AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

5.033 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Finnland, Suomi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

28.06.2026 um 17:04
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Hier das Beweisfoto:
Ok, so streng bin ich dann aber doch nicht 😊 Dennoch eine schöne Bildergeschichte :)
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Meinen Roller kennste ja.
Jau, damit sollten wir dann wieder zusammen zur finnischen Eisdiele fahren :Y:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:El Jefe
El Jefe? Das klingt nicht sehr finnisch.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wenn Eiswürfel, dann Ultima Thule! Ein Glas davon hab ich immerhin auch, ein einziges nur, seit über 30 Jahren. Hier mal ein Foto davon.
Jo, Eiswürfel -> Ultima Thule ☝️ Die scheinen sehr haltbar zu sein. Dann hab' ich ja auch gut investiert 🤗
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ach ja, die drei Getränke hab ich aus dem finnischen Eisladen mitgebracht.
Das passt doch nachher zum Abendessen, so ein olut 🍻
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Salmiakki-Eis gab es nicht, auch kein Porvo-, Hirvi- oder Karhu-Jäätelö. Nicht mal Blaubeer oder Preiselbeer, was ich schon enttäuschend fand, von Multbeere ganz zu schweigen.
Ooooooh ... echt schade :(
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Aber lecker war das Eis, vor allem die Sorte "Mikkels Supersauer".
Mikkel? Müßte das nicht Mikkelis heißen 🤔 Aber egal, Dir hat's das süß-saure gemundet, das ist die Hauptsache :Y:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Naja, ich hatte neben Mikkels Supersauer noch Indisch Mango und Schokolade. Und eine Tasse Kaffee.
Finnischen Kaffee?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Dennoch hab ich in der Diele nur Iitala-Tassen gesehen.
Das habe ich auch schon mal iwo so gesehen, komm' gerade nicht drauf, wo das wahr ....
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und ich dachte, ich bin der
#taktlose
#Mann
von uns beiden! ;)
:D mein intuitives Geklöppel ;) hatte nicht wirklich was mit Takt zu tun, muß ja noch Luft nach oben bleiben.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ob mit oder ohne Schamanentrommel - Du bist gern gesehen und willkommen.
:hug: ich werde auf die Trommel verzichten; in Berlin sind gute Energien, da braucht nix gereinigt werden :)
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Daß es jetzt auf der neuen Flasche nicht mehr auftaucht, find ich schade.
Wie? Sind das nicht zwei verschiedene Hersteller? Ist die Flasche mit dem blauen Etikett die alte Version von der Flasche auf dem unteren Bild?

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

28.06.2026 um 18:00
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ooooooh ... echt schade :(
Die andere Bedienung (es waren zwei, 1m 1f an der Grenze zur Volljährigkeit) meinte, das werde so selten hier gegessen, daß el jefe pomo es nur selten macht / besorgt.

Ich muß eh mal ein Wörtchen mit dem Chef reden, heut war er nicht da. Es gibt so wenig Finnisches dort im Laden. Die junge Frau hinterm Tresen sagte, daß er nur dann was anbietet, wenn er nach Finnland fliegt und bei der Rückkehr was mitbringt, auch andere Bekannte bringen ihm zuweilen was für den Verkauf mit.

Dabei gibt es in Zehlendorf den Schweden-Markt, der zwar auch nur alle paar Wochen nach Sverige reist und dort einkauft, aber da wird dann palettenweise eingekauft und hergeflogen. Der verkauft auch zahlreiche finnische Waren (Fazer, Tupla u.a.m.), wenns die in schwedischen Märkten gibt. Er nimmt sogar Bestellungen auf für Sachen, die er sonst nicht kaufen würde, aber nur, wenn man weiß, in welchem Laden (Ladenkette) es das gibt.

Und vom finnischen Adventsbasar scheinen die da auch noch nichts gehört zu haben oder vom Suomi Keskus.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Mikkel? Müßte das nicht Mikkelis heißen 🤔
Das Eis wurde aber nicht in Mikkeli kreiert, sondern von Mikkel. Warum der sich so nennt, keine Ahnung, denn heißen tut er ja Mika Savolainen. Wenn, dann evtl. noch Mikael, aber Mikkel klingt eher, wie sich ein Deutscher nen finnischen Michel-Namen vorstellen würde.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Finnischen Kaffee?
Sowohl leider als auch zum Glück: Nein. Das Keskiolut unter den deutschen Kaffees. Im Finnischen wärs eher als light gehandelt.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Das habe ich auch schon mal iwo so gesehen, komm' gerade nicht drauf, wo das wahr ....
Beitrag von perttivalkonen (Seite 210)
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Wie? Sind das nicht zwei verschiedene Hersteller?
Laut Wikipedia: Shaman Spirits ging diese Firma 2025 bankrott. Könnte ja sein, daß andere Firmen einzelne Marken aufgekauft / übernommen haben. Oder daß schnell noch ne Tochterfirma für einzelne Produkte gegründet und abgenabelt wurde.

