Der Wissenschaftler Andrew Crosse, geboren am siebzehnte Juni 1784 in England, soll durch Stromstöße zufällig unbelebte Materie in insektenartige Lebewesen verwandelt haben, beim wiederholen dieses Experimentes erschienen wieder die von ihn genannte "Acari" Lebewesen.
Nachdem auch ein Wissenschaftler namens W.H. Weeks die Versuche ausführte und zum selben Ergebnisse kam, wurde das ganze veröffentlich.
In ganz Europa wurde kontrovers über den Versuch diskutiert, und der berühmte Physiker und Chemiker Michael Faraday bestätigte wieder die Ergebnisse des Versuches. Christlich Gruppen warfen Andrew Crosse vor Gott ins Handwerk zupfuschen Er selbst zog sich verbittert zurück und machte mit seinen Experiment weiter. Seinen großen Versuch kennen nur wenige, doch es wird angenommen das er die Vorlage für Dr.Frankenstein ist.

Was glaubt ihr, hat er es wirklich geschafft Leben zu erschaffen, oder war er ein Scharlatan der allen nur was vorgegaukelt hat?

Anzeige
melden

Das Experiment von Andrew Crosse

20.02.2006 um 23:54
Ich habe davon gelesen (was sonst ;) )
Ich denke schon, dass er es geschafft hat. Das Leben, das er "erschaffen" hat, waren zwar nichts weiter als haarige Milben, aber wer weiß, wohin das noch führt, wenn es erst einmal ernst genommen wird.
Auf jeden Fall fand ich das, als ich zum ersten Mal davon gehört habe, reichlich gruselig.
Einige behaupten zwar, die Milben hätten sich schon vorher in seinen Gerätschaften befunden, aber daran glaube ich persönlich nicht! Dieser Mann hat Leben geschaffen und war damit weiter als die Wissenschaftler unserer heutigen Zeit.

Come out, come out, wherever you are...
Sometimes I think I'm alone in this world.
Come with me, we'll walk together on Devil's Road.
...And the lamb lies down on Broadway...



melden

Das Experiment von Andrew Crosse

21.02.2006 um 00:15
Warum sieht es nur so aus, als ob außer uns beiden keiner etwas darüber weiß?!

Come out, come out, wherever you are...
Sometimes I think I'm alone in this world.
Come with me, we'll walk together on Devil's Road.
...And the lamb lies down on Broadway...



melden

Das Experiment von Andrew Crosse

21.02.2006 um 07:24
Also ich hab das schon vor längerer Zeit beim Einsamen Schützen gelesen.
Da gibts nen ganzen Artikel darüber.

Wurde das in der heutigen Zeit auch schon nochmal probiert?

mfg Shin


melden

Das Experiment von Andrew Crosse

21.02.2006 um 08:15
WOW - die Sensation schlechthin.

Crosse war ein Amateur, der mit Elektrizität experimentierte.
Bei seinen Versuchen entdeckte er, bei genauerer Betrachtung, dass kleine Milben auf den Proben herumkrabbelten.

Crosse selbst traute den Ergebnisse nicht so recht ("Crosse himself urged caution in his notes, noting that it had been difficult to detect the difference between the 'incipient mineral and the animal'.).

Andere, die die Versuche wiederholten, entdeckten (unglaublich!) ebenfalls kleine Milben. Die Sensation war perfekt! (Umkrempelung einiger Naturgesetze!).

Inzwischen ist die Methode verbesser worden. Besorgt euch eine beliebige Boden- oder Materialprobe. Legt diese einen Tag oder so auf einen Tisch und betrachtet sie unter einem Vergrößerungsglas. Die Chance ist hoch, dass dann kleine Milben drauf herumkrabbeln - d. h. inzwischen kann man sich die Stromstöße sparen (wir sind schließlich im 21. Jahrhundert).


melden

Das Experiment von Andrew Crosse

21.02.2006 um 09:38
Cyborgmilben
lol!

