PrivateEye schrieb:Quasi eine Neuauslegung des alten Sprichwortes: "Der Weg ist das Ziel" oder "An Hindernissen wächst man" und "Hindernisse sind nur verkleidete Möglichkeiten"?
Was heißt
Neuauslegung! Der Spruch geht auf Seneca zurück "Es ist kein weicher Weg von der Erde zu den Sternen". In der griffigeren Formulierung "durch Ungemach zu den Sternen" - per aspera ad astra - ist zwar jünger, taucht aber auch spätestens Sechzehnhundertschlagmichtot schon auf.
mitH2CO3 schrieb:"Ad Astra" mit den Stigmata an den Händen ist ausgestellt in der Villa Gyllenberg, Helsinki.
Ja, mittlerweile hab ich auch rausgefunden, daß es keine Galerie in Helsinki namens "Ett Hem" gibt. Gibt eine in Turku und eine in Stockholm. In Turku war ich, aber soweit ich online sehen kann nicht im dortigen "Ett Hem". Und in der Villa Gyllenberg war ich vielleicht, aber dort hab ich "Ad Astra" definitiv nicht gesehen. Wo das hing, waren die Räume klein, einfach eingerichtet, und die Wand glatt weiß. Nachher gab es mal jene kleinere Galerie, die damals tatsächlich nicht sonderlich stark besucht war, und dann habense zugemacht, und deren Ausstellungsstücke sind ganz oder teilweise in die Villa Gyllenberg umgezogen. Wer weiß...
Na jedenfalls hat das Nationalmuseum bis 27 geschlossen, aber was ich dort sehen wollte, ist in der Nationalgalerie. Hab nur -museum und -galerie verwechselt. Na und die Nationalgalerie heißt auch Ateneum, die steht eh schon auf der Todo-Liste.