AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommentarbereich zu meinem Stoizismus-Blog

374 Beiträge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

21.08.2025 um 21:50
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Heisst das, wenn Du genug abgenommen hast, dann erstattet Dir die Krankenkasse den Betrag? Und wenn nicht, keine Erstattung?
Nein. Sie zahlen auf jeden Fall die ersten 16 Wochen, auch wenn ich das Zielgewicht nicht erreiche. Ich bekäme es aber dann nicht für 3 Jahre.

melden

21.08.2025 um 21:54
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:zu sehr auf ihr Fachgebie
Aber es sind doch Fachleute, die du genau deswegen aufgesucht hast. Das ist doch gut, dass sie fachlich gut sind und augenscheinlich bist du kein Fall, der Psychosomatik als Ursache hat. Wäre dem so, dann müsstest du ja zu ganz anderen Ärzten und das ändert ja nichts daran, dass ihre fachliche Expertise besteht. Die hat fachlich betrachtet doch ganz andere Schwerpunkte. Du hast ein gewisses Problem, dass versuchen sie unter Zuhilfenahme von Medikation zu verringern.

Du lehnst kategorisch ab. Ich weiß nicht genau, ob ihr hier von der Abnehmspritze redet, die Dosierung würde ja niedrig beginnen und sich erst nach der Zeit steigern. Das ist vermutlich auch nur eine Option, um so deine erforderliche OP durchzuführen. Das sollte auch bei dir oberste Prio haben und Medikation bedeutet auch Nebenwirkungen, die sollen ja mit der Zeit abklingen. Dann im Anschluss kannst du ja auf die Medikation ausschleichend verzichten. Musst dir aber im Klaren sein, wenn keine ganzheitliche Umstellung erfolgt, du schnell wieder da bist, wo du jetzt bist.

2x zitiertmelden

21.08.2025 um 22:02
Zitat von InterestedInterested schrieb:Aber es sind doch Fachleute, die du genau deswegen aufgesucht hast. Das ist doch gut, dass sie fachlich gut sind und augenscheinlich bist du kein Fall, der Psychosomatik als Ursache hat.
Doch, meine Somatoforme Schmerzstörung spielt eine sehr große Rolle bei der Ursache, weswegen ich auch frühberentet wurde.

Meine Fachärzte sind sich ja nicht mal untereinander einig, so sehr ist jeder in seinem eigenen Fachgebiet verstrickt.

1x zitiertmelden

21.08.2025 um 22:06
Zitat von InterestedInterested schrieb:Musst dir aber im Klaren sein, wenn keine ganzheitliche Umstellung erfolgt, du schnell wieder da bist, wo du jetzt bist.
Genau das ist der Punkt. Die Ursache ist eben bei mir nich gleich gelagert wie beim Standard-Adipositas-Patienten. Mein Übergewicht resultiert aus meiner Bewegungseinschränkung aufgrund meiner Schmerzkrankheit. Deshalb ist bei mir der Muskelaufbau viel wichtiger.

1x zitiertmelden

21.08.2025 um 22:06
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Somatoforme Schmerzstörun
Steht die bevorstehende OP, für die du ein gewisses Gewicht verlieren musst, damit in Zusammenhang? Also ist dein Gewicht nachrangig oder ist es ausschlaggebend für die OP? Wenn diese OP unerlässlich ist und dein Gewicht dafür reduziert werden muss, dann ist das für die Fachärzte vorrangig. Möglicherweise regulieren sich dadurch deine Schmerzen und du kannst dann die Ursachen dafür ergründen.

