AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommentarbereich zu meinem Stoizismus-Blog

373 Beiträge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

21.08.2025 um 17:53
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich bin nicht so wirklich begeistert, wie stur meine Ärzte auf ihren jeweiligen einseitigen Standpunkten beharren
Welche Alternativen siehst Du denn zur Spritze?

An Medikamenten gibt es da ja nicht so viel.

1x zitiertmelden

21.08.2025 um 19:01
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Welche Alternativen siehst Du denn zur Spritze?
Ohne oder dann nur niedrig dosiert, denn mittlerweile nehme ich auch ohne Spritze weiter ab. Ich hab einiges Neue ausprobiert und ein paar Sachen funktionieren mittlerweile ganz gut, auch ohne Abnehmspritze.

Wenn mir der Stoffwechselexperte bei der Dosis nicht entgegenkommt, sehe ich nun durchaus wieder die Möglichkeit, ohne Abnehmspritze weiter abzunehmen.

Doch wäre die Abnehmspritze eventuell hilfreich für mich als niedrige Dosis, da ich es so vielleicht gut vertrage. Ich habe das alles meinen Ärzten logisch erklärt. Wenn sie meine Argumente nicht berücksichtigen wollen, werde ich es auf meine Weise versuchen. Ich bin ein selbstbestimmter Patient und weiß genau, was ich will und was nicht.

Bei der Magenverkleinerung war ich knallhart. Nur weil ich bei der chemischen Option eine gewisse Chance sehe, heißt das nicht, dass diesbezüglich nun über mich bestimmt werden kann.

2x zitiertmelden

21.08.2025 um 19:09
Wirst du nicht selbst spritzen und im Zuge dessen die Dosis selbst einstellen?

Ich hab die Dosis nie erhöht, nehme Munjaro seit Juni, keine Nebenwirkungen, momentan sind 25kg weg.
Wichtig ist die zeitgleich Ernährungsumstellung und diese dann auch nach der Spritzentherapie einzuhalten.

2x zitiertmelden

21.08.2025 um 19:24
Deine Ærzte sind nicht stur sondern geduldig.
seit (fast) einem Jahr lavierst Du Dich da durch....hast zugenommen und stellst alles in Frage...immer mal wieder, von dem bombardieren mit Mails mal abgesehen.

was erwartest Du denn? sie sehen Dein Krankheitbild und bieten Dir die bestmöglichen Lösungen an.....was sollen sie denn anders tun? letztlich haben sie doch nun mehr Ahnung und Erfahrung!

1x zitiertmelden

21.08.2025 um 19:24
Zitat von LoboxLobox schrieb:Ich hab die Dosis nie erhöht, nehme Munjaro
Ich erhalte Wegovy, die mit einer Anfangsdosis von 0,25 mg beginnt im ersten Monat. Ich könnte auch mogeln, wenn ich im 2. Monat auf 0,5 mg erhöhen soll. Aber wenn sie mein Blut testen, würde es wohl bemerkt werden. Ich verlange erstmal nur, bei genug Gewichtsverlust 1 Monat länger bei der Mindestdosis zu bleiben.

1x zitiertmelden

21.08.2025 um 19:30
Zitat von dieRaebindieRaebin schrieb:was erwartest Du denn? sie sehen Dein Krankheitbild und bieten Dir die bestmöglichen Lösungen an.
Sie schauen sich eben nicht alle meine Krankheitsbilder an, sonst würden sie meiner Argumentation folgen. Sie tun so, als wäre ich ein gewöhnlicher Adipositas-Fall und wollen nicht einsehen, dass meine Schmerzkrankheit und Fibromyalgie berücksichtigt werden muss.

Letztlich werde ich das machen, was für mich möglich ist. Fertig. Der Stoffwechselexperte arbeitet extrem standardisiert.

Solange ich auch mit meiner Methode abnehme, ist es mir egal, was sie sagen.