Komisch jedenfalls ist, daß Salmari International Holding Oy schon 2017 gegründet wurde, aber auf meiner alten Flasche (deutlich jünger) nicht erscheint.

[edit]Ganz vergessen, Salmari International usw. zeigen an, wo Du in Deiner Nähe Salmari kaufen kannst, meistens in Bars odgl., können aber auch Läden drunter sein. Im Norden Hamburgs scheint ein Rewe das Zeuchs zu verticken. Schau es Dir selber an. Falls Du mal Urlaub auf den Azoren machst - gibt auch dort![/eeva]

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

28.06.2026 um 18:06
Doch noch den Link im Edit vergessen:
https://salmari.fi/de/wilkommen/#wheretodrink

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

29.06.2026 um 09:40
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:daß el jefe pomo es nur selten macht / besorgt.
Ach so, pomo 😊
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Das Eis wurde aber nicht in Mikkeli kreiert, sondern von Mikkel.
Mikkeli die Stadt passt of course nicht, ne. Aber es gibt halt den männlichen Vornamen Mikkeli, was wie Du schon vermutet hast, eine finnische Abwandlung von Mikael ist. Daher dachte ich an den Genetiv bei Mikkelis Shop. Aber wenn der Eigentümer Mika heißt, dann ist Mikkel ja vllt. so ne Art "Kosename" davon :shrug:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Sowohl leider als auch zum Glück: Nein. D
Haste auch wieder Recht 🙂 Und ich mach' mir jetzt erst mal nen Cappu. Die Hitze ist zum Glück vorbei, es regnet und donnert ⛈️ hier.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Schau es Dir selber an.
werde ich. Danke!

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

29.06.2026 um 09:43
1b43746583f9c4250ea46771ca055f68
https://www.hs.fi/sarjakuvat/viivijawagner/

1. Ich werde einen Marathon laufen.
2. ?! ... Zisch
3. Ich beginne mit der Flüssigkeitszufuhr.

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

29.06.2026 um 18:00

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

30.06.2026 um 08:54
Moikka järvi :Y:

IMG 1681Original anzeigen (4,3 MB)

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

30.06.2026 um 08:58
"The road of excess leads to the palace of wisdom"
Ich finde das ist ein ziemlich schamanistischer Spruch, von William Blake :rock:

melden
melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

01.07.2026 um 10:01
Du bist dem Ruf der Trommel gefolgt 🤩 und schon mal im Forum gelandet 🤗

🇦🇹 🇫🇮

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

01.07.2026 um 17:30
ja, ein ferner Trommelruf hat mich in den österreichischen Urwäldern ereilt, aber bis ich dann zurück trommeln konnte, musste Manitou noch dreimal die Sonne auf und wieder untergehen lassen ... Und jetzt wird gleich der Donnergott los trommeln, ich glaube, meine weissen Brüder und Schwestern nennen es Gewitter ... 🌩️
ElmoThunderGIF

(elmo thunder GIF)

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

02.07.2026 um 08:33
Supercool! Ich freue mich, dass Du wieder dabei bist liebe @Uhudlerin2.0 ... Du hast Dich nur iwie verändert ... bist so ... rot geworden 😳 😁
Zitat von Uhudlerin2.0Uhudlerin2.0 schrieb:Und jetzt wird gleich der Donnergott los trommeln
was'n Segen. Die Abkühlung tut sooo gut nach der Hitze!

Hier noch eben eine Zugabe Luftreinigung ...

Youtube: Thunderstruck by Steve'n'Seagulls (LIVE)
Thunderstruck by Steve'n'Seagulls (LIVE)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

... sound of the Drums beating my heart ...

@perttivalkonen ... der Cellist hat ne interessante Kopfbedeckung :D

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

03.07.2026 um 09:06
Ukraine-Krieg: Medwedew wettert gegen Finnland

Update, 21:38 Uhr: Der stellvertretende Leiter des russischen Sicherheitsrates Dmitri Medwedew hat auf der Social-Media-Plattform X gegen die Aufhebung des finnischen Atomwaffen-Verbots gewettert. „Was ändert sich dadurch für die Finnen? Nur eine Kleinigkeit: Ihr Land steht nun auf Russlands Liste der nuklearen Ziele.“ Medwedew fügte hinzu: „Freut euch, Finnland, ihr habt den Gipfel der Sicherheit erreicht!“
Das finnische Parlament hatte im Juni für eine Aufhebung des vollständigen Verbots von Atomwaffen in dem nordischen Land gestimmt. Nach seinem Inkrafttreten sieht das Gesetz vor, dass Atomwaffen nach Finnland gebracht, dort transportiert und besessen werden dürfen, wenn dies für die militärische Verteidigung des Landes erforderlich ist. Mit der Aufhebung der Einschränkungen für Atomwaffen kommt das Land in Einklang mit der Abschreckungspolitik der NATO.
https://www.chiemgau24.de/politik/bisher-ukraine-krieg-russland-attackiert-menschen-im-schlaf-eine-der-heftigsten-angriffswellen-zr-94378861.html

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

03.07.2026 um 09:07
iStock-183996236Original anzeigen (9,1 MB)