"a true friend will stab u in the front"

"die einzige konstante ist die veränderung"
Brooooooklyyyyn Zooooooooo!!!



melden

Das Experiment von Andrew Crosse

21.02.2006 um 12:13
Was für ein Schwachsinn.

Ausgerechnet Milben.

Ich wette, dass ich mit Stromstössen aus einer x-beliebigen Bodenprobe (vornehmlich Waldboden) früher oder später tausende -ich werde sie "Nematoda"-Wesen nennen- zaubern kann....

"Dieser Mann hat Leben geschaffen "
Da DU dich ja offenbar damit auskennst :)
WIE denn?
erklär mir mal, wie man mit Kristallen und Stromstößen Vertreter der "mega-diversen" Spinnentierordnung herbeizaubert???

http://www.ultrastructure.uni-greifswald.de/5.php (Archiv-Version vom 14.02.2006)



Nichts in der Biologie ergibt Sinn, außer im Lichte der Evolution (Theodosius Dobzhansky)
-=ebai=-



melden
0815Denker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Experiment von Andrew Crosse

21.02.2006 um 12:57
@ Polyprion

Sicher, Andrew Crosse hat so etwas ja auch bei den ersten Versuch, wo er einen Holzrahmen und Baumwolle benutzte, gedacht. Bei den zweiten Versuch hat er aber diese Störfaktoren ausgesondert, er nahm z.B einen zuvor erhitzten und gesäuberten Stahlrahmen und hat die Mineralien komplett in der Lösung, die aus Salzsäure und einer Kaliumsilikatlösung bestand, getaucht.
Erst als auch bei diesem Versuch wieder die Lebewesen in der Lösung herumschwammen wandte er sich an die Öffentlichkeit, und eben dieser Versuch wurde von anderen bestätigt.

Auch konnte man die Milben die dort entstanden nicht klassifizieren, es könnte als sein, wenn man sich etwas aus den Fenster rauslehnt, das wenn Crosse also kein neues Leben erschuf jedoch eine neue Unterart der Acari durch die Bedingungen erschuf.


melden

Das Experiment von Andrew Crosse

21.02.2006 um 13:37
Hallo.

Naja, bei heute knapp 40 000 bekannten Milbenarten gehe ich einfach mal davon aus, dass ein britischer Amateurwissenschaftler im Jahre 1836 sowieso nicht in der Lage war -geschweige denn Zugang zur nötigne Literatur hatte- eine Milbenart zu klassifizieren.
Deswegen ist die Tatsache, dass die Milben nicht klassifiziert werden konnten, wohl mit enormer Vorsicht zu werten. ER war nicht in der Lage, sie zu identifizieren!

Ausserdem hat er seine Ergebnisse ja nie publiziert und nach allem was bekannt ist auch alles andere als "kontrollierte" Bedingungen bei seinen Experimenten gehabt.
Wettern, dass das Labor eines Hobby-Forschers Anno 1836 ein reicher Hort von Staubmilben war!?

Alle ernstzunehmenden Arbeiten über Crosse (und sogar welche, die in "Paranormalen"-Publikationen zu finden sind, lesen sich da etwas weniger spektakulär....

"Most writers now agree that, in reality, the insects were probably either dust- or cheese-mites which had somehow got into the liquid. Crosse tried to be careful, but he was not working under controlled conditions, and contamination can happen very easily."
(http://www.forteantimes.com/articles/139_lice.shtml (Archiv-Version vom 08.01.2006))

"Other scientists tried to repeat the experiment. One of them was Michael Faraday, who stated in 1867 that he had also seen mites that had appeared during some of his own experiments. Crosse did not claim that he created the insects; he instead assumed that there were embedded insect eggs in his samples. Later commentators agreed that the insects were probably cheese or dust mites that had contaminated Crosse's instruments."
(Wikipedia: Andrew Crosse)

vor allem der vorletzte Satz ist doch mehr als interessant, oder?
Da werden dem Mann wohl von verschiedenen Seiten Unmöglichkeiten angedichtet, die er selbst nicht mal von sich behauptet oder gar angenommen hat...