1x zitiertmelden

21.08.2025 um 19:36
@Laura_Maelle
Ich denke, du ernährst dich einfach falsch. Hast ja teilweise schon geschrieben, du würdest schon sehr wenig essen. Wenn man zu wenig isst, nimmt man nicht ab, weil sich der Körper darauf einstellt.
Du musst deine Gerichte alleine zubereiten und nicht immer unterwegs was essen. Machst du es nämlich selbst, kannst du die kcal besser berechnen und es ausgewogener gestalten.

Wenn man ein höheres Gewicht hat, hat man auch einen höheren Grundumsatz an kcal + das, was du am Tag verbrauchst. Davon solltest du dann ca 200 bis 500 kcal einsparen.
In Cafés und Restaurants sind in den Speisen aber oft versteckte kcal, die du dann nicht mit berechnen kannst.

Wenn du nun aber Wegovy nehmen sollst, was ja das Sättigungsgefühl steigert, frage ich mich wie das zusammen passt, dass du zu wenig isst?
Vielleicht täte es dir besser, einen ganz genauen Ernährungslehre zu haben, persönlich auf dich zugeschnitten wo bereits alles mit berücksichtigt wird.

3x zitiertmelden

21.08.2025 um 19:54
@Laura_Maelle
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich hab einiges Neue ausprobiert und ein paar Sachen funktionieren mittlerweile ganz gut, auch ohne Abnehmspritze.
Wann denn das?

Vorletzten Dienstag hast Du dieses vermeldet:
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 12.08.2025:Dadurch verkraftete ich dann das wahre Gewicht, das wieder ein paar Kilo gestiegen ist. Puh!
Diesen Dienstag gab es kein Update.

Also welche "Sachen" funktionieren denn "mittlerweile ganz gut"?

1x zitiertmelden

21.08.2025 um 19:57
Zitat von joleenjoleen schrieb:Vielleicht täte es dir besser, einen ganz genauen Ernährungslehre zu haben, persönlich auf dich zugeschnitten wo bereits alles mit berücksichtigt wird.
Ich hab das schon in mehreren Sitzungen in der Ernährungsberatung genau durchgekaut. Mein geringer Körperumsatz ist Folge meiner Schmerzkrankheit, weil ich dadurch in Schonhaltungen verfiel. Es ist ja schon besser durch die fortlaufende Physiotherapie, aber so schnell geht der Muskelaufbau nicht, dass ich schon im normalen Bereich damit sein könnte. Da brauche ich schon noch mehr Zeit.

1x zitiertmelden

21.08.2025 um 20:00
Zitat von jaskajaska schrieb:Vorletzten Dienstag hast Du dieses vermeldet:

Laura_Maelle schrieb am 12.08.2025:
Dadurch verkraftete ich dann das wahre Gewicht, das wieder ein paar Kilo gestiegen ist. Puh!
Diesen Dienstag gab es kein Update.

Also welche "Sachen" funktionieren denn "mittlerweile ganz gut"?
Ich habe fast alles wieder abgenommen seither, indem ich mich mit einfachen Tricks dazu bewegen konnte, noch weniger zu essen.

melden

21.08.2025 um 20:09
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Solange ich auch mit meiner Methode abnehme, ist es mir egal, was sie sagen.
So weit bin ich jetzt wirklich, denn ich habe es meinen Ärzten logisch und sachlich erklärt. Es ist nicht mein Problem, wenn sie es nicht verstehen. Letztlich ist es mein Körper und ich weiß ganz genau, was ich will und was nicht. Ich muss ja schließlich mit den Nebenwirkungen klarkommen, nicht sie.