1x zitiertmelden

21.08.2025 um 22:08
Zitat von InterestedInterested schrieb:ist dein Gewicht nachrangig oder ist es ausschlaggebend für die OP?
Meine Gewichtsreduktion ist ein absolutes Muss, aber der Weg dahin wird unterschiedlich eingeschätzt.

melden

21.08.2025 um 22:12
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Deshalb ist bei mir der Muskelaufbau viel wichtiger.
Wenn du das so schreibst und Muskeln alleine schon ausreichen, um deine Schmerzen zu verringern, wenn du mehr Bewegung hast - also die richtige Bewegung - dann solltest du dich in einem Fitnessstudio, Reha, Physio bietet das auch an und dort richtig und unter Anleitung trainieren. Das regelmäßig. Solltest du ohnehin tun. Auch da fachlich, denn möglicherweise ist deine ganze Rennerei mit den Schmerzen nicht gut, ein korrektes, deinen Bedürfnissen angepasstes Muskeltraining aber effektiv und zielführend. Zumindest, um die Schmerzen zu verringern. Dir dabei mit Medis unterstützend zu helfen, finde ich seitens der Fachärzte gar nicht mal so verkehrt. Zumindest für den Einstieg.

An deinem Willen zur Bewegung mangelt es ja nicht, wenn man so liest, welche Strapazen du tag täglich auf dich nimmst. Frag doch mal, ob sie dir nicht ne Bescheinigung für ein Reha-und Physiozentrum geben können. Läuft ja dann über die Krankenkasse - natürlich mit Zuzahlung. Hier ist es zumindest so.

1x zitiertmelden

21.08.2025 um 22:18
Zitat von InterestedInterested schrieb:Frag doch mal, ob sie dir nicht ne Bescheinigung für ein Reha-und Physiozentrum geben können. Läuft ja dann über die Krankenkasse - natürlich mit Zuzahlung. Hier ist es zumindest so.
Ich mache schon länger eine Physiotherapie, sogar 2-mal pro Woche. Nur wenn mir ständig elend wäre durch das Wegovy, könnte ich das nicht mehr in dem Umfang aufrechterhalten. Das wäre insgesamt kontraproduktiv für meinen Verlauf. Das schrieb ich auch meinen Ärzten. Laut Wegovy-Erfahrungsberichten soll das alles noch bei der niedrigsten Dosis aushaltbar sein, nicht aber bei höheren Dosen.

melden

21.08.2025 um 22:22
@Laura_Maelle

Probier es doch einfach mal aus. Du weißt, dass es Nebenwirkungen hat, die aber abklingen sollen. Wenn es anschlägt, du Gewicht verlierst, dadurch beweglicher wirst, dein Training besser unterstütztend ausführen kannst, deine Lebensqualität sich bessert. Dann ist es den Versuch doch wohl wert.

Du nennst nur die negativen Aspekte und ziehst die positiven gar nicht in Erwägung. Versuch es einfach. Am Ende ist es vielleicht so, dass du dich ärgerst, über all die vertane Zeit und die vielen unnötigen Schmerzen.

2x zitiertmelden

21.08.2025 um 22:30
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 13.08.2025:Ich werde schon einen Weg finden. Bewegungsmäßig wird es allerdings derzeit schwieriger, weil mir die große Hitze zusetzt.
Du machst das wie es zu dir passt und sich gut für dich anfühlt.
Alles andere ist meiner Meinung nach Blödsinn. Mal über den eigenen Schatten springen und was ausprobieren, das ist mit Sicherheit eine gute Idee. Dazu hast du dich ja auch entschieden.
Aber etwas machen, bei dem innerlich alle Alarmglocken läuten und sich alles dagegen sträubt, das ist meiner Erfahrung nach eine schlechte Idee. Das wird nix. Mag natürlich bei anderen Menschen anders sein, als bei mir.
Zitat von LeitsgeheierLeitsgeheier schrieb am 14.08.2025:Okay, verstehe. Ich darf nicht fragen, wo du deine Nächte verbringst.
Wenn es für dich echt wichtig ist zu erfahren wo Menschen ihre Nächte verbringen, dann empfehle ich dir in der Rubrik Umfragen eine eben solche zu starten und dich mit Menschen auszutauschen, die gerne darüber Auskunft geben und darüber diskutieren wollen. Wo schläfst du denn immer so? Nachdem das für dich so wichtig ist, stellst du doch sicher auch Fotos von dir und deiner Schlaf Situation dazu zur Verfügung?