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

05.07.2026 um 21:18
Youtube: Falco - Vienna Calling (10. Donauinselfest 1993)
Falco - Vienna Calling (10. Donauinselfest 1993)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Heute ist wieder mal Donauinselfest und da fällt mir das legendäre Konzert von 1993 ein... Und übrigens so oder so:

VIENNA CALLING🤩💥🥰

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

05.07.2026 um 22:05
Zitat von Uhudlerin2.0Uhudlerin2.0 schrieb:VIENNA CALLING
Ich folge dem Ruf 🤩 🥰 - > Silvester ... Hamburg, Helsinki oder Wien 🤔 Ich bin für Wien 🍾 🥂 ... und stelle deshalb ein Bild von Helsinki ein 🥰 ... miss ya 💛

iStock-522585669Original anzeigen (7,9 MB)

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

06.07.2026 um 08:49
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb am 25.06.2026:Cool, mein Rasen ist nach dem letzten Mähen an vielen Stellen braun geworden ...
Nun hat es mal kurz geregnet und schon wächst es wieder rekordverdächtig nach... O_O

Schönen Wochenstart an alle!

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

06.07.2026 um 09:49
Heya, da biste ja wieder, Rotschopf :)
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Nun hat es mal kurz geregnet und schon wächst es wieder rekordverdächtig nach... O_O
Jap, hier regnet es schon länger, und entsprechend wird es auch grüner :Y:

Zum unserem Wetter passen ja wieder mehr die warmen Gerichte. Das hier hatte ich gestern gemacht. Schmeckte sehr gut *jam jam*

WARMER LACHS-KARTOFFEL-SALAT

0f389d17c1d2f9bffb11dd1bf4766726Original anzeigen (1,1 MB)

Der warme Kartoffelsalat wird aus Graved-Lachs und gebratenen Kartoffeln zubereitet. Foto: Tuomas Kolehmainen / Sanoma

4 Portionen

Zubereitungszeit 25 Min.

10 gekochte, kalte Frühkartoffeln

2 Frühlingszwiebeln mit Stiel

2 Freilandgurken

100–150 g (oberflächlich gebratener) Graved Lachs

2 EL Rapsöl

Eingelegte Senfkörner

1 dl Wasser

2 EL Weißweinessig

1 EL Zucker

2 TL getrockneter Estragon

¼ TL Salz

1 dl Senfkörner

Soße

3 EL eingelegte Senfkörner

1 dl Rapsöl

2–3 TL fein geriebene (Bio-)Zitronenschale

1 EL Zitronensaft

¼ TL schwarzer Pfeffer

1. Bereite zuerst die eingelegten Senfkörner vor. Wasser, Weißweinessig, Zucker, Estragon und Salz in einem Topf zum Kochen bringen. Die Senfkörner hinzufügen und 6 Minuten köcheln. Den Topf vom Herd nehmen, mit einem Deckel abdecken und 15 Minuten ziehen lassen.

2. Die gekochten Kartoffeln in Stücke und die Frühlingszwiebeln in Scheiben schneiden. Die Freilandgurken nach Belieben schälen, in Würfel schneiden. Den Graved-Lachs in Portionsstücke zerteilen.

3. Die Kartoffeln in einer Pfanne im Öl etwa 5 Minuten anbraten, bis sie schön gebräunt sind. Füge die Zwiebeln hinzu und brate alles weitere 5 Minuten.

4. Vermische die eingelegten Senfsamen und das Rapsöl miteinander. Wasche die Zitrone, reibe die gelbe Schale fein ab und presse etwas Saft aus. Rühre die geriebene Schale und den Saft unter die Senfmischung. Mit schwarzem Pfeffer würzen.

5. Die Kartoffeln aus der Pfanne in eine Schüssel geben. Die Gurkenwürfel und die Soße hinzufügen. Die Zutaten gut vermengen. Zum Schluss den Graved-Lachs unterheben.

Tipp: Man kann die Senfkörner bereits Tage zuvor im Kühlschrank einlegen.

Rezept: Minna Rautio-Pakaste / Glorian ruoka & viini

https://www.hs.fi/ruoka/art-2000012088518.html

1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

06.07.2026 um 09:55
Viivi hat dann direkt gute Laune zum Wochenanfang ... und Wagner weiß wieder einen drauf zu setzen ...

ed2631d465eb168ed23c072a079ab993
https://www.hs.fi/sarjakuvat/viivijawagner/

1. Welches Essen machst du? ... Frag' nicht ständig. Ich mach' was ich mach'.
2. Sei froh, dass ich überhaupt Essen mache!
3. Darf ich eine hübsche Bedienung einstellen ... ☠️

melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

06.07.2026 um 10:17
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Heya, da biste ja wieder, Rotschopf :)
Ich arbeite ja noch an den Sommersprossen... :troll:
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:WARMER LACHS-KARTOFFEL-SALAT
Welch ein Zufall, gestern gab es bei mir Lachs-Sahne-Pasta! :) Sehr lecker!

1x zitiertmelden