AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

4.182 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Finnland, Suomi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

27.08.2025 um 14:09
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Mal einen Ausblick ins Gärtlein! :)

Also das erste Hochbeet ist mittlerweile von Tomaten überwuchert...
Du scheinst ein fleissiger Gärtner zu sein 🧑‍🌾 🪏 🍅
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ich vermute mal, er wird mir heute Abend ausgezeichnet munden! :D
Hyvää ruokahalua! Da bekommt man direkt Appetit 🤤
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Der Rest sollte für einen vitaminangereicherten Herbst sorgen. :Y:
Sehr löblich & gesund 💪 🤘

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

27.08.2025 um 14:15
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Du scheinst ein fleissiger Gärtner zu sein
Scheint eher an der guten Komposterde zu liegen! :D
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Da bekommt man direkt Appetit 🤤
Das ist wahr. Einfaches Dressing mit etwas Wasser, Essig und Zitrone. fertig und lecker.

https://einfach-kochen-und-mehr.de/kopfsalat-mit-zitronensauce/

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

27.08.2025 um 14:40
Kolmas Nainen

"Die Mutter wünschte sich einen Priester aus ihrem Sohn."

Youtube: Äiti pojastaan pappia toivoi
Äiti pojastaan pappia toivoi
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

27.08.2025 um 19:23
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ein Reich und ein Völkchen.
Kein Völkchen. Das war ja mein Einwurf. Das alte Wort für die Menschen hättste am ehesten mit "Staatsbürger" wiedergeben können. Volksbezeichnung war das schlicht nicht. So wie "deutsch" im Hochmittelalter" ebenfalls nur auf die Bevölkerung bezogen war, aber nicht auf ein Volk. Die "deutsche Sprache" damals war "nicht Latein". Egal, ob die nu alamannisch sprachen, friesisch, keltisch oder slawisch gar, es war je die "Sprache des einfachen Volkes" (i.S.v. Bevölkerung) und wurde zunächst alles "deutsch" genannt. Hier immerhin bildete sich als erstes eine eingeschränkte Bedeutung heraus. Nämlich als ab dem späteren Hochmittelalter, als die Kaiserwürde nach Osten gegangen war und dort blieb, sich eine "Verkehrssprache" entwickelte. Quasi das Mittelhochdeutsche. Damit war "deutsch" nicht mehr nur "Volkssprache", sondern eine in sich einheitliche Sprache im Unterschied zu anderen Sprachen. Daß dann auch die Sprecher dieser Sprache sich als Ethnie namens "Deutsche" verstanden, das dauerte noch. Vor allem, weil die verschiedenen "Stämme" weiterhin sehr unterschiedliche "Deutschs" pflegten und einander noch lange nicht verstanden.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Quasi dazwischen hatten wir ja noch das Heilige römische Reich deutscher Nation.
Dieser Reichstitel kam bezeichnenderweise erst im ausgehenden Mittelalter bzw. in der frühen Neuzeit auf. Da wie gesagt gab es dann die Vorstellung von Deutschen als eines Volkes, einer Nation auch schon.

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

28.08.2025 um 06:40
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Kein Völkchen. Das war ja mein Einwurf.
Dann hast du die "Ausrufezeichen" nicht erkannt... ;) Aber nicht schlimm.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Da wie gesagt gab es dann die Vorstellung von Deutschen als eines Volkes, einer Nation auch schon.
Steht ja auch so im Titel drin, also die deutsche Nation als solches. :Y:

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

28.08.2025 um 07:20
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Dann hast du die "Ausrufezeichen" nicht erkannt... ;) Aber nicht schlimm.
Und sehe noch immer nirgends Ausrufezeichen in Deinen Beiträgen zum Volks-Rus. Hab nicht mal ne Vorstellung, was ein "Ausrufezeichen" sein könnte. Ein "!"??? Red doch mal normal.

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

28.08.2025 um 07:32
@perttivalkonen

Von mir auch aus Sarkasmus-Tag. Seufz, warum nur missverstehen mich die Leute ständig? Seufz...

Ach egal. Ich geb ein Rinden-Butterbrot aus und alles wieder gut, okay?

