AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommentarbereich zu meinem Stoizismus-Blog

373 Beiträge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

21.08.2025 um 20:26
@Laura_Maelle
Alles als Unsinn oder Blödsinn abzutun, bringt deiner Gesundheit leider echt wenig. Jeder Tag zu viel ist da leider nicht gut für dich.

Wünsche dir, dass du es da mal raus schaffst!

Aber die ganzen Tipps die dir hier etliche User schon gegeben haben, nimmst du ja nicht an.

1x zitiertmelden

21.08.2025 um 20:27
Zitat von joleenjoleen schrieb:Aber die ganzen Tipps die dir hier etliche User schon gegeben haben, nimmst du ja nicht an.
Was sowieso gegen die Blogregeln verstößt:
Beitrag von Laura_Maelle (Seite 1)

melden

21.08.2025 um 20:34
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:So weit bin ich jetzt wirklich, denn ich habe es meinen Ärzten logisch und sachlich erklärt. Es ist nicht mein Problem, wenn sie es nicht verstehen. Letztlich ist es mein Körper und ich weiß ganz genau, was ich will und was nicht. Ich muss ja schließlich mit den Nebenwirkungen klarkommen, nicht sie.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Klar bestimme ich. Es ist mein Körper. Ich bin ein selbstbestimmter Patient.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Wenn ich meine Ärzte bestimmen ließe, würden sie sofort die Magenverkleinerung bei mir machen.
Ich habe meinen Ärzten meine Gedankengänge und Argumente sehr genau in einer Mail beschrieben. Wenn sie das nicht berücksichtigen, muss ich mich selbst schützen vor ihrer subtilen Übergriffigkeit, indem ich mich nicht mehr abhängig mache von ihrer Bewertung diesbezüglich. Ich merke, dass sie alles durchdrücken werden, wenn ich mich nicht verweigere.

2x zitiertmelden

21.08.2025 um 20:36
@Laura_Maelle
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich merke, dass sie alles durchdrücken werden, wenn ich mich nicht verweigere.
Dann bliebe ja nur, die Behandlung abzubrechen?

1x zitiertmelden

21.08.2025 um 20:39
mir fehlen da ja echt die Worte....subtile Übergriffigkeit.....augenroll

melden

21.08.2025 um 20:43
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich erhalte Wegovy, die mit einer Anfangsdosis von 0,25 mg beginnt im ersten Monat.
Nimmst Du es schon, oder kommt das noch?

1x zitiertmelden

21.08.2025 um 20:49
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Nimmst Du es schon, oder kommt das noch?
Es kommt ab Anfang September.
Zitat von jaskajaska schrieb:Dann bliebe ja nur, die Behandlung abzubrechen?
Ja, vielleicht, wenn der Stoffwechselexperte standardisiert vorgehen will. Ich passe nicht in dieses Schema.

1x zitiertmelden

21.08.2025 um 20:56
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:wenn der Stoffwechselexperte standardisiert vorgehen will. Ich passe nicht in dieses Schema
Die Dosierung folgt ja erst mal einem best. Schema.
Wart doch erst mal ab, wie Du drauf reagierst, und entspanne Dich solange.

1x zitiertmelden

21.08.2025 um 21:18
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Die Dosierung folgt ja erst mal einem best. Schema.
Wart doch erst mal ab, wie Du drauf reagierst, und entspanne Dich solange
Ja, klar. Aber es ist trotzdem gut, meinen Ärzten schon jetzt Bescheid zu geben, denn sonst läuft das ohne Konsultation automatisch erhöhend ab. Mein Stoffwechselexperte hat erst im November einen Termin für mich. Bis dahin wäre ich schon höher dosiert eingestellt.

1x zitiertmelden

21.08.2025 um 21:20
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Bis dahin wäre ich schon höher dosiert eingestellt.
Was spricht denn dagegen, dem normalen Schema zu folgen? Du weisst doch noch gar nicht, wie Du darauf reagierst.
Und die Aerzte auch nicht.

2x zitiertmelden

21.08.2025 um 21:25
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Was spricht denn dagegen, dem normalen Schema zu folgen?
Die hohen Kosten. Niedrig dosiert kommt man länger mit 1 Pen aus.