2x zitiertmelden

21.08.2025 um 22:32
Zitat von InterestedInterested schrieb:Probier es doch einfach mal aus. Du weißt, dass es Nebenwirkungen hat, die aber abklingen sollen. Wenn es anschlägt, du Gewicht verlierst, dadurch beweglicher wirst, dein Training besser unterstütztend ausführen kannst, deine Lebensqualität sich bessert. Dann ist es den Versuch doch wohl wert.
Ja, versuchen werde ich es schon. Trotzdem hätte ich es lieber, wenn ich 1 Monat länger auf der niedrigsten Dosis bliebe, damit mein Körper sich besser umgewöhnen könnte. Das wäre gut machbar, sofern ich im ersten Monat ausreichend abgenommen hätte. Und vielleicht auch später die niedrigste Dosis. Die hohen Dosen wären aus meiner Sicht nur sinnvoll, wenn ich viel äße und deshalb der Appetit massiv gebremst werden müsste durch höhere Dosen.

1x zitiertmelden

21.08.2025 um 22:36
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Du machst das wie es zu dir passt und sich gut für dich anfühlt.
Alles andere ist meiner Meinung nach Blödsinn. Mal über den eigenen Schatten springen und was ausprobieren, das ist mit Sicherheit eine gute Idee. Dazu hast du dich ja auch entschieden.
Ja, genau! :)
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Wenn es für dich echt wichtig ist zu erfahren wo Menschen ihre Nächte verbringen, dann empfehle ich dir in der Rubrik Umfragen eine eben solche zu starten und dich mit Menschen auszutauschen, die gerne darüber Auskunft geben und darüber diskutieren wollen. Wo schläfst du denn immer so? Nachdem das für dich so wichtig ist, stellst du doch sicher auch Fotos von dir und deiner Schlaf Situation dazu zur Verfügung?
Gut gekontert! ;)

melden

21.08.2025 um 22:36
@Laura_Maelle
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ja, versuchen werde ich es schon. Trotzdem hätte ich es lieber, wenn ich 1 Monat länger auf der niedrigsten Dosis bliebe, damit mein Körper sich besser umgewöhnen könnte. Das wäre gut machbar,
Das lehnen die Ärzte sicher nicht ab. Ich glaube die hohen Dosen haben nichts damit zu tun, ob du viel isst oder wenig. Es hemmt ja das Hungergefühl. Aber wie es dann individuell bei dir mit den Dosen ist, das machst du in Zusammenarbeit mit den Ärzten und entsprechend der Ergebnisse und Erfolge. Versuchen würde ich es in jedem Fall einmal. Es geht ja in erster Linie um dich und deine Gesundheit. Den Ärzten aber auch.

1x zitiertmelden

21.08.2025 um 22:37
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:dann empfehle ich dir in der Rubrik Umfragen eine eben solche zu starten
Irrelevant, weil ich es nur von @Laura_Maelle
wissen wollte. Deshalb hab ich sie gefragt. Sie hat mir nicht geantwortet - muss sie auch nicht. Alles gut soweit.
Dein Kommentar (besser: deine Spitze) ist demnach Gefasel und tut hier auch nichts zur Sache.

Guten Abend und später eine gute Nacht. @Karakachanka

1x zitiertmelden

21.08.2025 um 22:40
Zitat von InterestedInterested schrieb:Probier es doch einfach mal aus. Du weißt, dass es Nebenwirkungen hat, die aber abklingen sollen. Wenn es anschlägt, du Gewicht verlierst, dadurch beweglicher wirst, dein Training besser unterstütztend ausführen kannst, deine Lebensqualität sich bessert. Dann ist es den Versuch doch wohl wert.
Macht sie doch. Aber sie hat eben Bedenken. Hätte ich auch, nachdem ich mal ne KI über Nebenwirkungen von den Spritzchen befragt habe. Ist ja nicht so, dass sie nicht ansonsten auch noch Medikamente zu nehmen hat.