Nimm meine Worte einfach nicht immer so genau, ich flachse halt gerne mal zwischendurch. ;)

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

28.08.2025 um 08:24
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Nimm meine Worte einfach nicht immer so genau,
Ich zumindest neige schon dazu, weil ich nicht so gut zwischen den Zeilen lesen kann 😬 Aber so ist das mit der Kommunikation: sie ist schon auch eine Kunst. Wenn's obendrauf noch um die Unterschiede zwischen Männlein und Weiblein geht ...

42884cdf198650f984f11abb0f0fff0f
https://www.hs.fi/sarjakuvat/viivijawagner/

1. Weinst du? Was ist los?
2. Gar nichts. Zwischendurch ist es nur mal schön, ordentlich Tränen zu vergießen.
3. Wieder etwas, was nur eine Frau verstehen kann.

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

28.08.2025 um 08:37
Ich hatte die Tage mal recherchiert, wo genau denn nun die beiden Variationen des Gallen-Kallela Bildes "Ad Astra" zu sehen sind.
Nach meinem Verständnis befindet sich das Bild ohne die Stigmata an den Händen derzeit in "The Art Institut of Chicago".

defaultOriginal anzeigen (0,5 MB)
https://www.artic.edu/artworks/234877/ad-astra

"Ad Astra" mit den Stigmata an den Händen ist ausgestellt in der Villa Gyllenberg, Helsinki.

A4-66001-1024x639-1Original anzeigen (0,2 MB)
https://www.villagyllenberg.fi/historia/samlingarna

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

28.08.2025 um 08:41
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich zumindest neige schon dazu, weil ich nicht so gut zwischen den Zeilen lesen kann
Ich denke mal, es passt schon. :) Keine Bange.

Interessantes Bild @mitH2CO3 Haben es die Finnen oder Sami so mit UFOs? Der Titel Ad Astra ist ja Latein und bedeutet "Zu den Sternen".

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

28.08.2025 um 09:00
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Interessantes Bild @mitH2CO3 Haben es die Finnen oder Sami so mit UFOs?
Das wohl auch :D Zumindest ist Glauben in Finnland nach meiner Wahrnehmung mehr verbreitet als hier, also der christliche und auch der orthodoxe Glaube, aber auch Glauben an unterschiedliche Naturgeister/Kräfte.

Der finnische Künstler Akseli Gallen-Kallela hat u.A. sehr ausdrucksstarke Bilder zu dem Nationalepos Kalevala gemalt. Das Epos und auch die Bilder von Gallen-Kallela tragen viel zur finnischen Identität bei.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Der Titel Ad Astra ist ja Latein und bedeutet "Zu den Sternen".
Ad Astra heißt zu den Sternen, ja. Mir gefällt der Gedanke, den @perttivalkonen mal eingebracht hatte, dass die Intention auch sein könnte: "per aspera ad astra" soz. "durch Schwierigkeiten zu den Sternen"
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 13.01.2022:vaikeuksien kautta tähtiin

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

28.08.2025 um 09:06
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:aber auch Glauben an unterschiedliche Naturgeister/Kräfte.
Das hat hier in den letzten Jahrzehnten wohl auch wieder an Bedeutung gewonnen.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Mir gefällt der Gedanke, den @perttivalkonen mal eingebracht hatte, dass die Intention auch sein könnte: "per aspera ad astra" soz. "durch Schwierigkeiten zu den Sternen"
Quasi eine Neuauslegung des alten Sprichwortes: "Der Weg ist das Ziel" oder "An Hindernissen wächst man" und "Hindernisse sind nur verkleidete Möglichkeiten"? Ist ein schöner Gedanke von euch beiden. :Y:

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

28.08.2025 um 15:15
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Quasi eine Neuauslegung des alten Sprichwortes: "Der Weg ist das Ziel" oder "An Hindernissen wächst man" und "Hindernisse sind nur verkleidete Möglichkeiten"?
Was heißt Neuauslegung! Der Spruch geht auf Seneca zurück "Es ist kein weicher Weg von der Erde zu den Sternen". In der griffigeren Formulierung "durch Ungemach zu den Sternen" - per aspera ad astra - ist zwar jünger, taucht aber auch spätestens Sechzehnhundertschlagmichtot schon auf.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:"Ad Astra" mit den Stigmata an den Händen ist ausgestellt in der Villa Gyllenberg, Helsinki.
Ja, mittlerweile hab ich auch rausgefunden, daß es keine Galerie in Helsinki namens "Ett Hem" gibt. Gibt eine in Turku und eine in Stockholm. In Turku war ich, aber soweit ich online sehen kann nicht im dortigen "Ett Hem". Und in der Villa Gyllenberg war ich vielleicht, aber dort hab ich "Ad Astra" definitiv nicht gesehen. Wo das hing, waren die Räume klein, einfach eingerichtet, und die Wand glatt weiß. Nachher gab es mal jene kleinere Galerie, die damals tatsächlich nicht sonderlich stark besucht war, und dann habense zugemacht, und deren Ausstellungsstücke sind ganz oder teilweise in die Villa Gyllenberg umgezogen. Wer weiß...

Na jedenfalls hat das Nationalmuseum bis 27 geschlossen, aber was ich dort sehen wollte, ist in der Nationalgalerie. Hab nur -museum und -galerie verwechselt. Na und die Nationalgalerie heißt auch Ateneum, die steht eh schon auf der Todo-Liste.

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

28.08.2025 um 21:49
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb am 14.08.2025:Von dem Lied habe ich einen Ohrwurm. Kann sein dass es das war.
Ich glaube, ich habe das Lied gefunden, woran mich das andere erinnerte! Bei 1:33 Minuten:

Youtube: Mauro Picotto - Komodo
Mauro Picotto - Komodo
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Auch ein ziemlich vergessenes Lied.

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

29.08.2025 um 08:48
@perttivalkonen

Danke für deinen Tipp und den Mediathekenlink. War unerwartet gut. :Y:

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

29.08.2025 um 08:50
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich glaube, ich habe das Lied gefunden, woran mich das andere erinnerte! Bei 1:33 Minuten:
Mich nervt ja immer sehr, wenn mir iwas so garnicht einfallen will. Cool, wenn einem so etwas dann doch wieder in den Sinn kommt, dann ist das auch raus aus dem Kopf. Der von Dir eingestellte Song war an mir vorbeigegangen, daher hätte ich ihn auch never ever erraten können ;)

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

29.08.2025 um 09:10
https://www.smallartmuseumshelsinki.fi/en/villa-gyllenberg-3/
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und in der Villa Gyllenberg war ich vielleicht, aber dort hab ich "Ad Astra" definitiv nicht gesehen. Wo das hing, waren die Räume klein, einfach eingerichtet, und die Wand glatt weiß.
Schau vllt. mal im obigen Link. Da ist ein Innenraum zu sehen, glatt weiße Wände. Scheint so, als wären das nach wie vor einfache "Wohnräume", die Ausstellungsräume dort. Weniger wie ein Museum, wie man sich dieses gemeinhin halt so vorstellt. Ich frag' mich gerade, wie sie da wohl das Raumklima so gut regulieren können, wie das in Museen zur Erhaltung der Bildqualität betrieben wird 🤔
Die Öffnungszeiten sind Mi, Sa und So und das Museum ist mit dem Auto auf einer Insel in Helsinki zu erreichen.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ateneum, die steht eh schon auf der Todo-Liste.
Ateneum
Das Ateneum (d. h. Athenäum) ist ein Kunstmuseum in der finnischen Hauptstadt Helsinki. Es ist Teil der Finnischen Nationalgalerie und beherbergt die bedeutendste Kunstsammlung des Landes.
Zum Beispiel

The Wounded Angel - Hugo SimbergOriginal anzeigen (0,7 MB)
Hugo Simberg: Der verwundete Engel, 1903

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

30.08.2025 um 08:45
39-151437768b15ebc29a54Original anzeigen (0,8 MB)
Tove Jansson beantwortete alle Briefe, die sie erhielt. Foto: Moomin Characters, Kalle Kultala / Yle, Bildbearbeitung: Jyrki Lyytikkä / Yle
Moominland, near Sweden

Ein Brief mit einer solchen "Adresse" kam aus Australien.
Die an Tove Jansson (1914–2001) adressierten Briefe kamen wie durch ein Wunder an.