Nichts in der Biologie ergibt Sinn, außer im Lichte der Evolution (Theodosius Dobzhansky)
-=ebai=-



melden

Das Experiment von Andrew Crosse

21.02.2006 um 13:44
Ich halte das für Blödsinn. Man könnte eventuell Zellkörper ähnliche Strukturen schaffen, aber Organismen, die selber einen komplexen Stoffwechsel haben, aus Milliarden Zellen bestehen, über DNS verfügen, und sich fortpflanzen können, ist so 100% nicht möglich.

lebe lange und in frieden


melden
0815Denker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Experiment von Andrew Crosse

21.02.2006 um 14:34
"Ausserdem hat er seine Ergebnisse ja nie publiziert"
Er nicht, er hat zuerst seinen Bericht an die Elektrische Gesellschaft zu London geschickt, dort hat der Wissenschaftler H.W. Weeks den Versuch bestätigt.
Die Gesellschaft hat dann wiederum das ganze in den "Annals of Electricity"(1836) und im "Transactions"(1838) veröffentlich.

Das war ja nicht das Problem, jedoch hat die "Western Gazette" davon Wind bekommen und hat daraus dann eine Schlagzeile gemacht. Dadurch entstand dann der Aufschrei von christlichen Gruppen, und eine sachliche Diskussion konnte nicht mehr geführt werden.

" ER war nicht in der Lage, sie zu identifizieren!"
Das Problem ist aber das ja sich auch die Gesellschaft keinen Reim draus machen konnte, und ich glaube nicht das sich die besonders scharf war vollkommenen Humbug zu veröffentlichen, und die Zeitungen ebenfalls nicht.


Andrew Crosse kam vor allen der letzte Versuch seltsam vor, da die Tierchen dort in der Lösung herumschwammen, die eigentlich auch für Milben tödlich waren.


melden

Das Experiment von Andrew Crosse

21.02.2006 um 19:27
aber interessant ist's schon...

Ale jacta est


melden
tomba ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Experiment von Andrew Crosse

23.02.2006 um 11:01
Das ist möglich, aber sehr unwahrscheinlich.
Leben ist sehr komplex. Man muss per Zufallstreffer zum Beispiel Enzyme ershaffen. Enzyme sind kleine Maschinen, welche durch Aneinanderreihung von Molekülen und mehrfacher Faltung entstehen und komplexe Aufgaben übernehmen. Man muss nicht nur genau die richtigen erzeugen, sondern jede Menge identische Kopien davon in genau der richtigen Anordnung, umgeben von Zellmembranen. Millionen identischer Enzyme, Organellen, Zellen, DNA-Stränge usw.

Ich schlag ein anderes Experiment vor: Man nehme einen Datenspeicher und einen physikalischen Zuffalsgenerator um den Datenspeicher zu ändern (z.B. Beschuss mit Strahlung, Hochspannung usw.). Es ist wirklich ein Problem einen richtigen Zuffallsgenerator zu bauen.

Das ganze Experiment lasse man so lange laufen, bis im Speicher eine lauffähige Version von Windows entsteht. Man könnte das ganze abkürzen und das Experiment so lange laufen lassen, bis irgendein lauffähiges Programm, ein Buch, ein Film oder eine MP3-Datei entstanden ist. Computerprogramme sind extrem weniger komplex als das einfachste Lebewesen.

Nach genügend Versuchen wird man feststellen, das es wirklich funktioniert, ggf. muss man das Experiment einige Milliarden Jahre laufen lassen.


melden

Das Experiment von Andrew Crosse

23.02.2006 um 13:21
wie tomba schon sagt
da muss was sehr koplexes geschaffen werden nur durch elektrizität ...
ich halte das nicht für möglich. auch nicht per zufall !

nichts gegen elektrisch induzierte reaktionen,
aber wesshalb sollten sich durch elektrischen strom moleküle so umbliden dass enzyme oder dna-stränge daraus etstehen ??

fertig.

