AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

4.952 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Finnland, Suomi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

um 17:04
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Hier das Beweisfoto:
Ok, so streng bin ich dann aber doch nicht 😊 Dennoch eine schöne Bildergeschichte :)
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Meinen Roller kennste ja.
Jau, damit sollten wir dann wieder zusammen zur finnischen Eisdiele fahren :Y:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:El Jefe
El Jefe? Das klingt nicht sehr finnisch.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wenn Eiswürfel, dann Ultima Thule! Ein Glas davon hab ich immerhin auch, ein einziges nur, seit über 30 Jahren. Hier mal ein Foto davon.
Jo, Eiswürfel -> Ultima Thule ☝️ Die scheinen sehr haltbar zu sein. Dann hab' ich ja auch gut investiert 🤗
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ach ja, die drei Getränke hab ich aus dem finnischen Eisladen mitgebracht.
Das passt doch nachher zum Abendessen, so ein olut 🍻
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Salmiakki-Eis gab es nicht, auch kein Porvo-, Hirvi- oder Karhu-Jäätelö. Nicht mal Blaubeer oder Preiselbeer, was ich schon enttäuschend fand, von Multbeere ganz zu schweigen.
Ooooooh ... echt schade :(
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Aber lecker war das Eis, vor allem die Sorte "Mikkels Supersauer".
Mikkel? Müßte das nicht Mikkelis heißen 🤔 Aber egal, Dir hat's das süß-saure gemundet, das ist die Hauptsache :Y:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Naja, ich hatte neben Mikkels Supersauer noch Indisch Mango und Schokolade. Und eine Tasse Kaffee.
Finnischen Kaffee?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Dennoch hab ich in der Diele nur Iitala-Tassen gesehen.
Das habe ich auch schon mal iwo so gesehen, komm' gerade nicht drauf, wo das wahr ....
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und ich dachte, ich bin der
#taktlose
#Mann
von uns beiden! ;)
:D mein intuitives Geklöppel ;) hatte nicht wirklich was mit Takt zu tun, muß ja noch Luft nach oben bleiben.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ob mit oder ohne Schamanentrommel - Du bist gern gesehen und willkommen.
:hug: ich werde auf die Trommel verzichten; in Berlin sind gute Energien, da braucht nix gereinigt werden :)
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Daß es jetzt auf der neuen Flasche nicht mehr auftaucht, find ich schade.
Wie? Sind das nicht zwei verschiedene Hersteller? Ist die Flasche mit dem blauen Etikett die alte Version von der Flasche auf dem unteren Bild?

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

um 18:00
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ooooooh ... echt schade :(
Die andere Bedienung (es waren zwei, 1m 1f an der Grenze zur Volljährigkeit) meinte, das werde so selten hier gegessen, daß el jefe pomo es nur selten macht / besorgt.

Ich muß eh mal ein Wörtchen mit dem Chef reden, heut war er nicht da. Es gibt so wenig Finnisches dort im Laden. Die junge Frau hinterm Tresen sagte, daß er nur dann was anbietet, wenn er nach Finnland fliegt und bei der Rückkehr was mitbringt, auch andere Bekannte bringen ihm zuweilen was für den Verkauf mit.

Dabei gibt es in Zehlendorf den Schweden-Markt, der zwar auch nur alle paar Wochen nach Sverige reist und dort einkauft, aber da wird dann palettenweise eingekauft und hergeflogen. Der verkauft auch zahlreiche finnische Waren (Fazer, Tupla u.a.m.), wenns die in schwedischen Märkten gibt. Er nimmt sogar Bestellungen auf für Sachen, die er sonst nicht kaufen würde, aber nur, wenn man weiß, in welchem Laden (Ladenkette) es das gibt.

Und vom finnischen Adventsbasar scheinen die da auch noch nichts gehört zu haben oder vom Suomi Keskus.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Mikkel? Müßte das nicht Mikkelis heißen 🤔
Das Eis wurde aber nicht in Mikkeli kreiert, sondern von Mikkel. Warum der sich so nennt, keine Ahnung, denn heißen tut er ja Mika Savolainen. Wenn, dann evtl. noch Mikael, aber Mikkel klingt eher, wie sich ein Deutscher nen finnischen Michel-Namen vorstellen würde.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Finnischen Kaffee?
Sowohl leider als auch zum Glück: Nein. Das Keskiolut unter den deutschen Kaffees. Im Finnischen wärs eher als light gehandelt.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Das habe ich auch schon mal iwo so gesehen, komm' gerade nicht drauf, wo das wahr ....
Beitrag von perttivalkonen (Seite 210)
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Wie? Sind das nicht zwei verschiedene Hersteller?
Laut Wikipedia: Shaman Spirits ging diese Firma 2025 bankrott. Könnte ja sein, daß andere Firmen einzelne Marken aufgekauft / übernommen haben. Oder daß schnell noch ne Tochterfirma für einzelne Produkte gegründet und abgenabelt wurde.

Komisch jedenfalls ist, daß Salmari International Holding Oy schon 2017 gegründet wurde, aber auf meiner alten Flasche (deutlich jünger) nicht erscheint.

[edit]Ganz vergessen, Salmari International usw. zeigen an, wo Du in Deiner Nähe Salmari kaufen kannst, meistens in Bars odgl., können aber auch Läden drunter sein. Im Norden Hamburgs scheint ein Rewe das Zeuchs zu verticken. Schau es Dir selber an. Falls Du mal Urlaub auf den Azoren machst - gibt auch dort![/eeva]

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

um 18:06
Doch noch den Link im Edit vergessen:
https://salmari.fi/de/wilkommen/#wheretodrink

melden