3x zitiertmelden

21.08.2025 um 21:30
Zitat von LoboxLobox schrieb:Die hohen Kosten. Niedrig dosiert kommt man länger mit 1 Pen aus.
Zahlt das nicht die Krankenkasse?
Bekommst Du auch Insulin?

melden

21.08.2025 um 21:34
Ich komm aus Österreich - hier zahlt man selbst.
Und laut meinen Infos ist das in Deutschland auch so.
Ich nehm den Wirkstoff Tirzepatid.

melden

21.08.2025 um 21:36
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Was spricht denn dagegen, dem normalen Schema zu folgen? Du weisst doch noch gar nicht, wie Du darauf reagierst.
Und die Aerzte auch nicht.
Die vielen Erfahrungsberichte zeigen, dass der Körper sich ausreichend lange an die höheren Dosen gewöhnen muss. Viele berichten von zunehmenden Nebenwirkungen.

Außerdem soll die niedrigste Dosis bei vielen schon reichen, um keinen Appetit mehr zu haben. Warum mit Kanonen auf Mäuse schießen? Gerade bei mir wäre es so, da ich sowieso schon jetzt nicht viel esse.

melden

21.08.2025 um 21:37
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich bin ein selbstbestimmter Patient und weiß genau, was ich will und was nicht.
Ja klar. Das ist ja auch gut so.
Allerdings ist mitunter der Grat zwischen "selbstbestimmt" und "beratungsresistent" sehr dchmal.
Du solltest vielleicht acht geben, dass du bei deinem Ärzte Team nicht in dieser Schublade landest.
Zitat von joleenjoleen schrieb:Du musst deine Gerichte alleine zubereiten und nicht immer unterwegs was essen.
Ich denke auch, dass es um ein vielfaches einfacher ist, sich entsprechend zu ernähren, wenn man die Mahlzeiten selbst und selbstbestimmt zubereiten kann und nicht auf Angebote von Restaurants, Cafes und der Fertiggerichte Theke im Supermarkt angewiesen ist.

1x zitiertmelden

21.08.2025 um 21:41
Zitat von LoboxLobox schrieb:Die hohen Kosten. Niedrig dosiert kommt man länger mit 1 Pen aus.
Ja, das lese ich immer wieder von Selbstzahlern.
Bei mir zahlt es die Krankenkasse 3 Jahre, wenn ich in in einem bestimmten Zeitfenster genug abnehme mit Wegovy. Ich glaube, die niedrigste Dosis würde bei mir dafür reichen.

1x zitiertmelden

21.08.2025 um 21:44
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Bei mir zahlt es die Krankenkasse 3 Jahre, wenn ich in in einem bestimmten Zeitfenster genug abnehme mit Wegovy. Ich glaube, die niedrigste Dosis würde bei mir dafür reichen.
Heisst das, wenn Du genug abgenommen hast, dann erstattet Dir die Krankenkasse den Betrag? Und wenn nicht, keine Erstattung?

Aber warum willst Du dann entgegen der Empfehlung niedriger dosieren und damit die Kosten-Erstattung gefaehren?

1x zitiertmelden

21.08.2025 um 21:44
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:muss ich mich selbst schützen vor ihrer subtilen Übergriffigkeit, indem ich mich nicht mehr abhängig mache von ihrer Bewertung diesbezüglich. Ich merke, dass sie alles durchdrücken werden, wenn ich mich nicht verweigere.
Warum betrachtest du die Ärzte eigentlich als deine Feinde? Sie machen das wenn ja nur, um dir zu helfen. Es liest sich zuweilen so, als wolltest du aber einen bestimmten Status unbedingt aufrecht erhalten. Krank zu sein, Patient zu sein - wobei dein Nomad life nicht unbedingt zuträglich ist, um wirklich zu genesen.

Vielleicht erlangst du durch die Medikation ein wenig mehr Lebensqualität zurück, um auch den Rest deines Lebens in Ordnung zu bringen und zur Ruhe zu kommen?

1x zitiertmelden

21.08.2025 um 21:45
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Allerdings ist mitunter der Grat zwischen "selbstbestimmt" und "beratungsresistent" sehr dchmal.
Du solltest vielleicht acht geben, dass du bei deinem Ärzte Team nicht in dieser Schublade landest.
Es ist mir mittlerweile egal, weil mir klar wurde, dass meine Ärzte sich nicht wirklich mit meiner Somatoformen Schmerzstörung befassen wollen, denn sie wollen einen Standardpatienten. Nur wenn ich selbst über mich bestimme, kann ich sie dazu zwingen, sich wenigstens peripher damit zu befassen.

melden

21.08.2025 um 21:48
Zitat von InterestedInterested schrieb:Warum betrachtest du die Ärzte eigentlich als deine Feinde?
Nein, nicht Feinde, nur zu sehr auf ihr Fachgebiet eingezäunt, ohne Fachbereiche wie die Psychosomatik einzubeziehen.

1x zitiertmelden