... elvis lebt !!!


melden

Das Experiment von Andrew Crosse

23.02.2006 um 17:38
Seh ich auch so... ohne Informationen kein Leben...
Elvis lebt? cool!


melden

Das Experiment von Andrew Crosse

04.03.2012 um 00:45
Bin beim Stöbern in Wikipedia gerade auf dieses Experiment gestoßen.
Ich fand es recht spannend zu lesen und da der Faden schon vor 6 Jahren erstellt wurde, erwähnenswert.
Zusammenfassend: während eines Experimentes zur Elektrokristallisation wären kleine insektenartige Wesen entstanden.
Es ging um "die Herstellung künstlicher Quarzkristalle auf der Oberfläche eines unter elektrischer Spannung stehenden Steins, den Crosse laufend mit einer Säurelösung beträufelte. Mehr und mehr solcher Kreaturen erschienen, und zwei Tage später bewegten sie ihre Beine. Während der nächsten paar Wochen erschienen Hunderte dieser Tierchen, sie kletterten über den Tisch und versteckten sich, sobald sie eine Gelegenheit dazu fanden. Crosse identifizierte sie als Angehörige des Genus Acarus."
Es wird vermutet, dass es sich jedoch um Milben handelte.
"Crosse selbst behauptete nie, er hätte die Insekten erschaffen, er vermutete stattdessen, dass sich in seinen Proben versteckte Insekteneier befunden hätten. Spätere Kommentatoren kamen überein, dass die Insekten wahrscheinlich Käsemilben waren und Crosses Instrumente verunreinigt hatten."

Wikipedia: Andrew Crosse


melden

Das Experiment von Andrew Crosse

04.03.2012 um 13:08
@stuelpner
Ja, es ist recht schwer seine Experimente vor Kontaminationen zu schützen. Ich selbst hatte eine Weile mal richtige Probleme mit Hefen, die in meinen Zellkulturen (und auch denen meiner Kollegen) wuchsen.

Im frühen 19. Jahrhundert wird es noch ungleich schwerer gewesen sein Kontaminationen zu vermeiden.


melden

Das Experiment von Andrew Crosse

05.03.2012 um 11:09
Leben erschaffen oder Wiederbeleben nach Herzstillstand sind Zweierlei.


melden

Das Experiment von Andrew Crosse

05.03.2012 um 12:47
@wrentzsch
Zu verstehen, dass es hier um Leben erschaffen und nicht um Wiederbelebung geht und einfach mal sinnlos was schreiben sind 1/c^2>0.


melden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Experiment von Andrew Crosse

06.03.2012 um 03:01
Wenn der gute Crosse vor 200 Jahren tatsächlich Leben erschaffen hätte, dann würde doch heute jedes Kind seinen Namen kennen. Man hätte Strassen und Gebäude nach Ihm benannt, seine Forschung und Experimente wären Pflichtthemen in Schulen und sein Leben mehrfach verfilmt.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Wer weiß, welches Buch ich meine? Relativitätstheorie...
Wissenschaft, 19 Beiträge, am 16.12.2016 von Mnuz89
Mnuz89 am 13.12.2016
19
am 16.12.2016 »
von Mnuz89
Wissenschaft: Wahrnehmung des Raumes
Wissenschaft, 5 Beiträge, am 10.03.2015 von perttivalkonen
Levivanthian am 10.03.2015
5
am 10.03.2015 »
Wissenschaft: Verhält sich "Die Willkürlichkeit" Wie das Doppelspalt-Experiment?
Wissenschaft, 6 Beiträge, am 23.08.2013 von HYPATIA
mr.j am 13.04.2012
6
am 23.08.2013 »
Wissenschaft: Supersoldaten von einem anderen Planeten
Wissenschaft, 120 Beiträge, am 31.05.2012 von feanora
cunnilinguist am 22.05.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6
120
am 31.05.2012 »
Wissenschaft: Ab wann Supraleiter denkbar?
Wissenschaft, 23 Beiträge, am 29.01.2012 von Zhannon
G-Tech am 23.01.2012, Seite: 1 2
23
am 29.01.2012 »