Auf was willst du raus? Sie hat sich doch dafür entschieden. Hattest du noch nie Angst oder Bedenken vor einem Medikament zu dem es noch keine Langzeitstudien gibt?

1x zitiertmelden

21.08.2025 um 22:43
Zitat von LeitsgeheierLeitsgeheier schrieb:Irrelevant, weil ich es nur von @Laura_Maelle
wissen wollte
Und wo hier einzelne User oder UserInnen schlafen bei denen dich das wahnsinnig interessiert, das geht dich halt einfach nichts an. Ob dir das nun gefällt oder nicht.

1x zitiertmelden

21.08.2025 um 22:45
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:das geht dich halt einfach nichts an
Das hat @Laura_Maelle zu entscheiden.
Hat sie, kann ich ich prima mit leben und ich bin ihr auch nicht weiter auf den Keks gegangen.
Aber warum bist du so aggressiv? @Karakachanka

1x zitiertmelden

21.08.2025 um 22:47
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das lehnen die Ärzte sicher nicht ab. Ich glaube die hohen Dosen haben nichts damit zu tun, ob du viel isst oder wenig. Es hemmt ja das Hungergefühl. Aber wie es dann individuell bei dir mit den Dosen ist, das machst du in Zusammenarbeit mit den Ärzten und entsprechend der Ergebnisse und Erfolge. Versuchen würde ich es in jedem Fall einmal. Es geht ja in erster Linie um dich. Den Ärzten aber auch.
Ja. Nur macht der Stoffwechselexperte schon Druck in Richtung Höchstdosis. Er hat sein Zentrum so angelegt, dass er viele Patienten speditiv nach Standardmethoden durch die Behandlungen jagd. Ich bin da wirklich eine harte Nuss in seinem Getriebe. Richtig medizinisch flankiert werde ich auch nicht durch ihn. Mit den Nebenwirkungen muss ich selbst fertigwerden. Nur im allerschlimmsten Notfall erhalte ich Hilfe und eventuell ein Rezept gegen die Nebenwirkungen. Das Fräulein hat mich diesbezüglich gleich deutlich aufgeklärt, wie das bei ihnen ablaufe. Angesichts dieser bereits berüchtigten Abfertigungsstrategie werde ich vermutlich früher oder später abbrechen oder zu seinem Vorgänger, der sich niedergelassen hat, wechseln.

1x zitiertmelden

21.08.2025 um 22:50
Zitat von LeitsgeheierLeitsgeheier schrieb:Aber warum bist du so aggressiv?
Oh je, sich beklagen, dass es keinen Austausch geben kann, weil dein Wunsch nach Offenlegung von Schlafplätzen und - gewohnheiten nicht erfüllt wurde. Aber mich als aggressiv empfinden, weil ich die Frage danach als drüber und zu privat (an eine Einzelperson, die Rubrik Umfragen wäre ideal, wenn es dich generell interessiert) empfinde. Interessant.

1x zitiertmelden

21.08.2025 um 22:50
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Auf was willst du raus?
Habe ich in den Beiträgen zuvor dargelegt.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ja. Nur macht der Stoffwechselexperte schon Druck in Richtung Höchstdosis.
Mit der Höchstdosis wird nix gestartet.
Frag doch mal Patienten dort, die diese Spritze bereits nehmen. Mir ist das am Ende egal, ob du das nimmst oder nicht. Ich wollte dir nur etwas deine Bedenken nehmen und habe mögliche positive Effekte für deine Lebensqualität beschrieben.

2x zitiertmelden