mitH2CO3 schrieb:Ooooooh ... echt schade :(
Die andere Bedienung (es waren zwei, 1m 1f an der Grenze zur Volljährigkeit) meinte, das werde so selten hier gegessen, daß el
jefe pomo es nur selten macht / besorgt.
Ich muß eh mal ein Wörtchen mit dem Chef reden, heut war er nicht da. Es gibt so wenig Finnisches dort im Laden. Die junge Frau hinterm Tresen sagte, daß er nur dann was anbietet, wenn er nach Finnland fliegt und bei der Rückkehr was mitbringt, auch andere Bekannte bringen ihm zuweilen was für den Verkauf mit.
Dabei gibt es in Zehlendorf den Schweden-Markt, der zwar auch nur alle paar Wochen nach Sverige reist und dort einkauft, aber da wird dann palettenweise eingekauft und hergeflogen. Der verkauft auch zahlreiche finnische Waren (Fazer, Tupla u.a.m.), wenns die in schwedischen Märkten gibt. Er nimmt sogar Bestellungen auf für Sachen, die er sonst nicht kaufen würde, aber nur, wenn man weiß, in welchem Laden (Ladenkette) es das gibt.
Und vom finnischen Adventsbasar scheinen die da auch noch nichts gehört zu haben oder vom Suomi Keskus.
mitH2CO3 schrieb:Mikkel? Müßte das nicht Mikkelis heißen 🤔
Das Eis wurde aber nicht in Mikkeli kreiert, sondern von Mikkel. Warum der sich so nennt, keine Ahnung, denn heißen tut er ja Mika Savolainen. Wenn, dann evtl. noch Mikael, aber Mikkel klingt eher, wie sich ein Deutscher nen finnischen Michel-Namen vorstellen würde.
mitH2CO3 schrieb:Finnischen Kaffee?
Sowohl leider als auch zum Glück: Nein. Das Keskiolut unter den deutschen Kaffees. Im Finnischen wärs eher als light gehandelt.
mitH2CO3 schrieb:Das habe ich auch schon mal iwo so gesehen, komm' gerade nicht drauf, wo das wahr ....
Beitrag von perttivalkonen (Seite 210)
mitH2CO3 schrieb:Wie? Sind das nicht zwei verschiedene Hersteller?
Laut
Wikipedia: Shaman Spirits ging diese Firma 2025 bankrott. Könnte ja sein, daß andere Firmen einzelne Marken aufgekauft / übernommen haben. Oder daß schnell noch ne Tochterfirma für einzelne Produkte gegründet und abgenabelt wurde.
Komisch jedenfalls ist, daß
Salmari International Holding Oy schon 2017 gegründet wurde, aber auf meiner alten Flasche (deutlich jünger) nicht erscheint.
[edit]Ganz vergessen, Salmari International usw. zeigen an, wo Du in Deiner Nähe Salmari kaufen kannst, meistens in Bars odgl., können aber auch Läden drunter sein. Im Norden Hamburgs scheint ein Rewe das Zeuchs zu verticken. Schau es Dir selber an. Falls Du mal Urlaub auf den Azoren machst - gibt auch dort![/eeva]