Jansson erhielt jährlich über 1.500 Briefe oder Karten aus aller Welt. Dies dauerte Jahrzehnte lang an. Viele der Briefe waren an eine Figur aus den Moomin-Büchern adressiert, und als Adresse stand manchmal nur „Moominvalley“ (Moomin-Tal). Die Postsortierer auf der ganzen Welt müssen gewusst haben, dass die Moomins und Tove Jansson mit Finnland in Verbindung stehen. Sonst wären die Briefe der Kinder nicht beim richtigen Empfänger angekommen.
Es wird berichtet, dass die Post sogar Säcke voller Fanpost auf die Insel Klovharu brachte. Und das Erstaunlichste daran ist, dass Jansson alle Briefe beantwortete.

„Tove sagte, dass sie einfach allen antworten müsse. Sonst hätte sie so ein schlechtes Gewissen, dass sie gar nichts mehr schreiben könnte“, erzählt die Kunsthistorikerin Tuula Karjalainen, deren Sachbuch „Tove Jansson und die Kinder der Welt“ (Tammi) kürzlich erschienen ist.

Jansson verstand, dass Kinder einen Akzeptanz und die Unterstützung von Erwachsenen brauchen. Aus den Briefen ging hervor, dass sie für viele Kinder die einzige Erwachsene war, der sie ihr Herz ausschütten konnten.

Aus diesem Grund war es oft sehr schwer, auf die Briefe zu antworten. Ohne psychologische Ausbildung war es schwierig, die richtigen Worte zu finden.

Am meisten überraschte mich, wie offen Tove über sich selbst und ihr Leben schrieb. Sie behandelte Kinder immer wie gleichberechtigte, denkende Erwachsene. In ihren Briefen gab es nie eine Spur von Herablassung.
39-151427768b15798eaa60Original anzeigen (0,6 MB)
Tove Jansson zeichnete in ihren Antwortbriefen oft die Bewohner des Moomin-Tals. Bild: Moomin Characters
Jansson erhielt bis zu ihrem Tod Briefe von Kindern. In vielen wurde um neue Moominbücher gebeten und gebettelt.

Tuula Karjalainen hatte zuvor angenommen, dass Jansson sich der Erwachsenenliteratur zuwenden wollte. Aus den Briefen geht hervor, dass dies nicht der Fall war.

– Tove beschreibt in den Briefen, wie sich ihr das Moominvalley völlig verschlossen hat. Sie könne nicht mehr dorthin zurückkehren, auch wenn sie es wollte.

"Vor langer Zeit konnte ich nicht mehr ins Moominvalley zurückkehren. Nach und nach gelang es mir, die schwierige Schwelle zu den sogenannten Erwachsenenbüchern zu überwinden. Ihr Brief gibt mir auf irgendeine Art Hoffnung, dass ich mich irgendwann wieder den glücklichen Geschichten zuwenden kann, die ich früher geschrieben habe ..."

Das ist nicht geschehen, aber die Moomin-Geschichten in ihren verschiedenen Formen gewinnen ständig neue Fans. Briefe sind jedoch nicht mehr gekommen.

Autorin MIIA GUSTAFSSON
Auszüge https://yle.fi/a/74-20179409

melden
melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

31.08.2025 um 09:53
dba95bb0bdc68bf9a3e1f932d99391a2
https://www.hs.fi/sarjakuvat/viivijawagner/

1. Weil wir scheinbar nicht heiraten werden, habe ich für unsere Beziehung einen Vertrag gemacht. ... ?!
2. Das verschiebt mein ganzes Eigentum auf Dich! ... Schön zu hören, dass du der gleichen Meinung bist.
3. Ich dachte du liebst mich! ... Darüber gibt es eine Erwähnung auf Seite 73 in der Fußnote.

melden