1x zitiertmelden

21.08.2025 um 20:11
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:weil ich dadurch in Schonhaltungen verfiel.
Du hast aber einen normalen Grundumsatz, der sinkt nicht einfach. Sondern ist dafür da, um deine Organe und somit deinen Körper am Leben zu erhalten.
Durch die Schonung hast du ja dennoch deinen Grundumsatz, aber dadurch keinen viel höheren Leistungsumsatz.
Da du dich jetzt aber täglich bewegst, wie du sagst, steigt dieser auch. Das hat da nichts mit dem Muskelaufbau zu tun.
Ich weiß nicht wie groß du bist und dein Gewicht. Aber das kannst du auf verschiedenen Seiten auch online berechnen.
Mein Grundumsatz liegt bei ca 1300kcal, einfach nur zum Überleben. Hinzu kommt dann das, was ich mich bewege.
Eine übergewichtige Freundin von mir ist ca 170cm groß und hat einen Umsatz von 2000kcal, auch nur zum überleben.
Deswegen denke ich, da liegt bei dir der Fehler.
Weniger essen, wenn man eh schon wenig isst, passt nicht zusammen.
Zitat von joleenjoleen schrieb:Ernährungslehre
Sollte natürlich Ernährungsplan heißen.

1x zitiertmelden

21.08.2025 um 20:14
Zitat von joleenjoleen schrieb:Du hast aber einen normalen Grundumsatz, der sinkt nicht einfach. Sondern ist dafür da, um deine Organe und somit deinen Körper am Leben zu erhalten.
Durch die Schonung hast du ja dennoch deinen Grundumsatz, aber dadurch keinen viel höheren Leistungsumsatz
Egal wie Du es nennst: Je mehr Muskeln jemand hat, desto mehr verbraucht er. Meine Muskulatur muss zuerst wieder ausreichend trainiert werden.

2x zitiertmelden

21.08.2025 um 20:15
Laura, halt doch die Ærzte nicht für blöd.........

das Problem ist doch eher, dass Du bestimmen willst...immer...und was hat Dir das an Fortschritt in dem Jahr gebracht? nicht wirklich viel......

unterm Strich isses naklar Deine Sache....konsequenterweise könntest Du ja auf die Ærzte verzichten und Dein Ding machen.......

1x zitiertmelden

21.08.2025 um 20:17
Zitat von dieRaebindieRaebin schrieb:das Problem ist doch eher, dass Du bestimmen willst.
Klar bestimme ich. Es ist mein Körper. Ich bin ein selbstbestimmter Patient.

3x zitiertmelden

21.08.2025 um 20:18
@Laura_Maelle
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Meine Muskulatur muss zuerst wieder ausreichend trainiert werden.
Das versuchst Du doch nun schon weit über 1 Jahr.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich bin ein selbstbestimmter Patient.
... ohne Fortschritte.

1x zitiertmelden

21.08.2025 um 20:19
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Klar bestimme ich. Es ist mein Körper. Ich bin ein selbstbestimmter Patient.
Wenn ich meine Ärzte bestimmen ließe, würden sie sofort die Magenverkleinerung bei mir machen.

1x zitiertmelden

21.08.2025 um 20:19
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Egal wie Du es nennst: Je mehr Muskeln jemand hat, desto mehr verbraucht er. Meine Muskulatur muss zuerst wieder ausreichend trainiert werden
Darum geht es doch gar nicht. Sondern dass du deine Speisen selbst zubereiten solltest, um einen besseren Überblick zu behalten. Und zu sagen, man isst wenig und will noch weniger essen, passt halt nicht. Als Übergewichtige Person hast du mit und ohne Muskeln einen höheren Grundumsatz. Diesen musst du ja erreichen, damit deine Organe ausreichend versorgt sind. Aber irgendwie redest du dich da drumherum.
Würdest du meine Menge essen, würdest du auch nicht abnehmen, weil es für dich zu wenig ist für deinen Körper.

1x zitiertmelden

21.08.2025 um 20:21
Zitat von joleenjoleen schrieb:Darum geht es doch gar nicht. Sondern dass du deine Speisen selbst zubereiten solltest,
Unsinn. Ich habe das alles detailliert in der Ernährungsberatung geklärt mit einer Fachperson.

melden

21.08.2025 um 20:23
Zitat von jaskajaska schrieb:... ohne Fortschritte.
Blödsinn. In diesem Jahr habe ich sehr große Fortschritte gemacht, wenn man meine Schmerzkrankheit berücksichtigt.

melden